Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AoC im Applestore Frankfurt und Lieferzeit Online Store?

AoC im Applestore Frankfurt und Lieferzeit Online Store?

Christoph_M
Christoph_M20.06.1000:55
Moin,

ein Kommilitone (der zum Glück Haftplficht versichert ist) hat in der Uni mit seinem Laptop mein MBP vom Tisch geschoben. Totalschaden.
Ich brauche jetzt dringend (möglichst bis Donnerstag) ein Ersatzgerät. Dazu stellen sich mir allerdings ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr die Antworten kennt

1) Apple bietet im AoC Online Store besonders gute Konditionen. Kann ich diese in einem Apple Store (in meinem Fall Frankfurt) durch Vorlegen einer Immatrikulationsbescheinigung auch bekommen, oder gibt es dort nur den Edu Preis?

2) Für das MBP 13" mit SSD wird im AoC Online Store angegeben, dass es in 3 Tagen versandfertig ist. Von wo wird das Gerät versendet, bzw. was sind eure Erfahrungswerte bezüglich der Versanddauer? Wäre es realistisch dieses am Donnerstag zu erhalten, wenn am Montag morgen um 8 bestellt wurde?

Vielen Dank schonmal!
Christoph
0

Kommentare

Gilse20.06.1002:33
Hi Christoph,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das es in AppleStore lediglich die 8% Edu gibt, nicht die 13% AoC.
Jedoch kannst du vllt mal beim Org-Team oder der Denkform anrufen und fragen ob die die AoC-Preise weitergeben.

Wenn ich mich recht entsinne betreut das Org-Team auf unser Institut im FB11, aber Nagel mich nicht darauf fest.

Lieferzeiten waren damals bei meinem MBP 14 Tage, Bestellung via Kreditkarte und Telefon. Das Versenden der Macbook fand damals noch vollständig aus Shanghai statt, ob sich das mittlerweile geändert hat weiss ich nicht.
Wenn Apple also schreibt 3 Tage bis Versand, dann geht das am Mittwoch/Donnerstag dort unten raus, und ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vor Montag nächster Woche da.

Gruß,
Guido
0
Christoph_M
Christoph_M20.06.1002:54
Hi Guido,

danke für deine Antwort!
Was ist sind aber dieses "Org-Team" bzw. die "Denkform"? Hab beides noch nie gehört

Grüße
Christoph
0
Gilse20.06.1013:42
Denkform:

Org-Team:
0
Izer20.06.1013:53
Hallo!

Du bekommst seit neuem auch im Apple Store die AoC Rabatte sprich die 13%.
Im Apple Store München ist dies zumindest der Fall.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Mac me Happy
Mac me Happy20.06.1013:57
Wenn Du ein MBP mit SSD orderst ist es ein CTO Gerät. Dieses wird in Asien für dich angefertigt und dann verschickt. Deshalb 3 Tage. Nur wenn Du ein MBP von der Stange bestellst, wird es binnen 24 Stunden auf den Weg gebracht.
Ich selbst habe am 12.06. ein CTO MBP geordert. Wurde am 16.06. verschickt. Bis heute hab ich noch kein Tracking bei UPS.
Also das mit Donnerstag und CTO kannst Du knicken!
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
jmc21.06.1013:33
Genau, im OnlineStore stehen z.B. 4-5 Tage, in der Bestellbestätigung stehen dann 7-9 Werktage und das Paket hat man dann nach frühestens 14 Tagen, denn Apple rechnet in Werktage (ohne Samstag). Wenn man per Überweisung oder so bezahlt, brauchen die auch mal gerne "5 Tage" (also 7) bis die deine Zahlung mit deiner Bestellung verrechen... Trauerspiel.
0
jmc21.06.1013:35
btw: Die von Apple verbaute SSD ist nicht der Bringer. Lieber eine gute von Intel oder so einbauen... ist auch günstiger.
0
Christoph_M
Christoph_M21.06.1015:59
Stefanziosa
Hallo!

Du bekommst seit neuem auch im Apple Store die AoC Rabatte sprich die 13%.
Im Apple Store München ist dies zumindest der Fall.
Bist du dir da sicher?
Muss man da vielleicht drauf dringen?
Habe nämlich gerade in Frankfurt beim Apple Store angerufen und die meinten am Telefon, dass sie nur den EDU Preis, nicht aber den AOC Preis anbieten.

Grüße
Christoph
0
stefan21.06.1016:19
klär doch erst mal mit der Versicherung, was die übernimmt. Vielleicht brauchst du ja gar keinen AOC Rabatt und die zahlen auch ein "normales" Ersatzgerät.
Und mache das besser, bevor du ein neues Gerät kaufst.
0
Mac me Happy
Mac me Happy21.06.1016:20

jmc 21.06.10 13:35
btw: Die von Apple verbaute SSD ist nicht der Bringer. Lieber eine gute von Intel oder so einbauen... ist auch günstiger.

Was ist an den Apple SSD schlecht? Habe noch nichts negatives darüber gelesen. Und so viel billiger sind SSD mit vergleichbarer Kapazität im freien Handel gegenüber Apple nun auch wieder nicht...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Christoph_M
Christoph_M21.06.1016:27
stefan
klär doch erst mal mit der Versicherung, was die übernimmt. Vielleicht brauchst du ja gar keinen AOC Rabatt und die zahlen auch ein "normales" Ersatzgerät.
Und mache das besser, bevor du ein neues Gerät kaufst.
Hi Stefan,
ist doch ganz egal wieviel die Versicherung zahlt, den AOC Rabatt werde ich natürlich in Anspruch nehmen, solange ich noch Student bin.
Auch wenn die Versicherung weniger zahlt, möchte ich trotzdem dieses Gerät haben, wenn sie mehr zahlt auch. Seh also keinen Grund zu warten Vor allem da es möglichst schnell herkommen sollte, weil ichs eigentlich am Wochenende brauche.
Grüße
0
Christoph_M
Christoph_M21.06.1019:58
oh mann.
wollte im Apple Store per Telefon bestellen, hab aber wohl ein Limit auf der Kreditkarte. Der (wirklich extrem freundliche und hilfsbereite) Mensch am Telefon hat mir aber 2 mal versichert, dass ich den AOC Rabatt auch in Frankfurt bekommen werden.
Jetzt fahr ich morgen abend hin und schau mal was Sache ist, werd das dann wieder hier posten.
0
Christoph_M
Christoph_M22.06.1022:52
war grad in Frankfurt.

Zuerst die gute Nachricht:
- trotz gegenteiliger Berichte lief Navigon auf meinem iPhone 3G mit iOS4 flüssig und hat mich zuverlässig durch Frankfurt navigiert.

Nun die schlechten Nachrichten:
- AOC gibt es nicht im Apple Store Frankfurt. Der Kundenbetreuer im blauen Shirt und dessen Chef haben gesagt, dass sie keine Zugriff auf die AOC Preise haben. Ob man daraus auch auf München und Hamburg schließen kann weiß ich nicht. Hab dann halt noch nen 8GB iPod Touch für 29€ gekauft.
- Die haben tatsächlich keine Books mit SSD vor Ort!?!? Fand ich schon komisch, so ein riesen Laden und dann nur die Standardkonfigurationen da.
- Zwar war das Personal nett, aber die waren gnadenlos unterbesetzt.

Naja, dann halt ein MacBook Pro 13" 2,4Ghz mit normaler HDD. Irgendwann kommt dann halt ne Intel Postville rein und dann ists auch gut

Grüße und Danke nochmal für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen
0
silversurfer2222.06.1023:08
ist doch logisch, das sich niemand einen rechner mit SSD auf lager legt

die preise fallen täglich
die original SSDs, die apple verbaut, sind nicht der bringer (andere teilweise 50% schneller)
nachrüst SSDs werden billiger
wenn du nachrüstest, hast du eine gute original FP über

AOC geht nur online ... generell ärgerlich, das die solche preise machen und die händler vor ort, damit dann immerwieder nur den service übernehmen dürfen (verkaufsgespräch, demogerät ...)
die händler bekommen auflagen bezüglich CPU verkäufe und apple gräbt den händlern den lukrativen UNImarkt völlig ab ... ich könnte *sick* *sick*

... sorry, etwas ausgeartet, aber wenn ich AOC nur höre ...

selbst die tolle aktion mit dem touch ist genrell eine frechheit, weil es die kalkulation der einzelhändler nicht hergibt
0
Christoph_M
Christoph_M23.06.1000:35
silversurfer22
Das man den AOC Preis nicht auch beim Händler um die Ecke bekommen kann ist wirklich ärgerlich! Auch für den Konsumenten.

Aber der SSD Preis ist ja derzeit (leider) sehr stabil, und bei dem gigantischen Laden den die da eröffnet haben, können sie imho schon die 128GB Varianten in geringer Stückzahl auf Lager haben.

Grüße
Christoph
0
jmc23.06.1023:59
silversurfer22
... generell ärgerlich, das die solche preise machen und die händler vor ort, damit dann immerwieder nur den service übernehmen dürfen (verkaufsgespräch, demogerät ...)
die händler bekommen auflagen bezüglich CPU verkäufe und apple gräbt den händlern den lukrativen UNImarkt völlig ab ... ich könnte *sick* *sick*

... sorry, etwas ausgeartet, aber wenn ich AOC nur höre ...

selbst die tolle aktion mit dem touch ist genrell eine frechheit, weil es die kalkulation der einzelhändler nicht hergibt

Stimmt uneingeschränkt!
Christoph_M
Aber der SSD Preis ist ja derzeit (leider) sehr stabil, und bei dem gigantischen Laden den die da eröffnet haben, können sie imho schon die 128GB Varianten in geringer Stückzahl auf Lager haben.

Gigantischer Laden? Naja, also der GRAVIS um die Ecke ist größer und bietet mehr Auswahl. Sympatisch ist mir dieser Edestahlschuppen nicht. Auf Lager will Apple dort nichts haben, weil Apple leider kein Interesse hat zu verkaufen. Spätestens nach 2 Semestern BWL weiß man, dass Apple mit jedem Teil drauflegt...

0
tubtub
tubtub24.06.1000:52
Nochmal Bestätigung von meiner Seite für München: Hab im Apple Store München angerufen und die meinten, dass nur für die 2 Unis IN München der AoC-Rabatt auch im Store gelte.

Zu anderen Stores konnte mir nichts gesagt werden.
0
Christoph_M
Christoph_M24.06.1016:20
silversurfer22
Christoph_M
Aber der SSD Preis ist ja derzeit (leider) sehr stabil, und bei dem gigantischen Laden den die da eröffnet haben, können sie imho schon die 128GB Varianten in geringer Stückzahl auf Lager haben.

Gigantischer Laden? Naja, also der GRAVIS um die Ecke ist größer und bietet mehr Auswahl. Sympatisch ist mir dieser Edestahlschuppen nicht.
also der Gravis in Mannheim ist ungefähr so groß wie die iPod Abteilung vom Apple Store Frankfurt. (naja, vielleicht nen Tick größer, aber nicht viel).
Auf Lager will Apple dort nichts haben, weil Apple leider kein Interesse hat zu verkaufen. Spätestens nach 2 Semestern BWL weiß man, dass Apple mit jedem Teil drauflegt...
Drauf legen würde ja bedeuten die Produkte hätten negative Deckungsbeiträge. Ich kann mir das aber bei den bekannten Margen von Apple wenig vorstellen..

tubtub
haben sie gerade mal 3 Läden in Deutschland und nicht mal die können die gleichen Angeboten machen.

Grüße
Christoph
0
jmc28.06.1017:27
Christoph_M
Drauf legen würde ja bedeuten die Produkte hätten negative Deckungsbeiträge. Ich kann mir das aber bei den bekannten Margen von Apple wenig vorstellen..
Aber genau so ist es.
1. Miete: Nicht nur das, was der Kunde sieht, gehört zum Apple Store! Im Fall vom Frankfurter Store, sind da noch Keller und fast das ganze Haus links daneben. Sowas in Frankfurts bester Gegend muss finanziert werden.
2. Mitarbeiter: Gerüchteweise arbeiten dort knapp über 100 Mitarbeiter. Sicher ist jedoch, dass mehr als die Hälfte NICHT im Verkauf arbeitet.
3. Personal Training: 10 Stunden mit einem Privatlehrer, Übungsmaterial und vorheriger Terminabsprache kosten 99,- € ich denke, das realistische Kosten hierfür (Trainingsgeräte wie MacBook Pro, Trainingsplatz, Miete, Trainer, Entwicklung der Module, Zeitaufwand für Terminabsprache usw) 400,- bis 500,- €
betragen (kann auch weit mehr sein). Zum Vergleich: Eine KFZ-Mechanikerstunde kostet 60,- €.

0
Christoph_M
Christoph_M05.07.1021:26
jmc
Christoph_M
Drauf legen würde ja bedeuten die Produkte hätten negative Deckungsbeiträge. Ich kann mir das aber bei den bekannten Margen von Apple wenig vorstellen..
Aber genau so ist es.
1. Miete: Nicht nur das, was der Kunde sieht, gehört zum Apple Store! Im Fall vom Frankfurter Store, sind da noch Keller und fast das ganze Haus links daneben. Sowas in Frankfurts bester Gegend muss finanziert werden.
Miete sind Fixkosten und beeinträchtigen nicht den Deckungsbeitrag.
2. Mitarbeiter: Gerüchteweise arbeiten dort knapp über 100 Mitarbeiter. Sicher ist jedoch, dass mehr als die Hälfte NICHT im Verkauf arbeitet.
Da die Mitarbeiter auch bezahlt werden, wenn sie nichts verkaufen, können sie nicht zu den veriablen Kosten dezugerechnet werden. Ergo auch hier keine Beeinflussung des Deckungsbeitrages.
3. Personal Training: 10 Stunden mit einem Privatlehrer, Übungsmaterial und vorheriger Terminabsprache kosten 99,- € ich denke, das realistische Kosten hierfür (Trainingsgeräte wie MacBook Pro, Trainingsplatz, Miete, Trainer, Entwicklung der Module, Zeitaufwand für Terminabsprache usw) 400,- bis 500,- €
betragen (kann auch weit mehr sein). Zum Vergleich: Eine KFZ-Mechanikerstunde kostet 60,- €.
Mag sein, dass One on One ein Schäppchen ist, hat aber auch nichts mit dem Deckungsbeitrag zu tun und damit nichts mit deiner These, dass Apple beim Verkauf von Geräten drauflegt.

Mag sein, dass der Apple Store in FFM tatsächlich Miese macht und nur als Flagship Store betrieben wird. Es ist ja auch nicht ganz einfach die werbewirkenden Effekte zu monetarisieren.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass jedes Gerät dort einen postiven Deckungsbeitrag hat und somit hilft, die (wie du richtig erkannt hast) hohen Fixkosten zu decken.
Ob Apple jetzt mit dem Store plus oder minus macht sei mal dahingestellt, der Verkauf eines Gerätes wirkt sich aber in jedem Fall positiv auf das Ergebnis aus. Es muss also ein Interesse darin bestehen, zu verkaufen und nicht nur auzustellen.

Ausser ich hab jetzt natürlich _den_ Hammerpunkt vergessen, höre BWL ja auch nur im Nebenfach

Grüße
Christoph
0
jmc05.07.1022:01
Christoph_M
... Trotzdem bin ich überzeugt, dass jedes Gerät dort einen postiven Deckungsbeitrag hat und somit hilft, die (wie du richtig erkannt hast) hohen Fixkosten zu decken.
Ob Apple jetzt mit dem Store plus oder minus macht sei mal dahingestellt, der Verkauf eines Gerätes wirkt sich aber in jedem Fall positiv auf das Ergebnis aus. Es muss also ein Interesse darin bestehen, zu verkaufen und nicht nur auzustellen.
Okay, informiere Dich bitte mal etwar weiträumiger oder triff Dich mit mir auf 'nen Keffee. Ich habe derzeit nicht die Zeit hier einen Seitenlangen Betrag zu schreiben...
Probiere einfach mal aus, einen Mac Pro dort zu kaufen. Du wirst sehen, dass Sie den nicht haben und die an einen Reseller verweisen. Warum? Gleiches gilt für jegliches CTO-Gerät. Merkwürdig. Zubehör ist ca. 20% teurer als in den umliegenden Geschäften... warum bloß?
BWL hören ist zwar schön, aber man sollte auch die Augen nutzen, die man im Kopf hat. Erstelle doch mal einen Businessplan. Du darfst gerne mit 50% Marge rechnen. Du wirst auf keine schwarzen Zahlen kommen.
Schätze mal, was die Miete für so einen Laden in Frankfurts bester Lage kostet! Bin gesspannt.
0
Christoph_M
Christoph_M05.07.1022:32
jmc
danke für die schnelle Rückmeldung!
Kaffe ist auch immer gut
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das wir aneinander vorbeireden.
Du meinst (korrigier mich wenn ich die falsch liege), dass sie mit jedem Gerät, dass sie verkaufen miese machen. Das glaub ich nicht. Vielleicht machen sie insgesamt miese, aber der Verkauf des Gerätes verbessert bestimmt das Ergebnis. Wenn nicht würde das bedeuten, dass die durch den Verkauf anfallenden variablen Kosten (Strom vom Kartenlesegerät, Kreditkarten-Kosten, Zeit die der Mitarbeiter mit der Eingabe der Daten verbringt) über der Marge liegen würden. Das die Fixkosten durch die Verkäufe nicht gedeckt werden (wie du imho behauptest) mag sein, hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun.
Naja seis drum, ich trink jetzt ein Bier,
Grüße
0
jmc06.07.1012:28
Lass es Dir schmecken! Beides ist der Fall. Die hohen Fixkosten und negative Deckungsbeiträge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.