Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anscheinend habe ich ein USB-Problem, welches ich …

Anscheinend habe ich ein USB-Problem, welches ich …

looser
looser26.04.1721:59
… noch nicht lösen konnte.

Folgendes ist passiert – ich habe einen MacPro (2010) von 10.9.5 auf 10.12.x befördert. Leider konnte ich danach mein Sonnet-Raid nicht mehr aktivieren und musste deshalb zurück rudern.

Mittels CCC bin ich wieder auf 10.9.5, aber jetzt macht mein iPhone kein Backup mehr.

Wie kann ich das beheben?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

iBookG426.04.1722:11
Kannst du eine Fehlermeldung zum missglückten Backupversuch erkenne, bzw. woran kann man festmachen, das der Versuch scheitert?

Funktionieren andere USB Sachen an dem Port? Geht das Kabel an einem anderen iPhone/Mac? Was wird im Systemprofiler angezeigt unter USB? (Apfel oben links über diesen Mac und dann mehr oder weiters oder so müsst es heisen)
0
torfdin26.04.1722:29
... RAID Raid-Treiber ...
Installiere von USB-Stick (du hast doch einen bootfähigen!?) auf die unter 10.9 formatierte Start-Festplatte 10.9. neu nackt, also das System ohne irgendwelche Dinge von irgendwo zu übernehmen. Stöpsel bitte beim MacOS installieren generell dein Raid ab. Das dann erst nach richtigem Laufen des Systems wieder anstöpseln.

Danach - per Migrations-Assi deine Einstellungen (User) "übernehmen" aka laden.

Dann sollte Dein System wieder laufen.
Bei mir hat die Migration von einem Mac mini 2009 (MacOS 10.9) auf einen MacPro 2010 und danach 10.12 drüber-Installieren fehlerlos funktioniert.

viel Erfolg!!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
looser
looser28.04.1718:30
Erstmals lieben Dank für Eure Hilfe.

Da kamen anscheinend mehrere Dinge zusammen, die zu meinem Problem führten.

A. Das Backup zu 10.9.5
B. Die zuvor auf dem iPhone reaktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung
C. Die Polar-Synchronisation (GPS-Laufuhr)

zu A: Konnte ich noch nicht umsetzen, da mein USB-Stick nicht mehr bootet bzw. die Installation unterbrochen wird. ?? Das System läuft weiterhin nicht rund. Immer wieder Recovered Files im Papierkorb.
zu B: Hier habe ich das iPhone zurück gesetzt und jetzt klappt das Backup.
zu C: Das Problem hier könnte sein, dass zu viele Daten auf der Uhr gespeichert sind. Auch das konnte ich noch nicht lösen.

Tja, ergo werde ich ein neuen Stick erstellen und das System ersetzen. Dann schauen wir mal, ob danach das System und die Polar sich wieder normal verhalten

Grüße
„© looser@macbay.de“
0
torfdin28.04.1719:42
looser
...
Tja, ergo werde ich ein neuen Stick erstellen und das System ersetzen. Dann schauen wir mal, ob danach das System und die Polar sich wieder normal verhalten

Grüße
ja, klingt gut. Da gab es aber mal irgendwelche Zertifikats-Probleme. (MacOS-Installer auf USB-Stick)
- das könnte Ursache sein für die Abbrüche bei der Installation.
- lade bei deinen Einkäufen die entsprechende OS X Version erst nochmal runter und erstelle dann daraus den neuen Installation-Stick
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
looser
looser03.05.1723:16
torfdin
looser
...
Tja, ergo werde ich ein neuen Stick erstellen und das System ersetzen. Dann schauen wir mal, ob danach das System und die Polar sich wieder normal verhalten

Grüße

- lade bei deinen Einkäufen die entsprechende OS X Version erst nochmal runter und erstelle dann daraus den neuen Installation-Stick

Tja, ich habe heute nochmals 10.9.5 geladen und diesmal versucht über TinkerTool System (unter 10.12.4) einen bootfähigen Stick zu erstellen.

Der Stick wird zwar beschrieben, aber als Startvolume nicht anerkannt. Also wieder den DiskMaker X 5 verwendet, der sich danach auch in der Auswahl bootfähig zeigt.

Nur wenn ich davon starte und dann die Installation vornehme, schmiert mir das Ganze ab. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.
„© looser@macbay.de“
0
iBookG403.05.1723:24
In der Tat ein seltsames Phänomen. Entschuldige, ich bin raus. Hoffe das sich noch jemand mit einem entscheidenden Tipp meldet.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp04.05.1706:50
Hallo looser,

versuche mal, den Install Stick nach der von Apple vorgegebenen Anleitung zu erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Viele Grüße,
Uwe
0
rene204
rene20404.05.1707:47
"Recovered Files" deuten eigentlich auf einen HDD-Defekt hin.
Versuche doch mal mittels HWMonitor.app den SMART-Status anzuzeigen (oder anderes SMART-Tool dazu verwenden) um sicher zu stellen, das dort alles ok ist.
ggf. die HDD wirklich NEU partitionieren, damit ggf. defekte Blöcke auf der HDD ausgeschlossen und gesperrt werden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john04.05.1708:35
"Recovered Files" deuten eigentlich auf einen HDD-Defekt hin.
das ist ein bisschen weit hergeholt. das wäre wie die aussage "nasenbluten deutet auf krebs hin"
nasenbluten bedeutet erstmal nur, dass eine ader in der nase geplatzt ist. da muss nicht direkt ein tumor im kopf hinter stehen. und selbst wenn, wäre der tumor nicht sofort krebs.

das gilt ebenfalls dafür, dass "recovered files" im papierkorb liegen. das bedeutet erstmal nur, dass irgendwelche programme bzw prozesse im system abgestürzt sind und mac os diese (temp)sachen nach einem neustart wieder herstellt.
warum das so ist, dafür gibts viele erklärungsmöglichkeiten. am naheliegsten erstmal ein zerfrickeltes system.

aber ja, es kann natürlich auch ne defekte hdd sein. wie gesagt, genauso wie nasenbluten ein symptom von krebs sein kann

den vernünftigsten rat hat bisher uwe_sp gegeben:
einen sauberen installationstick mit createinstallmedia zu erstellen, statt mit irgendwelchen dritt-tools wie "diskmaker" oder dergleichen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
looser
looser06.05.1722:03
looser
Da kamen anscheinend mehrere Dinge zusammen, die zu meinem Problem führten.

A. Das Backup zu 10.9.5
B. Die zuvor auf dem iPhone reaktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung
C. Die Polar-Synchronisation (GPS-Laufuhr)

zu A: Konnte ich noch nicht umsetzen, da mein USB-Stick nicht mehr bootet bzw. die Installation unterbrochen wird. ?? Das System läuft weiterhin nicht rund. Immer wieder Recovered Files im Papierkorb.
Ist weiterhin so.
zu B: Gelöst
zu C: Mittlerweile auch gelöst

A: macht weiterhin Probleme und auch der Stick lässt keine Neuinstallation zu. Glaube kaum, dass eine geänderte Konfiguration übers Terminal hier Abhilfe schafft. Werde es aber einmal ausprobieren.

Die angeblichen dritt-tools, wie "DiskMaker" funktionieren eigentlich (schon getestet an anderer Stelle). Marcels-Tinkertool System hingegen, kann keinen bootfähigen USB-Stick erstellen. Warum eigentlich nicht, lieber Marcel?

Der DiskMaker-Stick schmiert mir weiterhin bei dem Versuch ab, dass System neu zu installieren.

Die Festplatte ist nicht defekt – da habe ich alles getestet.
„© looser@macbay.de“
0
rene204
rene20407.05.1706:38
Hast Du mal einen PRAM und SMC-Reset gemacht?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MikeMuc07.05.1712:49
Da bei dem Rechner ja einfach die Platten gewechselt werden können kannst du auch mal eine andere Platte in einen anderen Schacht stecken und versuchen dort ein neues System zu installieren. Du brauchst dann nichtmal einen USB-Stick sondern kannst das von deinem alten System den Installer starten und auf die neue Platte installieren. Oder, sofern es dir möglich ist, installierst du an einem anderen Rechner ein frisches System auf eine neue Platte und schaust wir sich der MacPro mit der der Platte dann verhält.
0
looser
looser07.05.1721:15
rene204
Hast Du mal einen PRAM und SMC-Reset gemacht?

Nein, noch nicht. Aber danke für den Hinweis. So etwas vergisst man gerne.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser07.05.1721:41
MikeMuc
Da bei dem Rechner ja einfach die Platten gewechselt werden können kannst du auch mal eine andere Platte in einen anderen Schacht stecken und versuchen dort ein neues System zu installieren. Du brauchst dann nichtmal einen USB-Stick sondern kannst das von deinem alten System den Installer starten und auf die neue Platte installieren. Oder, sofern es dir möglich ist, installierst du an einem anderen Rechner ein frisches System auf eine neue Platte und schaust wir sich der MacPro mit der der Platte dann verhält.

Plattenwechsel an dem Rechner habe ich öfters vorgenommen, um das Problem zu lösen – mittels SSDs und HDDs. Eine Neuinstallation wird wahrscheinlich erfolgreich sein, die Recovery-Files zu eliminieren. Aber der Aufwand, all meine Programme danach wieder zu aktivieren, erscheint mir doch zu hoch.

Möglicherweise ist es so, das immer noch MS Office für diese Meldung (recovery-files) verantwortlich ist?

Dann bleibt noch die Frage, warum der USB-Stick kein neues System installiert. Evtl. hängt das mit einer neulich installierten USB-Karte Sonnet Tango 3.0 FireWire 800/USB 3.0 zusammen. Ist diese möglicherweise zu alt? Werde sie wohl wieder ausbauen müssen und testen, was dann passiert.
„© looser@macbay.de“
0
RustyCH
RustyCH08.05.1710:52
Versuch mal einen anderen USB Stick, ich hatte auch schon Ärger mit bestimmten Sticks auf älteren Macs.
Ich weiss, das klingt etwas nach voodoo, aber bei mir ging es anschliessend.
Eventuell auch die Originalusb-ports des Rechners verwenden, auch wenn sie nur USB2 sind.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
looser
looser22.05.1722:14
looser
Da kamen anscheinend mehrere Dinge zusammen, die zu meinem Problem führten.

A. Das Backup zu 10.9.5
B. Die zuvor auf dem iPhone reaktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung
C. Die Polar-Synchronisation (GPS-Laufuhr)

zu A: Konnte ich noch nicht umsetzen, da mein USB-Stick nicht mehr bootet bzw. die Installation unterbrochen wird. ?? Das System läuft weiterhin nicht rund. Immer wieder Recovered Files im Papierkorb.

B und C wurden ja mittlerweile gelöst und vor einigen Tagen konnte ich auch bei A den Unterpunkt Recovered Files lösen. Verantwortlich dafür: MS-Office 2011.

Eigentlich lustig, da das Programm schon vor Jahren für diese Papierkorb-Meldung verantwortlich war. Ich hatte es vermutet, aber nicht wirklich (noch) daran geglaubt .

MS gehört bei einem Backup zu den widerspenstigen Programmen, die ich kenne. Dagegen ist selbst Adobe ein lahmer Gesell.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.