Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture -> Bildexport dauert EWIG

Aperture -> Bildexport dauert EWIG

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1018:58
Hoi zusammen,

hab bissl ein Problem mit dem 3er Aperture. Seit Aperture 3 brauch ich Stunden um ein paar wenige Bilder von RAW nach jpeg in original Grösse zu exportieren.
Die ersten 2-3 Bilder gehen gleich schnell wie in der 2er Version und dann heisst es in der Aperture Aktivitätsanzeige "Miniaturen erstellen". Dabei geht die Prozessorleistung auch 100% hoch, das MacBookPro bläst und bläst und der Export zieht sich ewig hin..

Wenn ich Bilder z.B. mit 800px Kantenlänge exportiere, kommt das mit den Miniaturen nicht und der Export geht flott wie in der 2er Version.

Jemand ne Idee an was das liegt und wie ich das ganze beschleunigen kann? Kann nicht jedes Mal das Laptop über Nacht laufen lassen, wenn ich 200-300 Hundert Kundenbilder exportieren will. Vorallem weil die Hälfte der Dateien auch noch beschädigt und unbrauchbar ist.
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.03.1019:00
Kann ich nicht bestätigen - bei mir klappt dies problemlos mit Aperture3.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1019:01
Hab gerade mal 8 Bilder testweise exportiert. Hat über 5min gedauert. 2 Dateien wiesen grobe Bildfehler auf, diese dann nochmals einzeln exportiert und schwup. Der Export ging in 3 Sekunden, ohne das dieses "Miniaturen erzeugen" gekommen ist..

Ach ja, ich arbeite mit referenzierten Bildern in Aperture..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1019:03
Heinz-Jörg

Sorry, aber das Hilft mir nicht gerade weiter.
Arbeitest du mit einer referenzierten oder verwalteten Library? Hast du Vorschaubilder angelegt?

all
Vorschaubilder sind bei mir deaktiviert (Speichergründe).. vielleicht hilft das noch..
Die Library hab ich beim Update komplett neu aufgesetzt, alle alten noch vorhandenen Vorschaubilder gelöscht, die Thumps gelöscht und dann per Startbefehl die Library neu aufbauen lassen..
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.03.1019:16
Schattenmantel
Heinz-Jörg

Sorry, aber das Hilft mir nicht gerade weiter.
Arbeitest du mit einer referenzierten oder verwalteten Library? Hast du Vorschaubilder angelegt?

Verwaltete Library; neu aufgesetzt nach Update-Problemen beim Installieren der ersten 3er- Version. Vorschaubilder sind auch angelegt.
JPGs werden mit max. Größe und 300dpi exportiert.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1019:35
Gut dann liegt der Unterschied darin das du Vorschaubilder hast und ich nicht..
Ob es daran liegen könnte?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1020:38
Jemand noch ne Idee?? Hänge grad etwas fest, da ich eigentlich noch zwei Exporte machen sollte.. den letzten muss ich auch nochmals wiederholen wegen der korrupten Files.
0
Eldorado54618.03.1022:11
Also ich habe keine Idee an was das liegt aber habe das mal so getestet, wie du zu Problemen kommst, allerdings habe ich die Bilder nicht extern. Vielleicht könntest du mal eine neue Bibliothek anlegen und einige RAW's importieren...

6 RAW exportieren in voller Grösse (10MP) dauert etwa 10 Sekunden, das mit den "Miniaturen erstellen" erscheint nicht.
Bei den Einstellungen zu den Vorschaubildern habe ich gemäss angefügtem Bild eigentlich nichts spezielles.

MacBook Pro 2.33GHz, 2GB Ram
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1022:35
Eldorado
Ich habe aus Platzgründen die Vorschaubilder komplett deaktiviert. Hatte das schon in Aperture 2 als ich noch mit einer Verwalteten Library gearbeitet habe. Bei meinem Datenvolumen kämen allein durch die Vorschaubilder mal noch locker 50-60GB zur Lib dazu.. Vielleicht muss ich mal ein einzelnes Projekt mit Vorschaubildern anlegen und einen Export machen um zu schauen ob es wirklich daran liegt oder nicht.

In Aperture 2 war das nie ein Problem.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.1023:36
So hab gerade mal etwas im Aperture Lib Packet gewühlt. Im Verzeichnis Previews sind nur thumbs/previews vorhanden von Bildern die ich in Photoshop exportiert habe.. keine Ahnung wieso das die automatisch erstellt.

Darunter sehen auch einige aus wie das hier:


Tja und so sieht eben auch die Hälfte meiner exportierten jpegs aus..
Das Exportieren an sich geht fix. Ich weiss nur nicht, wieso Aperture immer anfängt mit "Miniaturen erzeugen". Hier hängt sich Aperture nämlich auch auf.. Prozessor schnell auf 100% hoch, alles wird elend langsam und ich kann meinen Export knicken. Allerdings erst wenn ich mehr als 3 Bilder auf einmal exportiere..

Hab die Mediathek beim umstellen von Aperture 2 auf 3 neu erstellen lassen und mittlerweile die internen Zugriffsrechte repariert und die Lib. selber auch repariert. Es hilft einfach nichts.. sobald Aperture anfängt Miniaturen zu erzeugen (auch wenn man via Menu Fotos Miniaturen erzeugen das ganze manuell startet), schwups Prozessor 100%, alles lahm als wenn Aperture da irgendwie hängen würde..

Für was sind diese doofen Miniaturen überhaupt??

Und noch etwas. Das Problem beim Export hab ich nur wenn ich RAW Files als jpeg exportiere. In Photoshop geöffnete Bilder (die bei mir dann als psd vorliegen) kann ich ohne Probleme in grösseren Mengen fehlerfrei exportieren..
0
Eldorado54619.03.1000:23
Diese Miniaturen sind wahrscheinlich dafür da, damit man flotter durch die Bilder scrollen kann. So müssen nicht die vollen Pics runterskaliert werden, sondern nur das Miniatur.

Neuer Lösungsansatz:
Wenn es mit 800px Kantenlänge geht, könnte es auch z.B mit 3000px Kantenlänge (also eigentlich einfach ein ganz klein weniger als 100%) funktionieren. Vielleicht funktioniert das und würde qualitätsmässig evtl. auch genügen...?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.03.1009:12
Naja es funktioniert auch ohne Miniaturen eigentlich recht flott. Ich dachte immer die Miniaturen seien primär dafür da, dass wenn man mit referenzierten Bildern arbeitet, diese auch dann sichtbar sind, wenn die originale mal offline sind.

Muss heute Abend mal das ganze genauer unter die Lupe nehmen, grosse Mengen mit verschiedenen Grösse versuchen zu exportieren..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1009:51
Ich kapier das einfach nicht..

Ich hab jetzt mal testweise für das Projekt wo ich Probleme mit dem Export hatte, Vorschaubilder erstellt. Dann wieder Export auf 1024px Kantenlänge. Alles tip top.
Vorschaubilder wieder gelöscht, nochmals Export, immer noch tiptop.

Anderes Projekt genommen, Export in Originalgrösse schwup, dauert wieder ewig, da er quer zum Export wieder Miniaturen erstellen möchte.
Gut, versuch ich mal Vorschaubilder zu erstellen mit dem Resultat, dauert auch ewig (sobald in der Aktivitätsanzeige kommt Miniaturen erstellen) und die erstellten Previews sehen Teilweise so aus:



Vorschaubilder erstellen abgebrochen und nochmals das zweite Projekt mit 1024px zu exportieren. Und wieder dauerts ewig weil er gleichzeitig mit dem Export Miniaturen erstellen will..


Kann mir das echt nicht erklären.. Hat irgend jemand eine Idee?? Soll ich Aperture einfach nochmals komplett neu installieren??? (kanns ja irgendwie auch nicht sein..)


Ach ja, so sieht das Aktivitätsfenster aus:
0
eiq
eiq20.03.1009:59
Da scheint einiges hinüber zu sein. Ich würde Aperture komplett de- und neuinstallieren und testweise auch mal die "kaputten" Bilder neu importieren.
0
snake-dsl20.03.1010:04
Also die langen Exportgeschwindigkeiten habe ich in Aperture schon seit langen gehabt. Erst der Umstieg jetzt vom Macbook Pro 17" auf iMac i5 hat endlich die Wartezeitenprobleme gelöst. Aperture ist einfach eine Ressourcensau. Die Version 3 läuft bei mir auch noch nicht 100% rund, oft kommt es zu den besagten Anzeigefehlern, bei mir betrifft es anscheinend aber nur die Vorschaubilder. Sobald ich exportiere bzw. die Zoomstufe ändere passt es dann meist wieder. Den Fehler hatte ich unter Version 2 auch gelegentlich.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1010:04
Hab noch ne Erkenntnis.. gerade mal versucht von verschiedenen Projekten jpeg's zu exportieren. Bei Projekten die ich nach der Umstellung von Aperture 2 auf 3 importiert habe, hängt der Export sobald das erste mal in der Aktivitätsanzeige "Miniaturen erzeugen" kommt.

Bei alten Projekten die ich bereits in Aperture 2 importiert hatte, funktioniert der Export einwandfrei. "Miniaturen erzeugen" kommt dort zwar auch, ist aber nach weniger als einer Sekunde pro Bild erledigt und Aperture springt zum nächsten Bild.


Wie ich schon geschrieben habe, ich arbeite mit referenzierten Bildern. Hab jedoch erst mit der Umstellung von Aperture 2 auf 3, die bis dahin verwaltete Library auf referenziert umgestellt. Hatte aber schon in Aperture 2 seit Beginn weg, das automatische erstellen von Vorschaubildern abgeschaltet und mit dem Umstieg auf Aperture 3, nachdem ich alle Bilder aus der Mediathek gelöst hatte, die komplette Library per Startbefehl neu erstellen lassen. Dort wurden ja auch alle Thumbs neu erstellt etc..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1010:08
eiq
Die Bilder sind ja nicht kaputt, nur beim Export respektive erstellen der Vorschaubilder zerschiesst Aperture einzelne Bilder. Und da auch nicht immer die gleichen..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1010:16
So bin jetzt mal am neu installieren.. Aperture inkl. jeglicher Preferences, App Support etc. gelöscht. Hoffe das bringt den Erfolgt..
0
eiq
eiq20.03.1010:50
Schattenmantel
Die Bilder sind ja nicht kaputt, nur beim Export respektive erstellen der Vorschaubilder zerschiesst Aperture einzelne Bilder. Und da auch nicht immer die gleichen..
Trotzdem kann beim Import etwas schiefgelaufen sein.
Bei mir wird beim Exportieren nur exportiert und keine Miniaturen berechnet.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1010:52
eiq
Neuinstallation hat nichts gebracht.

Okay, werd das Projekt mal komplett exportieren und die Bilder wieder importieren.

Hast du das automatische erstellen von Vorschaubildern aktiviert? Wenn ich Vorschaubilder für Projekte habe, kommt das mit dem Miniaturen erzeugen auch nicht. Ich versteh auch einfach nicht wieso Aperture beim exportieren von RAW nach jpeg Miniaturen erzeugen will.. ???
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1011:01
Versteh einer Aperture..

Jetzt hab ich besagtes Projekt als Mediathek exportiert, dann wieder importiert und die originale in meine Ordnerstruktur ausgelagert und nun geht auch der Export ohne Probleme und das "Miniaturen erzeugen" kommt auch nicht mehr..

Aber wieso kommt das Miniaturen erzeugen trotzdem bei allen anderen Projekten??
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1011:19
Also ich hab jetzt folgendes für den Export mal herausgefunden:

Importiere ich Bilder in die Mediathek und lagere dann die Bilder in mein externes Ordnerverzeichnis aus, möchte Aperture beim Bildexport keine Miniaturen erzeugen.

Importiere ich Bilder jedoch direkt in mein externes Ordnerverzeichnis ohne den Umweg über die Aperture Mediathek zu gehen, will Aperture beim Export immer Miniaturen erzeugen.

Kann mir jemand sagen wieso dem so ist und wo der Unterschied beim Export liegt das ich einmal beim Export Minis erzeugen muss und beim anderen nicht??
0
eiq
eiq20.03.1011:20
In Aperture 3.0.1 wurde doch irgendein Import-Bug behoben - vielleicht hat es mit diesem Fehler zu tun? Oder wurden die Bilder nicht unter 3.0.0 importiert?

Edit: Hmm, zur Not mal den Support kontaktieren, die können am ehesten helfen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1011:27
Ne die Bilder wurden unter 3.0.1 importiert.

Hab gerade mal versuch ein Projekt zusammen zu führen und wieder auszulagern.. hilft nichts, das mit den Miniaturen bleibt..
Scheint so, als wenn ich die Projekte komplett als Mediathek exportieren muss und wieder importieren und dann die originale Auslagern muss um das Problem loszuwerden. *argh* !!!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.03.1012:18
Hab mal noch etwas gegooglet. Es scheint ein durchaus vorkommendes Problem zu sein im Zusammenhang mit dem erzeugen der Miniaturen. Dieser Prozess scheint derart recoursenlastig zu sein das Aperture sich regelmässig aufhängt (was es ja quasi bei mir auch tut).

Werd jetzt mal mein System rebooten, ausschliesslich Aperture öffnen und die Datenbank neu anlegen lassen. Dabei sollten die Miniaturen glaubs auch neu angelegt werden. Hoffe das das jetzt nicht 24h dauert.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.03.1009:23
Hab jetzt übers Wochenende die Datenbank neu angelegt und via Fotos Miniaturen aktualisieren auch als Miniaturen erneuert (hat 30h gedauert).
Der Bildexport läuft jetzt zwar direkt durch und produziert keine kaputten Files mehr. Miniaturen erzeugt Aperture aber immer noch während des Exportierens.

Verstehe das ehrlich gesagt nicht.. Das Miniaturen erzeugen bremst den Exportvorgang zusätzlich aus, so dass ich den über nach laufen lassen muss wenn ich grössere Mengen 300 Bilder und mehr raushauen muss..
0
LordLasch22.03.1009:34
Das Miniaturen erzeugen bezieht sich vll direkt auf die jepgs und nicht auf deine Lib? Es werden doch für den Finder direkt in das File eine Vorschau integriert - macht PS ja ähnlich von Hause aus. Aber das sollte auf keinen Fall so lange dauern

Das einzige was du in den Aperture Einstellung ausschalten kannst sind ja die Vorschau (Preview) Bilder (in Größe Y und Qualität X), aber die Miniaturen (Thumbnails) erstellt er immer damit der Browser View flüssig und ressourcenschonend läuft.
0
breaker
breaker22.03.1010:12
Das Miniaturen erzeugen bezieht sich vll direkt auf die jepgs und nicht auf deine Lib? Es werden doch für den Finder direkt in das File eine Vorschau integriert - macht PS ja ähnlich von Hause aus. Aber das sollte auf keinen Fall so lange dauern

Photoshop speichert - wenn gewünscht - ein kleines Vorschaubild direkt in die JPEG-Datei. Das machen Apple Programme nicht. Der Finder generiert sich selbst eine Live-Vorschau aus der "großen" JPEG-Datei.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.03.1010:28
Ich finde das echt eigenartig. Hab gerade ein Kundenshooting durchgejagt. Bilder importiert, RAW Anpassung und bin jetzt am Exportieren. Diesmal läuft der Export ohne Probleme und OHNE das Aperture Miniaturen erzeugt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.