Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An Apple! Für 10.4.3

An Apple! Für 10.4.3

cmaus@mac.com13.09.0501:39
Ich möchte hiermit ei paar Fehler anführen, um die sich Apple zu kümmern hat, damit bei mir Tiger am besten läuft:

• Das Menü "Finder" des Finders soll keine Fehldarstellung aufweisen, wie manchmal der Fall

• Das Spotlightmenü soll sich immer öffenen lassen (manchmal nach der ersten Anmeldung reagiert es nicht und ich muss den SystemUIServer sofort beenden)

• Die Findersuche soll mir unsichtbare Dateien sowohl auf nichtindizierten als auch indizierten (zur Zeit auf indizierten nämlich nciht möglich) Datenträgern finden und auflisten

• Der Fenstertitel eines Finderfensters soll wieder mit gedrückten "Command+Alt"-Tasten anklickbar sein, um das Pfad-Menü aufzurufen (War schon immer bis 10.3.9 möglich)

• Das iChat Menü-Extra soll beim Verbinden wie unter Panther wieder die gewohnten Geräusche machen, dass ich weiß, was vorgeht. (Wenn gegebenfalls ein Netzwerkfehler auftritt, merke ich das dann)

• Die Zugriffsrecht-Einstellungen im Informationsfenster im Finder sollen sich wieder richtig darstellen. (Sobald ich etwas ändere, muss ich den Finder neustarten, damit er das auch richtig realisiert und das ist nicht schön)

• Die Findersuche sollte die zuletzt benutzten Such-Filter merken und auch unterscheiden, dass ich, wenn ich das Suchfeld in einem geöffneten Fenster verwende, die Option zum Durchsuchen des derzeitigen Verzeichnisses haben möchte, und wenn ich ein neues Suchfenster mit +F mache, den ganzen Computer durchsuchen will.

• Die Spotlight-Systemeinstellungen sollten sowohl eine Privatsphähre (Exclude-Liste) als auch eine Include-Liste enthalten, damit man einfach z.B. System-Ordner indizieren kann, weil Benutzer, die viel im System suchen müssen, sich etwas eingeschränkt und bevormundet fühlen.

• AirPort sollte nicht mehr nach jedem Neustart vergessen, dass ich das Menü-Extra auf "Störunempfindlichkeit aktivieren" gestellt habe.

• Spotlight zeigt keine Adressbuch-Bilder mehr bei gefundenen Kontakten an, bzw. Adressbuch erstellt keine Bilder für die Spotlight-Datenbank mehr (erst in 10.4.2 bemerkt)

• Das Weather-Widget verrutscht regelmäßig im Dashboard, und verdeckt somit häufig andere Widgets.

Das ist meine Liste bisher. Ich benutze Mac OS X 10.4.2
Und wer jetzt noch Ergänzungen hat, teile sie bitte mit.
Ich habe alle diese Fehler schon über www.bugreport.apple.com
gemeldet. Apple hat mir jeweils Statusnachrichten vergeben, alle mit
"Duplicate", während eines, nämlich das mit der Spotlight-Include-Liste,
mit "Closed" gekennzeichnet ist. Wer diese Seite kennt, oder im Apple Store
einkauft, weiß, dass "Closed" soviel wie "Bestätigung" heißt, während "Duplicate" wahrscheinlich nur eine Einsendung unter vielen beschreibt.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.09.0501:48
Oh, ich wollte ich wäre so diszipliniert wie du und würde mir die Dinge die mir auffallen gleich notieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.13.09.0501:52
sarkis
Liest Du nie zu Ende ?
0
cmaus@mac.com13.09.0501:57
Rantanplan:
Ich hoffe, Tiger wird dadurch mal perfekt und die Leute wären damit zufrieden und könnten sich langweilen bis zum "Next Big Thing™" von Steve...
Weil wenn man da alles wesentliche durchhat, ist es doch so, dass ein gewisser "Spaßfaktor" fehlt, den man tatsächlich noch in Windows antrifft:
"Warum geht das nicht...?"

0
frashier
frashier13.09.0504:25
nein nein nein, dieses satz: "warum geht das nicht?" habe ich aus meinem leben verbannt inkl pc, gerade weil ich damit spass haben will und mich nicht fragen will wieso das grad keinen spass macht!
0
SD_92104
SD_9210413.09.0505:03
• Der Fenstertitel eines Finderfensters soll wieder mit gedrückten "Command+Alt"-Tasten anklickbar sein, um das Pfad-Menü aufzurufen (War schon immer bis 10.3.9 möglich)
Geht durch Druecken von Command (also ohne Alt)
• Die Spotlight-Systemeinstellungen sollten sowohl eine Privatsphähre (Exclude-Liste) als auch eine Include-Liste enthalten, damit man einfach z.B. System-Ordner indizieren kann, weil Benutzer, die viel im System suchen müssen, sich etwas eingeschränkt und bevormundet fühlen.
Anpassen einer Datei in /.Spotlight-V100 (oder so aehnlich, bin gerade am PC) erlaubt eine INclude-Liste
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
underworld13.09.0507:52
Kann denn jemand hier diese Fehler reproduzieren oder sind das alles Sachen, die nur bei ihm auftreten?
0
Bodo
Bodo13.09.0508:23
underworld
Ich habe als einzigen Fehler die Scrolbalken-Darstellung. Der Fehler ist aber schon älter. Die restlichen kann ich nicht nachvollziehen.
0
cmaus@mac.com13.09.0512:09
SD_92104: Das ist mir klar, aber wenn du +Alt drückst, schließt sich das vorherige Fenster anschließend.
Und eine Spotlightliste in einem Interface wäre komfortabler, das andere erinnert an Windows, da es eine nützliche Funktion ist, die nicht richtig verarbeitet ist.
0
le9
le913.09.0512:19
cmaus@mac.com

das pfadmenü funktioniert jetzt mit apfel + klick, reicht doch oder?
0
cmaus@mac.com13.09.0512:20
le9: Ich möchte bitte auch, dass sich das vorherige Fenster schließt...Das nenne ich Komfort-Verlust
0
Danyji
Danyji13.09.0512:22
le9
cmaus@mac.com

das pfadmenü funktioniert jetzt mit apfel + klick, reicht doch oder?

Funktionierte doch schon unter OS9 so, oder?
0
species8472
species847213.09.0512:25
Ich habe seit 10.4 folgende nervige Fehler im Finder:

- Man scrollt in einem Ordner bis zu einer bestimmten Stelle, verläßt den Ordner und öffnet ihn anschließend erneut. Jetzt hat sich der Finder die Position nicht gemerkt und man startet wieder von "ganz oben". Manchmal auch von irgendwo in der Mitte. Das gabs unter 10.2 schon mal und wurde irgendwann gefixt. Jetzt ist es wieder da. Oder geht das auch nur mir so?

- Manchmal z.B. beim Löschen von Dateien aus einem Ordner, verschwindet der Scrollbalken obwohl von der obersten Icon-Reihe nur ein Stückchen bzw. nur der Name zu sehen ist.
Erst ein Schließen und erneutes Öffnen des Ordners bringt wieder Ordnung in den Schlamassel.

"Da waren sie wieder, seine 2 Probleme ..."
0
Prince Dopic
Prince Dopic13.09.0514:09
Allgemein läuft der Tiger noch nicht rund...

Es gibt etliche Finder-Probleme!!! (z.B. AFP, usw...) amp;
Hoffentlich bessert sichs nach dem 10.4.3 Update...

Achja, und das gute alte Mail... (pdf-Anhänge werden zerschoßen...)

mfg
from
Muni:macosx:
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.09.0514:21
wahrscheinlich eher was für 10.5 :
Bei den vielen Suchfenstern überall (Spotlight, Finder, Mail, etc.) hätte ich gerne prinzipiell den anklickbaren Zusatz "erweiterte Suche", wo man in einem schönen GUI die Suche verfeinern kann (AND, OR, Ordner, Zeit, etc...)
0
Vicelow_SSC13.09.0514:43
Ich finde Apple sollte mal ein Problem beheben, das seit 10.1 besteht. Aktiviert man "Alle Größen anzeigen" mit Apfel+J bei einem Finderfenster, das als Liste angezeigt wird, merkt er sich das einfach nicht (auch wenn "Alle Fenster" aktiviert ist).
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0514:48
underworld
Kann denn jemand hier diese Fehler reproduzieren oder sind das alles Sachen, die nur bei ihm auftreten?

So sieht es bei mir aus:

"• Das Menü "Finder" des Finders soll keine Fehldarstellung aufweisen, wie manchmal der Fall"

Mir sind bisher keine aufgefallen, benutze das Menü vom Finder aber so gut wie nie.

"• Das Spotlightmenü soll sich immer öffenen lassen (manchmal nach der ersten Anmeldung reagiert es nicht und ich muss den SystemUIServer sofort beenden)"

Hatte ich auch noch nicht, benutze Spotlight aber auch nur sporadisch.

"• Die Findersuche soll mir unsichtbare Dateien sowohl auf nichtindizierten als auch indizierten (zur Zeit auf indizierten nämlich nciht möglich) Datenträgern finden und auflisten"

Die Findersuche muß imho komplett umgearbeitet werden. Ich verwende sie inzwischen nur noch selten, weil es komplexer und umständlicher für eine kurze Suche ist als vorher.

"• Der Fenstertitel eines Finderfensters soll wieder mit gedrückten "Command+Alt"-Tasten anklickbar sein, um das Pfad-Menü aufzurufen (War schon immer bis 10.3.9 möglich)"

Bisher kannte ich nur Apfel-Klick und das funktioniert schon immer und auch in 10.4.

"• Das iChat Menü-Extra soll beim Verbinden wie unter Panther wieder die gewohnten Geräusche machen, dass ich weiß, was vorgeht. (Wenn gegebenfalls ein Netzwerkfehler auftritt, merke ich das dann)"

Keine Ahnung, ich verwende iChat so selten...

"• Die Zugriffsrecht-Einstellungen im Informationsfenster im Finder sollen sich wieder richtig darstellen. (Sobald ich etwas ändere, muss ich den Finder neustarten, damit er das auch richtig realisiert und das ist nicht schön)"

Weiß nicht wie das gemeint ist. Wenn ich die Zugriffsrechte in Apfel-I ändere und den Dialog noch ein zweites Mal aufrufe, zeigt er es richtig an. Im normalen Finderfenster sieht man die Zugriffsrechte doch sowieso nicht, oder?

"• Die Findersuche sollte die zuletzt benutzten Such-Filter merken und auch unterscheiden, dass ich, wenn ich das Suchfeld in einem geöffneten Fenster verwende, die Option zum Durchsuchen des derzeitigen Verzeichnisses haben möchte, und wenn ich ein neues Suchfenster mit +F mache, den ganzen Computer durchsuchen will."

Jo mei, klingt sinnvoll. Wobei, wie gesagt, Spotlight und die Integration in den Finder muß Apple sowieso überarbeiten, das kann wirklich nur ein erster Schuß ins Dunkle gewesen sein und nicht das letzte Wort in Sachen Suche.

"• Die Spotlight-Systemeinstellungen sollten sowohl eine Privatsphähre (Exclude-Liste) als auch eine Include-Liste enthalten, damit man einfach z.B. System-Ordner indizieren kann, weil Benutzer, die viel im System suchen müssen, sich etwas eingeschränkt und bevormundet fühlen."

Sinnvoll. Aber das muß sich auch noch weitergehend steuern lassen. Z.B. sollte man auch einstellen können, ob externe Laufwerke überhaupt indiziert werden sollen oder generell nicht. Eine Include-Liste wäre dann praktisch, weil man so erstmal alle externen ausnehmen und ein paar spezielle reinnehmen könnte. Jetzt ist es so, daß er sofort losrappelt, wenn man ein Laufwerk - z.B. von einem Bekannten - reinsteckt. Das ist pfui. Besonders wenn man es nicht beeinflussen kann.

"• AirPort sollte nicht mehr nach jedem Neustart vergessen, dass ich das Menü-Extra auf "Störunempfindlichkeit aktivieren" gestellt habe."

Nie verwendet, keine Ahnung.

"• Spotlight zeigt keine Adressbuch-Bilder mehr bei gefundenen Kontakten an, bzw. Adressbuch erstellt keine Bilder für die Spotlight-Datenbank mehr (erst in 10.4.2 bemerkt)"

Wenn es so war... wäre schon sinnvoll wenn das wieder so ist. Mir ist das aber nie aufgefallen, weil ich Spotlight nur sporadisch verwende und Kontakte habe ich damit noch nie gesucht.

"• Das Weather-Widget verrutscht regelmäßig im Dashboard, und verdeckt somit häufig andere Widgets."

Vielleicht hängt das von der Menge der offenen Widgets ab. Ich habe nur drei offen und bei mir bleiben alle an ihrem Ort.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett13.09.0515:39
cmaus@mac.com
(..)
• Die Zugriffsrecht-Einstellungen im Informationsfenster im Finder sollen sich wieder richtig darstellen. (Sobald ich etwas ändere, muss ich den Finder neustarten, damit er das auch richtig realisiert und das ist nicht schön)(...)

Hä? Kapier ich nicht. Realisiert werden die Zugriffsrechte nicht vom Finder, sondern vom Dateisystemtreiber. Das heißt die Rechte werden auf der Festplatte (oder wo auch immer) in den Verwaltungsstrukturen abgespeichert. Der Finder kann die Rechte nur anzeigen oder ändern.
0
Prince Dopic
Prince Dopic13.09.0515:40
@@ Rantanplan:

Sollte das irgendwie helfen, was du uns mitgeteilt hast ( Verwende ich so selten, noch nie verwendet, keine Ahnung, ...) ??

Wenn du es immer so machst, wundere ich mich nicht, dass du über 8000 Beiträge hast. Kanns ja bald an Guinnes melden...

mfg
0
species8472
species847213.09.0516:06
Price Dopic

Bis zu Deiner völlig überflüssigen Bemerkung war das eigentlich ein ganz normaler Thread ...
0
Gilderoy Lockhart13.09.0516:07
Die Zugriffsrechte-Einstellungen funktionieren bei mir auch erst nach Finder-Neustart. Das Teil ist ohnehin total buggy, so dass ich da mittlerweile eher mit der bash arbeite (sick)

Hinzufügen würde ich noch:

- CD-Icon und Icon-Größen sollen mit gebrannt werden (ging bei Panther)

- Datei (immer) "öffnen mit" - Bug sollte mal endlich raus. Es gibt Fälle, wo der Finder diese Einstellung ignoriert oder immer wieder vergisst.

- Bluetooth-Icon sollte in der Menüzeile erscheinen, wenn ich die Option auswähle.

- Mail.app sollte ein wenig weniger oft abstürzen, ich würde mal schätzen, dass hier die IMAP-Implementierung überarbeitet werden sollte

Auch schon alles an Apple gemeldet, und, wenn ich die Apple-Diskussionsgruppen ansehe, wohl nicht nur von mir.

Einige Fehler scheinen wohl häufiger bei System aufzutreten, die über ein Panther-Update erstellt worden sind...
0
cmaus@mac.com13.09.0516:32
So, das Problem ist, man muss das Informationsfenster schließen, damit bwei erneutem öffnen die Änderungen sichtbar sind.
Versucht mal, den Besiter oder die Gruppe zu ändern, schließt das Informationsfenster dann, öffnet es wieder und setzt dann andere Rechte...
Nach meine Erfahrung springen die Rechte dann patrout wieder zurück.
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0516:33
Was mir spontan einfällt:

- der Finder ist immer noch nicht wirklich multi-threaded. Bei Zugriffen auf die iDisk oder wenn man eine Platte anspricht die erst hochgefahren werden muß, blockiert immer der komplette Finder. Beim Plattenhochfahren geht das ja noch, weils nur um ein paar Sekunden geht, aber bei der iDisk saß ich schon häufiger mal 20 s und länger davor und durfte warten.

- bis jetzt weiß ich noch nicht, ob das ein Problem von mir oder von ein paar wenigen ist, aber daß 10.4 immer stärkere Swap-Aktivitäten zeigt, je länger er läuft (d.h. wenn man den Rechner nur schlafenlegt), das sollte Apple auch beheben.Sofern es ein Fehler im System ist und nicht bei meiner Installation, latürnich. Bei 10.3 war das noch nicht.

- bei mir am iBook gibt es häufig Redraw-Probleme in der Menüleiste rechts, da sind manchmal die Symbole übereinander oder fehlen.

- den zerfetzten Scrollbalken in Safari hatte ich letzthin auch erstmals. Und ganz witzig: einen horizontalen Scrollbalken mitten in der Seite.

Prince Dopic

Es gibt Kommentare, die sind so blöd, daß sich Antworten darauf erübrigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0516:38
cmaus@mac.com
Versucht mal, den Besiter oder die Gruppe zu ändern, schließt das Informationsfenster dann, öffnet es wieder und setzt dann andere Rechte...

Stimmt. Wenn ich den Besitzer ändere, das Fenster schließe, neu öffne, dann steht da immer noch der alte Besitzer, obwohl die Datei inzwischen tatsächlich einem anderen gehört.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.09.0517:43
Vielleicht könnte man in die Liste mit Forderungen auch gleich noch aufnehmen, das Apple per Update das G5-Freeze-Problem löst. Mit dem Drecksrechner kann man nämlich so nicht arbeiten...

0
Zetaline
Zetaline13.09.0517:47
cmaus@mac.com (oder jemand anderes)

Ist Dir auch folgender Bug bekannt?

Wenn man die normale Finder Suche benutzt (bei der Spotlight Suche tritt dieser Fehler nicht auf) und alles selektiert und nun ein Objekt wieder deselektieren möchte, dass dieses dann nicht klappt?

(ich habe es natürlich bereits an geschickt.)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline13.09.0518:10
Rantanplan
Die Findersuche muß imho komplett umgearbeitet werden. Ich verwende sie inzwischen nur noch selten, weil es komplexer und umständlicher für eine kurze Suche ist als vorher.

Das stimmt! Problem von Spotlight ist dass es nicht zu wenig findet sondern eher zu viel.

Also bevor ich mit Spotlight suche, versuche ich mich lieber zu erinnern wo genau ich eine bestimmte Datei abgelegt hatte, als die buchstäbliche Nadel im Heuhaufen in Spotlights' Suchergebnissen zu finden.
Mag sich kurios anhören, ist aber meine persönliche Erfahrung.

- bei mir am iBook gibt es häufig Redraw-Probleme in der Menüleiste rechts, da sind manchmal die Symbole übereinander oder fehlen.

Mensch! Das hast Du auch?
Ich fass es nicht! Ich dachte schon ich wäre der einzige. Mir fehlt teilweise das Symbol für die Tastatureinstellungen. Erst wenn ich es anklicke erscheint es wieder!


cmaus@mac.com
Versucht mal, den Besiter oder die Gruppe zu ändern, schließt das Informationsfenster dann, öffnet es wieder und setzt dann andere Rechte...
Nach meine Erfahrung springen die Rechte dann patrout wieder zurück.


Genau, genau! Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und das war bei Panther nämlich noch anders.


Schon interessant das hier zu lesen. Da dachte ich bisher immer, mit dem ein oder anderen Verhalten von Mac OS X alleine da zu stehen.......und jetzt DAS!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0518:25
Zetaline
Problem von Spotlight ist dass es nicht zu wenig findet sondern eher zu viel.

Manchmal habe ich mir schon eine Suche in den Suchergebnissen gewünscht. Spotlight ist wirklich nicht schlecht, manchmal grabe ich damit Dateien aus, von denen ich überhaupt nicht mehr wußte, daß ich sie noch besitze. Aber es gibt ein paar Sachen die mich nerven. Z.B. daß Spotlight so träge reagiert, weil es gleich beim ersten Buchstaben mit der Suche beginnt. Oder daß es auch Dateien im Papierkorb findet, das aber nicht sofort sichtbar anzeigt.
- bei mir am iBook gibt es häufig Redraw-Probleme in der Menüleiste rechts, da sind manchmal die Symbole übereinander oder fehlen.

Mensch! Das hast Du auch?
Ich fass es nicht! Ich dachte schon ich wäre der einzige. Mir fehlt teilweise das Symbol für die Tastatureinstellungen. Erst wenn ich es anklicke erscheint es wieder!

Bei mir herrscht bei den Symbolen manchmal völliges Chaos. Manchmal ist auch die untere Hälfte von den Symbolen im Balken gegenüber der oberen Hälfte verschoben. Ich dachte mir, es liegt vielleicht an Applikationen mit vielen Einträgen im Menü, so daß sie mit den Symbolen auf der rechten Seite kollidieren. Scheint aber auch nicht immer zuzutreffen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sarkis
Sarkis13.09.0501:48
Schickst Du diese Liste an Apple?
0
Bueno
Bueno13.09.0514:18
species8472<br>
- Manchmal z.B. beim Löschen von Dateien aus einem Ordner, verschwindet der Scrollbalken obwohl von der obersten Icon-Reihe nur ein Stückchen bzw. nur der Name zu sehen ist.
Erst ein Schließen und erneutes Öffnen des Ordners bringt wieder Ordnung in den Schlamassel.

Das ist bei mir auch der fall, finde ich sehr nervig...

Zusätzlich habe ich mit dem Finder noch Probleme, das alle Ordner bei denen ich das nicht umstelle die Darstellung auf "Nur dieses Fenster" gestellt ist und die Icons klein sind. Und das "Am Raster ausrichten" funktioniert auch nicht immer richtig. Wenn man das anstellt, müssten die Objekte gleich richtig an ihren Platz gehen. Ist aber nicht so, und wenn ich alle auswähle und verschiebe, gibts manchmal ein absolutes durcheinander und die "Linie" des Rasters lässt sich irgendwie auch manchmal verschieben... total nervig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.