Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Batterieladegerät - ich verstehe das nicht...

Apple Batterieladegerät - ich verstehe das nicht...

aggi
aggi19.10.1021:35
hallo,

habe mir mit dem neuen iMac auch gleich das Ladegerät für meine Tastatur und für die Magic Mouse gekauft.
Funktioniert auch super mit den mitgelieferten 6 Akkus aber mache ich eine andere Marke rein, bleibt die Diode
aus (Accu+ Ultra Varta NI-MH 1700 mAh) oder sie blink wie verrückt (Energizer NI-MH 2000mAh).
Bei den mitgelieferten brennt die Diode durchgängig.
Muss die eigentlich auf grün springen oder nur ausgehen, wenn die Akkus voll sind?

Danke....aggi
0

Kommentare

pismo19.10.1021:50
Ich würde dringend Apple eine E-Mail schreiben, dass sie dir die Bedienungsanleitung nachschicken!
0
tobe3688
tobe368819.10.1021:56
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1022:02
Hst Du noch ein anderes Ladegerät zum Testen?
Die Apple-Akkus sind auch NiMh?
0
svc
svc19.10.1022:03
Oder hier nachlesen!
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1022:11
Das Apple Batterieladegerät unterstützt das Laden von zwei AA-NiMH-Batterien (Nickel-Metallhydrid) mit geringer Selbstentladung.
Das wären dann so EneLoop oder EneReady-Teile
0
jmc19.10.1022:33
Selbst wenn das Laden funktioniert, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut für andersartige Akkus. Gute Ladegeräte, die sich auf verschiedene Akkus einstellen (lassen) kosten einen dreistelligen Betrag.

(Ihr seid übrigens schon süße Fanboys - Ich würde keine Akkus kaufen über die nichtmal technische Daten, geschweige denn der Hersteller, angegeben wird).
0
Vermeer
Vermeer19.10.1022:42
jmc
(Ihr seid übrigens schon süße Fanboys - Ich würde keine Akkus kaufen über die nichtmal technische Daten, geschweige denn der Hersteller, angegeben wird).

Nö, das ist schon ok, das Teil: mit vernünftigen Akkus: Sanyo EneLoop; Preis ist auch ok. Steht halt nur nicht drauf.
0
svc
svc19.10.1022:45
Stefan S.

Hat nicht HardMac oder Fixit festgestellt, daß die Apple Akkus baugleich mit den EneLoop Akkus sind? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, als das Apple Ladegerät vorgestellt wurde.
0
aggi
aggi20.10.1008:19
danke für die tipps.
ich werde mal die akkus in ein anderes ladegerät schmeissen (wenn ich es denn wieder gtefunden habe!).

@svc
danke für den link. der ist wirklich hilfreich.

gruss.....aggi
0
trw
trw20.10.1008:34
aggi

Das mit dem Blinken hatte ich bei meinen "originalen" Apple Akkus neulich auch 1x (obwohl ich die Akkus meiner Meinung nach richtig drin hatte).
Hab dann das Ladegerät einfach mal kurz aus der Steckdose gezogen und dann wieder reingesteckt und das Problem war behoben.

Alternativ lade ich damit auch Eneloop-Akkus - klappt alles prima!
(aber angeblich soll man unbedingt die neuen verwenden, erkennbar in der SN an einem A; also nicht wie bei den alten z.B. "HR-3UTG", sondern nur die neuen mit z.B. "HR-4UTGA")
0
aggi
aggi20.10.1008:50
@trw

das habe ich auch schon alles versucht.
ich glaube, dass die akkus zu down sind. probiere es jetzt nochmal mit dem alten ladegerät und dann werde ich sehen, ob ich neue kaufen muss.

danke.....aggi

ps: die 6 neuen reichen ja jetzt eigentlich auch!
0
zwobot20.10.1009:43
Was für ein Haufen Müll nur um kabelos zu arbeiten...
0
gmffd20.10.1009:46
➡ trw

HR-4UTGA ist die Bezeichnung für die (neuen) Eneloop Micro" (AAA), und eben nicht die der Apple-Akku's vergleichbaren "Eneloop Mignon" (AA).
Diese tragen die Bezeichnung HR-3UTG (alt) oder HR-3UTGA (neu)!
Das Apple-Ladegerät ist nur für Mignon-Akkus (AA) geeignet, denn für die HR-4UTG/HR4-UTGA (AAA) wäre der Ladestrom etwas zu hoch, und würde diese auf Dauer schädigen.

➡ aggi

Habe selbst das Apple-Ladegerät, und hatte gleich ganz ähnliche Probleme mit anderen Akku's festgestellt.
Daraufhin habe ich mir das "Technoline BC-700" für unter 30 € zugelegt.

http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladegerät-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287560646&sr=8-1

Das kann sehr intelligent mit allen Akkus der Größen AA und AAA) umgehen, und wird durchweg von allen Benutzern hoch gelobt!
Ich kann es Dir besten Gewissens empfehlen! Ein Super-Teil für kleines Geld!!

Gruss
gmffd
0
trw
trw20.10.1009:58
gmffd
Upps, sorry.
Sollte aber eigentlich auch nur ein Beispiel für das "A" in der SN sein ... hab einfach 2 SN aus einem Kommentar bei Amazon kopiert.
0
westmeier
westmeier20.10.1010:01
jmc
(Ihr seid übrigens schon süße Fanboys - Ich würde keine Akkus kaufen über die nichtmal technische Daten, geschweige denn der Hersteller, angegeben wird).


Die Kapazität steht genau wie die Spannung und die Art des Akkus außen auf den Akkus drauf. Schon mal in der Hand gehabt? Der Hersteller ist nicht etikettiert, wird aber allen Vermutungen nach Sanyo sein.
0
Densto
Densto20.10.1012:57
gmffd
Daraufhin habe ich mir das "Technoline BC-700" für unter 30 € zugelegt.

http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladegerät-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287560646&sr=8-1

Das kann sehr intelligent mit allen Akkus der Größen AA und AAA) umgehen, und wird durchweg von allen Benutzern hoch gelobt!
Ich kann es Dir besten Gewissens empfehlen! Ein Super-Teil für kleines Geld!!

Gruss
gmffd

Hey, hast du mal einen verglich zu dem BC-900 gemacht ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Gerät ich holen soll


LG

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
sram
sram20.10.1013:15
Der unterschied vom BC700 zum BC900 ist dass es noch einen 1000mA Ladestrom hat und kann unter 110-240V betrieben werden.

Das Preis/Leistung Verhältnis ist unschlagbar bei beiden Geräten meiner Meinung nach.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Densto
Densto20.10.1014:16
sram
Der unterschied vom BC700 zum BC900 ist dass es noch einen 1000mA Ladestrom hat und kann unter 110-240V betrieben werden.

Das Preis/Leistung Verhältnis ist unschlagbar bei beiden Geräten meiner Meinung nach.

Also reicht normal das 700er ?
Habe gehört das das 900er die Akkus schneller aufladen tut, ist dass denn gut für die Akkus ?


LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
barbengo20.10.1023:09
Schnellladung stresst die Akkus immer stärker als eine normale, langsamere Ladung, aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Akku-Typ ab.
0
Stefan S.
Stefan S.21.10.1000:21
Densto
das 900er die Akkus schneller aufladen tut, ist dass denn gut für die Akkus ?

nein
0
Densto
Densto21.10.1012:49
barbengo
Schnellladung stresst die Akkus immer stärker als eine normale, langsamere Ladung, aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Akku-Typ ab.

ALso es sind die bunten eneloops, die ich mir hole.

Also dann lieber das BC-700 ???


LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
sram
sram21.10.1013:33
Sagen wir so, es reicht das BC700 vollkommen, außer du brauchst alle 2h frische Akkus.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Densto
Densto21.10.1013:41
Ok, danke sram
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
gmffd21.10.1014:10
➡Denstro

Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich mir nicht lieber das (fast Baugleiche) BC900 zulegen soll, mich dann aber doch für das BC700 entschieden, weil mir die 700mA des BC700 allemal reichen.
Zudem: 12 Eurolyten gespart, und meine Akkus werden es mir sicher auch danken!
0
fabisworld
fabisworld21.10.1014:37
gmffd
➡ trw

HR-4UTGA ist die Bezeichnung für die (neuen) Eneloop Micro" (AAA), und eben nicht die der Apple-Akku's vergleichbaren "Eneloop Mignon" (AA).
Diese tragen die Bezeichnung HR-3UTG (alt) oder HR-3UTGA (neu)!
Das Apple-Ladegerät ist nur für Mignon-Akkus (AA) geeignet, denn für die HR-4UTG/HR4-UTGA (AAA) wäre der Ladestrom etwas zu hoch, und würde diese auf Dauer schädigen.

gmffd

Frage: Ich habe hier heute vier Stück SANYO eneloop Akkus mit der Bezeichnung HR-3UTGA bekommen und hatte gehofft, diese mit dem kleinen Apple-Ladegerät (kam bereits letzte Woche) aufladen zu können. War das naiv oder darf ich Deinen weiter oben gemachten Ausführungen entnehmen, dass diese Kombination durchaus funktioniert und weder die Akkus noch das Ladegerät es mir übel nehmen???
0
trw
trw21.10.1014:46
fabisworld

Moinmoin.
Ich habe nun eben mal genau nachgeschaut.
Die Eneloops, die ich mit dem Apple-Ladegerät lade, haben auch die Nummer HR-3UTGA.

Bis jetzt klappt das Laden ohne Probleme (beitreiben z.B. bei mir wasserdichte Funkbox von Tchibo in der Dusche ).

Ich hab mir die Eneloops auch extra nachgekauft, da diese neuen (mit dem A) hier und bei Amazon mehrfach als "kompatibel" erwähnt wurden.
0
Densto
Densto21.10.1014:55
gmffd
➡Denstro

Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich mir nicht lieber das (fast Baugleiche) BC900 zulegen soll, mich dann aber doch für das BC700 entschieden, weil mir die 700mA des BC700 allemal reichen.
Zudem: 12 Eurolyten gespart, und meine Akkus werden es mir sicher auch danken!

Ok, dann ist meine Wahl auch das 700er

Gibt es einen Unterschied zwischen den bunten und den weißen Eneloops ?


LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.