Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture braucht lange um Bild darzustellen!

Aperture braucht lange um Bild darzustellen!

slownick
slownick19.07.1021:20
Hey Freunde,
bin seit kurzem Besitzer einer EOS 550D und habe jetzt mal Aperture ausprobiert. Ist es normal, das Aperture für jedes JPEG-Bild das ich mir ansehen möchte ca. 3 Sekunden braucht, um dieses aufgelöst (ohne Pixel) darzustellen, und das es bei RAW sogar satte 10-11 Sekunden dauert?
Auch wird es nicht gespeichert, sondern jedes mal wenn ich Aperture neu starte geht die Wartezeit von Vorne los. So kann man Freunden ja nix zeigen.
Hinweis: Die Bilder sind in max. Auflösung, also 18 MP und ich habe ein MBP UB 2,4 GHZ mit 4 GB RAM.
0

Kommentare

dergl19.07.1021:28
Habe die Tage auch des längeren mal wieder mit Aperture Bilder verarbeitet und war total enttäuscht - hatte es aber auf meinen Rechner geschoben. In irgendeinem Forum dann aber gelesen, dass es wohl an 10.6.4 liegt (Treiberprobleme etc.). Jedenfalls hatte ich alles viel schneller und flüssiger in Erinnerung. (Hab wohl so ziemlich denselben Rechner wie Du).

Ich hoffe auf einen Fix seitens Apple in nächster Zeit.

0
dergl19.07.1021:31
sieh an, hier steht’s: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147288
0
slownick
slownick19.07.1023:50
Hm ich habe aber noch 1.5.8, also das kanns leider nicht sein, oder.
0
dergl20.07.1012:10
Drück mal beim Starten der Applikation die cmd und die alt-Taste und repariere mal die Zugriffsrechte bzw. gleich die ganze Bibliothek. Vielleicht hilft’s…
0
slownick
slownick20.07.1020:35
Oh danke für den Tip, die Funktion kannte ich noch nicht. Nur leider hat es nichts gebracht, die Vorschaubilder werden immer noch jedes mal nach dem Neustart von Aperture neuberechnet *sick*

Btw. ich meinte vorher 10.5.8, also Leo.
0
slownick
slownick25.07.1016:56
Also ich habe jetzt mal Lightroom ausprobiert, da sieht das nicht anders aus, auch hier brauchen die JPEGS ca. 2 Sekunden um gerendert zu werden und die Bilder müssen auch jedes mal neu gerendert werden, Das kann noch bei solch vernünftiger Hardware wie ich sie habe und bei 18 MP Bildern nicht sein, oder etwas doch? Was genau müsste dann besser sein?
0
Esäk
Esäk25.07.1018:40
Die Bilder liegen aber nicht noch auf der Karte?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
slownick
slownick25.07.1022:39
Ne, klar die sind schon auf der Platte. Aber ich weiß jetzt woran es größtenteils lag. Bei meinem Mac kann ich ja wischen zwei GraKas wählen, und ich hatte standardmäßig die integrierte schlechtere aktiviert. jetzt mit der besseren GraKa dauert es pro JEPEG ca. 0,5 Sekunden und für RAWS ca. 3-4 Sekunden. Also deutlich besser. Aber trotzdem dumm, das weder Aperture noch Lightrooom die Renderungen (Vorschau) der Bilder speichern. Denn gut 18 MP brauchen anscheinend länger, aber dann soll es bitte eine Möglichkeit geben, das dies nur 1 mal so ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.