Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Anonym im WWW unterwegs ?

Anonym im WWW unterwegs ?

1reinhard
1reinhard14.01.0411:50
Hab in letzter Zeit viel darüber gelesen, wer so alles Daten aus meinem Mac und von mir abspeichert. Das ist ja erschreckend.
Wie schützt Ihr Euch davor, dass nicht jeder, auf dessen Internet-Seite Ihr mal kurz seid, Euch "ausfragt"?
Was verhindert Ihr, dass Euer Provider theorethisch alle E-Mails lesen kann?
Was denkt Ihr, bin ich zu vorsichtigt, oder doch mit Recht?
0

Kommentare

strateg
strateg14.01.0411:58
benutze einfach jap, pgp und tresor ...





„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
zeko
zeko14.01.0413:22
1reinhard
Also ich hab mal bei einem gearbeitet...
Und ich kann dir sagen, dass es theoretisch sehr einfach geht. Aber mit ziemlicher Sicherheit hat bei so einem Betrieb keiner die Zeit um "irgendemandes" eMails zu lesen.

Um sicher zu gehen - Verschlüsseln.
Was verhindert Ihr, dass Euer Provider theorethisch alle E-Mails lesen kann?
Was denkt Ihr, bin ich zu vorsichtigt, oder doch mit Recht?

0
macsheep
macsheep14.01.0413:41
jup jetzt wo du das thema zur sprache bringst überlege ich mir es auch...

es ist beängstigend was alles einfach so herausgefunden werden kann! immer mehr leute wissen immer wie besser wie man sich die daten verschafft... und immer mehr leute haben zeit solche dinge zu tun! hmm...

man kann es vergleichen mit dem wohnen in einer pelzhütte. jeder kann wenn er ein messerchen zur hand hat schnell mal einbrechen... oder so...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
zeko
zeko14.01.0414:07
macsheep
*lol*
Übertreib mal nicht.
Zudem: Jemand, der bei deinem Internet Provider arbeitet hat eher keine Zeit. Zudem sind von 100 eMails wahrscheinlich 99% sowieso uninteressant.
man kann es vergleichen mit dem wohnen in einer pelzhütte. jeder kann wenn er ein messerchen zur hand hat schnell mal einbrechen... oder so...

0
macsheep
macsheep14.01.0415:08
lese momentan ein bucher über die NSA und CIA, bin desswegen ev ein bisschen sensibel in der beziehung. aber sieh es mal so:

die möglichkeit besteht. Meine persöhnlichsten briefe bewahre ich auch in meiner wohnung auf, diese schliesse ich immer wenn ich zur tür heraus gehe. ich könnte ja meine briefe auf die strasse legen. die möglichkeit das sie jemand aufliest und durchstudiert sind etwa 100:1, trotzdem, warum das risiko eingehen?

es geht mir ja nur darum meine "türe" nicht gleich offen zu lassen, denn das reizt "gelegenheitsdiebe" oder so...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
1reinhard
1reinhard14.01.0416:21
Stratege
Danke für die Programmhinweise! Werde mal alle in mich reinziehen und dann mal sehen
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.01.0416:40
Ich glaube es gibt z.B. einen server mit Verschlüsselungsprogramm, welches kostenfrei ist. Angeboten wird es von einer Uni in Deutschland - leider vergessen welche es war.
Ich hab das mal eine zeitlang aus Neugier mit einem PC genutzt und es funktionierte ganz gut - je nach Auslastung des Servers.
Evtl. mal bei Google über das Thema informieren oder auch bei Heise (also Ct` - ja ja ich weiß ist PC - macht aber nix)

Das Programm verschlüsselt deine Zugangs I.P., so daß wirklich niemand mehr feststellen kann wo du im Net unterwegs bist oder warst.
Ansonsten kann ich auch nur sagen es besteht -halt die Möglichkeit der Mailverschlüsselung und man sollte nicht unbedingt von Wirelessverbindungen allzu hohe Sicherheit verlangen, das Gegenteil ist da schon eher der Fall.

Im Endeffekt weißt du ja, daß es keine absolute Sicherheit im Net gibt. selbst bei Programmen wie PGP oder anderen weiß man ja nicht wer sie letztendlich kontrolliert und was für Hintertürchen da evtl. zur Ausspionage (Iluminati ---- Hilfe) für Dienste wie etwa CIA oder so offen gelassen worden sind.

Generell gebe ich dir auf jeden Fall recht, man sollte sich zumindest mit dem Thema Rechnersicherheit befassen und um die nichtgewollten Zugriffsmöglichkeiten auf das eigene System von aussen wissen.
PC-Nutzer haben es da ja aufgrund der weiter verbreiteten Software weitaus schlechter als Apple-benutzer.

Vergleiche mal die Anzahl von Computerviren, die für Win oder eben Applerechner geschrieben werden.

Das ist sicher ein 1:0 für Apfel
Grüße an alle
zzz@@
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.01.0416:48
Ach so ich vergaß Thema Datensicherheit.
In einer Sendung des Öff-Recht-Fern. -
(Computerclub auf WDRIII - leider nach 20 Jahren abgesetzt!)
sah ich z.B. einmal, daß man über Nokiahandys auch wenn sie ausgeschaltet sind immer orten kann wo sich das Gerät und somit wahrscheinlich auch sein Nutzer auffhält. Das Handy schickte auch im ausgeschalteten Zustand irgendwelche Daten in die Umwelt.
aufgehört hatte es damit nur nach Herausnahme des Akku.
Nokia hielt sich zu dem Thema bedeckt.

Also machst du dir sicher nicht zu viel Gedanken
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.01.0416:51
Genau die Software, um im Internet zu surfen ist JAP.
Funktioniert ziemlich gut.
Da hat er Recht der Herr Stratege!!!!!


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.01.0417:07
Mr BeOS: Siehe dazu aber auch hier und hier:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tony montana14.01.0417:53
also jap habe ich immer als sehr langsam empfunden - da schon eher nen anon proxy mixer (ist jap ja auch) in japan und/oder amerika suchen(via google).
pgp ja sehe ich ein benutze ich aber nicht
tresor sagt mir nix werde ich mir aber mal anschauen.
- info zum thema proxies/mixer -
mir wurde gesagt das diese nur fuer internetseiten funktionieren dh startet man zb einen stream wird dieser direkt an die home ip geroutet/ ebenso bei downloads
(ob das stimmt weiss ich nicht sollte aber bedacht werden)
0
strateg
strateg14.01.0418:10
tony montana ... leider ist tresor wenigen bekannt, obwohl schon seit jahren auf dem markt. funktioniert perfekt mit idea und hat garantiert keine hintertür ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
tony montana14.01.0418:17
stratege

ahh chiffrieren interessiert dich?
google mal nach " Steganography" da beschaeftige ich mich gern mit - gibts auch applikationen fuer mac zb
corundum
comment synch
oder sapphire

links hab uch grad keine aber schaus dir an wenns dich interessiert
0
strateg
strateg14.01.0418:26
tony montana, spannend ... einiges kenn ich schon - danke.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
AHsnW
AHsnW14.01.0418:39
@Ties-Malte:
habe meine ich irgendwo gelesen dass jap inzwischen mit safari funktioniert, kann das mal jemand mit der Gipson seite testen?
0
strateg
strateg14.01.0419:00
AHsnW ... langsam aber mit safari klappts
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
AHsnW
AHsnW14.01.0419:05
@ stratege: das heisst auf der Gipson seite wird jetzt die JAP IP angezeigt?
0
TMT14.01.0419:12
Das Surfen mit JAP ist um einiges langsamer und außerdem konnten alle Seiten, die ich mit JAP getestet habe, meine IP-Adresse, meine Browseridentifikation, mein Betriebssystem, meine Spracheinstellungen und meine installierten Internet-Plug-Ins feststellen.

Ich kann JAP deshalb nicht empfehlen.
0
AHsnW
AHsnW14.01.0419:32
habe es gerade selbst getestet, die Gipson seite findet nach wie vor die "richtige" IP raus, nicht die von JAP !
also vorsicht mit JAP in verbindung mit safari, im übrigen auch vorsicht mit seiten(Bank) die gesicherte proxys verwenden
0
TMT14.01.0419:38
Auch mit den Mozilla-Browsern funktioniert JAP nicht richtig (es wird nur ausschließlich die Surfgeschwindigkeit verlangsamt)!
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.01.0420:18
Höchst unbefriedigend die Sache mit JAP derzeit, hoffentlich funktioniert das bald - habe keine Lust, da immer auf IE zurückzugreifen...

Tresor ist genial übrigens, aber wie so oft - nicht für den Austausch mit anderen Plattformen gemacht, da es Tresor ausschließlich für den Mac gibt. Und PGP (bzw. GPG) fand ich schon immer zu "unhandlich"
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tony montana14.01.0420:36
die sachen mit dem plattforuebergreifenden daten:
ich verstehe nicht warum do ein problem dabei sein soll einfach ein stuffit archive mit passwort zu machen. dieses passwort dann via pgp gesicherter mail verschicken, datei mit KDX server/client "tauschen" und auspacken.
es ist mir kein fall bekannt wo jemand ein "neues" stuffit passwort geknackt hat(frueher ging das)
KDX sollte man testen(fuer die paranoiden unter uns ) infos zu encryption und download (haxial.com)
0
tony montana14.01.0420:39
ps:
wer pgp nicht mag(so wie ich) kann sein gegenueber ja auch mal anrufen und ihm das passwort sagen - oder gar in RL treffen(ist auch nicht soooo schlecht)
0
Michael14.01.0421:11
Wo kann man denn mal testen! Was bei einen so "rübergeschickt" wird??
Habe was von Gipson gelesen? Was/Wo ist das??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
kester14.01.0422:47
Obwohl ich JAP im Moment gerade nicht ausprobieren kann - getestet habe ich es als Safari 1.1 heraus kam. Und da hat es zum ersten Mal auch mit Safari funktioniert. Ihr müsst natürlich auch den JAP Proxy unter <b>https</b> konfigurieren.

TMT
Das Surfen mit JAP ist um einiges langsamer und außerdem konnten alle Seiten, die ich mit JAP getestet habe, meine IP-Adresse, meine Browseridentifikation, mein Betriebssystem, meine Spracheinstellungen und meine installierten Internet-Plug-Ins feststellen.

Wenn du schon JAP benutzt, dann aber auch Plug-In's, Java, Java-Script aus und Cookies deaktivieren. Im Debug Menü von Safari kannst du dann noch den "User Agent" auf z.B. IE für Windows ändern.

Vor allem aber in den Netzwerkeinstellungen IPv6 deaktivieren. Mit diesem Protokoll wird eure Netzwerk-Karten Adresse (MAC) immer mit übermittelt. Da könnt ihr auch gleich den Namen oben quer drauf setzen.

Mir ist das alles zu lästig. Aber so geht's einigermaßen.
0
tony montana14.01.0422:53
also......
ip spoofing is so ne sache - die wohl hier wenig platz findet ABER wer mal so testen will .......


ein "perfect stealth" mode bringt schon was
0
kester15.01.0420:43
Und hier nochmal der Beweis: JAP funktioniert auch mit Safari! Vorher übrigens den Cache löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.