Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apfel + Tab geht nicht bei minimierten Anwendungen

Apfel + Tab geht nicht bei minimierten Anwendungen

Tool198202.02.0923:19
Nochmal ich ,

kann man irgendwie per Tastaturkommando auf minimierte Anwendungen im Dock zugreifen oder muss ich dafür immer die Maus bequemen?

Mitunter minimiere ich Anwendungen wie Entourage oder iTunes und bin (wohl von Arbeit gewohnt) im Dosendenken und probiere halt Apfel + Tab um an die minimierte Anwendung zu kommen. Leider funktioniert das nicht. Die Anwendung wird im Tabulator angezeigt aber sie wird eben nicht aus dem Dock gesaugt und wieder sichtbar gemacht.

Exposé hilft auch nicht.
Jemand eine Idee?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.02.0923:25

Nicht minimieren!

Ausblenden - H benutzen.

Dann klappt's auch mit dem Apfel-Taben


0
Tool198202.02.0923:28
Mäuschen, ich weiß dafür kannst Du nix, aber wieso... wird die Anwendung dann im Tab angezeigt? Bug? Feature? His Steveness?

Apfel H - ob das mein Hirn verträgt? *gg*
Danke dennoch, ist ein Umweg, aber keine Antwort. Auf diesen - doch sehr nervigen - und logisch unverständlichen Bug.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0923:31

Aus dem Dock (maximieren)

ctrl - F3 selektieren Return

0
Jaguar1
Jaguar102.02.0923:38
Weil eine Anwendung mehrere Fenster haben kann!

Wir sind ja nicht bei Windows...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tool198202.02.0923:41
Ctrl + F3 macht gar nix. Weder blanko, noch mit der Maus über der Anwendung schwebend.

Mehrere Fenster - na gut. Ich korrigiere: Inkonsequent umgesetzt ;o)
Wenn alle Fenster minimiert sind hat die App im Tab nix zu suchen, falls doch, sollte er das aktive (d.h. nicht minimierte Fenster) zeigen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0923:48
Tool1982
...
Mehrere Fenster - na gut. Ich korrigiere: Inkonsequent umgesetzt ;o)
Wenn alle Fenster minimiert sind hat die App im Tab nix zu suchen, falls doch, sollte er das aktive (d.h. nicht minimierte Fenster) zeigen.

Das ist schlichtweg falsch! Wenn alle Safari-Fenster minimiert sind, kann ich mit Apfel + Tab zu Safari wechseln und ein neues öffnen. Wenn alle offenen Bilder von Photoshop minimiert sind, kann ich zu PS wechseln und eine neue Datei erstellen oder eine vorhandene öffnen, etc. Und das alles mit der Tastatur!

Und das eine, nicht minimierte kommt natürlich in der Vordergrund!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tool198202.02.0923:56
Dann bin ich wohl der ominöse 1% der User, die mit iTunes nix weiter machen als eine Playlist zu pflegen oder die mit Entourage öfters Nachrichten empfangen als welche zu schreiben. Deine Anwendungsszenarien kann ich nachvollziehen wobei ich solche Anwendungen sicher nicht bewusst ins Dock schiebe, wenn ich Bilder bearbeite läuft die entsprechende Anwendung halt, wenn ich im Firefox ein neues Fenster öffnen will dann dito. Ich seh schon, Henne oder Ei.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dreyfus02.02.0923:57
Tool1982
Mehrere Fenster - na gut. Ich korrigiere: Inkonsequent umgesetzt ;o)
Wenn alle Fenster minimiert sind hat die App im Tab nix zu suchen, falls doch, sollte er das aktive (d.h. nicht minimierte Fenster) zeigen.

Selbstverständlich hat die App im Application Switcher etwas zu suchen, da die Anwendung ja läuft und man bspw. mit Cmd+O ein Dokument öffnen, oder mit Cmd+N ein neues erzeugen kann. Der "Application Switcher" heisst so, weil er zwischen Anwendungen (und nicht wie Windows zwischen Fenstern) umschaltet - genau das tut er. Kein Bug und keinesfalls inkonsequent.

Wenn Du die Fenster nicht minimierst sondern verbirgst (mit Cmd+H), dann kannst Du auch umschalten (wird die Anwendung im Application Switcher aktiviert, werden auch alle ihre Fenster wieder sichtbar). Falls Du dich gar nicht daran gewöhnen kannst... gibt es (nutze ich auch, da es mir genauso geht
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0900:01
Naja, wenn das dein Szenario ist, dann versteh ich das Problem nicht wirklich. Die Fenster ins Dock werfen und dann halt wirklich mit der Maus hoch holen. Du brauchst sie ja nur selten. Und in Apfel + Tab, also dem Programmumschalter müssen sie auftauchen, weil sie eben nur ein offenes Programm sind!

Für iTunes und dich: schließ es doch einfach und öffne es wieder, wenn du es brauchst! (Geht natürlich mit Entourage nicht, weil sonst empfängt's ja keine Emails mehr.)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tool198203.02.0900:06
Gut ich frage mal anders - wie kann ich denn nachdem ich dan Application Switcher bemüht habe so eine im Dock liegende Anwendung per Tastatur wieder sichtbar machen?
Geht das überhaupt? Sozusagen der Anti Apfel M Befehl.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0900:09
Mir nicht bekannt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus03.02.0900:18
Tool1982
Gut ich frage mal anders - wie kann ich denn nachdem ich dan Application Switcher bemüht habe so eine im Dock liegende Anwendung per Tastatur wieder sichtbar machen?
Geht das überhaupt? Sozusagen der Anti Apfel M Befehl.

Jein. Wie gesagt mit Witch geht das problemlos. Mit Bordmitteln müsstest Du Ctrl+F2 drücken (bei neueren Tastaturen und Books sogar Fn+Ctrl+F2), dann den Anfangsbuchstaben des Fenstermenüs, dann mit der Pfeiltaste zur Fensterliste heruntergehen und das gewünschte Fenster mit Return öffnen... nicht wirklich brauchbar, in der Zeit ist man zigmal mit der Maus ins Dock und zurück.
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0912:01

Tja. Sorry nochmal.

Bei mir ist das Dock mit ctrl+F3 auswählbar

ctrl+F2 gibt die Menuleiste


0
xaMax03.02.0912:18
crtl+F3 funktioniert auch - bei Notebooks muss man halt die FN Taste noch drücken, da ansonstne ja nicht F3 sondern die Sonderfunktion aktiviert wird.

Und für dein iTunes Problem: Hast Du Dir mal iTunes Steuerprogramme wie z.B. Coversutra angesehen? Da kannst Du ganz einfach iTunes bedienen, starten, stoppen, usw. ohne iTunes aufrufen zu müssen (bei mir liegt iTunes auf einem anderen Space).

Den Sinn vom "minimieren" habe ich noch nie verstanden
Entweder ausblenden, auf einen anderen Space verschieben, aber wozu minimieren?!?
0
Vivi03.02.0912:53
Witch installieren und glücklich sein.
http://www.manytricks.com/witch/
0
timp
timp03.02.0912:53
"Apfel H - ob das mein Hirn verträgt? *gg*"
Leicht zu merken, wenn man des Englischen mächtig ist: "Hide"
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.