Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An alle Grafiker und andere ;)

An alle Grafiker und andere ;)

Big Boy28.01.0615:58
Hi

Ich möchte gerne mir ein Logo erstellen. Am Logo muss man erkennen, dass "man" Movies, Photos und so Zeichnungen (Logos, Wallpaper, etc.) macht. Wie soll ich da vorgehen und wo finde so Bilder mit denen ich arbeiten kann.

Ausrüstung:

- Photoshop 7, CS und Elements (Amateur bis Halbprofi)
- wenn nötig auch InDesign und Illustrator 10 (nicht installiert)
- iMac G5, 2.0GHz, 512MB RAM (nächste Woche sollte der 1GB RAM eintreffen)
- Maus und Tastatur

Also für Tipps wäre ich froh. Forever Mac:-P

Gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Big Boy28.01.0615:59
PS Elements 2
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
trw
trw28.01.0616:03
Big Boy

bin kein Profi, aber schon oft hier besprochen.... (kriegen hier sicher schon wieder manche einen Hals.... )
Professionelle Logos werden von Profis erstellt ..... und vor allem nicht mit Pixel- sondern mit Vektor-Programmen (Illustrator, Freehand) ......
Such mal im Forum nach Tipps....
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.01.0616:03
wofür soll das logo sein? wenn du es nur fürs web brauchst kannste pixel grafik nehmen... willst du auch visitenkarten, flyer, kopfbögen, autowerbung etc. solltest du vektorgrafik verwenden...
0
Big Boy28.01.0616:05
Was ist eine Vektordatei?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
geroq
geroq28.01.0616:06
sorry, aber an dem logo soll man erkennen das du logos erstellt? und du fragst dann wie das geht und was eine vectordatei ist .... noch mal kurz zurück auf start denke ich da .. sorry
0
Big Boy28.01.0616:08
Das Logo ist nur so als Hobby. Ich möchte eben auf alles was ich erstelle mein Logo platzieren.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy28.01.0616:10
geroq:

Einfache Logos im PS kann ich schon machen (siehe mein Avatar), aber jetzt möchte ich mich erweitern. weis du?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
macdolph
macdolph28.01.0616:14
BigBoy: erstmal ist doch die Idee zum Logo wichtig.
Soll das eine Wort-Bild Marke werden, oder nur ein Bildlogo ohne Namen?
Sol das Logo aus mehren Bestandteilen bestehen: Movies, Photos. Wallpaper, Logos?
Was ist überhaupt die Kernaussage? Ich meine was willst Du damit aussagen?
Ein Logo das alles zeigen soll, Movies, Photos, Logos Wallpaper etc. und das in einem Logo gepackt?
Ich meine Apple macht auch vieles, aber in ihrem Logo ist nur ein angebissener Apfel zu sehen mit dem Schriftzug „Apple”. Das ist ihre Marke. Haben die in ihrem Apfel: iMovie, Powerbooks, G5, iMac, iPod mit drinne? Nein.

Deshalb : denk dir erstmal ein Namen aus oder ein Symbol. Dann kann man mit verschiedenen Schrifttypen versuchen ersteinmal eine Schriftkontante zu entwickeln. Welche Farbe oder Farben soll dein Logo haben?
Beispiele für Logos hier:
0
trw
trw28.01.0616:16
Big Boy

Oh, oh, oh, ...
... ich glaube, du machst dir mit diesen Aussagen hier "nicht so viele Freunde" .... (einige Profis werden hier sicher zurecht jetzt etwas "grummeln")

Hier aber eine kurze Vektor-Erklärung ... - vergleich auch mal mit Raster- bzw. Pixelgrafik ....
0
macdolph
macdolph28.01.0616:23
Ich habe den Eindruck, das BigBoy früher am PC gefrimmelt hat.
Ich habe als Grafiker schon viele solcher Menschen kennengelernt, die am PC mit CorelDraw und billigen ClipArts dachten sie seien jetzt GrafikDesigner.
Dann wurden Schaufensterbeklebungen und Lichtkästen für Brittas Nagelstudio oder Peggy`s Friseurladen auf dem PC entworfen. Und alles mit der Brushscribt oder Englischen Schreibschrift. Und Peggy alles in Großbuchstaben als engl. Schreibschrift.
Und auf der eigenen Visitenkarte vom eigenen Drucker ausgedruckt, steht dann meistens: Logos, Visitenkarten, Briefpapier, Fensterbeklebung und Autobeschriftung. Alles aus einer Hand. Ihr Partner in Sachen Werbung.
Und dann fragen was ne Vectorgrafik ist.

Na ja-jeder hat mal klein Angefangen.
Ich gebe ja gerne Auskunft BigBoy.
Willst Du noch was wissen?
0
Big Boy28.01.0616:23
macdolph:

Danke, ich werde das alles mal anschauen.

trw:

Habe ich jemanden Beleidigt? Ich habe gesagt, dass ich im PS Elements ein Amateur bis HALBprofi bin. Ausser weiss ich, dass die Profis über das lachen, was ich da frage, aber ohne fragen werde ich nicht besser, oder?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy28.01.0616:27
macdolph:

Seit ich denken kann bin ich mac-user (bitte keine beleidigungen) und ich hasse wirklich windoof von grund auf. Bis jetzt habe nur mit PS gearbeitet und ich sage nicht, dass ich ein Designer bin, wäre ich gerne aber.

Danke für das Angebot, dass ich gerne annehme.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
trw
trw28.01.0616:31
Big Boy

nein, nein, ich mein das auch wirklich nicht böse (und schon gar nicht persönlich) .....
Sorry, da hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt ...

Aber hier im Forum gibt es ja auch viele Profis, die genau damit ihr Geld verdienen ..... Und du gibts nun an, auch Logos erstellen zu wollen und kennst wohl noch nicht genau den Unterschied zwischen Pixel- und Vektordatei ....

Das da einige den Kopf schüttel, würde nich nicht wundern....
Aber du siehst ja, dass du hier schnelle Hilfe und gute Tipps kriegst...

Mir fallen da z.B. nur so alte Beispiele ein, wie ein Mitglied, dass hier mal einen Logo-Wettbewerb für einen Shop ausgeschrieben hat und als Prämie eine Maus oder Tastatur vergeben wollte (hat man von dem Ergebnis je mal was gehört??)
Oder ein Software-Tipp der letzten Tage ( ), der auch nicht bei allen soooo gut ankam ....
0
macdolph
macdolph28.01.0616:35
Big Boy: Nee ich wollte Dich auch nicht verletzen
Wie gesagt, wenn Du fragen hast, stell sie ruhig. Oder Mail mir. Ich helfe Dir gern
0
Big Boy28.01.0616:36
trw:

Das verstehe ich. Ich möchte ja auch nur für den privatgebrauch Logos machen (für mich und meine familie).
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
macdolph
macdolph28.01.0616:40
BigBoy: Designer ist man nicht, wenn man Illustrator, Photoshop, Freehand usw. hat. Man muss auch Talent und Ideen haben. Ohne Ideen bist du kein Designer.
Ich hatte früher vor dem Mauerfall gar kein Computer. Hatte aber auch Plakate, Messestände, Prospekte usw für Florena, RFT, Robotron, Halbleiterweker Frankfurt/Oder gemacht. Vieles mit Fotografie aber auch viel mit der Hand und schwarze Tusche Reinzeichnungen gemalt.
Will sagen, das auch kein Computer deine Ideen und Kreativität abhehmen kann.
0
robo28.01.0617:31
In dieser Diskussion gilt es nur, die ultimative Antwort von macdolph doppelt zu unterstreichen (und wirklich um niemand zu verletzen) aber gewisse Dinge müssen eben gesagt sein: wer niemals (reprofähige) Reinzeichnungen für Logos gezeichnet hat, dem hilft auch kein Illustrator oder Freehand. Also: ran an die Tuschezeichner und üben, üben, üben!:=-O
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0617:35
Was sich die Jugend heutzutage für Software leisten kann.....
0
Big Boy28.01.0617:43
macdolph:

You have a mail.

robo:

Ich möchte nochmals klar stellen, dass ich das nur als HOBBY mache. Das ist für MICH ein Spielzeug. Ich möchte auch niemand beleidigen und ich habe grossen Respekt für die Designer.

Le Petit Filou:

Kein Kommentar.:-y
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
macdolph
macdolph28.01.0618:14
BigBoy: Mail an dich zurück
0
patrick.28.01.0618:23
Christiane, Steffi, Rudi: Mail

Bernhard: 2. Anruf bei *besetzt* @@ Ärger

SA, 28.01.2006, 17.18: Bleistift herunter gefallen.
Noch in der gleichen Minute: Bleistift wieder aufgehoben.



ich halte euch weiter auf dem Laufenden, bis später.
0
trw
trw28.01.0618:23
Na, dann wollen wir aber auch Ergebnisse sehen....
0
macdolph
macdolph28.01.0618:34
patrick: schöne Site die du da hast. Und schöne Arbeiten. Ist die Straßenbahn und Transporter von AMD umgesetzt worden? Sportklettern gefällt mir auch richtig gut-gerade weil es bißchen an die iPod Werbung erinnert (Schatten+Farbfond, fehlen nur noch die weißen Ohrhörer ) Nee, ist Klasse. Und dann noch Dresdner Ich komme aus Leipzig
0
patrick.28.01.0619:06
na hey, dann viele grüße nach leipzig =-O
0
Big Boy28.01.0620:19
Danke für die guten Tipps. Ich werde sie auch nutzen können.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
bremer
bremer28.01.0620:51
rotfuxx
Ach ja,

die Adobe Creative Suite gibt es für Schüler und Studenten zum unschlagbaren Education-Preis von rund 300 Euro.

Echt? Ich habe mal bei Cyberport rumgesurft, und da kostet sie immer noch 459,- Euro.

Aber wahrscheinlich bundlen sie es bald eh mit Studio 8 und es wird wieder immens teurer...
0
mastertiz
mastertiz29.01.0617:46
rotfuxx: aber immer noch ein Hammerpreis, wenn ich bedenke, dass ich nur für´s Upgrade 800 + Ust bezahlt habe
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.01.0618:03
Ehrlich isser ja:-y
0
leBeat
leBeat29.01.0619:56
ich hätte dir jetzt auch als erstes nen stift in die hand gedrückt.

das werkzeug ist am ende egal. du kannst auch cinema benutzen oder was weiß ich. aber die skizze muss schon gut sein, das ist die basis ...

0
Rotfuxx28.01.0616:01
Erster Tipp ... Illustrator installieren.

Logos sollten am besten Vektordaten sein, sonst macht es dauerhaft wenig Spaß damit zu arbeiten.
0
Rotfuxx28.01.0619:53
Big Boy

Nimm das nicht persönlich, was einige hier von sich geben, die das auch nicht böse meine. Viele Leute hier haben über ihre Jobs schlechte Erfahrungen mit Hobby-Designern gemacht. Ich kann auch so manches Liedchen singen von Word- oder CorelDraw-Basteleien.

Grundsätzlich finde ich deine Idee aber richtig. Du willst dir für private Zwecke ein Logo geben. Dann geh doch einfach wie folgt vor.

1. Mache dir Gedanken wie es aussehen soll. Also am besten so mit Adjektiven beschreiben ... z.B. edel, modern, jugendlich, dezent usw.

2. Nimm dir einen Zettel und einen Stift. Fang an diese Ideen umzusetzen. Skizziere was das Zeug hält. Mit Schriftzügen und Grafikelementen. Schmeiß nichts weg.

3. Leg dich einmal hin und schlaf ein bisschen.

4. Guck dir deine Ideen noch einmal an und überleg was dir gefällt und was man daran noch besser machen könnte.

5. Schalte erst jetzt deinen Mac an.

6. Öffne das Programm Illustrator, denn damit kannst du Vektordateien erstellen. Es orientiert sich von der Handhabung stark an Photoshop.

Exkurs: Pixel- vs. Vektorgrafiken
... keinen Bock das ganze aufzuschreiben, guck einfach bei Wikipedia nach.
Zusammengefasst: Pixelgrafiken sind für Fotos, können detailierte Farbverläufe darstellen, sind aber ist auflösungsabhängig. Vektorgrafiken sind gut für Logos usw., da sie auflösungsunabhängig sind.

7. Mache dich mit der Handhabung von Illustrator durch learning by doing vertraut und versuche deine Skizze umzusetzen.

8. Für Detailfragen kannst du auf Hilfe in diesem Forum zählen.
0
Rotfuxx28.01.0619:55
Ach ja,

die Adobe Creative Suite gibt es für Schüler und Studenten zum unschlagbaren Education-Preis von rund 300 Euro.

Ich würde deine Eltern überreden, diese Investition zu tätigen, da die Software sonst rund 2000 Euro kostet und du sie dein Leben lang weiterverwenden kannst.

Nur so am Rande...
0
Rotfuxx29.01.0617:04
Hallo zusammen,

tut mir leid ... ich habe noch meinen alten Preis für die Creative Suite Professional im Kopf gehabt.

Das waren 319 Euro inclusive Mehrwertsteuer.

Bei der CS2 hat Adobe anscheinend den Edu-Preis ganz schön angezogen.
0
Bernhard Krug29.01.0620:11
Die CS2 kostet in der EDU Ausführung knapp unter 500EUR..

Big Boy
Da hast du doch jetzt schon einige Tipps erhalten. Ich rate dir in jedem Fall (gerade bei Logos): Weniger ist mehr! Konkret: keine Filter, Schatten, Verläufe, Hintergründe etc.. meine Meinung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.