Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Frankfurt. Weltklasse!!

Apple Frankfurt. Weltklasse!!

Sam2711
Sam271127.01.1022:17
Apple hat schon einen sehr "freundlichen" Service …
Heute am Telefon (Gedächtnisprotokoll):

 Guten Tag, Apple Store Frankfurt.

• Guten Tag. Ich möchte gerne ein Fesplattenupgrade an meinem MacBook Pro bei Ihnen vornehmen lassen.


 Ja, da können wir gerne einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

• Ist es möglich vorher einen Preis zu nennen? – Ich hätte gerne eine mit 500 GB und 7.200 rpm


 Ja, da frage ich mal nach … …

• … …


 Tut mir Leid, wir tauschen nur, wenn die Festplatte Defekt ist.

• Ok, … Ja … Hmm … ja, die Festplatte ist Defekt. Können Sie mir nun denn Preis nennen?


 Wir tauschen nur gegen die gleiche Festplatte aus!

• Hmm.. ja, ich werde dann die kaputte 500 GB Festplatte mitbringen.


 Das muss die Original Apple Festplatte sein!

• Apple stellt Festplatten her?


 Ähmm, …

• Weil ich habe meinen Laptop bei Apple mit einer Hitachi Festplatte gekauft.


 Ähmm, … Ja …

• Könnte ich nun bitte einen Kostenvoranschlag erhalten?


 Ja ich frage mal nach.

• … …


 Tut mir Leid. Wir werden Ihnen keine Auskunft geben.

• Ok. Krass. Also was mache ich nun?


 Gehen Sie bitte zu Gravis.

• Das möchte ich ungern. Diese möchten meinen Rechner gleich für unbestimmte Zeit einbehalten. Gibt es keine andere Möglichkeit?


 Nein!

• Ok, Vielen Dank.


 Gerne, Tschüss.



Sind die "Genies" an der "Bar" sich zu fein meine Festplatte zu tauschen? Apple wird mir immer unsympathischer …

Ist das normal heutzutage so einen Service zu erfahren? Was mach ich denn nun?

FUK






„벓
0

Kommentare

schiggy1327.01.1022:25
LOOOL wie gehn die denn bitte ab ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
dreyfus27.01.1022:29

Geh' zu Card Services oder energy.net, auch beide in Frankfurt und schneller als Gravis. Apple macht keine Upgrades - in den USA auch nicht.
0
westmeier
westmeier27.01.1022:31
Hmmm. Im Prinzip ist es ja ein "user accessible part" bei den neuen MB(P). Und Upgrades hat Apple noch nie durchgeführt, dafür musstest du immer schon zu einem Reseller.
Falls es ein Unibody MBP ist, würde ich mal lieb hingehen mit MBP und der neuen Platte und fragen, wie das denn geht... Ist in 5 Minuten erledigt und dann sicher auch vor Ort machbar.
Dass generelle Upgrades nicht erledigt werden kann zwar verwundern, ist aber nichts neues.
0
Sam2711
Sam271127.01.1022:43
dreyfus
Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal anrufen.

westmeier
Habe einen MBP 2008. Komme da also selber nur schwer ran.

Ich konnte nicht glauben das die sowas nicht machen. Wie gesagt. Das ist eine Aufgabe die in 5 Min. erledigt ist und Geld einbringt. Also ich als Kunde kam mir sehr blöd dabei vor.

Würde mich nicht mehr wundern wenn ich das nächste mal Pizza bestelle und man mir sagt das ich für "extra Käse" zu einem anderen Italiener gehen muss.
„벓
0
westmeier
westmeier27.01.1022:45
Sam2711:
Bei den Vor-Unibody-MBP Modellen ist es keineswegs eine Sache von 5 Minuten! Selbst wenn du regelmäßig an den Dingern schraubst kann es dich locker eine halbe Stunde Arbeit kosten! Das ist sicher auch der Grund, weshalb der Apple Store - abgesehen davon dass die noch keine Erfahrung haben - das nicht mal eben auf der Theke machen will.
0
Juergen471127.01.1022:47
"Ist das normal heutzutage", nicht einfach mal seinen Kopf einzuschalten oder nachzufragen, bevor man alles schlecht macht?!
0
dreyfus27.01.1022:49
Sam2711
Würde mich nicht mehr wundern wenn ich das nächste mal Pizza bestelle und man mir sagt das ich für "extra Käse" zu einem anderen Italiener gehen muss.

Der Vergleich ist nicht ganz stimmig... eher: Wenn Du mit einer 2 Jahre alten Pizza zum Italiener gehst und ihn bittest, den Käse zu tauschen
0
iGod27.01.1022:53
Hmm, was erwartest du? Das ist ja so als wenn ich von einer Mercedes Werkstatt verlange, dass sie einen Mercedes tunen...die Reparieren ja nur oder verwenden "eigene" Produkte. Trotzdem krass von Apple, wenn sie echt so reagiert haben, wie du schreibst
0
Sam2711
Sam271127.01.1022:55
Danke für euer Verstädnis. Apple ist natürlich die beste Firma der Welt, SJ ist Gott und sehe ein das der Store mir alles verkaufen will und danach aber nicht mehr für mich da ist. Hallo?! So geldgeil kann man doch nicht sein. Macht mal die Augen auf.

Wenn ich mit meinem Auto zu meinem Händler fahre, wird auf Wunsch auch alles gewechselt. Ich bekomme sogar ein Ersatzwagen. Und da darf das Auto auch über 2 Jahre alt sein.
„벓
0
Sam2711
Sam271127.01.1022:59
"die Reparieren ja nur oder verwenden "eigene" Produkte."

ja und? können die doch machen.. machen sie aber nicht! Weil es nicht genug Kohle einbringt. *sick*

„벓
0
iGod27.01.1023:01
Sam2711
Wenn ich mit meinem Auto zu meinem Händler fahre, wird auf Wunsch auch alles gewechselt. Ich bekomme sogar ein Ersatzwagen. Und da darf das Auto auch über 2 Jahre alt sein.

Das macht Apple ja auch, aber wenn du von Opel verlangst, das sie in deinen Corsa einen Porsche Motor einbauen werden sie dir auch sagen das machen sie nicht
0
Sam2711
Sam271127.01.1023:05
iGod
Hää??? Mein Rechner ist von Apple und die Festplatte wollte ich im Apple Store kaufen.

„벓
0
iGod27.01.1023:15
Sam2711
iGod
Hää??? Mein Rechner ist von Apple und die Festplatte wollte ich im Apple Store kaufen.

Achso So hat habe ich das nicht verstanden. Dann ist es schon ziemlich dreist von Apple. Ich würde einfach noch mal anrufen und hoffen das ein anderer am Telefon ist und den Fragen
0
westmeier
westmeier27.01.1023:21
Sam2711
Wenn ich mit meinem Auto zu meinem Händler fahre, wird auf Wunsch auch alles gewechselt. Ich bekomme sogar ein Ersatzwagen. Und da darf das Auto auch über 2 Jahre alt sein.

Das ist richtig, die Apple-Stores sind aber eher als eine Art VW Autowelt in Wolfsburg zu sehen. Du gehst dort hin um ein schönes Kauferlebnis zu haben, deine Ware abzuholen und gleich auf dem Weg nach Hause auszuprobieren. Aber für Reparaturen fährt man dann doch zum nächsten Händler.
Apple hat das "nur-kaufen" Angebot um Training und Annahme/Abgabe für Garantiefälle erweitert - mehr aber nicht. Sicher ist das ungewohnt, da andere Händler auch alles reparieren.
Aber ich denke, dass der Vergleich mit der VW Autowelt einigermaßen passt.

Und einzelne Festplatten verkauft Apple nicht - das ist gar nicht im Sortiment! Du müsstest dann zwangsweise einen neuen Rechner als "Verpackung" mitkaufen. Und da gilt halt: Was wir nicht im Sortiment haben, verkaufen wir auch nicht (und bauen es nicht ein).
0
Sam2711
Sam271127.01.1023:34
Ich kann es dennoch nicht fassen. Ich habe keinen extravaganten Wunsch gehabt. Nur 10 min. für einen Umtausch. http://www.youtube.com/watch?v=K9r1UAVq9AU
Das telefonat hat länger gedauert.

Mag sein. Aber schickt mich VW-Autowelt bei einem Wunsch nicht zu einer VW-Werkstatt? Müsste ich ich dann min. eine Woche mein Auto stehen lassen obwohl ich nur Winterreifen montiert haben möchte?

Mir wurden jedenfalls die Augen geöffnet. Ich weiss zwar welchen Platz Apple in der Computer-Geschichte einnimmt, aber nun weiss ich auch das es ein scheinheiliger Verein ist der nicht wirklich für mich das ist wenn ich Hilfe benötige. Das freundliche ist nur aufgesetzt.
„벓
0
Fantin27.01.1023:36
Ich kann Card Services auch empfehlen. Liegt nicht ganz zentral, machen aber guten Service. Preise waren meiner Erinnerung nach auch OK.
0
v1n227.01.1023:48
Also ich fand die Genius Typen auch nicht wirklich kompetent...
Dafür, dass sie angeblich so lange geschult wurden eher traurig...
Bei jeder Frage finden sie an, auf der Apple Webseite nach einer Lösung zu suchen...

@SAM: Ich kann dir OrgTeam sehr empfehlen.. sehr schnell, günstig und sehr nett.. Ich konnte bei meiner Reparatur zuschauen dürfen, der Service Mensch hat mir dabei alles erklärt..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
@pplesticker28.01.1000:11
Ich würde auf ein Kommunikationsproblem tippen:
In dem Gespräch mit dem (anscheinend nicht geschulten Apple-Mitarbeiter) wurde nicht erwähnt, dass du ein "altes" MBP hast, und der Mitarbeiter ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass du ein neues hast - bei dem sich die Festplatte problemlos selbst austauschen lässt, deswegen die Antwort "machen wir nicht".
Hättest du erwähnt, das es das alte ist (oder hätte dich ein wirklich qualifizierter Genius danach gefragt), hättest du problemlos ein Termin bekommen, schon allein weil du durch einen Selbstaustausch deine evtl. noch vorhandene Garantie verlieren würdest.
0
Estoqe28.01.1000:49
Ok, man hätte fragen können, ich wusste auch nicht das die das nicht machen, aber hier sind schon echt krasse Fanboys


Ein Tipp, falls es ein mStore dort gibt, die machen das sehr schnell. Die im mStore sind wohl so ein bisschen eigen, aber die machen es gut.
0
schaudi
schaudi28.01.1000:52
sie haben doch nur gesagt, dass sie dir jetzt am telefon keine auskunft geben können, aber nicht, dass sie es nicht machen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Richard
Richard28.01.1001:49
Lass den neuen Mitarbeitern doch noch Zeit. Die müssen sich erst an Apple gewöhnen oder glaubst du wirklich das man in Deutschland richtigen Service bekommt. Ansonsten lustiges Gespräch, aber traurig für Apple.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
michimaier28.01.1002:26
Übrigens gibt's nen guten APR in der myZeil - reStore
Hab ich meine Platte aufrüsten lassen...
Ging super schnell!
Ohne Terminvereinbarung!

0
ex_apple_user_neu28.01.1010:45
Ah ja, das ist halt Apple.
ZUM GLÜCK gibt es ja noch andere. Leider sind die auch manchmal schlecht.
Richard
Lass den neuen Mitarbeitern doch noch Zeit. Die müssen sich erst an Apple gewöhnen oder glaubst du wirklich das man in Deutschland richtigen Service bekommt. Ansonsten lustiges Gespräch, aber traurig für Apple.
Ich denke nicht, dass die erst seit Samstag bei Apple arbeiten. Die wurden geschult und hatten mit Sicherheit schon Tage in den anderen Apple Geschäften.

Das nennt man Pech und darauf - ein HDD Upgrade - war der Mitarbeiter nicht vorbereitet. Finde ich aber nett, dass er Dich zu Gravis geschickt hat.
0
Sinaria
Sinaria28.01.1011:39
michimaier

Also hier in München erklärte mir ein Mitarbeiter des restore, dass sie alle Reparaturen und Aufrüstungen zu Apple schicken. Daher solle ich gleich zum Applestore am Marienpaltz gehen. -.-"
Das würde dann schneller gehen...
0
wall-e28.01.1012:04
klar, der laden ist neu und damit das personal auch.
wer immer die auch ausgesucht hat, der mensch am telefon scheint eine vollflöte zu sein.
ich bin froh, das es diese kleinen systemhäuser gibt, die im prinzip fast alles versuchen. da diese auch noch bessere preise bieten haben sie
bei guter qualität ihr geld voll und ganz verdient.

mal sollte sowieso mittlerweile einige teile im macs sofort austauschen, da wäre die festplatte, gegen irgendwas grösseres und die ehemald interne in ein usb-gehäuse packen, dann wäre da der dvd-brenner, den apple standardmässig kastriert. zum einen werden features wie dvd-ram abgeschaltet und vor allem die geschwindigkeit abgebremst, wie es so schön heisst aus akustischen gründen.

nein, nein, nein
apple hat zwar viel gutes gebracht, aber wo gehobelt wird da fallen späne und dementsprechend gibt es auch viele kritikpunkte.
0
Lolipoldie28.01.1012:31
1. Apple verkauft keine internen Festplatten
2. Apple gibt nur die "Ersatzteile" raus, die man für "teures" Geld kaufen kann
3. Apple hat keine Wahlfreiheit bei Festplatten!

Geh zu GRAVIS und frage, ob sie dir gleich die Platte umbauen können, oder schreibe dem Store eine Email.

Du kannst doch eine bessere Platte kaufen, und sie bauen sie dir auch, wenn genug Zeit da ist, auch sofort ein. Oder im Laufe des Tage.

So what!?

Wirst sehen, sie geben dir einen guten Service, wenn du nett fragst
0
Tiger
Tiger28.01.1013:05
Tja, ihr wolltet ja alle unbedingt einen Apple Store, jetzt habt ihr ihn also nörgelt nicht dass der Apple Store doch nicht so toll ist wie ihr dachtet.

Egal ob der Store neu ist oder nicht, es wird sich nichts daran ändern. Egal in welchen Store du gehst, auch dort triffst du auf fragende Gesichter bei oft einfachen Fragen.

Für intensivere Beratungsgespräche musst du einen Termin vereinbaren, Reparaturen werden nur eingeschränkt vorgenommen,... Apple Stores sind nur super zum Kaufen neuer Hardware, denn da kannst du sicher sein, dass sie gleich nach Verkaufsstart auch lagernd sind, die anderen Händler bekommen neue Produkte meist erst ein zwei Tage nach den Apple Stores.
0
pogo3
pogo328.01.1013:06
a. Menschen sind eben nur Menschen. Fehlerhaft. Alle. Man sollte sich mässigen.
b. Der Mensch an sich ist dumm. Er sollte sich mässigen.

Aber Ehrlich. Aus langer Erfahrung im Einzelhandel kann ich nur sagen, der beste Verkäufer ist nur so gut wie sein Kunde. Und der beste Kunde ist nur so gut wie sein Verkäufer. Ich habe alle schon erlebt, und so mancher Kunde treibt Dir den Hass ins Gemüt. Unwissend, falsch, überheblich, unmenschlich, aggressiv. Auf der Gegenseite steht oftmals nur Unvermögen. Weil man nicht alles weiß, weil man Probleme hat die man nicht Beeinflussen kann, weil man neu ist, weil der Chef nicht in der Lage ist ordentlich klar zu machen was Sache ist, weil dem Kunden schlicht nicht erklärbar ist das er einfach Unrecht hat, weil der Kunde die Welt oftmals so sehen will wie er sie nunmal sehen will, und weil man eine Kunden nicht belehren sollte, sondern verkaufen. Und so habe ich im Apple Store in München ein gutes Feeling erlebt, aber auch schon alle möglichen Verkäufer mit unterschiedlichsten Qualifikationen. Probleme habe ich nie, weil ich immer den Menschen sehe der vor mir steht. Ist er noch jung, neu, verunsichert oder gar unwissend? Dann sollte man menschlich bleiben und zusehen ob man das, oder sein, Problem in Ruhe vielleicht anders oder mit jemand anderen lösen kann.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
doggda
doggda28.01.1020:25
Sorry, aber ich waere nie auf die Idee gekommen , so einen Job im AppleStore machen zu lassen. Die haben da teilweise Mondpreise beim nicht Appleeigenen Zubehoer und interne Festplatten gibts da schonmal gar nicht. Ich geh da nur wegen der Show hin , oder wenn ich ein bestimmtes Apple-Product anschauen oder kaufen will . Basteln kann ich besser selber oder gebe komplizierte Sachen an den Klempner meines Vertrauens...
0
MarkoS.28.01.1020:52
Sam2711
Apple hat schon einen sehr "freundlichen" Service …
Heute am Telefon (Gedächtnisprotokoll):

 Guten Tag, Apple Store Frankfurt.

• Guten Tag. Ich möchte gerne ein Fesplattenupgrade an meinem MacBook Pro bei Ihnen vornehmen lassen.


 Ja, da können wir gerne einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

• Ist es möglich vorher einen Preis zu nennen? – Ich hätte gerne eine mit 500 GB und 7.200 rpm


 Ja, da frage ich mal nach … …

• … …


 Tut mir Leid, wir tauschen nur, wenn die Festplatte Defekt ist.

Der Mitarbeiter hat klar kommuniziert was sie machen können …
• Ok, … Ja … Hmm … ja, die Festplatte ist Defekt. Können Sie mir nun denn Preis nennen?

Hier fängst du an dich wie eine Prinzessin zu verhalten und zu glauben, alles verlangen zu können. Oder sagen wir doch lieber wie ein König?
 Wir tauschen nur gegen die gleiche Festplatte aus!

• Hmm.. ja, ich werde dann die kaputte 500 GB Festplatte mitbringen.

Was bist du für ein toller Kommunikationspartner? Er hat dir bereits klar und deutlich gesagt, was sie machen und was nicht.

 Das muss die Original Apple Festplatte sein!

• Apple stellt Festplatten her?


 Ähmm, …

• Weil ich habe meinen Laptop bei Apple mit einer Hitachi Festplatte gekauft.


 Ähmm, … Ja …

• Könnte ich nun bitte einen Kostenvoranschlag erhalten?


 Ja ich frage mal nach.

• … …

Er hat nicht gesagt, dass sie von Apple hergestellt wurde - nur du Klugscheisser weißt es besser. Es sind Apple-Festplatten, egal wer sie hergestellt hat. Und wie oft soll er es noch sagen? Es geht nicht - zum dritten mal …
 Tut mir Leid. Wir werden Ihnen keine Auskunft geben.

• Ok. Krass. Also was mache ich nun?


 Gehen Sie bitte zu Gravis.

• Das möchte ich ungern. Diese möchten meinen Rechner gleich für unbestimmte Zeit einbehalten. Gibt es keine andere Möglichkeit?


 Nein!

• Ok, Vielen Dank.


 Gerne, Tschüss.

Mehr hätte ich jemandem, der willentlich nicht zuhören will auch nicht zu sagen …
0
DonQ
DonQ28.01.1021:15
gut, man könnte jetzt spekulieren, warum und weshalb…alleine wenn ich mir die optionen beim kauf anschaue:

# 500GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
# 320GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.) [- 44,99 €]
# 500GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.) [+ 45,01 €]
# 128GB solid-state drive [+ 180,00 €]
# 256GB solid-state drive [+ 585,00 €]

ist die frage nach einem tausch/ersatz mit 500GB und 7200RPM eigentlich berechtig und nicht wirklich abwegig, ist doch sowieso ab werk verbaut als option mit 45€ aufpreis…

von daher…schlechter service, eindeutig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
michimaier28.01.1021:29
Sinaria

Also in FFM, machen die Reparaturen und Aufrüstungen.
Wie es in Muc ist kann ich nicht sagen...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da so ein Unterschied ist - Kette ist Kette...
0
/dev/null28.01.1021:42
weil dem Kunden schlicht nicht erklärbar ist das er einfach Unrecht hat
Mit einem Kunden diskutiert man nicht, denn ein Kunde hat immer Recht.
Mir ist natürlich klar, dass man dies gerade in Deutschland anders sieht als beispielsweise in Übersee, doch gerade deshalb heißt es bei uns auch so häufig Servicewüste.

Der Verkäufer ist ein Mensch klar, doch da gerade dies sein Job ist sollte dieser auch entsprechend professionell und kompetent an die Sache herangehen. Und dazu gehört auch mal der ein oder andere aggressive Kunde. Letztere kann man übrigens hübsch dadurch beruhigen, dass man Ihnen die Situation erklärt ohne ihn als dumm darzustellen, ihm eine Alternative anbietet die auch noch schmackhaft für ihn erscheint und zudem noch ein Goodie in die Hand drückt. Und wenn es für mich trotz Kundenverschulden eine Nullrunde bedeutet. Ein zufriedener Kunde ist weit mehr wert. Ernsthaft, wenn ich einem Kunden versuchen muss zu erklären, dass er im Unrecht ist und der Kunde ist nicht einsichtig oder aufgebracht, trägt das sicherlich nicht zum Verständnis bei sonder dazu, dass der Kunde nicht wiederkommt.

Dieses Gespräch zeigt einmal mehr, welcher Tonlagen man sich hierzulande teilweise bemüht und das ist einfach traurig. Es sollte anders laufen...
0
Sam2711
Sam271128.01.1021:48
MarkoS.
Heul doch, Fanboy.


Also ich werde es so machen:
& bestellen und lesen.

Hätte eigentlich erwartet, dass Apple mir diesen Service bietet. Aber naja. Auch kein Problem. Selbst ist der Mann.

Aber, wenn die mir das nächste mal … (z.B. einen iPad) verkaufen möchten. Sage ich: NöööööHööö.. Das mache ich nicht.
„벓
0
Tiger
Tiger28.01.1021:54
/dev/null

Ne, der Kunde hat eben nicht immer recht. Er meint nur er hätte recht.
Die Ansicht, der Kunde wäre König ist noch aus Zeiten in denen der Kunde dem Verkäufer gegenüber Respekt zeigte. Das ist heute leider sehr oft nicht mehr der Fall. Heute agieren viele Kunden nach dem Motto "Sei froh, dass ich bei dir was kaufen will also mach was ich sage und das sofort."

Wie pogo3 sagte, auf deinen Seiten stehen Menschen. Wer Respekt erwartet sollte auch dem anderen gegenüber Respekt entgegenbringen, das fängt beim "Guten Tag" beim Betreten des Ladens an. Wer mir gegenüber respektlos erscheint kann nicht erwarten, dass ich alles biete was ich an Freundlichkeit zu bieten habe. Der bekommt zwar auch alle Antworten die er braucht, aber eben kurz und bestimmt.
0
Aerosail28.01.1021:54
MarkoS.
Sam2711
Apple hat schon einen sehr "freundlichen" Service …
Heute am Telefon (Gedächtnisprotokoll):

 Guten Tag, Apple Store Frankfurt.

• Guten Tag. Ich möchte gerne ein Fesplattenupgrade an meinem MacBook Pro bei Ihnen vornehmen lassen.


 Ja, da können wir gerne einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.

• Ist es möglich vorher einen Preis zu nennen? – Ich hätte gerne eine mit 500 GB und 7.200 rpm


 Ja, da frage ich mal nach … …

• … …


 Tut mir Leid, wir tauschen nur, wenn die Festplatte Defekt ist.

Der Mitarbeiter hat klar kommuniziert was sie machen können …
• Ok, … Ja … Hmm … ja, die Festplatte ist Defekt. Können Sie mir nun denn Preis nennen?

Hier fängst du an dich wie eine Prinzessin zu verhalten und zu glauben, alles verlangen zu können. Oder sagen wir doch lieber wie ein König?
 Wir tauschen nur gegen die gleiche Festplatte aus!

• Hmm.. ja, ich werde dann die kaputte 500 GB Festplatte mitbringen.

Was bist du für ein toller Kommunikationspartner? Er hat dir bereits klar und deutlich gesagt, was sie machen und was nicht.

 Das muss die Original Apple Festplatte sein!

• Apple stellt Festplatten her?


 Ähmm, …

• Weil ich habe meinen Laptop bei Apple mit einer Hitachi Festplatte gekauft.


 Ähmm, … Ja …

• Könnte ich nun bitte einen Kostenvoranschlag erhalten?


 Ja ich frage mal nach.

• … …

Er hat nicht gesagt, dass sie von Apple hergestellt wurde - nur du Klugscheisser weißt es besser. Es sind Apple-Festplatten, egal wer sie hergestellt hat. Und wie oft soll er es noch sagen? Es geht nicht - zum dritten mal …
 Tut mir Leid. Wir werden Ihnen keine Auskunft geben.

• Ok. Krass. Also was mache ich nun?


 Gehen Sie bitte zu Gravis.

• Das möchte ich ungern. Diese möchten meinen Rechner gleich für unbestimmte Zeit einbehalten. Gibt es keine andere Möglichkeit?


 Nein!

• Ok, Vielen Dank.


 Gerne, Tschüss.

Mehr hätte ich jemandem, der willentlich nicht zuhören will auch nicht zu sagen …

Also da bekomm ich das Gefühl das du in dem Bereich arbeitest.

Ich hab mich grade totgelacht über das Protokoll.

Also dieses Gespräch zeugt von einem Service der einfach derart hinterm Mond ist. Der Mitarbeiter kennt keine Preise, muss zig mal nachfragen, und abgesehen davon ist es ein Unding keine Upgrades durchzuführen.
Meine Erfahrungen mit mStore sind leider auch nicht wirklich gut.
Ich kenn mich zum Glück sehr gut aus, dadurch bin ich noch nie in die Bredouille gekommen.

Wenn man von Berichten über kaputtreparierte Geräte liest, dann bekräftigt mich das darin, lieber alles selbst zu machen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer28.01.1022:06
Die Genius Bar kann ihrem Namen nicht gerecht werden, wenn dort Mitarbeiter arbeiten die ihre Bewerbung nur mit Hilfe anderer Forenmtiglieder (hier auf MTN) abschicken konnten.
Also irgendwie ist das nicht das was ich mir unter einem Genius vorstelle

„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
/dev/null28.01.1022:27
Tiger

Naja gut, jedem seine Meinung. Wenn du mit diesem System gut fährst, bitteschön. Ich fahre das Gegenteil und bin davon überzeugt.

Häufig schaukeln sich solche Situationen (gerade bei laut werdenden und/oder aggressiven Kunden) erst durch einen entsprechend gestimmten Mitarbeiter hoch. Und laute Kunden vor all den anderen Kunden möchte man allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht haben. Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein unzufriedener Kunde (Eigenverschulden oder nicht) mit der richtigen Herangehensweise, durch das Anbieten von Lösungen und nicht zuletzt dadurch, dass man dem Kunden das Gefühl gibt in guten Händen zu sein, komplett vermieden oder sofort abgewendet werden konnten.

Nichts desto trotz gehört auch ein wenig Professionalität dazu und das bedeutet, dass ich mich nicht aufgrund der Laune des Kunden persönlich angegriffen fühlen sollte und nichts desto trotz freundlich und hilfsbereit. Das ist nunmal der Job. Obwohl es so ankommt, meint der Kunde es häufig gar nicht persönlich sondern ist einfach frustriert und weiß sich nicht anders zu helfen. Und ja, man könnte auf menschlicher Ebene soviel Respekt erwarten, doch hey, you're the professional, not him

Manchmal möchte der Kunde einfach etwas und versteht nicht oder möchte nicht verstehen, dass man nicht helfen kann. Da muss man einfach eine Lösung finden. Hauptsache der Kunde ist zufrieden. Letztendlich ist das auch eine Sache von Vertrauen. Der Kunde hat ein Problem und wendet sich an dich als Händler/Hersteller/Anbieter, weil du für ihn die Rolle des Ansprechpartners übernimmst und erwartet manchmal gar nicht unbedingt eine Lösung sondern einen Versuch und eine Erklärung.

Leider erlebt man das heutzutage teilweise die größten Katastrophen.
0
ex_apple_user_neu28.01.1023:17
Lolipoldie
3. Apple hat keine Wahlfreiheit bei Festplatten!

Aha, alle Festplattenhersteller zwingen also Apple, nur gewisse Platten zu kaufen.
0
ex_apple_user_neu28.01.1023:21
Tiger
/dev/null

Ne, der Kunde hat eben nicht immer recht. Er meint nur er hätte recht.
Die Ansicht, der Kunde wäre König ist noch aus Zeiten in denen der Kunde dem Verkäufer gegenüber Respekt zeigte. Das ist heute leider sehr oft nicht mehr der Fall. Heute agieren viele Kunden nach dem Motto "Sei froh, dass ich bei dir was kaufen will also mach was ich sage und das sofort."

Ja natürlich. Denn der Kunde hat das Geld, dass der VErkäufer haben möchte.
Der Einzelhandel sollte sich ein Beispiel an Neuwagenverkäufer nehmen.

Er hat sich ja beim Apple Store gemeldet und nicht bei Saturn oder Media Markt.

Aber wenn man schon in Frankfurt ist, sollte man doch das org-team oder ein anderes langjähriges Appel System Haus wählen. Die haben mehr Erfahrung als die Jungspunde im Apple GEschäft.
0
Tiger
Tiger28.01.1023:33
ex_apple_user_neu
Tiger
/dev/null

Ne, der Kunde hat eben nicht immer recht. Er meint nur er hätte recht.
Die Ansicht, der Kunde wäre König ist noch aus Zeiten in denen der Kunde dem Verkäufer gegenüber Respekt zeigte. Das ist heute leider sehr oft nicht mehr der Fall. Heute agieren viele Kunden nach dem Motto "Sei froh, dass ich bei dir was kaufen will also mach was ich sage und das sofort."

Ja natürlich. Denn der Kunde hat das Geld, dass der VErkäufer haben möchte.
Der Einzelhandel sollte sich ein Beispiel an Neuwagenverkäufer nehmen.

Er hat sich ja beim Apple Store gemeldet und nicht bei Saturn oder Media Markt.

Aber wenn man schon in Frankfurt ist, sollte man doch das org-team oder ein anderes langjähriges Appel System Haus wählen. Die haben mehr Erfahrung als die Jungspunde im Apple GEschäft.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich als Verkäufer alles gefallen lassen muss. Respekt sollte man für jeden Menschen übrig haben, egal ob ich seine Brötchen bezahle oder nicht. Aber das scheint in Deutschland ja anders sein, ein Verkäufer der nicht buckelt und nicht bis zum Hals in den Allerwertesten kriecht ist gleich mal ein Sandkorn in der Servicewüste...

Der Apple Store ist nichts anderes als jedes andere Geschäft. Er bietet auch kaum besseren Service als andere, im Gegenteil, Apple Stores sind genau so eingeschränkt wie manche Apple Produkte. Aber das werdet ihr schon noch mitbekommen dass der Apple Store bei weitem nicht so toll ist wie ihr euch erhofft habt.
0
pogo3
pogo329.01.1001:05
1. Ein Service der alles versucht und nichts tut ist ein schlechter Service. Schlechter Service ist Zeit-Dieb-Service.
2. Ein guter Service macht schnell klar was er macht oder nicht, und macht das was er leisten kann zuverlässig und schnell.
3. Wenn es zum Schaden des Kunden wäre, ist mit unter dem Kunden klar zu machen das er eben nicht Recht hat.
4. Der beste Service hat oftmals nichts mit Service zu tun, sondern mit Verkauf. Guter Verkauf ist der beste Service.
5. Der beste Service ist der den man nicht in Anspruch nehmen muss.
6. Guter Service kostet nichts, auch keine Zeit.
7. Guter Service steht nicht im Service-Begleithandbuch.
8. Guter Service hat nichts mit Verkauf zu tun.

Ich kann nur feststellen (hier in München), dass man dies bezüglich in München versucht weiter zu kommen. Man darf nie vergessen, Apple Stores sind hoch frequentierte Läden in denen sich große Massen von Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen tummeln. Vom älteren Semester mit Anfängerkenntnissen bis zum Profiuser findet sich alles darin. Dies ist eine kaum zu schaffende Anforderung. Deswegen werden die Teams auch aufgeteilt. Und aus diesem Grunde kann man darin Verkäufer finden, aber auch Spezialisten für den technischen Support, oder auch Mitarbeiter die halt nur rudimentär was zu sagen haben weil sie es auch nicht sollen. Das man dabei auch mal an den Falschen geraten kann ist auch klar. Ich habe aber immer das Bemühen erkannt, eine Lösung anbieten zu wollen. Die Mitarbeiter an den Genius Bars haben fest vorgegebene Zeitläufe pro Kunden und Fall. Trotzdem hat sich ein Team mit 3 Mann auch schon mal ne ganze halbe Stunde bemüht um mir bei einem Problem zu helfen. Aber was macht man mit Problemen von Drittherstellern? Probleme deren Lösung man gar nicht wirklich in der eigenen Hand hat? Natürlich sind in diesem Fall die Ressourcen begrenzt.

Ich meine nur, ich hasse Typen die immer so einfach drauf los donnern und sich nicht einen kleinen Funken Gedanken dazu machen das dies auch Menschen sind die eben auch oft nur menschlich agieren können. Man hat Verständnis dafür aufzubringen. Was nicht heisst das einem manchmal in der Servicewüste Germany schon mal ein Kragen hoch gehen kann. Klar. Aber man hat von Fall zu Fall zu entscheiden. Der Apple Store München ist schon von seinem Serviceangebot her Richtungsweisend. Wenn man aber Klug ist, überlegt man sich halt vorher wann man ihn aufsucht, aus welchen Gründen, und wen man dann anspricht.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
maceric
maceric29.01.1008:08
Also sehe ich das richtig:

Die Apple Stores verdrängen die anderen Reseller bieten aber keinen Service.

Prima
0
Macossi29.01.1009:14
Na und? An Apple Hardware verdient ein Reseller doch kaum etwas.
Und beim Service macht ihm der Apple Store keine Konkurrenz.
Eine perfekte Symbiose, oder?

Ich selbst kaufe online über AoC, zum einen der günstigeren Preise wegen, zum anderen wegen BTO und natürlich der schnellen Lieferbarkeit.

Beim Service würde ich zu einem kleinen AASP gehen.
Hier in Berlin war ich mal bei iMazing nähe Ostkreuz. Bin sehr freundlich bedient worden und die defekte HDD vom iBook wurde kurz vor Weihnachten schnell getauscht, Donnerstag nachmittag hingebracht und Freitag vormittag wurde ich angerufen, ich könne das Book abholen. Absolut Empfehlenswert!
0
wall-e29.01.1009:30
der kunde ist könig, aber könige wissen sich zu benehmen.

es gibt kunden die meinen, dass sie sich alles erlauben dürfen, weil sie eben geld da lassen, aber...

schauen wir uns mal diverse möbelhäuser an, da wird man behandelt wie ein bittsteller, eine arroganz vom feinsten - auch bei diversen autohäusern zu sehen.
ich habe mit meiner frau mal eine 3/4-stunde in einem autohaus zugebracht ohne das sich auch nur annähernd jemand um uns gekümmert hat, nein das privatgespräch der mitarbeiter war wichtiger.
möbelhaus: küchenerweiterung, teurer als die komplettküche vorher, aber man wird behandelt das einem schlecht wird.
wieder möbelhaus: kleiderschrank für dachschrägen, da wird man erstmal gemustert ob man sich überhaupt 'ne pommes leisten kann.
so etwas habe ich auch im apple-umfeld kennengelernt auch wenn das etliche jahre her ist.
die kerze war für mich karstadt, diese arroganz stank zum himmel, erst wird man nicht beident, dann wird das privatgespräch kurz unterbrochen mit dem satz "fingern sie da nicht so rum", ich habe mir übrigens den querschnitt von boxenkabeln angeschaut, dabei habe ich noch nicht mal ein kabel von der trommel gewickelt. diesem mitarbeiter habe ich dann die kleinteile in meiner hand vor die füsse geworfen und bin gegangen. gerade karstadt fand ich immer scheisse, kein wunder das die...

im prinzip kann ich beliebig weitermachen und das obwohl ich der zurückhaltende und höfliche typ bin.

das ganze ist regional natürlich unterschiedlich. hamburg ist freundlicher als frankfurt, im ruhrgebiet gibt es sogar von stadt zu stadt himmelweite unterschiede UND es ist immer ein mensch entscheidend, weiss der kunde was er möchte und wie er es rüberbringt - auf der anderen seite, ist der/die verkäufer/in überhaupt für die arbeit geeignet. ich habe im hifi-sektor praktisch nur in spezialläden gutes personal, bei den ketten nicht im ansatz. auch das alter ist entscheidend, beim herrenausstatter ist mir ein älterer verkäufer aus erfahrung lieber als ein junger.

das hauptproblem bei jugen menschen im einzelhandel: der beruf, da gibt es das schöne wort berufung, irgendwie gehört das für mich zusammen, heute wird immer nur vom job gefaselt, das ist ein problem der identifikation.

letztenendes ist immer die einzelsituation abzuwägen. wenn apple keine upgrades machen will, dann tüss. google ist mein freund, ich werde schon jemanden finden.
andererseits sind privatkunden oft eine qual, daher mache ich die nur wenn ich sie durch die btreuende firma schon kenne.
0
ex_apple_user_neu29.01.1011:40
Macossi
Na und? An Apple Hardware verdient ein Reseller doch kaum etwas.

Wer behauptet denn so etwas? Kennst Du die Einkaufspreise der Händler? Kannst Du die MArge vor Merhwertsteuer nennen?

0
ex_apple_user_neu29.01.1011:41
wall-e
hamburg ist freundlicher als frankfurt

Das kann ich bestätigen. Im Norden sind die Menschen freundlicher als hier in Rhein-Main.

0
DonQ
DonQ29.01.1012:11
hamburg ist sogar freundlicher als teile von berlin, wenn man als touri klassifiziert wird…

das frankfurt allgemein eher sehr strange ist kann ich bestätigen.

duisburg aber ebenso…neues geld scheint zu korummpieren und die leute oft mal zu überfordern.

ansonsten eher 50/50 mit einem deutlichen nord süd und west, ost zur mitte gefälle, merkwürdig…da decken sich meine erfahrungen auch mit durchgeführten store checks um 2000.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Macossi29.01.1012:42
ex_apple_user_neu
Macossi
Na und? An Apple Hardware verdient ein Reseller doch kaum etwas.

Wer behauptet denn so etwas? Kennst Du die Einkaufspreise der Händler? Kannst Du die MArge vor Merhwertsteuer nennen?

Ich hatte mal Einblick bei Gravis...

0
ex_apple_user_neu29.01.1012:54
Macossi
ex_apple_user_neu
Macossi
Na und? An Apple Hardware verdient ein Reseller doch kaum etwas.

Wer behauptet denn so etwas? Kennst Du die Einkaufspreise der Händler? Kannst Du die MArge vor Merhwertsteuer nennen?

Ich hatte mal Einblick bei Gravis...

Das ist ja bitter, wenn man das ganze Garantie/Gewährleistung-Handling noch mit berücksichtigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.