Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>An die Profi-Developper und Linux/UNIX-Freaks: Software unter X11 installieren

An die Profi-Developper und Linux/UNIX-Freaks: Software unter X11 installieren

Markus11.02.0415:41
Vielleicht ein bisschen exotisch, aber einen Versuch ist’s wert. Ich arbeite in der chemischen Forschung, und dort wird leider der Support von Software für OSX von verschiedenen Institutten und Firmen stark zurück geschraubt. Sie scheuen den Umstieg von OS9 zu OSX.
<br>
<br>Allerdings gibt es -wahrscheinlich in Zukunft vermehrt- Software für Linux/X11.
<br>
<br>Wie bekomme ich Software für Darwin/Linux/FreeBSD auf meinem OSX-Mac zum Laufen? Ich hab mal was von Fink gelesen, auch mal den make Befehl im Terminal ausprobiert (nachdem die Developper Tools mit 500MB installiert waren), aber die Software, die unter Darwin laufen sollte nicht zum Laufen gebracht. ein Kollege konnte unter Linux das Programm installieren.
<br>Wer kann hier weiter helfen? Wo gibt es Hilfen zum Installieren von Linux/X11 Software unter Panther?
0

Kommentare

Kronar11.02.0415:48
Hi Markus,
<br>
<br>hattest Du eine Binary Installation oder eine Srccode Installation ?
<br>
<br>Binary funktioniert nicht, wenn es nicht für OS X (PPC) ist. Selbst Programme für Darwin (Intel) laufen nicht ohne Recompile auf OS X.
<br>Ansonsten gibt es üblicherweise ein README was erklärt, wie ein Programm zu kompilieren/Installieren ist.
<br>
<br>Üblicherweise startet man das mit make install welches dann erstmal Libraries kompiliert und binaries zusammen baut, die man dann anschliessend installieren kann. Wende dich mal an deinen Linux Kollegen, denn eigentlich müßte er das auch kennen, da es solchen Sachen auch unter Linux gibt.
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
<br>(der auch mal Chemie studiert hat... Lang ist es her...)
<br>
0
eam11.02.0418:33
Kronar hat eigentlich das essentielle gesagt; sonst poste doch mal ein konkretes beispiel womit man dir beschreiben kann, wie&rsquo;s jetzt geht und ob&rsquo;s geht.
0
damian
damian11.02.0419:25
schau mal, ob es ein fink package für dein programm gibt, das würde die sache extrem vereinfachen. dann gibst du einen befehl ein, wartest ein paar stündchen, und voila, das programm läuft.
<br>
<br>vielleicht zum recompile und make und so:
<br>make stellt (soviel ich weiss) nur bestimmte dateien &rsquo;zusammen&rsquo;, so dass noch ein paar pfade und ähnliches an das vorliegende system angepasst werden.
<br>
<br>compilieren heisst, den quellcode (sourcecode) von einer programmiersprache in maschinensprache (binary) umzuschreiben. diese maschinensprache ist prozessortypspezifisch. einige prozessoren sind untereinander kompatibel, so auch die meisten windows-prozessoren. sprich, es ist nicht nötig, den code neu zu compilieren, um ihn von einem amd k7 auf einen p4 zu zügeln.
<br>
<br>die prozessoren von apple hingegen sind ein anderer typ, darum ist es auch nicht so einfach, ein windows laufen zu lassen auf einem mac. und darum muss das programm auch neu compiliert werden auf einem mac.
0
Maveric11.02.0419:51
Und damit der Quellcode weiß auf welchem System er sich befindet, muss man ihm das it ./configure vor dem "make" mitteilen. Da rennen dann unprofessionell ausgedrückt ein paar Tests über den Bildschirm die prüfen ob alle für den Kompilierprozeß notwendigen Abhängigkeiten und Bibliotheken vorhanden sind und wenn ja, erstellen sie ein Skript das mit make aufgerufen werden kann, wenn nein, dann geben sie mehr oder minder kryptische Fehlermeldungen aus, mit denen dann die Programmierer der Software und andere Spezialisten was anfangen können.
<br>
<br>Ein nur "make" ruft zwar auch den Config Prozess auf allerdings meist den letzten vorgegebenen und das kann einer für Intel oder anderes sein und dann kompiliert natürlich nix.
<br>
<br>Fink ist wie schon erwähnt am einfachsten, da es viele Pakete bietet und immer mehr davon als Binaries unter Panther vorhanden sind.
<br>
<br>Vor allem lösen die Fink Mitglieder die Abhängigkeiten auf und du brauchst Dir weniger Sorgen zu machen.
<br>
<br>Die Webseite http://fink.sourceforge.net ist sehr informativ und die FAQ ist ebenfalls sehr ausführlich. Nimm Dir also mal Zeit dich da durchzukämpfen und vorher Online unter der Sektion Pakete/Packages nach ob das von dir gewünschte Programm über fink erhältlich ist.
<br>
<br>Notfalls melde Dich per privater Mail
0
Martin Kautz11.02.0419:53
fink might be your friend... http://fink.sourceforge.net
<br>
<br>Martin
0
apfelmeister
apfelmeister11.02.0420:04
Jetzt hole ich meinen Newton aus dem Schrank!
0
Markus13.02.0415:35
Hallo Leute,
<br>
<br>ich bin überwältigt von der Resonanz! Danke!
<br>
<br>Ich habe die Installation noch einmal gestartet und in einem "makefile" dazu gesehen, welche Schritte ich nacheinander zu gehen habe. Trotzdem gab es beim make test eine Fehlermeldung, da eine lib-Datei fehlen würde (tut sie in dem Ordner tatsächlich auch...). Ich habe un den Verbreiter der Software kontaktiert, ob das evt. mit der OSX-Version zusammenhängt.
<br>
<br>@@ kronar: es handelt sich um "binary"; es wird exlizit auf Darwin (Mac) hingewiesen; im Übrigen ist mein Studium auch schon länger rum, trotzdem bin ich an der uni am Forschen
<br>
<br>@@ eam: es ahndelt sich um eine NMR-Software (Gifa), die man unter http://www.cbs.univ-montp1.fr/GIFA/ findet.
<br>
<br>@@ damian: es gibt dieses Packet nicht als fink-package; danke auch für die Klarstellungen und Erklärungen!
<br>
<br>@@ Maveric: wie oben schon gesagt gibt es in einem Readme etwas versteckt (und nachdem man glernt hat, dass man sich im Terminal erst zu dem Ordner mit den Files durchhangeln muss - bzw. den Ordner in das Terminalfenster nach "cd " zieht - und dann erst den Befehl eingeben kann) ein Hinweis, dass man mit einem mitgelieferten makefile eine Anleitung erhält, welche Befehle zu was führen. Wie am Anfang gesagt, ich bin bis zum verify/test gekommen, dann war es sense, weil eine Lib-Datei fehlt. Fink läuft nicht, da das Packet dafür nicht vorliegt. Danke für das "private" Angebot
<br>
<br>@@ siehe oben drüber
<br>
<br>@@ ??? Steh&rsquo; ich auf&rsquo;m Schlauch?
<br>
<br>
<br>Ich melde mich mal wieder, wenn es weiter voran geht...
0
Maveric13.02.0417:03
markus: welche lib Datei fehlt denn. Vielleicht kann man mit einem ln -s, also einem Softlink auf eine Datei die in einem anderen Verzeichnis liegt und dann so behandelt wird als liege sie im gewünschten Verzeichnis, den Build doch noch erfolgreich zu Ende bringen.
<br>
<br>Selbst wenn fink das Originalprogramm nicht hat dient es mir doch, neben dem einfachen managen von Programmen die es hat und die ich gerne nutze, auch als Lieferant für Bibliotheken zum kompilieren von anderen Programmen.
<br>
<br>Auch der Link zum Programm führt leider ins Leere und google spuckt nur ein Gifa5 aus, welches so 800.- Euro kostet. Ist davon ne Vorversion frei?
0
Markus13.02.0418:12
Maveric<br>
markus: welche lib Datei fehlt denn. Vielleicht kann man mit einem ln -s, also einem Softlink auf eine Datei die in einem anderen Verzeichnis liegt und dann so behandelt wird als liege sie im gewünschten Verzeichnis, den Build doch noch erfolgreich zu Ende bringen.
<br>
<br>
<br>Aha, ich suche mal mit EasyFind auf der Platte. Die Datei, die fehlt, heißt libXm.2.dylib...
<br>Nix gefunden; das hier schreibt mir das crash.log:
<br>
<br>--------
<br>Command: gifa
<br>Path: ../bin/gifa
<br>Version: ??? (???)
<br>PID: 1389
<br>Thread: Unknown
<br>
<br>Link (dyld) error:
<br>
<br>dyld: ../bin/gifa can&rsquo;t open library: /usr/X11R6/lib/libXm.2.dylib (No such file or directory, errno = 2)
<br>-------
<br>
<br>Auch der Link zum Programm führt leider ins Leere und google spuckt nur ein Gifa5 aus, welches so 800.- Euro kostet. Ist davon ne Vorversion frei?
<br>
<br>Oh, dann habe ich evt. die Sache noch im Cache. Es gibt aber noch einen ftp-Server, von wo man ihne herunter laden kann: ftp://ftp.cbs.cnrs.fr/pub/gifa_v4
<br>Gifa5 ist die kommerzielle Variante, es gibt die Version 4.4 kostenlos (Registrierung...)
0
Maveric13.02.0420:24
Markus: Kann es sein, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen hast? Innerhalb Im FTP Verzeichnis welches sich zeigt, wenn ich dem Link folge liegt ein Ordner "For_MacOs_X". Doppelklick und ein Unterordner öffent sich und jetzt schau mal, was in diesem Unterordner drinnen liegt. Die von Dir benötigten Dateien als Download inclusive Readme warum, wieso, weshalb und wohin damit.
<br>
<br>Übrigens, wenn du Apple&rsquo;s X11SDK also das Software Development Kit von der XCode CD installiert hast, solltest Du diese Bibliotheken bis auf libXm haben und nur diese herunterladen müssen, falls überhaupt noch notwendig. Das X11SDK hat allerdings bei manchen Leuten einen Macken und muss daher zweimal installiert werden. Also einfach nochmal drüberbügeln und gut sollte sein.
<br>
<br>Ich selber nutze Xfree86 und da hat es out-of-the box kompiliert. Hab sogar die Fink prebindings ausgeschaltet gehabt.
<br>
<br>Ansonsten kann ich versuchen dir eine Version zu kompilieren und dir die dann schicken. Das sollten wir dann aber wirklch privat ausmachen.
0
Markus13.02.0420:41
Maveric<br>
Markus: Kann es sein, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen hast?
<br>
<br>Vielleicht...
<br>
<br> Innerhalb Im FTP Verzeichnis welches sich zeigt, wenn ich dem Link folge liegt ein Ordner "For_MacOs_X". Doppelklick und ein Unterordner öffent sich und jetzt schau mal, was in diesem Unterordner drinnen liegt.
<br>
<br>Das habe ich mehrmals...
<br>
<br>Die von Dir benötigten Dateien als Download inclusive Readme warum, wieso, weshalb und wohin damit.
<br>
<br>
<br>Genau... Und hier liegt das Problem: die Datei libXm.30.1.dylib.gz (entpackt...) habe ich in den lib-Ordner gelegt (sudo mv .........). Verlangt wird aber die entsprechende libXm2!!!???
<br>
<br>
<br>
<br>Übrigens, wenn du Apple’s X11SDK also das Software Development Kit von der XCode CD installiert hast, solltest Du diese Bibliotheken bis auf libXm haben und nur diese herunterladen müssen, falls überhaupt noch notwendig. Das X11SDK hat allerdings bei manchen Leuten einen Macken und muss daher zweimal installiert werden. Also einfach nochmal drüberbügeln und gut sollte sein.
<br>
<br>
<br>
<br>AHA, vielleicht liegt hier der Hase begraben...
<br>
<br>Ich selber nutze Xfree86 und da hat es out-of-the box kompiliert.
<br>
<br>Aha! Nochmal... Glückwunsch...
<br>
<br>Hab sogar die Fink prebindings ausgeschaltet gehabt.
<br>
<br>Sagt mir Waldmenschen gar nix...
<br>
<br>Ansonsten kann ich versuchen dir eine Version zu kompilieren und dir die dann schicken. Das sollten wir dann aber wirklch privat ausmachen.
<br>
<br>Das wäre ne tolle Sache, aber ich möchte dann doch nochmal eine Blick werefen, ich will ja auch für spätere Fälle etwas gelernt haben...
<br>
<br>
<br>erstmal vielen Dank,
<br>ich komm wieder, keine Frage
<br>
<br>
<br>
<br>:-)
0
Maveric13.02.0421:08
Marcus:
<br>Hab ein Paket geschnürt das die fehlenden Dateien und die binaries enthällt. Funktioniert bei mir problemlos, leider weiß ich nix sinnvolles mit gifa anzufangen aber das Programm startet zumindest mal.
<br>
<br>Meld Dich mal bei mir per Mail oder iChat oder wie auch immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.