Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture mit iPhoto syncen

Aperture mit iPhoto syncen

macspezi
macspezi24.08.0717:36
iPhoto ist die Bildverwaltungssoftware meiner Wahl. Nicht nur, weil es mit sämtlichen iLife-Apps Hand in Hand arbeitet, sondern weil es auch einfach zu bedienen ist und das Design einfach gefällt.

Als frischer EOS 400D-Besitzer möchte ich natürlich auch die Vorzüge einer komfortablen RAW-Entwicklung sowie schneller, indestruktiver Bildaufbereitung genießen. Leider klappt das nicht in iPhoto. Somit hatte ich an Aperture gedacht.

Jetzt wäre es ja ganz prima, wenn Aperture und iPhoto die gleiche Datenbank benutzen könnten. Leider kann ich nur die iPhoto-Datenbank in Aperture importieren. Änderungen oder zusätzliche Bilder werden jedoch nicht nach iPhoto zurückgegeben sondern sie müssen erneut nach iPhoto importiert werden.

Dies hätte zur Folge, dass ich zwei Bibliotheken inklusive der Bilddaten nebeneinander hätte. Das wäre für mich inpraktikabel. Auf iPhoto zu verzichten um vollends auf Aperture zu setzen möchte ich auch nicht, da mir die Übersichtlichkeit von iPhoto einfach zum blossen anschauen besser gefällt.

Hat von Euch jemand einen Tipp, wie man es schafft, beide Datenbanken zusammenzufügen bzw. ein automatisches Syncronisieren der Datenbanken ohne Doppelung der Bilddaten durchzuführen? Oder gibt es ein Tool zu kaufen, dass das bewerkstelligt?

Weiterhin würde mich interessieren, welches Programm Ihr zur Bildarchivierung/Bearbeitung und RAW-Entwicklung benutzt.
0

Kommentare

macspezi
macspezi24.08.0717:39
Zur RAW-Entwicklung:
0
macspezi
macspezi24.08.0717:46
Da fehlt wohl noch eine Umfrage.
0
DonQ
DonQ24.08.0717:51
welche version von iphoto meinst du ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Siemensflasher
Siemensflasher24.08.0717:52
sonst schau mal hier nach. @@http://meanderingpassage.com/2006/07/31/sync-from-aperture-to-iphoto/
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
macspezi
macspezi24.08.0717:55
DQ

iPhoto '08

Warum?
0
macspezi
macspezi24.08.0717:58
Siemensflasher

hast Du das schon ausprobiert?
0
macspezi
macspezi24.08.0718:33
wheeler, siemensflasher

Ja, das könnte die Lösung für mich sein. Aber Ihr habt selbst keine Erfahrung damit? Der Verfasser schreibt selbst, er es sei eine "frühe Alpha-Version".
0
macspezi
macspezi24.08.0718:40
wheeler

achso, habe den ersten Absatz wohl überlesen, worin er schreibt, dass Aperture 1.5 das schon könne. - Ich hab es nicht gefunden.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass man die Vorschauen von Aperture für iLife und iWork zur Verfügung stellen kann, um sie dort zu benutzen. Ich kann mir z.B. die Bilder von Aperture anzeigen lassen, um sie nach iPhoto zu importieren. Das möchte ich so ja nicht.

0
macspezi
macspezi24.08.0719:34
Hmm, vielleicht würde es mir helfen, wenn Ihr mir Euren Workflow schildert. Z.B. in der Art:
1. Bilder von Camera/Karte auf Mac sichern
2. Unschöne Bilder aussortieren
3. RAW-Bilder separat entwickeln mit
4. Bilder aus iPhoto nachbearbeiten in Photoshop
5. Bilder in iPhoto importieren

oder

1. Bilder in iPhoto importieren
2. Bilder aussortieren
3. Bilder in externem Editor (Photoshop) bearbeiten
4. RAW-Bilder im Finder aus iPhoto öffnen und in externem Editor (Capture One)entwickeln
0
Siemensflasher
Siemensflasher24.08.0720:05
macspezi
Siemensflasher

hast Du das schon ausprobiert?

Ich dachte Du machst das für uns.
Mir fehlt gerade die Zeit, und so akut ist das Thema nicht, auch wenn mir der Wunsch schon öfter durch den Kopf geschossen ist.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
macspezi
macspezi24.08.0720:18
Siemensflasher, Wheeler

So, bin gerade dabei meine iPhoto-Library zu sichern. Und werde das Skript mal ausprobieren. Ich werde Euch berichten, ob es läuft und wenn, wie und so...

Bis später dann...
0
macspezi
macspezi24.08.0722:53
So, ich hab' das Script ausprobiert.

Das Gute: Es funktioniert!

Allerdings muss man jedes Projekt, das gesynct werden soll einzeln auswählen und manuell syncen. Bei meiner Library wären das über 500 Projekte. Da hab' ich keine Lust zu. Zudem ist eine Bearbeitung aus iPhoto ohne Funktion für die Aperture-Library - es wird also nicht zurück-gesynct. Außerdem müsste man jedesmal nach einem Aperture-Import das Script manuell ausführen.

Also was "Richtiges" ist das leider auch nicht. Schade!
0
Siemensflasher
Siemensflasher25.08.0700:00
Trotzdem danke für den Test
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
macspezi
macspezi25.08.0700:03
0
Wheeler24.08.0718:20
Hmm... also laut: http://web.mac.com/devarshi/Miscellanea/Aperture_iPhoto_Sync.html
mach Apperture 1.5 das doch schon möglich...
0
Wheeler24.08.0718:49
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich Apperture nicht nutze und auch nicht habe. Tut mir Leid.
Habe auch nur die Info von der Website und aus dem ersten Absatz.

Ich weiß ja nicht, mit wieviel Aufwand das bei Dir verbunden ist aber mache doch einfach eine Datensicherung von beiden Bibliotheken und probiere dann das Script aus.
Wobei ich mir vorstellen könnte, daß es mit iPhoto 08 evtl. Probleme geben könnte, da das ja die Bibliothek in einem Package vor dem Zugriff "versteckt".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.