Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>App telefoniert nach Hause

App telefoniert nach Hause

plingo
plingo23.11.0319:21
OS X 10.3.1 mit DSL: Ich hab seit einigen Tagen hier jemanden, der offensichtlich bei jedem Neustart nach Hause telefoniert. Und zwar kurz nachdem das Dock auf dem Bildschirm erscheint.

Ich hab nun Little Snitch installiert, aber der startet vermutlich erst nach dem Versuch des Invaders, jedenfalls meckert er nicht. Uhrzeit, Automatische Aktualisierung und QuickTime sind es auch nicht.

Kann man irgendwie ein Log fahren (ggf. einschalten?), das ALLE (Netz-)Aktivitäten notiert, und von wem sie kommen?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0319:57
Schiebe mal in den Startobjekten den LittleSnitchDaemon ganz nach oben, damit der von den Startobjekten als erstes startet. Ob der dann aber vor dem Dock startet, weiß ich allerdings nicht, ausprobieren. Und, s. , LS sieht auch nicht alles...

Woher weißt Du denn, dass da jemand. telefoniert? Ansonsten wäre ja erst mal eine Notlösung, Airport bzw. die Netzwerkverbindung erst nach dem Start zu aktivieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
plingo
plingo23.11.0320:06
Snitch IST ganz oben, die Verbindung kommt vorher.

Ich weiß es, weil die BroadbandLampe am Router an geht.

Und natürlich habe ich die Verbindung auch mal erst nachher gesteckt: Dennoch wird "telefoniert", aber auch da erkennt Snitch nix (Ob wohl ich alles ausgeschaltet habe, und nach und nach einzelne Einträge eingeschaltet hatte); Snitch erkennt es nicht, und ist auch nicht selber der Böse, da das schon seit ein paar Tagen so ist.
0
Thyrfing23.11.0320:07
Nach dem Neustart? Hast du vielleicht die Uhrzeit auf "aktualisieren über Server" eingestellt? Dann funkt das Teil nämlich hinter der aktuellen Uhrzeit her.
Genauso tut's das Adressbuch, sobald dort eine .mac angelegt ist, versucht das Adressbuch die Seite zu verifizieren.

Also, keine Spionage.

Thyr
0
plingo
plingo23.11.0320:29
Danke für eure Hilfe (Thyfing: was die Uhrzeit betrifft, hatte ich das bereits erklärt),

Don Qijote: woher hast Du das log?

Mein Vigor jedenfalls sagt, dass es Apple ist. Aber wer und wo?
vigor2200: Local User: (...) inquire www.apple.com
und von da ab geht es DAUERND durch, alle paar Sekunden wird dort gesendet, ununterbrochen.
0
calvin
calvin23.11.0322:34
und wenn du in den Verbindungsoptionen vonNetzwerk/PPPoE das "Bei Bedarf automatisch vebinden" ausschaltest? Dann kann das Heimfunken erst starten, wenn du alles soweit vorbereitet hast.
0
Don Qijote
Don Qijote23.11.0323:55
Das war ein Auschnitt aus einer meiner drei Firewalls…war kurz davor meine Platten mit Nullen zu füllen und die Firmware überprüfen zu lassen, da

1. Diverse Datenpakete Gesendet und Empfangen wurden, obwohl Ich nichts offen hatte auser Safari, auch kein Zeitserver o.ä.

2. Der Router sich nicht mehr abschaltete nach 5 Minute offline

3. Wie gesagt, plötzlich ein Eintrag in der Softfirewall des G4 war, als Ich iMovie öffnete…eben oben geposteter!!!

Da Ich aber mit der Familie bis auf äusserste eingespannt bin, warte Ich erst einmal auf das "wirkliche" 10.3.1 update, ist eh nichts wichtiges auf dem G4 im Augenblick ausser ein paar Fotos meiner Tochter in der 5ten Kopie, wenn sich ein "Intruder" darauf aufgeilt, soll im der …… abfallen.
0
plingo
plingo03.12.0301:27
Ich hab nun das Log vom Vigor auf einen anderen Rechner gelenkt und siehe da: Die <b>idisk telefoniert nach Hause.</b> Ich hab aber keine mehr, da mir der 60-Tage-Test nicht gefallen hat.

Weiß jemand, wie und wo ich das abstellen kann?
0
arno03.12.0301:59
Gibt es dan nicht einen sogenannten Demon Dienst (Mirror-Agent)? der für diese Aktivitäten verantwortlich ist?
0
martin03.12.0309:45
Ich kenne das Problem, mein ibook wählte sich auch immer ein. Alle Fehlerquellen wurden ausgeschaltet, auch LittleSnitch brachte nichts. Ich habe die Verbindung auf manuel gestellt, also keine automatische Einwahl. Kenne eine Menge Leute, die das gleiche Problem haben. Passiert mit DSL, ISDN oder internem Modem. Ganz egal. War auch schon unter 10.2 so und wird wohl auch so bleiben. Habe schonn an Apple geschrieben deswegen, die kennen das Problem.

Gruß Martin
0
plingo
plingo03.12.0314:38
Bedauerlicherweise gibt es auf der Startplatte nichts, was iDisk heißt, und zu löschen wäre. Der Dienst muß einen anderen Namen haben. Daemon und Agent zum Beispiel brachten auch nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.