Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3 und RAWs

Aperture 3 und RAWs

schiggy1319.04.1009:53
So endlich ist die Canon 7d da
Hab natürlich auch schon ein paar Testfotos geschossen, alles natürlich im RAW.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich ein Bild an der Kamera mit Bildstill Monochrom aufnehme, wird der S/W-Effekt in Aperture wieder entfernt.

Das ist auch passiert, obwohl ich beim Import der RAWs alle Voreinstellungen entfernt habe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob noch irgendwwelche Veränderungen am Bild nach dem Import vorgenommen werden.

Eines ist mir schonmal aufgefallen, mein Bildschirm war vollkommen Falsch eingestellt . Jetzt ist Farbraum alles richtig eingestellt, und das Bild unterscheidet sich nur minimal mit dem auf der Kamera.

Bloß eben das der Mnochrom-effekt beim Import entfernt wird stört mich.

PS: Bilder in der Gallery werden folgen

Gruß
Niklas
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

skid_KM19.04.1010:14
RAW bedeutet: Du bekommst das Bild wie vom Sensor aufgenommen.

Effekte wie ein Monochrom-Bildstil werden nur auf JPGs angewendet. Viele Kameras speichern dazu RAW + JPG eingebettet.

Die Aufbereitung des RAW Bildes für die Anzeige übernimmt in Deinem Fall Aperture. Wenn Du Bildstile anwenden möchtest, kannst Du das mit Aperture machen.

Spannend für Rohdaten (RAW) Einsteiger: (Link zur Wikipedia)

Grüße
0
schaudi
schaudi19.04.1010:29
exact, willst du dennoch mit den bildstilen wie aus der kamera arbeiten, dann musst halt die canon software nutzen die dabei war.
die kann die gleichen bildstile.

aber auch aperture hat ein paar klasse "voreinstellungen" für die raw dateien...die sollsteste dir mal anschauhen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schiggy1319.04.1010:49
Joa die hab ich auch schon alle getestet
Danke skid, das RAW-Format ist mir bereits schon etwas länger bekannt
Den eingebauten S/W-Effekt der 7d hab ich auch nur mal ausprobieren wollen, und da kam es mir eben seltsam vor das er beim Import wieder entfernt wurde, da auch das Photo im RAW aufgenommen wurde.

Aber beim nächsten mal ganz einfach ohne dem Bildstill S/W fotografieren und in Aperture hinzufüge.

Was mich bloß noch interessiert wird auch z.B der Bildstill-effekt, der mehr Schärfe gibt auch im nachhinein wieder in Aperture entfernt? Weil da wäre es manchmal hilfreich, wenn der Effekt noch bleibt. Oder müsste ich da extra in JPEG fotografieren?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schaudi
schaudi19.04.1010:53
schiggy13
Was mich bloß noch interessiert wird auch z.B der Bildstill-effekt, der mehr Schärfe gibt auch im nachhinein wieder in Aperture entfernt? Weil da wäre es manchmal hilfreich, wenn der Effekt noch bleibt. Oder müsste ich da extra in JPEG fotografieren?

ja auch der wird entfernt!
und PS: bildschärfen lohnt sich eigentlich am meisten, beim exportieren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schiggy1319.04.1010:55
Ok danke, dann werden wohl Farbsättigungen etc. alles komplett in Aperture gemacht. Zum Glück kann ich ja auch Einstellungen auf dem kompletten Import vornehmen. Von daher ist das jetzt kein Problem.

Danke nochmals!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Garp200019.04.1010:58
Altes Thema (leider). Das was bei Canon Picture Sytles und bei anderen Herstellern ähnlich heisst, kennt Aperture 3 nicht. Dafür müsste man Lightroom verwenden. Oder sich mit Canon DPP rumschlagen.

Kameraeinstellungen in der Richtung sind also ohne Wirkung auf die RAW-Bearbeitung in Aperture.
„Star of CCTV“
0
schiggy1319.04.1011:00
Ok danke war mir noch nicht bekannt. Ist aber für mich ein nicht so großes Problem, weil sich die gennanten Veränderungen vom Bild am Mac unter Aperture sowieso um einiges leichter und feiner vornehmen lassen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.