Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Font NEW YORK

Apple Font NEW YORK

Torsten Mewes
Torsten Mewes29.08.0515:22
MOIN,

weiß jemand hier im Forum, ob die Apple Schrift NEW YORK frei verfügbar ist, also. ob ich damit kommerziell arbeiten kann, ohne das mir anschließend Beschwerden ins Haus hageln?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer29.08.0516:04
Wenn ich mich richtig erinnere, war die bei Panther dabei, also müßte man sie ja auch benutzen dürfen ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.08.0516:15
So hatte ich das auch in Erinnerung, wollte das nur nochmal bestätigt haben.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.08.0517:14
Vermeer
Wenn ich mich richtig erinnere, war die bei Panther dabei, also müßte man sie ja auch benutzen dürfen ...

Steht das irgendwo? Etwas als selbstverständlich anzusehen heißt noch lange nicht, dass es auch wirklich rechtens ist (was ja schließlich auch die Frage war )

Ich fand die Frage sehr berechtigt und habe auch nichts darüber gefunden. Da müsste doch in irgendeiner Lizenzvereinbarung etwas stehen, oder? Vielleicht weiß da ja jmd. was genaueres.

CU
Schmiddl

PS: Vermeer war damals ein soooo cooles Spiel :-D
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Vermeer
Vermeer29.08.0517:32
Verstehe ich nicht: Man kauft ein System, darf dann aber die mitgelieferten Schriften nicht benutzen?? Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Ich hatte TM so verstanden, daß er wissen will, ob die Schrift mit dem System kam, oder ob sie sonst wie auf seine Platte "geraten" ist ...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.08.0517:38
Ich bin mir da nicht so sicher. Mitgeliefert zur Verwendung in Programmen, zur Darstellung von Dingen usw.
Eine andere Sache müsste das Verwenden der Schriften zur Gestaltung von Publikationen sein. Oder das Einbetten in PDFs.
Da muss es doch etwas Schriftliches zu geben, oder? Oder in irgendeiner Readme von Apple oder so
Auch fehlen mir die richtigen Begriffe für Google, da komme ich auch nicht so weiter…

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.08.0517:41
Also Infos zum Font gibt's hier:

Leider geht daraus auch nicht hervor, ob eine Verwendung in Publikationen ohne weiteres legal ist.
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass Apple für eine mitgelieferte Systemschrift nochmals Geld verlangen sollte...
„ zzz “
0
trw
trw29.08.0517:44
Schön,

dass sich hier Leute ehrliche Gedanken um so etwas machen (interessiert mich auch)....

Ein Bekannter von mir, frischer Archi mit Win-PC, bastelt immer munter drauf los mit tausenden von Schriften aus dem Internet und findet das auch vollkommen normal, da "Fonts ja eh was ganz einfaches sind, wofür man ja kein Geld verlangen könne" ....
0
_mäuschen
_mäuschen29.08.0521:33
- Apple TTF New York wurde mit OS 9 als System Font ausgeliefert, liegt dem Classic (GeneralOS9) bei
und ist anderswo nicht erhältlich
- MyFonts.com darf diese New York Schrift (noch) nicht 'verkaufen' [url]http://www.myfonts.com/PurchaseOptions?familyid=1737&id[]=3317[/url] und wird auch nicht für Windows angeboten

Das komplette OS 9 und/oder X (auch ältere) ist von Apple unter Einzelbenutzerlizenz einem gekauften Rechner beigelegt oder ab X als Box auch separat käuflich.
Die Software (inkl. Schriften) sind zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt
Speziell der Abschnitt 12 lässt einen doch zum Schluss kommen, dass man die Schriften kommerziell nutzen darf.
Schaut man sich z.Bsp. die Lizenz zu DVD Studio Pro an, so hält man ein Produkt in Händen mit welchem man ja kommerziell arbeitet.
Hier sind wiederum die Abschnitte 13-16 interessant.

Wirklich Auskunft über kommerzielle Nutzung der Apple TTF kann wohl doch nur Apple selbst geben @@ contact
und Apple wird in naher Zukunft selbst Fonts zum Kaufen anbieten

Ein paar Gedanken zu Fonts
- * Restrictions on commercial use. printlocal.com zu TrueType und PostScript
- List of fonts in Mac OS X wiki
- TrueType wiki sehr interessant
- Apple typography wiki
3 Important fonts for the classic Mac OS
0
Geraldus
Geraldus29.08.0522:19
Klar darf man die auf einem Computer "mitgelieferten" Schriften (be)nutzen. Dafür hat der Betriebssystemhersteller bezahlt. Aber man darf diese Schriften nicht weitergeben. Und genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich lokal was erstelle 0 Problem. Wenn es aber in die Produktion gehen soll und der Dienstleister hat die Schrift nicht, dann gibt es e zumindest rechtlich ein Problem. Es sei denn er kommt mit PDF bei denen die Schrift includiert ist klar.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.08.0523:13
Jetzt bin ich total verwirrt, wenn ich also die Schrift für ein CD-Cover verwenden möchte, welches kommerziell vertrieben wird, muß ich, um ganz sicher zu gehen, Apple kontakten?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Geraldus
Geraldus29.08.0523:38
Nein, wenn Du das Layout als PDF an den Drucker/Belichter gibst und er damit klar kommt gibts kein Problem. Wenn er offene Dateien (Quark/Indesign/Freehand o.Ä.) plus SChriften haben will ist's rechtlich nicht ganz sauber. Aber es ist ja durchaus möglich, dass die einen Mac mit Panther haben
0
Vermeer
Vermeer29.08.0523:41
Das ist doch Blödsinn. Selbstverständlich gibt man immer die Schrift gemeinsam mit der Quark-Datei zum Drucker. Sonst kann man ja überhaupt nicht mehr arbeiten.

0
Geraldus
Geraldus30.08.0500:42
Das ist kein Blödsinn! Nur weil tausende es machen ist es rechtens? rechtlich ist die Weitergabe illegal! Ich kenne auch genug Agenturen, die geben "mal eben Freehand mit", weil die Druckerei es nicht hat. Ist das dann auch o.k.?
0
Vermeer
Vermeer30.08.0502:14
Natürlich nicht, das ist aber doch etwas ganz anderes. Ich gebe die Schrift doch nur mit, damit er mein Projekt realisieren kann. Wenn er die Schrift für ein eigenes Projekt nutzten will, wird natürlich gezahlt. Ganz einfach.
Man kanns auch wirklich übertreiben.
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0503:31
Fonts sind zum Anzeigen, Drucken, Lesen da.
Ohne Fonts nichts auf dem Bildschirm, keine Druckerzeugnisse, blank.

Solange der Druckbetrieb Apples TrueType rendering software/Interpreter in Lizenz hat, ist es kein Problem.

Probleme gibt es, wenn man mit anderen Mitteln versucht die Apple Software zu umgehen. Es geht um das Patent des Interpreters,
nicht um den Font selbst.
Die meisten freeware und share fonts sind TrueType. 'commercial fonts' ist eine andere Sache, siehe ...Apple wird in naher Zukunft Fonts verkaufen

Apple sues ...
Freetype was written not for money, but to be able to show TrueType fonts without paying Apple money to use their interpreter.
>> the Free Type Project
( !4 Seiten! ) auf slashdot (Jan. 02)

Torsten Mewes Cd-Cover sollte da eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
0
Geraldus
Geraldus30.08.0510:16
Das sagt z.B. Microsoft:

Schriftarten (Fonts)

Microsoft entwickelt einige Schriftarten intern und erwirbt manche von unabhängigen Schriftartenanbietern. Falls Sie eine Lizenz für eine bestimmte Schriftart wünschen, sollten Sie sich bezüglich der Lizenzfragen an den Anbieter wenden, nicht an Microsoft. Der Anbieter ist im Urheberrechts- oder Markenvermerk der Schriftart aufgeführt. Diesen können Sie durch Downlaod der Font Properties Extension überprüfen. Nach der Installation können Sie durch rechten Maus-Klick auf die gewünschte True-Type-Schriftart die Eigentumsverhältnisse sowie Informationen zum Embedding aufrufen.

Die folgenden Schriftarten stehen vollständig im Eigentum von Microsoft und sind nicht für eine Lizenzierung verfügbar:

Verdana
Georgia
Comic Sans MS
Tahoma
Wingdings
MS Sans Serif
Webdings
Trebuchet MS

BITTE BEACHTEN SIE: Die Schriftart 'Arial' steht im Eigentum der Agfa Monotype Corp., nicht Microsoft. Für Informationen über Lizenz- und Nutzungsbedingungen von Arial wenden Sie sich bitte an die Agfa Monotype Corp.


Auch Adobe hat eine sehr klare Aussage dazu:


Und darin die Fonts extra aufgelistet.

Wie heisst es doch so treffend? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch dann nicht wenn bewusstes "nicht wissen wollen" momentan auf vielen Gebieten (mp3/Video/Webdesign) sehr, sehr modern ist.

Da alle so bereitwillig mit der Arbeit anderer umgehen, vielleicht sollte man bei den Agenturen anregen, dass deren Mitarbeiter nach Feierabend kostenlos an die Kunden ausgeliehen werden, damit diese dann deren Projekte besser realisieren können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.