Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Amiga-Emulation

Amiga-Emulation

Der Mike
Der Mike23.08.0721:48
Gibt's eigentlich mittlerweile mal eine gute Amiga-Emulation für Mac OS X?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

yaya
yaya23.08.0721:55


guck mal da rein...
0
iBruno24.08.0700:10
das thema interessiert mich auch, nur irgendwie brucht man nich nur das E-UAE sondern auch nen image oder sowas...wo bekommt man das alles her?:-)
0
iBruno24.08.0700:37
Icerikku

weißte denn wo man nen amiga-image und ne e-uae-cofiguartion-file herbekommt?:-y
0
alfrank24.08.0700:44
icerikku: Deswegen habe ich hier noch ca. 1 Dutzend echte Amigas "rumstehen"... Siehe dazu auch meine Info...
0
rex196624.08.0700:54
Also für Mac verhältnisse läuft der e-uae sehr gut.
Die Konfig in Hi-Toro ist noch etwas umständlich und in sachen Stabilität muss noch etwas nachgebessert werden.
Also die Emulation eines A4000/060 64MB Ram und Picasso96 treiber mit Amiga OS 3.9 incl. Boing Bag-2 geht auch ganz gut,die Geschwindigkeit ist dank JIT (nur Intel CPU) auch stark beschleunigt worden.
Was mittlerweile auch geht ist die CDTV und CD32 Emulation die Grafikgeschwindigkeit erreicht nahezu das Orginal,allerdings noch ohne Spacheinstellung und Sound.
Der WinUAE ist aber deutlich flotter und stabiler,da merkt man eben das daran länger entwickelt wurde.

Aber R.Drummond(Entwickler von E-UAE) ist auf einem sehr guten Weg.
0
rex196624.08.0700:54
alfrank
icerikku: Deswegen habe ich hier noch ca. 1 Dutzend echte Amigas "rumstehen"... Siehe dazu auch meine Info...

Hallole Alex
0
iBruno24.08.0701:16
also hi-toro hab ich und so...aber was braucht man noch???
0
rex196624.08.0701:28
Du brauchst noch die E-UAE Datei.
Einfach auf der Website: auf den E-UAE Link klicken und die Datei downloaden.
Diese E-UAE Datei musst Du dann in Hi-Toro integrieren (Pfad in den Hi-Toro Prefs für E-UAE Datei)
Dann brauchst Du noch das Kickstart Key File und eine Kickstartversion. (Nicht frei erhältlich da Urhebergeschützt)
0
iBruno24.08.0710:47
also jez hab ich diese konfiguartionsdatei die in DF0 fehlte...aber jez erhalte ich nur ein leeres fenster...was muss ich jez tun?:-y
0
pünktchen
pünktchen24.08.0714:04
ibruno:

df0: ist das diskettenlaufwerk. da wirst du also keine konffigurationsdatei "drin" haben, sondern ein diskettenimage (***.adf). wenn da nichts weiter drauf ist, kommt nur ein leeren shellfenster.

du müsstest also entweder eine diskimage mit der workbench (sowas wie der finder) drauf "einlegen". die workbench-disk bekommst du wie die kickstart-roms bei cloanto:
'loadwb' ist der shellbefehl zum starten der workbench, falls du die wieder erwartens doch schon haben solltest.

oder ein programm, was direkt selbst startet, also in aller regel ein spiel oder eine demo. davon finden sich auch einige kostenlose im netz:

0
pünktchen
pünktchen24.08.0719:11
und wenn du mit den spielen durch bist, kannst du dir die 77106 packages auf aminet.net durchsehen.

beim einrichten eines etwas aufgepeppten systems helfen aiab (amiga in a box) oder amikit . leider wird ersteres nicht mehr weiter gepflegt und letzteres läuft nur unter windows.


0
rex196624.08.0719:22
pünktchen
und wenn du mit den spielen durch bist, kannst du dir die 77106 packages auf aminet.net durchsehen.

beim einrichten eines etwas aufgepeppten systems helfen aiab (amiga in a box) oder amikit . leider wird ersteres nicht mehr weiter gepflegt und letzteres läuft nur unter windows.



Man könnte evtl. die Amiga Emulation über eine VM wie Parallels oder VMWare laufen lassen.
Das müsste von der Geschwindigkeit locker reichen und u.U noch schneller sein als E-UAE.
Das werd ich aber erst noch testen.
0
pünktchen
pünktchen24.08.0720:36
du brauchst windows ja nur zum einrichten der virtuellen amiga-disk mit amikit, später kannst du darauf verzichten. wer nur spielen will, braucht das eh nicht. auch einen eindruck von amiga os v1 bis v3.1 kann man gut ohne gewinnen.

im vollbildschirmmode läuft die emulation bei mir übrigens wesentlich flüssiger als im fenster. "command + f11 + s" schaltet zwischen beiden modi um.

0
rex196624.08.0720:48
Das ist eben noch der Unterschied zwischen E-UAE und WinUAE.Das es in E-UAE nur im Vollbildmodus rund läuft,WinUAE dagegen im Fenstermodus sehr gut selbst in der VM (VMWare),habs eben getestet.

Das Programm AmiKit ist auch sehr easy zum einrichten. (ist leider Windows only)
0
zwennsolo28.01.0811:36
Hi,

ich versuche seit gestern verzweifelt Hi-torro bzw E-UAE zum laufen zu bringen.
Hi habe Leopard, vielleicht klappt es deshalb nicht, weil hi-torro ja offiziell nur für tiger ist.
Aber wahrscheinlich bin ich zu doof!

Also, ich habe in hi-torro den Pfad für den E-UAE angegeben und dann in DF0 die Kickstart 1.3 "eingelegt". Im Anschluß öffnet sich ein Fenster (shell?) das aber schwarz bleibt.

Sven
0
pünktchen
pünktchen28.01.0812:22
hast du ein rom image angegeben?
0
zwennsolo28.01.0813:19
Also ein ADF File? Ich glaube schon.
Erst die Kickstart in DF0 angegeben und dann ein spiel in Df0.
0
IceRikku
IceRikku24.08.0700:29
Am besten ist na klar immernoch einen echten Amiga stehen zu habe aber wenn es mit dem E-UAE so läuft wie mit dem WINUAE dann wäre es sehr geil, ein Festplatten Support und ich hätte wieder ein Lauffähiges WorkbenchSystem in der Emulation und ein Aktueller Mac muss doch reichen.
0
Wheeler24.08.0711:32
Oha...
Das erinnert mich wieder an meinen 1200er, den ich vorletztes Jahr verkauft habe... Hab immer Earth 2140 gespielt und meine Grafikkarte (Voodoo3) zum Kochen gebracht...
Und dann hat mich der Rechner wieder zum Kochen gebracht, da durch die zwei verschiedenen Grafikkartentreibersysteme und die zwei verschiedenen PPC-Treibersysteme, die alle untereinander inkompatibel waren, das System instabil wurde...
0
Wheeler24.08.0714:21
Wenn er nur ein leeres Fenster hat, dann ist schonmal was falsch gelaufen.
Denn ohne "Diskette" in df0: müßte er auf jeden Fall ein Shellfenster bekommen.
Ich würde darauf tippen, daß er sich kein Kichstart-ROM-Image geladen hat.
0
Wheeler24.08.0714:29
ibruno:
zum Üben im Emulator würde ich Dir zunächst empfehlen, einen Amiga 500 mit 1MByte Chip-RAM zu emulieren und erstmal mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren bzw. ein 08/15-Spiel zum Leben zu erwecken.

Das kann schon recht tricky sein weil die Spiele teilweise nur mit bestimmten Kickstarts oder Chipsets oder RAM-Konfigurationen liefen.

Entweder verlangt das Spiel OCS statt ECS oder es will 512kByte Chip- und 512kByte Fast-RAM statt 1MBYte Chip-RAM...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.