Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 2.0 Trial verfügbar .. aber...

Aperture 2.0 Trial verfügbar .. aber...

bluesmile12.02.0815:24
Habe die Trial der 2.0 über den folgenden Link erhalten:

http://www.apple.com/aperture/trial/

Aber die gelieferte SN geht nicht...hmm...
0

Kommentare

itsnogood7112.02.0815:33
Apple anrufen? hmm...

Hier kann dir sicher niemand helfen.
0
bluesmile12.02.0815:35
Es scheint das sie nur den Link mit der Version erneuert haben nicht aber die SN bis jetzt...
0
Semmel
Semmel12.02.0815:47
Bei mir gehts auch nicht!!
0
Zen tricity12.02.0816:47
Einfach nochmals die Trial SN anfordern. Jetzt kommt die richtige 2.0.

Aber: Wie öffne ich meine bestehende 1.5.6 Library? Aperture ließ mich beim Start die zu öffnende Lib auswählen, erstellt dann allerdings eine leere Aperture Trial Library
So kann ich das nicht testen. Help
0
dweichelt12.02.0819:11
Einfach die (hoffentlich gemachte) Sicherungskopie in die Testbibliothek einspielen. K.A. ob das auch anders/schneller geht, aber so geht es auf jeden Fall. (Da kann man auch gleich ausprobieren, ob die Sicherung funktioniert hat)
0
dweichelt12.02.0821:48
ok... Sicherung einspielen geht auch nicht. Beim Neustart will er wieder eine leere Erstellen
0
robertmk12.02.0823:26
Konnte leider noch nicht auch 10.5.2 updaten, daher kann ich nun Aperture 2 nicht teste. Was hat sich den tolles neues getahn? Lohnt sich das update? Neue Features? Oder nur ein bisschen mehr schnickschack?

Klasse wäre, wenn jemand auch einen Vergleich zu LR machen könnte? Besten Dank
0
ricoh13.02.0800:19
Der Vergleich mit Lightroom würde wohl den Rahmen hier sprengen. Auf der Apple-Website gibt es ein Beschreibung aller Neuerungen. Lightroom ist sehr gut, aber ich finde Aperture für mich viel besser geeignet. Es kommt bei eine Vergleich ja nicht nur auf die reinen Features an, sondern letztendlich zählen in der Praxis auch andere Dinge. Das muss wohl jeder selbst ausprobieren. Ich bin immer wieder zu aperture zurückgekehrt, nachdem ich andere Software getestet habe.

Ich zumindest werde sofort updaten. Hier will ich wenigstens einige, mir positiv aufgefallene Dinge nennen:

- Mit der Testversion lässt sich die bestehende Library nicht importieren. Darüber lässt sich streiten, aber es ist ein konsequenter Sicherheitsmechanismus, dass sich hinterher nicht die User über ihre konvertierte Library beschweren. Aber auch mit wenigen Bildern in der Library lässt sich sagen, dass das Scrollen usw. viel flüssiger geht. Macht richtig Spass!

- die Tastenkürzel lassen sich in einem opulenten Menü selbst zuordnen. Das sollte man gesehen haben.

- die Kamera kann nun direkt angebunden werden, um Bilder während des Fotografierens zu übertragen.

- Vignettierung lässt sich entfernen.

- Viel bessere Einstellmöglichkeiten für Belichtung und RAW-Konvertierung (helle Töne wiederherstellen usw.)

- Baseline DNG-Support. Es können also DNGs aller Kameras angezeigt werden, auch solcher, die sonst nicht unterstützt werden.

- Im Farbtool können mittels Pipette Farben direkt ausgewählt werden, bevor selektiv die Sättigung, Leuchtkraft usw. eingestellt werden

- Option für schnelle Vorschau. Aperture konvertiert in diesem Modus nicht die kompletten RAW-Daten, sondern zeigt nur die Vorschau an. Die Qualität der Vorschau ist dann etwas geringer, die Auslastung des Rechner ist viel geringer.

- Histogramm-Optionen sind nun auch nach Neustart erhalten

- Lupe lässt sich, egal in welchem Modus, über Tastenkürzel von der Maus abkoppeln

- Lupenansicht auch in 50 % möglich

- unterbelichtete Schatten können angezeigt werden

- statt auf Vorschaubilder, kann auf schon vorhandene JPGs zurückgegriffen werden

- neues Retuschieren-Werkzeug. Damit kann automatisch und manuell geklont werden, auch größere Bereiche, nicht nur punktuell. Das automatische Klonen funktioniert sehr gut und bewahrt auch Linien im Bild.

Das soll es erst einmal gewesen sein.
0
ricoh13.02.0800:23
Was ich fast vergessen hätte:

- verbesserte Projekt-Übersicht, ähnlich wie in iPhoto

- Option zur Entfernung von Moirée
0
ricoh13.02.0800:27
Das letzte:

- Color-Clipping kann direkt beim Betätigen der Regler angezeigt werden.
0
robertmk13.02.0810:52
Ich habe mir mal die Apple Tuts angesehen. Für mich sieht das ganze erst mal nach einem "Facelift" aus. Ich kann es im Moment nicht testen, da ich noch auf 10.5.1 bin Retouching, Recovering und D3/D300 Support sind die wahrscheinlich wirklichen Neuerungen! Besonders wenn ich mir LR daneben angucke. Das ganze Zeug mit .Mac und iPhoto ist zwar nett, aber nicht wirklich die 99€ Wert. Vor allem ist das ja viel Spielerei und für die professionelle RAW Bearbeitung bzw. Workflow nicht so wichtig. Aber nett. Ist halt ein Argument, um sich sich von LR abzusetzen und Aperture in OS X und .Mac zu integrieren. Im Vergleich ist natürlich die Bedienung einfach um längen besser als bei LR, aber wenn nun immer ein Kamera Update 99€ kostet und 1/2 bis 1 Jahr dauert

Bin mal auf den Vergleich zu LR gespannt. Und ich hoffe LR zieht schnell nach. Das belebt das Geschäft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.