Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>An die Netzwerkspezis: Airport Extreme und "Standalone"-Gerät, wie vernetzen (more inside)?

An die Netzwerkspezis: Airport Extreme und "Standalone"-Gerät, wie vernetzen (more inside)?

pahi
pahi16.11.0412:08
also.

Wir haben hier einen iMac G4 700 Mhz und 1 DSL Anschluß.
Meine Freundin will sich jetzt ein iBook mit Airport-Extreme kaufen, damit sie endlich mal dann ins Netz kann, wenn ich nicht vorm Rechner weggehen will


Wie machen wir das jetzt? Was bauchen wir? Ist es möglich, daß wir beide gleichzeitig im Netz sind oder wie bei Modem immer noch einer, Müssen wir einen Server einrichten?

Und die Frage zum Schluß, muß es die sündhaft teure Airport-Extreme Station von Apple sein?

Gruß
Patrick
0

Kommentare

rofl
rofl16.11.0412:13
Du besitzt also schon ein DSL Modem, d.h. du benötigst nur noch einen WLan Router. Schau mal bei tkr.de dort gibt es sehr gute. Einen Server benötigst du nicht. Entweder packste in den G4 auch eine Airport Karte oder du verbindest des Rechner per Kabel mit dem Router. Gleichzeitiges surfen ist erlaubt und möglich.
0
Franz Rester16.11.0413:30
Also wenn Du bei Apple bleiben möchtest dann die Airport Extreme Basis, falls Du auch Musik streamen möchtest dann die AirportExpress. Bei Beiden kannst Du auch noch einen Drucker wireless ansteuern.
Beide laufen bei mir schon monatelang ohne irgendwelche Probleme!
0
Bernd
Bernd16.11.0413:53
gewoldi
warum empfiehlst du einen 11mps router! Extrem kann 54!
Ich würde nen Extreme Router Kaufen!

bzw gleich die Apple Extreme Base! Ich bin mit dem Ding super zufrieden!
Konfig innerhalb einer Minute, wenn man schon mal mit dem iMac online war!
0
kacheng
kacheng16.11.0415:17
Also ich habs bei mir so:
08/15-DSL Modem habe ich an ein 25euro DSL-Router gepackt.
Von diesem Router geht ein LAN-Kabel zu einem PC, ein LAN-Kabel zum Powerbook-Schreibtisch und das 3. Kabel geht zur 119euro Airport.Express-Station die die Wohnung mit WLAN abdeckt und mein Zimmer gleichzeitig mit Musik ueber die Anlage versorgt.

Klappt alles wunderbar... WLAN hab ich aber nur an, wenn ich mit dem Powerbook auf 'reisen' bin. Will a.) nicht, dass hier tagein und-aus die Funken rumstrahlen und b.) will ich nicht, dass tagein und -aus meine wlan.daten durch die Luft schwirren.

Klappt aber alles wunderbar. Installationszeit: 1h
0
Jorgu
Jorgu16.11.0415:47
kacheng
WLAN hab ich aber nur an, wenn ich mit dem Powerbook auf ’reisen’ bin. Will a.) nicht, dass hier tagein und-aus die Funken rumstrahlen und b.) will ich nicht, dass tagein und -aus meine wlan.daten durch die Luft schwirren.

Wenn WLAN aus ist, funktioniert aber auch der Musikversand über AirTunes nicht mehr, oder? Oder kann man da irgendwie differenzieren?

0
kacheng
kacheng16.11.0416:21
@Jorgu:
Gute Frage. Hab ich mich selbst schon gefragt.
Wahrscheinlich ist, dass der Versand der Musik auch ganz normal ueber WLAN (und damit die ueber Verschluesselung laeuft).
Zum Musik streamen muss ich es auf jeden Fall anhaben. Ja, wieso geht das eigentlich nicht uebers LAN.Kabel?

Und wenn WLAN, dann wuerde ich persoenlich wuerde es besser finden, wenn da andere Daten uebermittelt werden. Sollte ja eigentlich seitens Apple machbar sein.
0
rofl
rofl16.11.0416:41
Airport ist der Name von Apple für WLan 802.11b (11Mbit) und Airport Extreme für WLan 802.11g (52Mbit). Airport Express ist eine Aiport Extreme (ergo 52Mbit) mit dem man auch iTunes streamen kann.

Airport ist nicht nur kompatibel, nein es ist zu hundert Prozent der 802.11 Standard, d.h. jeder Router geht damit (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn man nun mehrere Rechner mit dem Netz verbinden möchte braucht man einen Router (Ob WLan oder Kabel kommt auf die Umstände an).
0
kacheng
kacheng16.11.0416:51
joker_jh
Nun mal langsam zum mitschreiben:
(selber totaler wireless-beginner)
vorhanden: Zwei Macs mit Airport, ein DSL-Modem.
Muss ich nun auch einen Router zwischenschalten oder reicht Airport-Express aus, um beide Macs mit Daten zu füttern?
Danke für jede Hilfe oder nehm ich doch besser das Strom-Netz?

Joachim
DSL-Modem an AirportExpress und wenn sie beide in Reichweite sind, reicht das aus.
AirportExpress wuerde ich aber nur nehmen, wenn du auch Musik streamen willst. Ansonsten tut es ein normaler WLAN-Router. Aber hier ist zu beachten, dass in einigen auch bereits ein DSL-Modem integriert ist.
0
rofl
rofl16.11.0417:33
Selbst Musik braucht keine 54Mbit. Und der wirkliche Durchsatz erreicht nie die wirkliche Vollast.
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0418:10
pahi

Weitere Orientierungshilfe:
In Mac-Zeitschriften, so auch in der Macwelt, die oftmals bequem in Stadtbibliotheken greifbar ist, werden auch Router regelmäßig getestet. Apples Angebot hat da wohl durch seine einfache Einrichtung geglänzt, ansonsten aber eher Konkurrenzprodukte, die außerdem weitaus günstiger sind.
Kein Fehler dürfte z.B. das hier sein:
WLAN/DSL-Modem-Router Netgear WGR614 V2, Macwelt-Testsieger:
„Erstklassige Kompatibilität zur Airport Extreme, günstiger Preis, kleines Gehäuse“
(@@ www.netgear.de - 112 EUR in D, 182 in A, CHF 240)

In Macwelt 10/04 (in meiner Berliner Stadtbibliothek gefunden): „DSL ohne Kabel – So richten sie ein optimales Heimnetz ein“


Mit Deinem nach Lektüre favorisierten Router dann hier noch mal vorstellig werden, um Erfahrungsberichte dazu einzusammeln.

0
tpn18.11.0415:21
Hi,
meine Installation sieht wie folgt aus:
Arcor DSL Arcor DSL Modem DrayTek Vigor 2900i D-Link Wireless AP (11 MBit)
Der letztere versorgt mein ALU PB, ein Windoof Notebook mit DrayTek Vigor 530 USB2WiFi Adapter und eine stationaere Windose mit D-Link USB2WIFI.
Der Vigor dient als Firewall (bei DSL IMHO sehr wichtig, inbesondere wenn Kinder bzw. Jugendliche im Netz sind) und als Switch. Die 11 Mbit stoeren nicht so sehr, weil die DSL Leitung nur 2 MBit breit ist. Einen gesonderten WIFI AP habe ich einem WIFI Router vorgezogen, weil 1) ich das Ding billig kaufen konnte und 2) ich gern alle Komponenten getrennt habe. Falls z.B. WIFI ausfaellt habe ich immer noch den Router zum kabelgebundenen Surfen.
Das Verkabeln der ganzen Sache hat gerade mal 15 Min. gedauert, WIFI Einrichtung auf den Windosen und dem PB nochmal 15 Min., Einrichtung der Firewall bis alles funktionierte ca. eine Stunde.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
kacheng
kacheng24.11.0414:55
Was ich grade erst herausgefunden habe...
AirTunes (also Musik zur Express und dann zur Anlage) geht auch ueber Kabel.
Also braucht man nicht mal dann AirPort an haben. Super.
0
Jorgu
Jorgu24.11.0415:06
kacheng
Was ich grade erst herausgefunden habe...
AirTunes (also Musik zur Express und dann zur Anlage) geht auch ueber Kabel.
Also braucht man nicht mal dann AirPort an haben. Super.


Mhm, aber dann ist es ja auch nur noch ein kleiner Weg dahin, einfach ein Audiokabel vom Mac zur Anlage zu ziehen, oder? Ist auch billiger...
0
kacheng
kacheng24.11.0415:14
@Jorgu

Klar, geht natuerlich auch. Aber dann haette ich 2 Kabel am Powerbook dran. So hab ich nur das LAN-Kabel.
0
GeWoldi16.11.0412:48
Mit so was hier kannst Du 4 Rechner über ein kabelgebundenes LAN anschließen, und viele viele weitere über Airport. Das Gerät arbeitet mir der orginal Apple Airportkarte zusammen (Airport Extreme im iBook G4) als auch mit einer Sonnet Aria in ner Dose
<br>
<br>http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?cPath=21_43_47&products_id=125
0
GeWoldi16.11.0414:22
Bernd Ohhh. sorry... ist natürlich nichts! Da hab ich niht aufgepasst!
0
Joker_JH16.11.0416:28
Nun mal langsam zum mitschreiben:
<br>(selber totaler wireless-beginner)
<br>vorhanden: Zwei Macs mit Airport, ein DSL-Modem.
<br>Muss ich nun auch einen Router zwischenschalten oder reicht Airport-Express aus, um beide Macs mit Daten zu füttern?
<br>Danke für jede Hilfe oder nehm ich doch besser das Strom-Netz?
<br>
<br>Joachim
<br>
0
Chmul
Chmul16.11.0416:43
Hallo mein lieber,
<br>
<br>also Airport Express würde auch funktionieren, allerdings müssten dann beide Macs Airport Karten haben und natürlich im Reichweitenbereich stehen!
<br>
<br>* also 160,- (express basisstat.) + airport karte für imac (zwischen 100 und 130€) Vorteil printserver übers netz und eventuell musik zur stereoanlage
<br>
<br>* nächste möglichkeit:
<br>wireless router von wem auch immer, mit ethernet (netzwerkkabel) an den imac und wireless zum iBook! Router (zwischen 30 - 100 € je nach bauart und hersteller dazu noch ein netzwerkabel 4 € ?
<br>
<br>letzte möglichkeit:
<br>* airport karte für den imac und bei diesem den internetzugang freigeben! kosten circa 100-130 € für die airport karte! nachteil, der imac muss immer an sein wenn du mit dem ibook surfen willst!
<br>
<br>hoffe ich konnte helfen, die geräte kannst dir selber raussuchen ist sowieso alles standard! entweder 11Mbit 11.b oder 54 Mbit 11.g
<br>
<br>ciao
<br>
<br>chmul
<br>
0
Roger Stalder16.11.0412:51
es muss keineswegs eine airportstation von apple sein, du kannst auch jede beliebige von jedem hersteller nehmen, der standard 802.11g wird breit unterstützt.
<br>
<br>DSL ist ja im prinzip dafür gedacht, dass mehr als einer person online sein kann, bei einer normalen telefonleitung wird das schon aufgrund der bandbreite umständlich...
<br>
<br>normalerweise ist es so, dass an ein modem ein router drangehängt wird, wenn du mehr als einen user dranhängen willst, an den router kannst du ne wireless-station als user dranhängen. der kann dann wiederum auch mehrere user bedienen. deinen mac kannst du auch direkt an den router hängen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.