Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Arperture oder Adobe Lightroom"?

Apple Arperture oder Adobe Lightroom"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0712:44
Hallo,

ein Freund hat sich eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft (Canon EOS 400) und benutzt bisher die mitgelieferte Software.

Nun überlegt er, sich Adobe Lightroom oder Apple Arperture anzuschaffen, ist aber noch unentschlossen, welches Programm der beiden es werden soll ...

Gibt es irgendwo im Netz schon einen ausführlichen Vergleichstest? Habe bei kurzer Recherche leider nichts gefunden.

Oder kann hier im Forum jemand eine Empfehlung aussprechen?

Danke und beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0712:49
Sorry, es sollte natürlich Apple Aperture heißen …
0
Tricky
Tricky01.04.0712:52
Was nützt dir meine Empfehlung?

Aperture:
Lightroom:
iViewMediaPro:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Insert Text Here01.04.0712:54
Kommt darauf an welchen Mac er besitzt. Wenn es noch ein PPC ist, dann ganz klar Lightroom. Bei Intel ist es relativ egal. Beide Programme nehmen sich nichts.


Mir persönlich sagt Lightroom mehr zu
0
Dirk!01.04.0712:57
Was besser ist, muß wohl jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden. Nicht ganz unwichtig hingegen ist auch der Preis:

Aperture 299€
Lightroom Einführungspreis 199€
Lightroom Studenten,Schüler+Lehrer-Version 109€

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0712:58
Tricky: Danke Dir, werde die Links gleich mal an ihn weiterleiten.

Insert Text Here: Er hat einen intel-iMac mit 2 GB RAM.

Bisher beeindruckt mich Lightroom auch mehr als Aperture, habe allerdings auch nur die "Werbeversprechen" von Adobe und Apple verglichen ...
0
overdoze
overdoze01.04.0712:59
Ich würde ja persönlich zu Aperture greifen...aber auch nur, weil ich die entsprechende Rechenpower habe. Ein Intel sollte es schon sein - und zwar mit mindestens 2 GB RAM.

Am besten sollte er doch mal die Aperture Demo probieren:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0712:59
Dirk!: Wow, für Studenten nur 109,- € (Lightroom)? Na da wird die Entscheidung wohl nicht schwer fallen denke ich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0713:01
Dass ich keinen Vergleichstest im Netz gefunden hatte, lag übrigens an meiner falschen Schreibweise ...

Hier z.B. ein (sehr kurzer) Vergleich von Chuck Toporek:

0
arsbbr
arsbbr01.04.0713:09
Marcel
Arstechnica hat einen relativ ausführlichen Test
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0713:09
Ok, der Artikel von Chuck Toporek lässt sich auf "Aperture läuft nur auf HighEnd-Macs, Lightroom auch auf älteren Maschinen" zusammenfassen ...

Hier zwei weitere Treffer für die, die es interessiert:



0
Blaubierhund
Blaubierhund01.04.0713:14
also wenn er keinen 'pro' mac (mac pro, macbook pro) besitzt auf jeden fall Lightroom. Aperture hat viel zu hohe hardwareanforderungen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sagrada
sagrada01.04.0713:19
Ich persönlich habe Aperture (Demo) und Lightroom (Beta) ausprobiert und mich ganz klar für Lightroom entschieden. Ich arbeite viel mit RAWs und der Workflow ist super.
Ich habe einen MacBook Pro 1,83GHz mit 1,5GB RAM und Aperture lief nicht wirklich gut darauf. Das ist schon ein Armutszeugnis.

Auch vom Workflow finde ich Aperture nicht gelungen. Es ist (imo) wenig intuitiv und hindert mich mehr bei der arbeit. Bei Lightroom war meine Einarbeitungszeit maximal 10 Minuten.
0
Dirk!01.04.0713:23
Bzgl, der Schüler und Studentenversion:



leider noch nicht lieferbar
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.04.0713:34
Was mich interessiert: Liegt denn der "boxed"-Version von Lightroom außer der Programm-CD auch ein (möglichst deutsches) Handbuch bei?

Bei Cyberport lässt das "Bildchen" ja zumindest vermuten, dass da ein Handbuch mit reinpassen könnte ...

Oder wird (wie heutzutage leider üblich) nur ein PDF auf der CD mitgeliefert?
0
bluesmile01.04.0713:35
Es gibt ja von beiden Trialversionen:






mit gefällt Lightroom besser...
0
Eldorado54601.04.0714:55
Also wenn da alle für Lightroom sind, dann bin ich für Aperture. Ich habs und bin voll zufrieden damit. Super einfache Bedienung, übersichtlich, schnell (auf MBP C2D), tolle Plugins verfügbar, etc.

Leider kenne ich Lightroom nicht. Ein Direktvergleich kann ich also nicht abgeben...
0
sonorman
sonorman01.04.0715:11
Ich habe einen Direktvergleich gemacht und zwar sehr ausführlich. Mein Fazit: Lightroom kaufen!

Es ist in fast jeder Hinsicht das einfacher zu bedienende und schnellere Programm, dass unabhängig von seiner Verarbeitungsgeschwindigkeit einfach schneller zum gewünschten Ergebnis führt. Darüber hinaus sind echte Plug-Ins möglich, so dass z. B. Software zur Rauschminderung wie Noise Ninja, oder solche zur Objektiv-Korrektur in LR integriert werden kann und nicht nur irgendwelche Exportmodule. Inzwischen gibt es auch schon kostenlose "Schnellentwicklungstools", wie ich in Mac Rewind 12/07 vorgestellt habe.

Weiterhin ist die Zusammenarbeit mit Photoshop bei LR besser. Und wenn man mit einem großen Monitor, wie dem ACD 30" arbeitet, dann braucht man nicht unbedingt eine Mega-Monster-Maschine, um noch flüssig arbeiten zu können. Wer einen Power Mac oder einen anderen Nicht-Intel-Mac sein Eigen nennt, der sollte definitiv die Finger von Aperture lassen.

Einzig die Update-Politik von Adobe könnte ein Nachteil sein. Möglicherweise gibt es über einen sehr langen Zeitraum kein einziges Update, und wenn dann eins kommt, kostet es wahrscheinlich gleich 100 Euro, oder mehr.
0
arsbbr
arsbbr01.04.0715:48
Jedenfalls stehen die Chancen gut, auch wenn das SDK noch immer auf sich warten lässt. NoiseNinja will's versuchen und Photokit arbeitet wohl schon am Sharpener.
0
robertmk01.04.0717:27

sonorman
Wer einen Power Mac oder einen anderen Nicht-Intel-Mac sein Eigen nennt, der sollte definitiv die Finger von Aperture lassen.

Ich muss sagen, dass kann ich absolut nicht nachvollziehen!!!! Ich selber benutze Aperture auf einem Dual PM G5 2.3 und ich bin voll zufrieden mit der Geschwindigkeit. Habe Aperture im letzten jahr gekauft ( kurz nach dem 1.5er Update). Vorher habe ich LR getestet und mir geviel es überhaupt nicht. Ein graus. Aber das sollte jeder selber testen und entscheiden. Zum Glück gibt es ja nun von beiden eine Demo. Ich würde jedem Aperture empfehlen ...
0
Semmel
Semmel01.04.0717:34
Blaubierhund macht mir Angst!
Er sagt das Aperture nur auf "Pro" -Macs gut läuft?!
WIe sieht es mit meinem Mac aus? Kann man da flüssig arbeiten? Wollte mir nämlich mit ner neuen Digicam (kann mir keine Spielgel-Reflex leisten) auch Aperture kaufen!:-|
0
kefek
kefek01.04.0717:48
Semmel
Blaubierhund macht mir Angst!
Er sagt das Aperture nur auf "Pro" -Macs gut läuft?!
WIe sieht es mit meinem Mac aus? Kann man da flüssig arbeiten? Wollte mir nämlich mit ner neuen Digicam (kann mir keine Spielgel-Reflex leisten) auch Aperture kaufen!:-|

ach so n blödsinn. Dein iMac ist besser ausgestattet als die Macbook Pros warum sollte es also nicht laufen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Semmel
Semmel01.04.0717:54
Nja es ist ja immer noch ein iMac! aber hab mir auch jetzt gedacht dass das jetzt ne dumme Frage war als ich mir die Ausstatung der MacBook Pros durch den Kopf gehen lassen habe!
Trotzdem Danke kefek!:-[
0
Blofeld
Blofeld01.04.0718:41
Lightroom. Beide sind gut, und Lightroom ist besser.
0
Eldorado54601.04.0719:38
Ich hab da mal eine generelle Frage: Durch was unterscheiden sie sich denn im Grunde voneinander?

Gibt es Features, Vor-, Nachteile etc. anhand derer man dann abschätzen könnte: Was brauch ich? Was will ich damit machen können? Was ist mir wichtig (Funktionsumfang, Performance, einfacher Einstieg, ... )?

Ich denke wenn jeder sagt was besser sei, ist das für den unerfahrenen Käufer doch sehr schwierig abzuschätzen.
0
Eldorado54601.04.0720:02
gaspode
Ich meinte damit auch nicht direkt dich...

Ich dachte eher an konkrete Vorteile eines Programms oder was vielleicht dasjenige kann und das andere nicht...

Sorry für das Missverständnis
0
bluesmile01.04.0720:08
Die Vorteile von Lightroom überwiegen im Gegensatz zu Aperture meiner Meinung nach.

Aperture ist schwerfällig, träge und braucht viel Einarbeitung. Lightroom ist verglichen schlank, schnell und intuitiver...
0
alfrank02.04.0701:19
Siehe dazu auch das aktuelle (morgen erscheinende) c't Magazin auf Seite 142ff.
0
croc_one
croc_one02.04.0702:08
N'Abend,

ich hatte mal Aperture benutzt. Fand das damals aber nicht sonderlich intuitiv zu bedienen. Heute habe ich dann mal Lightroom probiert und nochmal direkt verglichen mit Aperture. Ich muss sagen, im Grunde nehmen sich die beiden Produkte nicht viel, aber Adobe hat eine intuitivere Benutzerobfläche eingebaut. Ich komme mit LR auf Anhieb besser klar.

Grüße
0
ThomasR.15.09.0700:40
Probiere gerade Aperture und Lightroom aus ...................

Erst habe ich Lightroom ausprobiert, als zweites dann Aperture .... und ich muss sagen ich glaubte Lightroom ist von apple.

Will damit sagen, von Aperture war ich doch etwas enttäuscht ( mein erster flüchtiger Eindruck ) Mit Lightroom kam ich sofort gut zurecht, bei Aperture ...ähem Ich dachte immer, apple bringt die intuitiven Produkte.

Wirkte auf mich, wie iPhoto für Erwachsene Na, ja, bin eh nur Amateur und das neue iPhoto gefällt mir übrigens sehr gut.

Lightroom gefällt
0
ts-e
ts-e15.09.0701:03
Die Lupe reist es eben nicht mehr raus.
Macht Apple überhaupt noch was in Aperture? Man hört nix neues. Oder baut man an einer neueren, schnelleren und besseren Version.
Bisher sind in diesem Jahr die Film-, Schnitt- und Tonprofis bedienst worden. Wird Zeit, mal wieder den Fotografen etwas um den Mund zu schmieren. Oder will Apple bis zur nächsten Photokina warten?

Ich find Lightroom auch wesentlich besser, wobei mir die Lupe wie in Aperture gefällt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Schildie
Schildie15.09.0701:30
ich benutze aperture und bin höchstzufrieden. die arbeitsweise entspricht mir sehr gut, und die geschwindigkeit ist auf meinem g5-imac mit 1,5gb ram zwar nicht fantastisch, aber durchaus zum arbeiten ausreichend.
ich würde auf jeden fall beides probieren.

ps. doch die lupe reißt es raus
0
Schens
Schens15.09.0708:45
Ich finde den Workflow von Aperture wesentlich intuitiver.
LightRoom hat für mich wenig Vorteile seit Bridge CS3 zu einer Art Lightroomlight geworden ist...

0
Gaspode01.04.0718:01
Ich bin auch für Lightroom. Warum? Als ein ambitionierter Hobbiest bringt mich die Canon EOS Software eh nur zum Wahnsinn.

Ich habe Aperture und Lightroom ausprobiert. Aperture hat sich für mich immer so angefühlt als sei es für Leute die es den ganzen Tag nutzen, Profis halt. Ich fand den Einstieg recht schwer und die Arbeitsweise hat mir nicht entsprochen.

Lightroom dagegen hat man nach einer Stunde verstanden und kann sich täglich zu neuen Features vortasten. Das gefällt mir auch wenn ich es mal ein Wochenende benutze aber noch noch wenn ich es drei Wochen in Ruhe lasse weil ich was anderes mache.

Und ich fand Aperture teils lahm auf einem iMac C2D mit256KB GraKa und 2GB RAM.
0
Gaspode01.04.0719:53
Eldorado546 Genau zu Performance und einfachem Einstieg hab ich ja was geschrieben. Funktionsumfang variert, dazu ist in der aktuellen c't übrigens ein Vergleichstest falls das hier noch niemand erwähnt hat.
0
Gaspode02.04.0700:06
Ich warte mal was ein Aperture 2.0 bringt, wer weiss Apple muss ja vielleicht bald nachlegen. Interessant wenn es so einen Wettbewerb gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.