Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Analogfotografie: Wo Schwarzweißfilme kaufen?

Analogfotografie: Wo Schwarzweißfilme kaufen?

Sir200003.12.1215:45
Hallo zusammen

Da ich momenaten meine geliebte 7D verkauft habe und auf meine neun Kamera warte möchte ich die Minolta X700 mal wieder benutzen..

Ich selber habe noch wenig Erfahrung mit der Analogfotografie.. Ich will die Filme bei einem Freund im Labor selbst entwicklen.

Welche S/W Filme könnte ihr mir empfehlen?

Momenatn benutze ich ilFord Fp4 125

Nun aber ist die Frage wo ich die preiswert kaufen kann.. gerne auch gleich im 10er Pack..?

Kennt jemand von euch einen Laden oder Versandhandel bei dem man so was zu vernünftigen Preisen bekommt?

Danke euch für die Hilfe

mfg Henry
0

Kommentare

photoproject
photoproject03.12.1215:47
0
struffsky
struffsky03.12.1215:56
Mit dem Kaufen ist es ja nicht getan, du brauchst ja ein Labor, dass vernünftig entwickelt.
Technikdirekt hat sowas im Versand.
Ich habe seinerzeit auf Ilford Delta geschworen. Ist aber lange her
0
struffsky
struffsky03.12.1215:59
Unglaubliche Qualität konnte man mit auf Halbton entwickelten Strichfilmen erreichen, bei mir in der Kombo Technical Pan in Neofin Doku. Ist aber eine Wissenschaft für sich. Ob es das Zeug noch gibt?
0
photoproject
photoproject03.12.1216:02
Sir2000


Ich selber habe noch wenig Erfahrung mit der Analogfotografie.. Ich will die Filme bei einem Freund im Labor selbst entwicklen.

Welche S/W Filme könnte ihr mir empfehlen?


Ilford XP2
0
wutzywutz
wutzywutz03.12.1216:06
Habe mit dem ganzen Laborzubehör gute Erfahrungen u.a. hier gemacht:

Ansonsten waren die KB-Agfapan-Filme (gibt's momentan immer noch bei dm-Drogeriemärkten etc.) von der Qualität bei Selbstentwicklung recht gut. Beim Mittelformat hatte ich immer die Kodak T-Max 100 mit dem entsprechenden Entwickler. Konnte als angesetzte Lösung mehrmals verwendet werden und gar nicht allzu steile Kontraste bei feinem Korn. Ilford Delta war schärfer, aber auch für meinen Geschmack etwas "körniger" - obwohls ja andere Kristallformen sind...
0
iMonoMan
iMonoMan03.12.1217:02
Sir2000
Ich selber habe noch wenig Erfahrung mit der Analogfotografie.. Ich will die Filme bei einem Freund im Labor selbst entwicklen.
Für die Selbstentwicklung ohne DuKa kannst du dir ja mal eine 35er Rondinax angucken, siehe bspw.:
Sir2000
Welche S/W Filme könnte ihr mir empfehlen? ... Nun aber ist die Frage wo ich die preiswert kaufen kann.. gerne auch gleich im 10er Pack..?
Weil es bei den (richtigen) SW-Filmen ja keine Standard-Entwicklung gibt, muss man strenggenommen immer die Kombination Film & Entwickler betrachten. Einen ordentlichen Film hast du ja schon. Ansonsten ist es natürlich Geschmacksache, ob man T-Max, Delta, HP5, Neopan etc. einsetzen mag. Grob kann man den Kram einteilen in "klassische" Technik (Agfa APX, HP5, FP4), "Flachkristaller" (T-Max, Delta) und "colorbasiert" (Ilford XP2 - Standard-Entwicklung!). Was du davon nehmen magst ist in erster Linie Geschmacksache.
wurde ja schon genannt. Ansonsten gäbe es da noch und
0
Sir200003.12.1217:36
Danke euch allen..
Ich habe mir nun 6 verschiedene SW Filme bestellt.. werde sie dann in Ruhe durch knipsen und dann mit meinem Kollegen entwickeln.. Er hatte alles was man dafür braucht..

Danach werde ich wohl besser wissen, was für ein Film Typ mir am besten gefällt..
0
iMonoMan
iMonoMan03.12.1217:45
Sir2000
Er hatte alles was man dafür braucht.
Auch mehr als einen Entwickler?

Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber die Ergebnisse sind durchaus deutlich von der Kombination von Film und Entwickler abhängig. Beispielsweise ist der uralte Klassiker Rodinal eher ungeeignet, um die Vorteile der moderneren Flachkristall-Filme zu nutzen.
0
Sir200003.12.1219:00
iMonoMan

Ob er das alles hat weis ich nicht.. aber jetzt wo du es sagst werde ich mich schlau machen, und darauf achten! Danke!
0
ThMank03.12.1219:30
Das Entwickeln wirst du nicht auf die Schnelle lernen können, jedenfalls nicht in all seinen Möglichkeiten. Das verlangt nach Übung und Experimenten. Aber das genau ist ja auch das tolle daran. Vieles gibt es zu beachten, ausser der verwendeten Chemie und Materialien. Beispielsweise die Temperatur des Entwicklers, Dauer sowieso, in Kombination mit unterschiedlichen Filmen. Du kannst Filme puschen, d. h. die Empfindlichkeiten manipulieren ebenso wie die Körnung, Kontraste natürlich etc. Wie gesagt, ist eine Kunst für sich, wofür ich mehr oder weniger ein ganzes Studium gebraucht habe. Aber es versetzt dich in die Lage, wirklich Bilder zu machen, die der gleichermaßen "physische" Ausdruck deines Sehens sind. Das unterscheidet meiner Ansicht nach die analoge von der digitalen Fotografie ganz entscheidend, genauso wie das Tippen am Rechner von einer Handschrift oder einer Zeichnung. Allein schon die Körperlichkeit der Arbeit; du bist ja mit mehr oder weniger allen Sinnen daran beteiligt. Das ist schon von der Handhabung ein wichtiger Unterschied zum Arbeiten am Rechner.

Im Übrigen hast du mit der Minolta eine gute Kamera:-). Mich begleitet seit Jahrzehnten eine XG9 und auch eine X700 und neben dem Abreiten mit meinen digitalen Nikons mache ich wichtige "Gedanken"-Bilder nach wie vor analog. Ich brauche auch diese Art des Arbeitens, die sich damit verbindet, um mir über Aspekte des laufenden Projekts deutlicher klarer werden zu können.

Nur das Fotolabor ist seit Jahren eingemottet; will ich aber auch bald wieder reaktivieren:-)
0
vasquesbc
vasquesbc03.12.1219:44
Ich habe in meiner Analog-Phase ausschließlich Ilford Delta 100 und 400 verwendet.


OK - zum Schluss hab ich auch ein wenig mit Crossentwickelten, abgelaufenen Diafilmen experimentiert
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Heuschrecke03.12.1220:01
Sir2000
Kennt jemand von euch einen Laden oder Versandhandel bei dem man so was zu vernünftigen Preisen bekommt?

Ich kenne mehrere Läden, ist nur die Frage ob das dir etwas nützt, wenn die nicht in deiner Nähe sind. Wo wäre es dir denn recht?
0
Sir200003.12.1221:15
Also Ich wohne in Basel.. Aber was so im Raum Freiburg liegt wäre gut.. jetzt ist nur die Frage ob du dort etwas kennst.. Vielleicht versenden aber auch die Läden die du kennst die Filme auf Anfrage..?
0
Heuschrecke04.12.1216:57
Oh, tut mir leid. Ich komme aus Dresden. Das ist eine ganz andere Ecke.
Gibt doch bestimmt ein paar nette Leute hier aus dem Badischen, die dir da weiterhelfen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.