Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Wechsel von POP auf IMAP erfolglos. Was kann ich noch machen?

Apple Mail: Wechsel von POP auf IMAP erfolglos. Was kann ich noch machen?

Tirabo04.04.1713:31
Hallo zusammen,

ich versuche die ganz Zeit erfolglos auf dem MacBook Air meiner Partnerin einen GMX-Account von Pop auf IMAP zu wechseln.

Ein ganz neuer Account mit der gleichen Mailadresse lässt sich gar nicht mit IMAP auswählen, da meckert Mail rum: "Diese Adresse existiert bereits!" Via POP funktioniert es aber immer sofort. Wo kann ich Apple mail ganz früh mitteilen, dass wir eben keinen POP-Account wollen?

Der alte Account lässt sich auch nicht ändern, weil Apple Mail diesen ganz fest als POP haben will, egal was man da eingibt.


Momentane Fehlermeldung:

"Accountname/passwort konnte nicht überprüft werden"

Wie bekomme ich Apple Mail dazu, endlich einen funktionierenden IMAP-Account mit der gleichen Mailadresse einzurichten?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.04.1713:35
In dem du den alten vorher löschst.

Den Kontotypen kann man in keinem Programm wechseln, weil es zwei koplett unterschiedliche Techniken sind.

Die Frage ist grundsätzlich, ob sie IMAP auf dem Konto machen darf (danach riecht die letzte Fehlermeldung). Früher war das mal nur den Pro Benutzern gestattet, keine Ahnung wie es heute ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tirabo04.04.1713:37
Hallo Jaguar,

ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich den alten Account bereits gelöscht habe
0
Tirabo04.04.1713:39
Sie ist Pro-Nutzerin und auch freigeschaltet, sowie ich das online bei GMW sehen konnte. Weitere Einstellmöglichkeiten auf GMX-Online konnte ich aber nicht erkennen bzw. finden.
0
Tirabo04.04.1713:42
Hallo Jaguar,

vielen Dank für Deine Antwort, aber nach gefühltem hundertsten mal klappte nun doch die IMAP-Einrichtung.

Das ist typisch Apple, finde ich.

Danke trotzdem für Deine Mühe.
-1
Tirabo04.04.1713:48
Ach so die LÖSUNG fehlt noch:

Beim Neueinrichten eines neuen Accounts darf man NICHT das richtige Passwort eingeben!

Zuerst ein falsches Passwort, dann meckert Apple Mail rum, bietet danach aber die Auswahl zwischen POP und IMAP an.

Wenn man nun IMAP auswählt, gibt man alle richtigen Daten für iMAP inclusive. des richtigen Passworts an und schon wird alles sauber eingerichtet und funktioniert danach
+2
WollesMac
WollesMac04.04.1714:17
Leider ist in dieser Kombi Apple-Mail und IMAP immer noch ein kleiner Nachteil, den du mit anderen Mailprogrammen nicht unbedingt hast: Du kannst den Empfang von neuen Mails nur quasi manuell über vorgegebenen Zeitablauf steuern....
0
camaso
camaso04.04.1714:38
Tirabo
Ach so die LÖSUNG fehlt noch:

Beim Neueinrichten eines neuen Accounts darf man NICHT das richtige Passwort eingeben!

Zuerst ein falsches Passwort, dann meckert Apple Mail rum, bietet danach aber die Auswahl zwischen POP und IMAP an.

Wenn man nun IMAP auswählt, gibt man alle richtigen Daten für iMAP inclusive. des richtigen Passworts an und schon wird alles sauber eingerichtet und funktioniert danach
Oder Apple-like: Mit gehaltener -Taste auf den "Erstellen"-Knopf drücken, der dann zu "Weiter" wechselt. Dann kommt man zur Auswahl IMAP oder POP auch ohne falsches Passwort.
+3
breaker
breaker04.04.1717:09
WollesMac
Leider ist in dieser Kombi Apple-Mail und IMAP immer noch ein kleiner Nachteil, den du mit anderen Mailprogrammen nicht unbedingt hast: Du kannst den Empfang von neuen Mails nur quasi manuell über vorgegebenen Zeitablauf steuern....
Mhhh, aber nur, wenn der IMAP Server kein IMAP Idle kann, was doch eher selten sein dürfte. Ansonsten kommen die IMAP-Mails auch bei Apple Mail direkt rein.
0
WollesMac
WollesMac04.04.1717:21
Is so, leider, wenn man bei den Hilfeseiten von Gmx tief gräbt, findet man auch entsprechende vereinzelte Einträge. GmxMail und Outlook funktionieren wie erwartet.
0
WollesMac
WollesMac04.04.1717:26
Hier noch aus einem anderen forum
0
WollesMac
WollesMac04.04.1717:30
Und dann noch Asche über mein Haupt - es betrifft mit gmx die iOS apps, scheint's. Ich habe im Thread hier Macbook Air völlig verdrängt.
0
WollesMac
WollesMac04.04.1718:32
teorema67 Offiziell nicht, es gibt aber einen Workaround - da bemüh aber mal Tante Gockel
0
teorema67
teorema6704.04.1718:34
WollesMac: Danke, habe oben gerade gelesen "sie ist Pro-Nutzerin". Onkel Gockel frag ich noch

Edit: "Einfach imap.gmx.net statt pop.gmx.net nutzen" ... ich probiere das mal. Ging aber vor Jahren ganz sicher nicht, ich hab's zig Mal versucht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
WollesMac
WollesMac04.04.1718:43
Ich glaub, da war noch ein zweiter Schritt....
0
ekki16104.04.1719:19
Ist die Mailadresse auch die Apple-ID?

https://discussions.apple.com/thread/7260368?start=0&tstart=0
0
WollesMac
WollesMac04.04.1719:29
Kann sein. Muss aber nicht. Je nachdem mit welchen Daten du deinen Apple-account angelegt hast.
0
ekki16104.04.1720:14
In dem Link ist eine vermeintliche Lösung genannt, falls die betroffene E-Mailadresse auch die Apple-ID ist und deswegen die im Eingangsthread genannte Fehlermeldung kommt.
0
WollesMac
WollesMac04.04.1720:28
Das war mir dann doch zu viel Englisch...
0
Tirabo04.04.1720:36
camaso
Oder Apple-like: Mit gehaltener -Taste auf den "Erstellen"-Knopf drücken, der dann zu "Weiter" wechselt. Dann kommt man zur Auswahl IMAP oder POP auch ohne falsches Passwort.

Echt, das ist wirklich Apple-Like, immer und sofort mal auf Verdacht irgendwelche Tastenkombi drücken zu müssen?

Welcher Grund spricht denn dagegen, die Auswahl IMAP oder POP gleich angezeigt zu bekommen ohne alternative Tastenkürzel und voriger Fehlermeldung?

Es geht ja um einen recht wichtigen Schritt IMAP oder Pop, dessen Wechsel ja eben nicht mehr so einfach funktioniert.
0
Tirabo04.04.1720:44
ekki161
Ist die Mailadresse auch die Apple-ID?

https://discussions.apple.com/thread/7260368?start=0&tstart=0

Ja, das ist bei Ihr tatsächlich so. Diese Fehlermeldung gab es auch, zum Glück musste aber iCloud nicht deaktiviert werden, es klappte dann auch irgendwann so. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Vorgang zu dieser Fehlermeldung führte.

jetzt ist ja zum Glück alles geklärt und ich habe die Alt-Taste nochmal in einem neuen Zusammenhang kennengelernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.