Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Apple ID für Geräte, welche in den Verkauf mit Software gehen

Apple ID für Geräte, welche in den Verkauf mit Software gehen

xxxxxjokerxxxxx20.05.2116:05
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss auch direkt einmal mit einem anliegen kommen.

Wir vertreiben Ipad´s als Kommunikationsgerät für Menschen mit Sprachstörungen. Bisher haben wir unsere eigene Software mit dem Apple Configurator 2 auf das Ipad übertragen und waren fertig. Nun sollen aber je nach Bedarf noch Software aus dem Store dazugekauft werden. Diese dazugekauft Software soll aber die Möglichkeit bekommen, sich Udpates aus dem Store zu laden. Ich stelle es mir so vor. Ich kaufe übers VPP eine gewisse Anzahl an Lizenzen der einzelnen Programme und packe diese je nach Bedarf auf die Geräte. Nun sind die Geräte aber ohne Apple ID und können daher nicht geupdatet werden vom Kunden. Muss ich jetzt für jeden Kunden eine eigene Apple ID von Hand erstellen, dann meine Kreditkartendaten eintragen, die App kaufen und im Anschluss die Kreditkarte wieder entfernen? Da muss es doch was einfacherere geben. Lt. Apple fällt der Apple Business Manager weg, da wir die Geräte nicht im Unternehmen behalten sondern an die Krankenkassen verkaufen. Eine MDM Software wie Jamf kommt meines erachtens auch nicht in Frage da wir die Geräte wie schon beschrieben nicht jeden Tag betreuen. Unter umständen sehen wir die Geräte nie wieder nach dem Verkauf.

Ich hoffe ihr habe eine entscheidenen Idee oder wenigstens eine Richtung in die ich gehen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
Alex
0

Kommentare

Marcel Bresink20.05.2116:18
xxxxxjokerxxxxx
Ich kaufe übers VPP eine gewisse Anzahl an Lizenzen der einzelnen Programme und packe diese je nach Bedarf auf die Geräte. [...] Muss ich jetzt für jeden Kunden eine eigene Apple ID von Hand erstellen, dann meine Kreditkartendaten eintragen, die App kaufen und im Anschluss die Kreditkarte wieder entfernen?

Nein, beide Arten des Weiterverkaufs sind von Apple ausdrücklich verboten. Für VPP-Lizenzen gilt:
"Diese Produkte dürfen nur an bei der Einrichtung angestellten oder mit ihr verbundenen Personen, wie z.B. Subunternehmer, Angestellte, Vertreter, und, im Falle von Bildungseinrichtungen, an eingeschriebene, von Ihnen autorisierte Studenten und Schüler in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen des App Store weitergegeben und nur von diesen genutzt werden."

Für Einzellizenzen gilt:
"Sie dürfen die Lizenzierte Applikation nicht übertragen, weitervertreiben oder unterlizenzieren, und wenn Sie Ihr Apple-Gerät an Dritte verkaufen, müssen Sie die Lizenzierte Applikation zuvor von dem Apple-Gerät entfernen, bevor Sie dies tun."

Jeder Endkunde muss einzeln und selbst die Lizenzen bei Apple kaufen und damit indirekt einen Nutzungsvertrag mit Apple und mit dem Software-Hersteller abschließen.
+3
Sindbad20.05.2116:30
Manche Kunden werden möglicherweise schon eine eigene Apple-ID haben.

=>> Die Kunden müssen selbst kaufen und installieren.
(Du könntest ein iTunes-Guthaben über die Lizenzkosten und einen App-Store-Link auf die Software per Mail schicken)
+1
Windwusel
Windwusel20.05.2118:40
Eine Option die ich sehe wäre es die "App schenken" Möglichkeit im App Store zu nutzen. Den Aufwand dahinter kann ich nicht einschätzen. Aber zumindest könnte so auf Firmenkosten eine App zum Kundengerät gebracht werden. Eventuell kann man das über Gutscheincodes automatisieren.

Alternativ kann man als Entwickler soweit ich weiß auch Gutscheincodes für die eigenen Apps erstellen. Wenn deine Firma mit den Entwicklern der gewünschten Apps in Kontakt treten würde, könnte man auf diesem Weg ggf. ein Kontingent an Gutscheincodes kaufen und diese dann in Form eines schönen Gutscheins euren Kunden aushändigen. Dann könnte die App schon vorinstalliert sein und der Kunde gibt dann im App Store den Code zwecks Bindung an die eigene AppleID ein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.