Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An alle InDesign-Profis

An alle InDesign-Profis

Swish19.08.0516:08
Hi zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte im Endeffekt ein Heft in der Grösse Din A4 erhalten. Dafür möchte ich A3-Seiten hinten und vorne bedrucken, anschliessend halbieren ( A4) und zusammenbostitchen.

Wie mache ich aber dass die Seitenreihenfolge stimmt ? Gibt es da Tricks, Plug-Ins oder läufts nur mit Handarbeit ?
0

Kommentare

atari^vcs19.08.0516:15
Die Seitenzahl muss durch 4 Teilbar sein, dann kann man das Heft in der Mitte heften (weil je A3 Bogen 2 DINA4 Seiten vorne und 2 hinten). Unter InDesign kann man auch Druckbögen anlegen.

Ob das Programm die Seiten automatisch anordnen kann, weis ich nicht, weil ich damit schon sehr lange nicht mehr gearbeitet habe.
0
sr19.08.0516:25
Dafür benötigst du ein Programm zum "Ausschießen" - also mal vorausgesetzt, du willst Dir nicht vorher lange Gedanken machen welche Seite wohin muss.
Schau mal nach Cocoabooklet, das kann so etwas und war entweder super günstig oder kostenlos (kann mich nicht mehr erinnern) - für einfache Dinge genügt das völlig.

Ich hatte mich mal nach ID plugins umgesehen und angesichts der Preise damals habe ich nach Alternativen gesucht, diese hier hat's dann getan.

Gruß,
sr
0
sr19.08.0516:28
Hier gibt's das kleine Programm und es ist in der Tat kostenlos, bzw. donation ware:
0
bluesmile19.08.0517:09
Indesign CS2 hat nun ein Ausschiessplugin mit dabei...Inbooklet SE...
0
ken-o-bi19.08.0518:19
Bei InDesign CS 1 habe ich auch InBooklet SE dabei. Zu finden unter dem Menüpunkt „Datei“, ganz am Ende. Du musst also eine ganz normale Doppelseitengestaltung vornehmen (durch vier teilbar sein, s.o.), den Rest macht InBooklet. Leider gibt es einige Dinge zu beachten:
Objekte die im Bund liegen, sollten tatsächlich dort aufhören, InBooklet beschneidet sie nicht (auch nicht auf Titel- und Rückseite). Textblöcke, die über den Bund laufen (z.B. Tabellen oder sonstwas) landen nur auf einer Seite, auf der anderen fehlen sie.

Es ist also noch ein bisschen Handarbeit und Endkontrolle des „ausgeschossenen“ Dokumentes von Nöten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.