Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3: Alle Bilder an einem anderen Ort

Aperture 3: Alle Bilder an einem anderen Ort

Christoph_M
Christoph_M19.03.1018:18
Hey Leute,

ich hab soeben meine SSD in den iMac eingebaut (Erfahrungen und Bilder davon werden auch noch folgen).
Jetzt hab ich auf der SSD mein System und die Programme und auf der normalen HDD den Benutzerordner (kann man ja über die Systemeinstellungen ändern).
Nachdem ich jetzt aber meine Aperture 3 Library und alle extern verwalteten Bilder vom BackUp auf die HDD kopiert habe, findet Aperture diese nicht mehr.
Es scheint so, als ob Aperture intern den Absoluten Pfad zu den Bilder gespeichert hat (der jetzt ja anders ist), statt über den Pfad relativ zum Benutzerkonto zu gehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich Aperture beibringe, dass jetzt alle Originale statt in /users/christoph/pictures/<projektordner> in /volumes/hdd/bilder/<projektordner> liegen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Snowleopard_0919.03.1018:37
Du kannst Doch in Aperture 3 eine andere Library auswählen, als versuch erst mal diese Option.
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1018:38
Nachtrag:
Früher lagen die Bilder auf meiner normalen HDD, die hieß damals "Macintosh HDD".
Jetzt liegen die Bilder zwar auf der gleichen physikalischen Platte, allerdings
1) hat die Platte einen anderen Namen ("christoph")
2) ist das Betriebssystem und die Programme - also auch Aperture - auf der SSD
3) ist die Verzeichnisstruktur auf "christoph" jetzt natürlich anders als noch vor 3h

Aperture soll jetzt einfach wissen, dass die Projektordner sich auf einer anderen Platte befinden, das wird doch irgendwie möglich sein, oder?
Hab schon alles rumprobiert aber nichts gefunden

Grüße

edit: Es würde gehn, bei allen 34k Bildern rechten Mausklick zu machen Verknüpfte Datei suchen die Datei manuell auswählen. Aber da wird man ja blöd bei... Für alle auf einmal hab ichs nicht gefunden
0
Snowleopard_0919.03.1018:39
Zweite Möglichkeit, beim Start von Aperture die ALT Taste gedrückt halten und die richtige Library auswählen.
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1018:41
Snowleopard_09
Du kannst Doch in Aperture 3 eine andere Library auswählen, als versuch erst mal diese Option.

die Library ist die alte, nur die extern verwaltete Bilder sind jetzt an einem neuen Ort.
0
Snowleopard_0919.03.1018:47
Wie wäre es mit dieser Option? Auch die darunter befindliche könnte helfen!
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1018:48
die Option verschiebt deine Original an einen neuen Speicherort

Ich hab die Originale aber woanders liegen und möchte das Aperture mitteilen. Die Funktion bringt auch gleich den Fehler, dass es nicht alle Originale verschieben kann, weil nicht alle gefunden werden (naja, eigentlich wird keins gefunden).

Aber danke schonmal!
Grüße
0
dirac19.03.1018:49
Wie sieht es denn mit der Funktion "Verknüpfte Dateien suchen ..." aus?
0
Snowleopard_0919.03.1018:51
dirac
Wie sieht es denn mit der Funktion "Verknüpfte Dateien suchen ..." aus?

Das müsste es eigentlich sein.
0
dirac19.03.1018:51
Damit sollte das gehen.
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1020:52
danke schön für eure Rückmeldungen!
Ich hab mir auch gedacht, dass es so gehn sollte, hab also mal 5 Bilder rausgepickt und auf "Verknüpfte Dateien suchen..." geklickt.
Was dann kommt, seht ihr auf dem Bild.
Aber wie genau soll mir das weiter helfen?
Der neue Ordner ist Volumes/christophm.../Bilder/<projektordner)

Ich hoffe ich bin einfach nur blind und jemand kann mir kurz auf die Sprünge helfen
Dankeschön schonmal

Grüße
Christoph

edit: in rot steht "Das ist das alte Verzeichnis"
0
dirac19.03.1021:00
Ich würde dann im unteren Bereich zum neuen Ordner navigieren und gehe davon aus, das dann auch die Buttons "[Alle] Erneut verbinden" nicht mehr ausgegraut sind.
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1021:04
aber es sind ja verschiedene Ordner, weil jedes Projekt nen eigenen Ordner hat

man kann oben wirklich nur ein Bild auswählen und unten dann das entsprechende Bild an der neuen Position finden.
0
dirac19.03.1021:07
Du musst das vielleicht Ordner/Projektweise erledigen, aber der Button "Alle erneut verbinden" spricht für mich gegen die Bild-für-Bild Methode.
0
dirac19.03.1021:13
Laut der Aperture-Hilfe kann man auch mehrere Bilder (oberer Bereich) auswählen und dann neu verbinden.
0
dirac19.03.1021:16
Erneutes Verbinden fehlender verknüpfter Bilder oder verknüpfter Offlinebilder
Ist das Originaldatei eines verknüpften Bilds offline, können Sie erst Anpassungen am Bild vornehmen, wenn Sie das Original wieder mit Ihrem Aperture-System verbinden. Haben Sie ein Festplattenlaufwerk mit dem Original eines verknüpften Bilds vom Computer getrennt, verbinden Sie das Laufwerk wieder mit Ihrem Computersystem, damit Aperture die Festplatte automatisch findet und das Original wieder verbindet.

Wenn ein Bild offline ist oder so geändert wird, dass es nicht mehr als das ursprüngliche verknüpfte Bild zu erkennen ist, können Sie es dennoch auswählen und Aperture die Verbindung zum entsprechenden Original herstellen lassen.

Verknüpftes Offlinebild erneut verbinden
Verbinden Sie die Festplatte mit dem Original des verknüpften Bilds oder suchen Sie die Datei bzw. stellen Sie die Datei Aperture auf andere Weise für die erneute Verbindung zur Verfügung.

Wählen Sie das Projekt aus, das das neu zu verbindende Offlinebild enthält oder wählen Sie das Offlinebild im Bereich "Browser" aus.

Wählen Sie "Ablage" > "Verknüpfte Dateien suchen".

Klicken Sie gegebenenfalls auf die Taste "Optionen für erneutes Verbinden einblenden".


Wählen Sie oben im Dialogfenster den Dateipfad für das Original aus, das Sie erneut verbinden möchten.

Es werden eine Miniatur des Bilds und einige Metadaten für die Identifizierung angezeigt.

Navigieren Sie in der unteren Fensterhälfte zum Speicherort des Originals des verknüpften Bilds auf der Festplatte und wählen Sie das Original aus.

Sie können den Dateipfad verwenden, der oben im Dialogfenster für ausgewählte Bilder angezeigt wird.

Wenn Sie die Datei auswählen, werden eine Miniatur des Bilds und Metadaten eingeblendet. Vergleichen Sie dies mit der Miniatur und den Metadaten in der oberen Hälfte des Dialogfensters, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Datei ausgewählt haben.

Klicken Sie auf "Erneut verbinden", um ein bestimmtes Bild neu zu verbinden, oder klicken Sie auf "Alle erneut verbinden", um alle ausgewählten Bilder neu zu verbinden.
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1022:22
danke dirac und allen anderen für die Hinweise und Tipps!
also der Prozess des Verbinden von Bildern mit den Originalen ist mir inzwischen klar, allerdings scheint man das ganze wirklich nur auf Projekt(bzw. Ordner)basis automatisieren. Wären für mich jetzt 229 Einzelschritte. Eine andere Idee fällt mir aber spontan auch nicht ein. Ist schon etwas enthäuschend.

Grüße
Christoph
0
Christoph_M
Christoph_M19.03.1022:37
Problemlösung:

Aaalso, es geht doch, allerdings ist der Vorgang (zumindest für mich) nicht offensichtlich offentsichtlich gewesen (bezüglich Schritt 3):

1) Man markiert alle Bilder für die man das Verzeichnis der Originalbilder neu angeben will
2) Rechter Mausklick Verknüpfte Dateien suchen
3) Man sucht für eins der Bilder das Originalbild
4) Man klickt dann auf "Alle erneut verbinden"

Auch wenn die anderen Bilder aus anderen Projekten und dadurch aus anderen Verzeichnissen stammen funktioniert das trotzdem, solange der relative Unterschied der Pfade gleichgeblieben ist.

Grüße und nochmal Danke an alle Helfer!

Nachtrag: Bei mir zerhaut es jetzt leider manche Vorschaubilder (verzerrt, falsche Orientierung, gar nicht vorhanden). Als Abhilfe kann man die aber neu erstellen lassen. Dazu einen Rechten Mausklick auf die betreffenden Bilder machen, die Alt Taste gedrückt halten und auf Vorschaubild erstellen klicken.
0
dirac20.03.1007:17
Schön, das es doch noch geklappt hat.

Die Bedienung ist also ähnlich intuitiv wie das Ändern der Zeit in den EXIF-Daten eines Bildes - da markiert man auch alle betroffenen Bilder, ändert die Zeit für eins davon und alle anderen bekommen den selben Offset.

Besser verstecken kann man vorhandene Funktionen fast nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.