Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture - neue Version wann fällig?

Aperture - neue Version wann fällig?

Offshore
Offshore03.01.0801:44
Ich liebäugele damit, mein dafür erwünschtes 'Weihnachtsgeld' in Aperture zu stecken. Meine Frage dazu ist, ob in naheliegender Zukunft eine neue Version geplant ist, sprich, es sich lohnt, zu warten, oder ob es Sinn macht, jetzt zuzuschlagen (oft sind updates ja zeitweise for free). Grund der Nachfrage ist der, dass man des öfteren in Fachzeitschriften über Probleme mit Aperture liest, "die mit der nächsten release behoben sein dürften...". Zeit zu Warten hätte ich - die Frage ist also, ob eine solche release ins Haus steht. danke für Eure Tipps/Mutmaßungen.

0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.01.0809:26
Aperture 1.5 ist ja nun auch schon gut ein Jahr alt, könnte schon was kommen...nur wann ist halt wirklich schwer vorauszusagen wie bei allen Apple-Produkten
0
Gaspode03.01.0809:30
Ich würde erst mal abwarten. Wer weiss ob nicht Lightroom eher ein Upgrade erfährt als Aperture. Ich kann Apple da mal wieder nicht einschätzen was sie vor haben. Das Problem ist, manchmal werden Produkte einfach nur noch stiefmütterlich behandelt und es kommt ewig nix (siehe iSync, .mac und ich meine auch Aperture).
0
Bernd
Bernd03.01.0809:52
Aperture 2.0 kommt sicherlich erst zur Photokina 08 im Sept. Apple hat die erste Version zur Photokina 06 vorgestellt. Bin mir aber sicher das ein großes Update für das Tool kommt! – bzw ich hoffe es – denn " i love it"
0
scalar
scalar03.01.0809:53
Hi,
also ich denke man kann jetzt schon mit beiden Produkten gut arbeiten. Updates wird es mit Sicherheit geben aber keiner weis wann und was sie bringen werden.
Warten würde ich bis mitte Januar, wenn dann kein Update gekommen ist, kaufen.
Für viel wichtiger halte ich die Entscheidung "mit welchem Programm kannst DU gut arbeiten". Aus diesem Grund empfehle ich dir die Demoversionen zu laden und damit
mal intensiv zu arbeiten, damit es dir nicht so ergeht wie vielen Usern aus den bekannten Foren die sich dann noch das andere Produkt gekauft haben.

lg
scalar
0
buffi
buffi03.01.0812:15
Vergiss aber nicht zu gucken, ob Aperture Deine Kamera unterstützt.
Es ist eine Zumutung von Apple, wie lange die brauchen um kompatible mit aktuellen Kameras zu sein.
Ich benutze sehr gern Apple Produkte, aber in diesem Fall zwingt mich Apple regelrecht Lightroom zu benutzen.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit Lightroom eingearbeitet, so das Aperture für mich nicht mehr in Frage kommt.

„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Offshore
Offshore03.01.0820:43
Danke für die Tipps. Ich habe eine recht gängige Nikon D70 - das sollte problemfrei sein. In einer 'MacLife' von vor ca. 8 Monaten gab es einen recht objektiv erscheinenden Vergleichstest zw. LR und Aperture. Dabei kam der work flow von Aperture in Sachen Übersichtlichkeit und Flexibilität ein Stück besser weg. Hauptaugenmerk liegt bei mir (lediglich Hobbyfotograf) auf guten Archivierungsqualitäten und RAW-Bearbeitung. Ich würde mich halt nur ärgern, wenn es mir wie den ersten iPhone-Käufern ginge: 3 Wochen nach Kauf gibts alles für die Hälfte oder eben ein ganz neues Produkt...
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0821:29
Ich habe beide mal ausprobiert. Kann mich ehrlich gesagt für keines von beiden so recht entscheiden. Bei Lightroom sind die Werkzeuge besser und vorallem: auch auf Nicht-Boliden zügig bedienbar. Apperture auf meinem G5-iMac grenzt schon an Körperverletzung, so langsam ist das. Dafür hat Aperture eine deutlich bessere Bildverwaltung als Lightroom. Man muß sich aber leider langfristig für eines von beiden entscheiden (oder für keines), denn wenn man mal seine Bilder reingesteckt und bearbeitet hat, gibt es keinen Weg raus (außer Exportieren natürlich, aber mit den verlustfrei editierten Arbeitskopien nicht).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Offshore
Offshore03.01.0821:42
Wegen der Langfristigkeit gefiel mir ganz gut, dass Aperture im Gegensatz zu anderen Bildverwaltern (zB iPhoto) nicht auf eigene Containerdateien besteht, sondern dass man seine Ordnerstruktur beibehalten kann.
0
bluesmile03.01.0821:58
Fact ist einfach wenn man nicht ständig mit Aperture arbeitet es nicht einfach ist mit der Software zumzugehen. Da ist Lightroom um Meilen besser...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.