Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anleitung für Einrichtung von OS X plus Benutzerordner auf SSD/HDD in MBP gesucht

Anleitung für Einrichtung von OS X plus Benutzerordner auf SSD/HDD in MBP gesucht

zeitlos13.07.1222:47
Ich habe vor einigen Monaten schon mal den Versuch gestartet, in meinem MBP 13,3 Zoll 2,26GHz das interne DVD-Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen und die HDD daneben weiter zu betreiben.

Ich habe das System geklont, so dass dieses auf der SSD lief (plus Programme) und die restlichen Daten auf der HDD lagen.
Lief anfangs gut (und sehr schnell), bis sich dann irgendein Fehler einstellte und das ganze System immer wieder streikte. Hat mich dann einiges an Nerven (habe auch hier nach Lösungsmöglichkeiten gefragt) sowie Geld gekostet, vom Apple Händler das System wiederherstellen zu lassen. Die SSD habe ich seither nicht mehr eingebaut - das ganze hat einfach zu viele Nerven gekostet.

Nun mit ein paar Monaten Abstand würde ich gerne noch mal einen Versuch wagen, ein stabiles zweiplattensystem zu installieren.

Die Aufteilung sollte wieder gleich sein:
SSD: OS X plus Programme
HDD: Der ganze Rest (somit muss der Benutzerordner wieder so verlinkt werden, dass alles geht...)

Die Frage wäre jetzt, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Schritt für Schritt das System entsprechend einrichtet? Und zwar so, dass es dann auch wirklich rund läuft und am Ende nicht wieder das ganze System abschmiert?

Wäre echt super, wenn vielleicht jemand von Euch nen Link oder so parat hätte!

0

Kommentare

Al Borland
Al Borland13.07.1223:08
Kurz gegooglet:
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
zeitlos13.07.1223:11
Al Boland
Kurz gegooglet:

Danke! Ich habe auch gegooglet, aber wohl falsch. Habe nur eine eher rudimentäre dt. Anleitung gefunden...

Danke! Werde ich mir gleich mal "gönnen" Vielleicht war das ja schon die Antwort auf all meine Fragen/Probleme!
0
Al Borland
Al Borland13.07.1223:28
Viel Erfolg!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
derbalu
derbalu14.07.1209:52
Also ich habe zusätzlich den User Ordner auf die SSD gelegt.(Timemachine-Backup)
(Da besonders schnell auf den ~/Library-Ordner zugegriffen werden soll)

Dann alles bis auf Library wieder gelöscht und die entfernten Ordner von der HDD verlinkt.

drwxr-xr-x   8 jochen  jochen    272 11 Feb 22:26 Applications
drwxr-xr-x@  6 jochen  jochen    204 11 Feb 22:26 Applications (Parallels)
drwx------+ 15 jochen  jochen    510 12 Jul 12:48 Desktop
lrwxr-xr-x   1 jochen  jochen     44 11 Apr 19:29 Documents  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Documents
lrwxr-xr-x@  1 jochen  jochen     44 11 Apr 19:30 Downloads  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Downloads
drwx------@ 86 jochen  jochen   2924 13 Mai 10:26 Library
lrwxr-xr-x   1 jochen  jochen     41 11 Apr 19:30 Movies  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Movies
lrwxr-xr-x   1 jochen  jochen     40 11 Apr 19:30 Music  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Music
drwx------   6 jochen  jochen    204 12 Jul 12:48 Pictures
lrwxr-xr-x   1 jochen  jochen     41 11 Apr 19:31 Public  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Public
lrwxr-xr-x   1 jochen  jochen     40 11 Apr 19:30 Sites  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Sites
-rw-r--r--@  1 jochen  jochen  74752 20 Mai 10:36 Thumbs.db

Wieso ist Pictures auf der SSD ? Na, wegen Aperture

drwxr-xr-x@  3 jochen  jochen  102 12 Apr 19:25 $RECYCLE.BIN
drwxr-xr-x@ 13 jochen  jochen  442  6 Jul 20:05 Aperture Library.aplibrary
lrwxr-xr-x   1 jochen  jochen   43 11 Apr 19:30 PicturesHD  /Volumes/Macintosh HD/Users/jochen/Pictures

So musste ich auch nix in den Einstellungen des Benutzers ändern.

„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
zeitlos17.07.1214:34
@derbalu:

ja, das klingt gut, aber dazu braucht man sicher ne größere SSD Platte als meine 60GB .

Ich hätte jetzt doch noch ne wichtige Frage.

Wollte gerade mit dem CCC das System und die Programme wie in der Anleitung beschrieben klonen, nun sind zwei Probleme aufgetaucht:

1) in der neuesten CCC Version kann man "inkrementelles" Klonen nicht mehr auswählen
2) Es kommt beim Klonversuch die Fehlermeldung, dass das Zielvolume (also die SSD) keine Recovery HD. Deshalb würden einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen, wenn man davon bootet.

Gerade der zweite Punkt bereitet mir Kopfschmerzen... was tun?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
0
almdudi
almdudi18.07.1215:50
Was ist inkrementelles Klonen? Inkrementell macht nur Sinn bei Backups, damit nicht jedesmal alles übertragen werden muß, nur die Änderungen. Bei einem Klon wird nur einmal kopiert, das fällt also völlig weg.
Wenn du die Recovery HD auf der Festplatte beibehältst, müsstest du auch weiterhin im Notfall von dieser booten können.
0
wolf121018.07.1216:40
ich hab seit neustem eine SSD im MacMini und habe auf der SSD mein System,die Programme und den User-Ordner drauf.
Grosse Dateien wie z.b. die Musik von iTunes hab ich auf meine interne Festplatte ausgelagert.
Die SSD ist mein Start-Volume und läuft seit dem Umbau wie geschmiert
Ich sehe jedoch nicht ein irgendwelche Ordner die ein paar Hundert MB gross sind (Photos von iPhoto) auch noch auszulagern weil ich glaube dass man es auch übertreiben kann,ohne wirklich einen effektiven Leistungsschub zu erreichen.
Erwähnen muss man glaube ich noch den Trimm-Enabler der im Hintergrund dafür sorgt,dass gelöschte Dateien nicht auf der SSD bleiben und die Performance drücken - heisst die SSD auf Dauer zumüllen.

Aus Sicherheitsgründen habe ich trotzdem auf meiner internen HDD mein System draufgelassen.
0
Megaseppl18.07.1217:21
Ich habe es ebenfalls so gemacht wie Du es vorhast.
Das User-Verzeichnis liegt auf der HD, das System und die Anwendungen liegen auf der SSD.
War nicht sonderlich schwierig (eigentlich nur Pfad-ändern in der Benutzersteuerung nachdem das Profil am Zielort war) und läuft seit knapp anderthalb Jahren sehr stabil.
Ich hab nur eine 48GB Express-Slot-SSD. Mit 10.7, Diversen Anwendungen (darunter die CS5-Suite) liege ich aber immer unterhalb von 30GB. Ich habe allerdings auch die ganzen Sprachdateien aus dem System entfernt, auch aus den Anwendungen... das spart recht viel kostbaren SSD-Speicher.
0
macnobby18.07.1218:35
Erwähnen muss man glaube ich noch den Trimm-Enabler der im Hintergrund dafür sorgt,dass gelöschte Dateien nicht auf der SSD bleiben und die Performance drücken - heisst die SSD auf Dauer zumüllen.
Wenn ich von der SSD Dateien lösche geht die Performance runter und müllt sie mir noch zusätzlich zu
Verstehe ich nicht
0
wolf121018.07.1220:04
macnobby

du weisst doch (hoffentlich) (???) dass bei gelöschten Daten auf der Festplatte nichts davon endgültig gelöscht wird (ja ? soweit klar ?). Deswegen gibt es ja auch Datenrettungsprogramme mit deren Hilfe selbst gelöschte Daten wiederhergestellt werden können. (auch bekannt ja ?)
Diese Datei-Leichen haben aber die unangenehme Eigenschaft die Zugriffe auf die Festplatte (egal ob HDD oder SSD) allmählich zu verlangsamen. (konnte das soweit logisch nachvollzogen werden ?)
Deshalb verwenden die Windoof-User z.b. Clean-Programme und anschliessend so einen Müll wie Partionmagic (was eigentlich alles MacOs X mit Bordmitteln machen kann,gelegentlich sollte man trotzdem aber auch zu Tools wie Cocktail oder Onyx greifen mit denen man eingreifen kann.
Aber das endgültige Löschen von Dateien erreicht man höchstens im Terminal mit entsprechenden Befehlen.
Oder - wie ich schon erwähnte, auf einer SSD mit einem Tool dass über eine Gui (Benutzeroberfläche) verfügt und Terminal-Unerfahrenen die Eingabe im Terminal abnimmt.
Und das ist Trim-Enabler.
Aber dass musst du nicht machen,weil du bestimmt irgendwann sowiso dein System komplett plattmachst und wieder von vorne anfängst,oder dir einen neuen Mac kaufst und das Problem so löst
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.