Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Airport Station und T-DSL 16000+ nicht kompatibel?

Apple Airport Station und T-DSL 16000+ nicht kompatibel?

zeitlos04.10.1010:12
Ich hätte mal ne Frage zum Thema Internetanschluss.
Seite heute morgen funktioniert nämlich das Internet bei mir zuhause nicht mehr. Ca. 3 Minuten, nachdem das Internet weg war, kam auch schon ein Anruf von der Telekom, dass mein internetanschluss erfolgreich auf DSL 16000 plus umgestellt worden sei.
Ich kann mich erinnern, dass der Telekommitarbeiter beim Bestellen der 16+ Leitung meinte, dass eventuell Probleme mit dem Router auftauchen könnten, wenn dieser nicht 16+ kompatibel ist. Ich habe ein DSL-Modem von Netgear dran hängen, welches nach telefonischer Auskunft von Netgear aber 16+ komaptibel sein sollte. Ich habe sowohl das Netgear-Gerät als auch die Basisstation neu gestartet, hat aber nichts bewirkt.
Nun frage ich mich, wenn es angeblich nicht am Netgear Gerät liegt, kann es dann an der Airportstation liegen? Ist diese nicht 16+ kompatibel oder muss man irgendwas ändern?

Was nur soll ich tun. Bin gerade recht ratlos

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben?

Danke für jede Hilfestellung
0

Kommentare

Calimero704.10.1010:33
Hallo Zeitlos,

bei uns klappt es mit der Airport Extrem und einer 25.000 Telekomleitung. Ich musste auch nichts an den Einstellungen ändern.
Was wir wechseln mussten das war das Modem. Mit dem alten Telekommodem ging es nicht.

Schau einmal bei Netgear nach ob die es wirklich können.

Alles Gute

Dirk
0
Esäk
Esäk04.10.1010:59
Das dürfte sicher am Modem liegen. Das macht schließlich die DSL-Verbindung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Duck Dodgers04.10.1011:24
An der Airport Base (welche ist es den?) liegt es eher nicht, denn die hat ja meines Wissens kein DSL-Modem, sondern verbindet sich per PPPOE mit dem DSL-Modem! Ich tippe auch auf das Modem oder sonstige Hardware zwischen Leitung und Airport Base?
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.10.1011:46
An der Airport Station liegt es unter Garantie nicht, der ist es nämlich egal, was für ein Internetanschluss da werkelt. Ich würde auf das Netgear-Gerät tippen, da es die eigentliche DSL-Verbindung herstellt. Wenn das Gerät grundsätzlich kompatibel ist, ist dennoch denkbar, dass die Konfiguration dafür angepasst werden muss oder vielleicht sogar eine neuere Firmware gebraucht wird.
0
DonQ
DonQ04.10.1012:29
da muss es doch sowas wie logs geben(und gibt es wohl auch in der base), anhand derer man beurteilen kann, was eigentlich los ist, sprich ob das überhaupt stimmt was der tkomler am telefon gesagt hat…

mach mal auch den mac stromlos und probier eine fritz/tkom router box aus…ob es überhaupt einen sync gibt.

16+ ist kein vdsl, sondern eine adaptive dsl leitung gewesen, laut google.

also bevor man da groß updates fährt, sollte man erst mal schauen, ob es mit einem anderen modem/tkom modem überhaupt geht…imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mk27ja95
mk27ja9504.10.1013:19
Meine Berufserfahrung hat gezeigt das trotz Anruf eines T Mitarbeiters es meistens daran lag das von seite der Telekom etwas nicht in Ordnung war. Es ist nämlich so das die zwar schalten es aber oft nicht prüfen ob es wirklich geht.

Das habe ich nun 10 Jahre lang erlebt !
0
zeitlos05.10.1013:12
So, nachdem ich heute wieder Internet habe, erst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die geantwortet haben. Ich habe die Antworten auf dem iPhone schon immer abgerufen, nur habe ich hier auf dem Lande dank simyo eben so schlechten Internetempfang darauf gehabt, dass ich mit dem Antworten warten musste.
Das war gestern echt ne Odyssee. Ich habe 6 mal bei der Telekom angerufen und ungelogen 6 verschiedene Auskünfte erhalten. Von "sie brauchen nen anderen Router" über "das ist normal, dass das jetzt nicht geht, kann bis Mitternacht dauern" und "ihre Leitung ist nicht Synchron, ein Techniker ruft sie gleich zurück" (was nie geschehen ist) bis hin zu "ihre Zugangsdaten sind falsch" war alles dabei.

Um ca. 22.00 Uhr habe ich dann mit neuen Zugangsdaten das ganze zum Laufen gebracht. Es lag aber wohl weniger an den Zugangsdaten, als an ner anderen Sache. Ich habe ja nen neuen Router mit Modem gekauft (Speedport 504V) und denn vor die Airport Station gehängt. Nachdem ich die neuen Zugangsdaten hatte, ging zumindest mal über das Kabel der Internetempfang, aber noch nicht wireless über die Airport Station.
Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass im Router mit Modem die Zugangsdaten nicht hinterlegt sein dürfen, weil sich der dann quasi einwählt und die Airport das nicht mehr machen kann. Also die Daten aus dem Routermodem gelöscht und nur noch in der Airportstation eingegeben, et voila, nun geht es auch wieder über WLAN!

Danke auf jeden Fall für all Eure Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.