Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3 - Frage zum Import von Dateien

Aperture 3 - Frage zum Import von Dateien

seelenpfluecker11.01.1116:53
Hallo @ all

Ich habe bei dem derzeitigen Sonderangebot zugeschlagen und stehe jetzt davor, meine Photos in Aperture 3 zu importieren.

Muß ich dabei irgendetwas beachten?
Ich habe alle Photos bislang in Ordnern auf der Festplatte organisiert; finde ich diese wieder? Oder sollte ich die Bilder in ihren Ordnern einzeln importieren?

Ist die Organisationsstruktur vergleichbar mit der von iTunes?
0

Kommentare

hausfreund11.01.1117:19
nö, nö,nö - du kannst alle Ordner importieren, du brauchst nicht weiter beachten und die Organisationsstruktur kannst du wie in iPhoto selbst verwalten. und nö, es ist mit iTunes nicht vergleichbar.
0
seelenpfluecker11.01.1119:38
Alles klar, danke!

Bin jetzt wild am Importieren. Die Ordnerstruktur wird im Wesentlichen übernommen. Ich bin schon gespannt, was das programm wirklich drauf hat.
0
LordLasch11.01.1119:45
wie immer hilft ein Blick ins Handbuch Aperture lässt dich bei jedem Import festlegen was mit den Dateien passiert. Entweder sie werden IN die Aperture Bibliothek kopiert (Orginale bleiben bestehen, werden aber nicht verwendet, können also gelöscht werden. Die Bib kann sehr(!!) groß werden mit der Zeit, du kommst an die Fotos mit Rechtsklick auf die Bib und 'Paketinhalt anzeigen'). Oder du sagst Aperture das er auf externe (in deinen Ordnern liegende) Orginale verweisen soll. Dann bleibt die Bib relativ klein. Wenn du Fotos verschiebst oder löschst musst du das Aperture aber separat nochmal beibringen.
0
seelenpfluecker11.01.1120:58
Na ja, ich hab nur die DL-Version. Aber der Import war jetzt auch selbsterklärend.

Ich lasse ab jetzt Aperture meine Photos verwalten in der programm-eigenen Bilbliothek. Ich verliere sonst den Überblick irgendwann. Jetzt beginnt eben noch einmal die mühevoll Verschlagwortung...

Hauptsache, man hat trotz allem im Finder noch Zugriff auf die Bilder.
0
seelenpfluecker12.01.1104:03
Hallo miteinander,

ich habe noch eine Frage zu Aperture 3.
Nach wahnsinnigen 10 Stunden ist nun endlich die Verarbeitung des Imports meiner Bilder abgeschlossen. Dies aber auch nur, weil ich "Gesichter" deaktiviert habe.

Nun, ich habe im Vorfeld des Imports/des Umstiegs und nach der Installation von Aperture nur etwa 2 bis 4 GB Restspiecherplatz gehabt. Die Größe des Photo-Ordners betrug ca. 27 GB.
Ich habe vor dem Import noch gute 10 bis 12 GB freigeschaufelt.

Jetzt nach dem Einsatz von Aperture sind aber nur noch 2 GB auf der HDD frei und die Bibliothek im Finder wird mit 37 GB abgegeben.

Wie kann es denn sein, daß die Photos auf einmal 10 GB mehr haben? Und wie wird das erst sein, wenn ich vll "Gesichter" wieder aktiviere?

Ich danke schon einmal für Tipps.
0
tomtom0070012.01.1105:48
Weil Du für jedes Foto eine Vorschau gespeichert hast. Das hat den Vorteil, dass Du Dir die Bilder ansehen kannst ohne die Originale im Zugriff zu haben.

Um mit Deinem Mac aber schön schnell zu arbeiten solltest Du mindestens 30% besser 50% Deiner internen Festplatte nicht benutzten.
Besorge Dir eine externe Firewire Harddisk und lagere iTunes und Deine Bilder aus. Damit Du Platz bekommst und Deinen Mac wieder zu mehr Geschwindigkeit verhilfst. Dann macht Aperture auch mehr Spass.
0
seelenpfluecker12.01.1112:17
Wo ist denn da der Sinn des Spiecherplatzes, wenn ich die Häfte davon nicht nutzen kann...? o.O

Ich schau jetzt mal, daß ich noch was freischaufle - ich nutze nämlich keinen stationären Mac, sondern ein Macbook, da nutzen mir externe Platten, die dauernd irgendwo rumfliegen leider wenig.
0
LordLasch12.01.1114:53
naja die Hälfte würde ich nicht grad sagen, aber so 20gb solltest du schon freilassen, darunter wird er langsamer und bei 2gb hast du mitunter sehr lange Wartezeiten. Auf Dauer ist das aber auch kein Zustand, denn die Daten werden immer irgendwie mehr werden. Mal über ne größere Platte nachgedacht?
0
tomtom0070012.01.1115:57
Ich lasse bei meinem iMac mit der 1TB Platte 700 GB frei, weil das Ding sonst unerträglich langsam ist. Ich bin aber auch SSD verwöhnt.
0
seelenpfluecker12.01.1121:31
ich scheue etwas den einbau einer neuen platte, da ich gelesen habe, daß das in einem macbook nicht so unproblematisch sein soll.

und wie funktioniert das mit der datenmigration? alles mit time-machine?
0
tomtom0070012.01.1122:19
Na klar. Timemaschine ziehen lassen. System auf die neue Platte und dann migrieren anschliessend alle Updates saugen.
Oder neue Platte in ein externes Gehäuse und CCC darauf spiegeln. Das ist fast noch einfacher Aber da brauchst Du eben ein Gehäuse.
0
goldsmart
goldsmart12.01.1123:16
Auf meiner internen HD (500 GB) sind nur ca. 100 GB belegt.
Ich habe alles auf insgesamt fünf externen HDs (1TB Musik, 1 TB Fotos, 1 TB Filme, 1 TB IMovie Bearbeitung und noch 1TB Time Capsule für Time Machine).
Mein Mac ist somit immer schön flott und sicher und die Daten sind auch mobil verfügbar.
Wäre evtl. gerade bei einem MB sehr zu empfehlen. Und so viel Platz nehmen die ext. HDs auch nicht ein.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
seelenpfluecker12.01.1123:25
CCC?

Ein USB-Gehäuse für 2,5er hätt ich noch.
0
goldsmart
goldsmart12.01.1123:32
Na also, die Platten kosten ja auch nicht mehr die Welt!
Damit wärst Du auf der sicheren und schnellen Seite.
Ich habe im übrigen die Libraries von ITunes und Aperture ebenfalls auf den jeweiligen ext. HDs.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
seelenpfluecker13.01.1102:24
Ja, aber wie gesagt, solcherlei auf externe Platten auszulagern, is für mich nicht praktikabel.

Muß mir mal ne Anleitung anschauen, wie das geht mit dem Einbau einer neuen HDD.

Ich habe inzwischen 10 GB freigeschaufelt, nur indem ich meine Photos ausmiste. Mann, is da teilweise ein Scheiß dabei, der sich über die jahre angesammelt hat.

Aber der Rechner is immer noch lahm wie ne Ente, sobald Aperture läuft. Das Ding is ein Speicherfresser, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe.
0
wilhelmho13.01.1102:32
CCC = Carbon Copy Cloner


zu Platte tauschen - das finde ich beim MacBook ehr einfach.

externe Platten möchte ich aber auch nicht mit mir rumschleppen müssen. Vor allem nicht, wenn viel an verschiedenen Orten gearbeitet wird und auch mobil mal das MacBook auf den Knien arbeiten muss.

Ggf wenn das DVD Laufwerk nicht gebraucht wird, wäre da ja auch noch Platz für eine zweite Platte.
0
seelenpfluecker13.01.1104:02
Ok, dann suche ich mir mal ne brauchbare Anleitung.


Übrigens scheint mein Mac mit dem jetzt 12 GB freien SPeicherplatz wirklich deutlich schneller zu sein - aber Aperture is immer noch schneckenlahm.

Mal sehen, was 2,5er Platten so kosten...
Hat jemand ne Empfehlung, welche man da nehmen oder meiden sollte?
Ich bspw habe mit Western Digital schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.


PS:
Wenn ich jetzt Faces wieder aktiviere... frißt das wieder mehr Speicher?
0
seelenpfluecker13.01.1105:17
PPS:
Sehe ich das richtig, daß ich nach dem Import der Bilder diese im Finder nie mehr wiederfinde und ab jetzt immer Aperture öffnen muß?
0
tomtom0070013.01.1105:29
Hallo Seelenpflücker,

jo, nix mehr mit komplizierten Ordners durchsuchen... Aperture verwenden und die Bilder gleich richtig sortieren
Wenn Du mit Aperture arbeitest, dann hast Du die Bilder auf der externen HDD kannst Du trotzdem alle Bilder sehen. Aperture hat in den Einstellungen einen Regler, wo Du die Vorschaugrösse anpassen kannst. Damit Du die Bilder sehen kannst obwohl das Original zu Hause auf der externen HDD liegt.

0
seelenpfluecker13.01.1112:35
Ich glaube, ich lasse sie dennoch auf der internen Platte

Ich habe gestern noch gelesen, daß es sinnvoller ist, eine HDD mit 5400 UPM einzubauen wegen der Geräusche und Vibrationen - könnt Ihr das bestätigen?
Zudem seien manche aufgrund der Bauhöhe ungeeignet - ich habe ein MacBook Alu 5,1 - bis wohin kann ich denn da gehen?
0
seelenpfluecker16.01.1114:28
Niemand?


Btw:
Ich habe inzwischen 23 GB Daten freigeschaufelt und auch die wichtigen Photos in Aperture integriert, auch wenn mir aufgrund des proprietären Systems ein wenig mulmig dabei ist.
Aber bis jetzt ist das Programm nicht schlecht. Wobei mir noch ein paar Dinge fehlen - wenn ich das richtig sehe, erkennt man nämlich im Browser nicht, ob eine RAW oder ein JPEG vorliegt (bspw.).

Das System läuft mit dem freien Festplattenspeicher jedenfalls deutlich runder. Aber ne neue HDD muß dennoch her.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.