Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apache redirect-Frage

Apache redirect-Frage

Gaspode16.05.0511:52
Ich möchte mit einer .htaccess-Datei alles auf eine andere Domäne umleiten ausser einem Unterordner im dem die Serverstatistik steht.
<br>
<br>"Redirect / irgendwohin.de/" steht da momentan aber das leitet eben alles um.
<br>
<br>Ich möchte aber /secure davon ausnehmen.
<br>
<br>Irgendwelche Tipps? Oder gibt&rsquo;s auch eine Möglichkeit umzuleiten so das sich die URL nicht von der alten URL auf die neue ändert? Ich mache keine Umleitung weil die Seite umgezogen ist, sondern weil der Content woanders steht.
<br>
<br>Ich dachte mir ein Serverseitiger (temporärer) Redirect sei ein wirksamer Holzhammer. Aber eigentl. will ich gar nicht das der normale Besucher sieht das er umgeleitet wird. Ein Redirect im HTML-Header gefällt mir auch nicht so gut, da da ja eine Wartepause entsteht und der Besucher auch sieht wohin er umgeleitet wird.
0

Kommentare

Christian Fries16.05.0511:56
Ich glaube Du kannst RegExps verwenden.
<br>
<br>Aber im vorletzten Absatzt sagst Du, dass Du ja nicht redirect sondern Alias verwenden willst. (Dann bleibt die URL im Kopf gleich).
0
Christian Fries16.05.0511:57
Auf http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_alias.html unter AliasMatch schauen
0
stiffler
stiffler16.05.0512:49
Das sollte sich mid mod_rewrite relativ simpel umsetzen lassen.
<br>Im Grunde brauchst du dafür eine Rewrite_Condition, die alle Requests auf "secure/" ausschliesst und den Rest leitest du einfach um.
<br>
<br>Hier ist ein gutes Forum & FAQs:
<br> http://www.modrewrite.de/foren/ftopic82.html
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler16.05.0512:50
mid mit
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Gaspode16.05.0513:24
Hmm, so wie ich die Anleitung verstehe ist Alias nur für Verweise ins lokale Filesystem. Ich möchte aber auf einen anderen Server verweisen (Hintergrund: Mein ISP bietet mir eine kostenlose Domain aber nur ein paar MB Platz. ich möchte die kostenlose Domain deshalb einfach auf meine .mac Homepage umleiten. Die .mac-Adresse ist lang und umständlich, deshalb möchte ich sie nicht unbedingt nach Außen geben, kann sich eh keiner merken).
<br>
<br>Jedenfalls bringt mir ein Alias beim dem ich o.g. Redirect umbaue nur einen Serverfehler (welchen genau sehe ich nicht, mein Provider leitet mich auf eine Fehlerseite um).
0
Christian Fries16.05.0513:44
Sorry. Habe nicht verstanden, dass es eine andere Domain ist - oder noch genauer: ein anderer Server.
<br>
<br>Das ist ein grösseres Problem: Bei ALIAS sendet der Apache einfach die Antwort an den Browser und nimmt die Daten aus einem anderen Verzeichnis. Bei REDIRECT sendet der Apache an dei Browser die Information, dass es seine Daten an einer anderen Adresse abfragen muss, der Browser stellt in diesem Falle eine erneute Antwort.
<br>
<br>Irgendjemand muss aber eine Anfrage an mac.com stellen. Entweder der Browser (dann muss er via Redirect darauf aufmerksam gemacht werden und es ist nur fair und sicher für den Kunden die Umleitung zu sehen) oder durch Deinen Server. In diesem Falle würde Deine Server wie ein Proxy fungieren. @@stiffler: Geht das mit mod_rewrite? Ich glaube nein...
<br>
<br>Eine "Krücken"-Lösung wären Frames.
<br>
<br>Was ich manchmal mache: Leg doch die HTML Seiten auf den Server mit gem geringen Speicherplatz, die grösseren Inhalte (Bilder, Filme, etc.) auf den Server mit den grossen Speicherplatz. Im Browser-Kopf wird ja nur die Location der HTML Seite angezeigt.
<br>
<br>Nachteil: Die Links in den HTML Seiten müssen absolut sein (oder mit BASE URL arbeiten).
<br>
<br>Es gibt aber Programme, die das Verwalten können (GoLive glaube ich).
<br>
0
Christian Fries16.05.0513:45
Sorry für die Fehler.
<br>
<br>Bei Redirect stellt der Browser natürlich eine erneute ANFRAGE.
<br>
<br>Ach egal. Ist schon klar wie es gemeint ist...
<br>
0
Gaspode16.05.0513:54
Danke für Deine Erläuterung, war deutlich
<br>
<br>Das mit dem Frame habe ich mir auch schon überlegt. Ein kleiner "Basis"-Frame der die eigentliche, wo anders gehostete Adresse enthält. Es wird dann wohl auf Dauer die Lösung werden, bis dahin muss es der Redirect tun. Muss ich wohl mal reguläre Ausdrücke auffrischen (lang lang ist&rsquo;s her) und nicht alles mit der Brechstange umleiten.
<br>
<br>Ein Aufsplitten möchte ich nicht machen. Für meine Zwecke tut es die .mac Homepage wunderbar, sind eh fast nur Fotos drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.