Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Cinema Display - Was denkt ihr?

Apple Cinema Display - Was denkt ihr?

Tomino
Tomino22.08.0816:09
Hallo!

Ich stehe vor der Wahl eines neuen Displays.
Mir stellt sich die Frage ob das Apple Cinema Dislpay in die Jahre gekommen ist ? (Mir geht es um das 30" Modell)

Denn im Vergleich mit Eizo und Nec schneidet es ja nicht unbedingt schlecht ab.

Kann man es noch einem Layouter empfehlen?

Weil für das Geld, ist es eine Überlegung wert.

Hat es eigentlich einen erweiteren Farbraum?

Alles Gute und danke soweit!

mfg, Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien22.08.0816:15
Naja, Apples Displays sind relativ alt; wenn man sich bei anderen Herstellern umsieht und sich in einer ähnlichen Preisklasse bewegt, dann sind die Konkurrenzprodukte mit Sicherheit in fast jeder Disziplin besser; vom Design mal abgesehen.

Ich habe mit dennoch vor zwei Wochen ein 23" von Apple gekauft, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass man diese unterschiede wirklich so deutlich sieht, wie es einem die Messwerte suggerieren. Außerdem sind die Cinemas eine Zierde fürs Büro.
„Ey up me duck!“
0
RAMses3005
RAMses300522.08.0816:29
Sehe ich auch so. Das Design ist top und die Darstellungsqualität für den Profibereich absolut top.
0
razzfazz
razzfazz22.08.0816:42
hab mir ein AG Neovo Xserie 22" Monitor zugelegt, sieht vom Design noch besser als das cinema Display aus und bietet wirklich gute Qualität. Ich wollte auf ein Cinema upgrade einfach nicht länger warten!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Timmi22.08.0816:44
Habe vor ein paar Wochen auch vor dieser Entscheidung gestanden und habe mir dann ein 23" Cinema Display gekauft. Für mich ist ein ansprechendes Design sehr wichtig und so viel besser sind die Konkurrenten auch wieder nicht.;-)
0
struffsky
struffsky22.08.0817:07
Die Eizo CGs sind allerdings wesentlich besser wenn du verbindliche Farben in Softproofqualität brauchst. Wenn nicht, nimm eines von Apple. Zum Layouten ist das okay.
0
Tomino
Tomino22.08.0819:43
Ah danke soweit!

Ich spiele wie gesagt mit dem 30" Zöller in Gedanken, denn da ist sind beide Eizos und auch der Nec unerreichbar für mich. (1500 Euro max für den Monitor).

Wenn ich das Cinema mit einem Coloriometer (wird das so geschrieben?) einstelle,
denkt ihr das geht dann schon eher in Richtung Softproofqualität.

Ansonsten hätte ich an diesen hier gedacht, würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt ob man das Apple Cinema Display 30" und diesen Eizo vergleichen "darf" / sollte.

CG241W
Ist der Unterschied in der Farbdarstellung für den Druck wirklich soo groß?

Vielen Dank und bitte entschuldigt die vielen Fragen!

Alles Gute!

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
struffsky
struffsky22.08.0820:25
Der Unterschied ist deutlich. Du brauchst eine Hardwarekalibrierung nach Druckstandard. Eigentlich neutrales Licht im Büro und neutrale Wände, gleichbleibende Helligkeit. Die Monitorhelligkeit muss zur Umgebungshelligkeit passen, etc. Einfach ist es nicht, aber dann sehr verbindlich. DIe Homogenität über die Bildfläche ist bei Eizo wesentlich besser weshalb man beim Blöd-Markt auch immer einen bunten Hintergrund mit Muster einstellt (bei den Cinema Displays). Wäre der Desktop grau, würdest du schon mit bloßem Auge Helligkeitsunterschiede sehen. Ich finde es sind Welten im Unterschied, aber ich bin da auch sehr kritisch. Manch einer würde nicht sehen worüber wir schreiben
0
MarkoS.22.08.0821:08
Tomino
Ansonsten hätte ich an diesen hier gedacht, würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt ob man das Apple Cinema Display 30" und diesen Eizo vergleichen "darf" / sollte.

30" und 24" sind schon sehr unterschiedlich von der technologie bzw. der realisierung dieser, weshalb ein vergleich der beiden monitore sehr schwierig einzustufen ist.

wenn die groesse fuer dich okay ist, nimm den 24". in welchem fabraum willst du hauptsaechlich arbeiten? solltest du oft in cmyk arbeiten, wuerde ich dir den quato intelli proof empfehlen. den kannst du sogar fuer ein paar tage testen, quato stellt diesbezueglich leihgeraete zur verfuegung.
0
Tomino
Tomino23.08.0802:18
Danke soweit!
Also das Display sollte flexible sein. Ich habe mir ein "neues" gekauft was gleich wieder zurückwandern wird, ein SyncMaster 245t laut prad.de ein "sehr gutes" Display.

Ich verstehe da ein bisschen was anderes darunter. Die Farben aufgeputscht und einen Pixelfehler.

Hui der Quato sieht interessant aus, kannte die Firma gar nicht!

Also was ich damit machen möchte:

3D Animation / Filmbearbeitung, Design für Web und Print.

Um mal so zu Fragen:
Was könnt ihr mir empfehlen?
Also da wäre mal der Quato, ... .

Vielen, vielen Dank soweit!
Leider finde ich immer schwieriger professionelle Meinungen außer hier im MTN.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
nics
nics23.08.0808:51
ACD sind nach Kalibrierung für Druckvorlagenerstellung bzw. Litho geeignet. Spreche da aus eigener Erfahrung.
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.08.0817:30
Ich hab mal ne Weile in einem Verlag Macs betreut. Die Layouter und Grafiker waren mit den ACDs zufrieden (nach Kalibrierung versteht sich!)
0
chris_xf-fx30.08.0823:15
holl dir den 30 von apple, alles andre mit kaliebrierung ist geldmache! Apple kostet mehr dafür brauchst nichts kalibrieren!

gruss

chris
0
Rox31.08.0801:42
außen hui
innen pfui

wie so viele apple produkte
0
dnbblah31.08.0801:49
also mein mac pro ist innen bestimmt nicht pfui..

aber bei den displays kann ich nur recht geben.. vorallem passt da preis/leistung leider irgendwie absolut nicht mehr.. nicht das wir hohe preise nicht gewöhnt sind aber das isses schon fast unverschämt..
0
dom_beta31.08.0804:15
Rox
außen hui
innen pfui

wie so viele apple produkte


Hast du Beispiel?
„...“
0
CooperCologne31.08.0810:18
Wir haben im Büro unter anderem drei ACD 30" stehen, ich bin immer wieder überrascht, wie genau die fertigen Druckprodukte doch der Monitorvorlage entsprechen, klar kann man höher und weiter, wenn das Geld da ist, aber ich meine der reicht völlig - kalibriert versteht sich! Und vom Design nicht zu sprechen, alles andere sieht einfach noch immer suboptimal aus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.