Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture 3 und Canon 1000D Importproblem!

Aperture 3 und Canon 1000D Importproblem!

perestroika01.07.1013:13
Nachdem der Post im Software Forum grandiose 0 Antworten bekommen hat, versuch ich hier mal nochmal mein Glück:

wollte mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder kennt, und möglicherweise eine Lösung kennt:

Besitze seit gestern eine Canon 1000D (Einsteig in die DLSR Welt) und hab mir mal die Aperture 3 Testversion geladen. Wenn ich jetzt auf der 1000D Fotos in JPEG + RAW schieße und sie in Aperture importiere, wird das RAW nicht korrekt importiert. Das führt dazu, wenn ich in Aperture das RAW zum Master mache, dass einfach nur kaputt erscheinende Fotos in Aperture erscheinen. Schaue ich dann in den Aperture Library Ordner, sehe ich, dass sämtliche .cr2 (RAW) Files exakt so groß sind wie die dazugehörigen JPG Files. EIn Diff zeigt mir dann auch, dass sie wirklich identisch sind, d.h. es werden gar nicht die RAWs importiert, sondern irgendwie 2xmal die JPEGs.

Importiere ich die Fotos mit dem Canon eigenen Tool auf den Rechner, dann haben die RAW Files die passende Größe. Danach kann ich sie dann auch in Aperture importieren (auch mit JPEG + RAW gleichzeitig) und alles funktioniert wunderbar! Scheint also kein generelles Problem mit dem RAW Filter in Aperture zu sein, sondern irgendwas beim Importieren schiefzugehen.

Also, vielleicht hat ja jemand einen TIpp... wäre sehr dankbar dafür, denn dieser Workaround ist schon etwas hässlich, und ich möchte gerne den gesamten Workflow in Aperture realisieren!

Besten Dank schon mal!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.07.1013:39
Kann leider in diesem speziellen Fall nicht helfen, weil ich die 1000D nicht habe und weil ich keine RAW+JPG schieße. Daher nur meine Frage: Warum gehst Du überhaupt diesen (meiner Meinung nach) unnötigen Weg mit zwei Dateiformaten?

Im Grunde reicht es immer (von sehr speziellen professionellen Ansprüchen abgesehen), wenn nur RAW aufgezeichnet wird. Die Entwicklung der RAW-Dateien in Aperture mit dem gewünschten Kameraprofil führt normalerweise zu sehr ähnlichen Ergebnissen, wie das, was aus der Kamera kommt. Ohne etwas tun zu müssen, hat man damit weitgehend das, was die Kamera an JPGs ausspuckt. Die RAW-Files selbst können darüber hinaus aber natürlich noch beliebig entwickelt werden.

Das Argument der Sicherheit finde ich persönlich übertrieben. Nur bei wenigen Profianwendungen dürfte diese Form der Sicherheit, immer RAW+JPG aufzuzeichnen, wirklich von Bedeutung sein. Ich habe, seit dem ich digital fotografiere (ungefähr seit Anfang des Jahrtausends) noch nie auch nur ein einziges Bild zusätzlich als JPG "Sicherheitskopie" benötigt. Kartenfehler hatte ich bisher noch nie (jedenfalls nicht mit CF-Karten, mit SD schon). Bei der EOS 1000D gibt es zudem nur einen Kartenschacht, so dass die Doppelaufzeichnung auf ein und der selben Karte auch gar nichts nützt, wenn die Karte den Geist aufgibt. Sicherungskopien am Mac macht man natürlich trotzdem, wie es sich gehört.

Also, um es abzukürzen: Ich empfehle auf die Doppelaufzeichnung zu verzichten. Schieß künftig einfach nur noch RAW. Das spart Platz und man muss nicht jedes Bild zweimal archivieren, verwalten und sichern.
0
F303
F30301.07.1013:46
Warum speicherst Du eigentlich JPEG und RAW? Nur RAW genügt eigentlich,
die kannst Du auch ganz schnell zu JPEGs weiterverarbeiten. Das klappt sogar in iPhoto schon im Prinzip automatisch. Auch wenn iPhoto sich nur ganz bedingt zur RAW-Verwaltung eignet. Aber exportieren und das RAW in Photoshop brauchen oder eben schnell als JPEG weitergeben kann man sogar schon dort. Aperture kann das sicher sogar noch besser.

Offenbar liegt das Problem in der Kommunikation zwischen Kamera und Aperture.
Bei Apple steht was von einer Änderung der RAW-Verarbeitung in Aperture 3.
Habe es nur überflogen, k.a. ob was hilfreiches drinsteht. Evtl. müsstest Du die Testversio updaten? Aber die 1000D sollte eigentlich bereits hinterlegt sein.

Der einfachste workaround ist aus meiner Sicht auf die JPEGs zu verzichten.

EDIT: da war wohl jemand schneller
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
perestroika01.07.1013:48
Danke @sonorman und @F303 für den Tipp... wie gesagt, ich bin ja ganz neu in dem Gebiet, und daher sehr dankbar für die Einschätzung. Dann werde ich am Abend mal probieren, was passiert, wenn ich nur RAW schieße, ob das dann funktioniert, oder ob es da auch zum Problem kommt.

Aber das Verhalten ist trotzdem etwas komisch und sollte irgendwie nicht sein
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.07.1013:54
Das ist ein spezifisches Problem bei der 1000D, ist mir auch schonmal aufgefallen bei der Kamera von einem Kollegen.
Bei ihm war es sogar so, dass egal wie er importiert hat, bei RAW & Jpeg der Fehler Auftrag. Sprich die Kamera die Files bereits aufm Chip falsch gespeichert hat.

Nachdem er nur noch RAW fotografiert hat, war das Problem verschwunden und er konnte importieren wie er wollte und es hat immer funktioniert.
0
sponge12
sponge1201.07.1014:10
Kann dir nur sagen, dass es bei mir einwandfrei geklappt hat.
Sei es RAW & JPG oder nur RAW gab nie irgendeinen Fehler.
Wie die andern schon sagen, versuch es nur mal mit RAW.
„www.aroundpanamericana.de“
0
perestroika01.07.1019:04
Wunderbar! So klappt es! Also nur RAW fotografieren, dann importiert Aperture es richtig. Danke euch allen für die schnellen Antworten!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.