Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu iMac aus 2007 - HD durch SSD ersetzt - läuft hervorragend!

Alu iMac aus 2007 - HD durch SSD ersetzt - läuft hervorragend!

fadenschein11.08.1714:48
Hallo,

ich habe gerade in einem immerhin 10 Jahre alten iMac die HD durch eine SSD ersetzt.
Wirkt wie ein Jungbrunnen. Für die tägliche Nutzung für Mails, PDFs und Internet läuft der Apparat nun wieder schnell und flüssig. Kann ich nur empfehlen und ist dank der vielen Anleitungen im Internet kein Hexenwerk.
Als Betriebssystem kommt El Capitan zum Einsatz (mehr geht nicht - außer man würde den Prozessor tauschen).

Kleiner Tipp noch: zum Abnehmen der Glasscheibe braucht man 'Sauger'. Anders als in den meisten Anleitungen empfohlen, muss man sich nicht spezielle Glassauger kaufen. Es genügt zwei etwas stärkere Saughaken im Drogeriemarkt zu besorgen.

Fadenschein
+4

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc11.08.1715:01
Natürlich, das geht wunderbar, nachdem man sich durch die 22 Schrauben zur Festplatte vorgekämpft hat.
+4
cybermike
cybermike11.08.1715:11
Yes. Hab ich seit drei Jahren. Damit hab ich die Lebensdauer meines iMac noch gestreckt. Aber diesen herbst kommt ein neuer auf den Schreibtisch.
„Responsibility implemented“
0
macbeutling
macbeutling11.08.1716:04
Ich nutze meinen iMac 27" (Modell Mid 2010) dank selbstgebautem FusionDrive mit 512 GB SSD und 1 TB interner HD und 16 GB RAM nun seit etwas 7 Jahren...und das noch sehr flüssig.

Habe vorher NIE einen Mac dermaßen lange genutzt.

Meiner Erfahrung nach kann kein Prozessor/RAM-Upgrade vom Speed her den Austausch SSD gegen HDD ersetzen...
„Glück auf🍀“
+6
silversurfer2211.08.1717:00
mein 2011er 3,4er (SSD nachgerüstet) wird hoffentlich auch noch viele Jahre (GK Probleme sind da oft vorhanden) laufen, ich vermisse da ausser aktuelleren Schnittstellen, nicht wirklich etwas

die Lüfter habe ich jetzt so eingestellt, das die Temperaturen generell wesentlich niedriger sind, wie von Apple vorgesehen
+1
wurzelmac11.08.1717:15
fadenschein
Kleiner Tipp noch: zum Abnehmen der Glasscheibe braucht man 'Sauger'.

Zum Thema "Sauger": So ein Saugnapf, mit dem man ein iPhone (oder sonstwas) an der Windschutzscheibe im Auto befestigt, reicht allemal.
Semmelrocc
Natürlich, das geht wunderbar, nachdem man sich durch die 22 Schrauben zur Festplatte vorgekämpft hat.

Was sind schon 22 Schrauben, wenn man dafür einen (gefühlt) um Jahre jüngeren und schnelleren Rechner vor sich stehen hat?
+3
piik
piik11.08.1719:17
Es genügen Fingernägel oben. Ich brauche dazu definitiv keine Sauger.
+2
Pinarek12.08.1702:00
Hat der iMac Sata2 oder Sata3... weil, wird denn eine aktuelle Sata3 SSD dann mit vollem Speed ca. 530MB/s lesen und schreiben unterstützt ? oder nur Sata2 Speed mit max. 250 MB/s Lesen+Schreiben ?
0
maczock12.08.1702:49
Habe ich mit dem 2007er meiner Mutter ebenfalls gemacht, fühlt sich danach einfach nur wie ein aktuelles Gerät an. Zumindest bei Alltagsanwendungen wie Safari und Co.
0
fadenschein12.08.1708:45
Pinarek
Hat der iMac Sata2 oder Sata3... weil, wird denn eine aktuelle Sata3 SSD dann mit vollem Speed ca. 530MB/s lesen und schreiben unterstützt ? oder nur Sata2 Speed mit max. 250 MB/s Lesen+Schreiben ?

Meinst Du das Alu Modell von 2007? Dieser iMac hat meines Wissens Sata2.
Aktuellere SSDs sind in der Regel abwärtskompatibel. Die Geschwindigkeit der SSD wird dann aber natürlich nicht ausgenutzt. Wie schnell die Dinger sind, weiß ich nicht, aber der Unterschied zur HD ist auf jeden Fall wuchtig.
+2
john
john12.08.1709:11
Hat der iMac Sata2 oder Sata3..
...
ich habe gerade in einem immerhin 10 Jahre alten iMac ...
was glaubst du wohl?
Die Geschwindigkeit der SSD wird dann aber natürlich nicht ausgenutzt. Wie schnell die Dinger sind, weiß ich nicht, aber der Unterschied zur HD ist auf jeden Fall wuchtig
korrekt. der komplette datentransferdurchsatz von 6gbit/s wird dabei dann natürlich nicht erreicht, sondern halt "nur" 3gbit/s. darum gehts aber auch gar nicht. worum es geht sind die sequenziellen zugriffe. und die sind plötzlich enorm gegenüber hdd. das ist es was aus uralten möhren plötzlich gefühlt nagelneue high-end-rechner macht.
und ja, natürlich ist der sata-standard abwärtskompatibel.
die frage ob nun sata2 oder sata3 ist also total irrelevant.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Pinarek12.08.1713:16
Danke für die "Aufklärung" was Sata2 und Sata3 ist, wusste ich aber und auch das die natürlich ! Abwärtskompatibel sind.
Es geht doch um den enormen Geschwindigkeitsverlust, da dann die Sata3
SSD eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.
Dann kann man auch eine ältere NUR Sata2 SSD einbauen.
Bekommt man gebraucht für nen Appel und ein Ei zu kaufen.
-1
piik
piik12.08.1714:29
john
korrekt. der komplette datentransferdurchsatz von 6gbit/s wird dabei dann natürlich nicht erreicht, sondern halt "nur" 3gbit/s. darum gehts aber auch gar nicht. worum es geht sind die sequenziellen zugriffe. und die sind plötzlich enorm gegenüber hdd.
Das ist falsch. Es sind eben genau nicht die sequentiellen Zugriffe, wo eine SSD eine Festplatte extrem schlägt, sondern eben die wahlfreien. Wo bei einer Platte dann Kopfe bewegt werden müssen und gewartet, bis der richtige Sektor gerade unter den Köpfen vorbeirennt, braucht es bei SSD nur Bruchteile einer Millisekunde, einen beliebigen Block anzusprechen. Die Anzahl an Transaktionen pro Sekunde ist das hüpfende Komma.
Was stimmt ist, dass der Unterschied zwischen SATA 2, 3 oder NVME eher klein ist im Vergleich von SATA2 mit SSD oder Platte.
Pinarek
Es geht doch um den enormen Geschwindigkeitsverlust, da dann die Sata3
SSD eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.
Dann kann man auch eine ältere NUR Sata2 SSD einbauen.
Bekommt man gebraucht für nen Appel und ein Ei zu kaufen.
Das ist falsch. Es gibt keinen "enormen Geschwindigkeitsverlust", denn in der Praxis kommen lange sequentielle Zugriffe eher seltener vor. Real wirklich sich das zwar aus, aber eben maximal im niedrigen zweistelliogen Prozentbereich. Und preiswerter sind SAT2-Modelle nicht wirklich, sie gibt es höchstens noch als Ladenhüter. Gebrauchte SSDs bietenein höheres Risiko als gebrauchte Platten, wenn man die Schreibleistung nicht kennt. Dafür gibt es Tools und die Werte würde ich vorher sehen wollen. Und ein "Appel und ein Ei" ist falsch, wie ein Blick in eBay belegt.
+1
dsieb12.08.1715:33
Habe meinem iMac 27" Late 2009 mit i7 auch vor drei Wochen eine Samsung evo 850 1TB spendiert. Inkl. thermal Sensor, damit man nicht auf Fan Control angewiesen ist. Jetzt rennt er wieder ordentlich. Hält damit sicherlich noch einige Jahre.

Bei der Recherche war mir auch noch aufgefallen, dass man das gute Stück auch mit dem etwas neueren 1333mhz RAM ausrüsten kann. Gesamt auf 32GB. Evtl. wird das noch durchgeführt.1333mhz RAM geht aber nur bei i5 Bzw. i7.

Kann so eine "SSD-Operation" auch nur empfehlen.
Ganz schön zu sehen, dass für die heutige Zeit ein altes Gerät noch so schnell und zuverlässig läuft. Natürlich mit einigen Upgrades.
+3
john
john12.08.1715:56
@piik
pardon. begrifflichkeiten im kopf vermixt. ich meinte die iops, die entscheidend sind und eben nicht sequentielle zugriffe.

@pinarek
soviel preisdifferenz ist nun auch nicht zwischen sata2 ssds und sata3 ssds. zumal du sata2 ssds auch erstmal noch finden musst heutzutage.
und du willst doch wohl nicht ne ssd gebraucht kaufen, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
piik
piik12.08.1716:17
dsieb
Inkl. thermal Sensor, damit man nicht auf Fan Control angewiesen ist.
Wo hast Du den denn her? Sowas würde mich auch interessieren.
0
pünktchen
pünktchen12.08.1717:52
Wenn ich meinem MB von 2006 noch eine SSD spendiere wird es vielleicht auch mal mit dem Spotlightindex fertig an dem es seit einer gefühlten Woche arbeitet.
0
dsieb13.08.1714:12
piik
dsieb
Inkl. thermal Sensor, damit man nicht auf Fan Control angewiesen ist.
Wo hast Du den denn her? Sowas würde mich auch interessieren.

Ich habe den von OWC genommen.
Konnte bei Amazon Marketplace ein Schnäppchen machen "nur" 19€ bezahlt. Du musst aber unbedingt drauf achten den passenden für dein iMac Modell zu nehmen. Das Sensorkabel ist je nach Modelljahr unterschiedlich.

Sag Bescheid, wenn du ansonsten noch Infos brauchst.
0
Kaschperlkopf16.08.1713:07
Hmmm... das wäre eine Überlegung wert.
Ich habe hier auch einen iMac Late 2007 stehen. Könnte man das ganze auch extern betreiben? denn das öffnen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Ginge das? und wenn ja gibt es da ein "Rundum-Sorglos-Paket" das man einfach anschließt, Backup drauf spielt und "gut ist´s"?
Wäre nett wenn da jemand was wüsste!

Mike
0
fadenschein16.08.1713:27
Kaschperlkopf
Ich habe hier auch einen iMac Late 2007 stehen. Könnte man das ganze auch extern betreiben?
Mike

Extern hat möglicherweise den Nachteil, dass die Schnittstelle nicht so schnell ist, wie der interne SATA Anschluss.
Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst, ist es gar nicht so schwierig: Der Clou ist, dass in dieser Anleitung das Display-Panel gar nicht ausgebaut wird, sondern nur ein Stückchen hochgeklappt.

Du brauchst einen 6er und einen 8er Torx, einen kleinen Kreuzschlitz und ein paar Saughaken oder ähnliches.
Außerdem ein Gehäuse für die SSD, z.B.: Icy Dock EZConvert MB882SP-1S-2B
Die ausgebaute HD könntest Du in ein externes USB Gehäuse einbauen und dann die Daten rückübertragen.

Fadenschein
0
McWin16.08.1713:44
Meinen alten 2007 iMac hab ich auch mit einer SSD aufgemotzt. Das lohnt sich allemal, aber wirklich nur intern.
Auch wenn Sata2 nicht so schnell ist, die Bus-Geschwindigkeit ist immer noch schnell genug, um die höhere Zugriffsgeschwindigkeit durchzuschleusen.

Extern macht es eigentlich nur Sinn mit einem FireWire 800 externen Gehäuse, denn der USB 2 Port reicht da nicht, da kann man auch bei der internen HDD bleiben. FW 800 bringt halt mehr als USB2, aber der Renner ist das auch nicht. Die alten iMacs haben aber nun mal nichts schnelleres.

Ich hab mich allerdings auch nicht getraut, selbst Hand anzulegen und hab das bei einem authorisierten Apple-Service für 80 Euro machen lassen.
Bis jetzt hab ich's nicht bereut, denn dadurch hab ich mir das gute Stück doch noch für eine Weile erhalten.

Gegen die leistungshungrigen Werbeeinblendungen, die bei fast jeder Webseite mitkommen, kann aber auch eine SSD nichts ausrichten, das muß nunmal der Prozessor und/oder die Graphikkarte erledigen.

McWin
0
Kaschperlkopf17.08.1709:15
Tja. selbst hand anlegen trau ich mich da nicht.... mal schauen ob ich einen Laden in der Nähe finde und was mich dass dann kostet.

Mike
0
Keepo
Keepo17.08.1710:03
*hust*Ad-Blocker*hust*
McWin
Gegen die leistungshungrigen Werbeeinblendungen, die bei fast jeder Webseite mitkommen, kann aber auch eine SSD nichts ausrichten, das muß nunmal der Prozessor und/oder die Graphikkarte erledigen.
McWin
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
halebopp
halebopp17.08.1710:24
Schreibe gerade von einem 2007er Macbook pro, bei dem ich eine 500er SSD eingebaut habe. Ok, El Capitan ist das letzte System, das darauf läuft - aber das Schätzchen kann so sicher noch einige Jahre einen guten Job machen. Bei Bildbearbeitung wird er schon mal was heiss - aber das war schon immer so. Fazit: SSD lohnt unbedingt!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
+1
klatuu17.08.1711:32
Wer seinen mit Festplatte bestückten iMac nicht öffnen möchte, kann auch einfach per externer SSD ein selbstgebautes Fusiondrive erstellen.
Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos (2010er iMac und nun ein Late 2013 iMac) und auf einer weiteren externen SSD ist bei mir per Boot Camp Windows 10 installiert.
0
Kaschperlkopf17.08.1712:24
Das wäre ja das was ich möchte
Kannst Du mir sagen was ich dazu brauche bzw. nach welchen Marken ich googlen sollte?
Danke!

Mike
0
fadenschein17.08.1712:46
klatuu
Wer seinen mit Festplatte bestückten iMac nicht öffnen möchte, kann auch einfach per externer SSD ein selbstgebautes Fusiondrive erstellen.
Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos (2010er iMac und nun ein Late 2013 iMac) und auf einer weiteren externen SSD ist bei mir per Boot Camp Windows 10 installiert.
Die Lösung kann sicher einwandfrei funktionieren, aber man muss folgendes bedenken:
- Die USB 2 Schnittstelle ist nur etwa 1/5tel so schnell wie der interne SATA Bus. Man büsst also im Vergleich einen nicht unbeträchtlichen Teil des Geschwindigkeitsvorteils ein.
- Die Daten muss man trotzdem komplett neu aufspielen. D.h. wenn man die SSD mit der HD zu einem Fusion Drive zusammenführt, gehen die Daten verloren.
- Bei einem Fusion Drive ist statistisch die Gefahr eines Datenverlustes größer, weil es mit SSD und HD zwei Bauteile gibt, die kaputt gehen können.
+1
klatuu17.08.1718:21
Natürlich muss die SSD mindestens per Thunderbolt oder USB-3 Port angebunden sein. Hier einfach mal nach günstigen Gehäusen bei Amazon & Co. suchen.
Klar muss man die Daten neu aufspielen, schließlich erstellt man eine neue "logische Festplatte".
Timemachine, Carbon Copy Cloner oder SuperDuper sind deine Freunde...

Anleitungen zu Selbstbau Fusion Drives gibt es viele im Internet. Achtung mit den neuen MacOS Versionen hat sich einiges geändert. Relativ neu ist diese Anleitung: https://www.lifewire.com/setting-up-fusion-drive-mac-2260165.
Man kann übrigens auch zwei Partionen zu einem Fusiondrive zusammenfügen, es müssen nicht nur Disks sein.
Auf diese Weise konnte ich bei meinem iMac die Bootcamp-Partition auf der internen Festplatte anfangs belassen und nur die OSX Partition fügte ich zur externen SSD hinzu.
Das logische Volume ist mit einigen Terminalbefehlen erstellt, aber bitte ganz genau den Anleitungen folgen

Seit dem letzten Windows 10 Update kann Windows aber auch per EFI von externen SSDs booten.
Somit benutze ich nun eine günstige USB-3 SSD mit einer Windowsinstallation. Da kann Windows ziemlich zickig sein, hier kann die Software "Winclone" sehr nützlich sein.
0
Neccarius
Neccarius17.08.1720:27
klatuu
Natürlich muss die SSD mindestens per Thunderbolt oder USB-3 Port angebunden sein.

Kaschperlkopf
Ich habe hier auch einen iMac Late 2007 stehen.

Tja …
+1
Der echte Zerwi17.08.1721:29
Habe auch unserem 2009er iMac eine SSD spendiert. Nach Anleitung ging der Umbau recht problemlos, auch wenn man kein Raketenwissenschaftler ist. Man muss langsam und vorsichtig vorgehen und sich ausreichend Zeit nehmen. Wichtig.

Der iMac rennt super. Klar kann er die SSD Speed durch Sata2 nicht ausnutzen, der Unterschied ist dennoch phänomenal.
+2
fadenschein18.08.1711:54
Der echte Zerwi
Man muss langsam und vorsichtig vorgehen und sich ausreichend Zeit nehmen. Wichtig.

Ich finde, dass bei der Maßnahme nur einen Moment gibt, der mehr Geschick erfordert, als Schrauben raus- und später wieder reindrehen: Wenn man nach der Heise Anleitung vorgeht und das Display Panel nur hochklappt hat ist der Arbeitsraum etwas eingeschränkt, um die HD Steckverbindungen zu lösen und man braucht etwas Kraft im Daumen, um die Klemme zu lösen, mit der die HD im Gehäuse steckt.

Wenn man im übrigen einen Tisch freigeräumt und mit einem Handtuch abgedeckt hat, die Schraubendreher und ein paar Tassen zum Sammeln der Schrauben bereit gelegt hat, ist es wahrlich kein Hexenwerk.

In Ergänzung zum heise Video gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung bei ifixit, wo man alles recht schön sieht. Anders als in der heise Anleitung wird in der ifixit Anleitung das Panel ausgebaut. Das kann man sich aber wirklich sparen.
0
Kaschperlkopf18.08.1713:45
Ehrlich gesagt habe ich mehr "Angst" dass ich Staub ins Display kriege den ich dann nicht mehr rausbekomme
0
fadenschein18.08.1713:58
Kaschperlkopf
Ehrlich gesagt habe ich mehr "Angst" dass ich Staub ins Display kriege den ich dann nicht mehr rausbekomme

Die Displayscheibe kannst Du mit zwei Saughaken (oder mit dem Fingernagel) in 20 Sekunden abenehmen.
Zum Staubentfernen musst Du nicht mal eine Schraube lösen. Wenn alle Stricke reißen, könntest Du den iMac mit dem Staubkorn nachträglich immer noch zum Händler bringen - wobei der sicher auch nur 'mit Wasser' kocht.

Ich hatte mir eine Dose 'Luftblasspray' und ein Microfasertuch besorgt und es hatte staubfrei geklappt.
0
Wurzenberger
Wurzenberger18.08.1719:34
Kaschperlkopf
Ehrlich gesagt habe ich mehr "Angst" dass ich Staub ins Display kriege den ich dann nicht mehr rausbekomme

Wenn man wie von ifixit empfohlen die abgenommene Glasscheibe auf frisch ausgerollte Alufolie legt, kommt da kein Staub dran. Nach dem Einbau der SSD dann das Display mit dem Staubwedel abwischen, Glasscheibe wieder drauf, Ende.
+1
Kaschperlkopf19.08.1713:45
Ok. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen!
Jetzt hätte ich aber noch ein/zwei Fragen an Euch.
Wir bekomme ich meine Daten von der internen auf die SSD?
Brauche ich da ein weiteres externes Gehäuse um vorher mit CCC die Daten zu spiegeln? oder kann ich die SSD erst "leer" einbauen, dann von der alten HD per USB die Daten zurück spielen?
Was hat es mit dem "Trim"-Befehl auf sich?
und zu guter letzt wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mit bei meinem Modell (iMac late 2007) keine Gedanken über das hier: (...Inkl. thermal Sensor, damit man nicht auf Fan Control angewiesen ist.) zu machen ?
Gibt es da auch ein Tutorial drüber? also nicht nur den umbau sondern auch den "Umzug" von HD auf SSD?
Fragen über Fragen...

Mike
0
Wurzenberger
Wurzenberger19.08.1716:04
Kaschperlkopf
Wir bekomme ich meine Daten von der internen auf die SSD?
Brauche ich da ein weiteres externes Gehäuse um vorher mit CCC die Daten zu spiegeln? oder kann ich die SSD erst "leer" einbauen, dann von der alten HD per USB die Daten zurück spielen?
Ich hab mir dazu für ein paar Euro ein USB-SATA-Kabel bei Amazon gekauft. Damit kann man die SSD an den iMac anschließen und die interne Festplatte vor dem Einbau klonen. Theoretisch geht das auch nach dem Einbau, aber dazu brauchst du ein externes Festplattengehäuse, weil der iMac eine 3,5"-Festplatte enthält die rein mit Strom vom USB-Anschluss nicht anläuft.
Ich nehme zum Klonen immer die Trial-Version von CCC. Hat bisher immer völlig fehlerfrei funktioniert.

Kaschperlkopf
Was hat es mit dem "Trim"-Befehl auf sich?
Nach dem Einbau "sudo trimforce enable" im Terminal eingeben, Neustarten, TRIM läuft.

Kaschperlkopf
und zu guter letzt wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mit bei meinem Modell (iMac late 2007) keine Gedanken über das hier: (...Inkl. thermal Sensor, damit man nicht auf Fan Control angewiesen ist.) zu machen ?
Der 2007er iMac hat einen separaten Temperatursensor, den zieht man einfach von der verbauten Festplatte ab und klebt ihn an die SSD.

Ach und besorg dir noch doppelseitiges Klebeband um die SSD ins Gehäuse zu pappen.
0
Kaschperlkopf19.08.1716:09
Ok. Dann bestelle ich eine SSD, einen Einbaurahmen, baue meine HD aus (stecke diese in ein externes 3,5" Gehäuse mit Stromanschluss) baue die SSD ein, "trimme" sie, starte von der externen (alten) HD, klone den ganzen Kram auf die SSD, stelle in den Systemeinstellungen das Startvolume um, starte neu und ....BINGO, das sollte es gewesen sein, oder?
Äh...Klebeband? denke dafür brauche ich den Einbaurahmen, oder kann ich mir den sparen?
Tips für die zu kaufende SSD? es sollten 500 GB / 1 TB sein

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Mike
0
Wurzenberger
Wurzenberger19.08.1718:04
Wenn du einen Einbaurahmen kaufst kannst du dir das Klebeband sparen. Der von mir gekaufte hat damals nicht gepasst, daher wurde die SSD geklebt und fertig.
0
Der echte Zerwi19.08.1718:39
Einbaurahmen nicht notwendig. Wird vermutlich eh nicht passen. So war es bei mir. Einfach die SSD mit Kabelbindern fixieren und gut.
0
Neccarius
Neccarius19.08.1720:23
Die SSD kanst du natürlich erst "trimmen", wenn auf ihr ein System installiert ist.
0
fadenschein19.08.1723:01
Kaschperlkopf
Äh...Klebeband? denke dafür brauche ich den Einbaurahmen, oder kann ich mir den sparen?
Mike

Klebeband oder Kabelbinder gehen sicher auch, aber ich fand ein passendes Einbaugehäuse sympathischer.
z.B. Icy Dock EZConvert MB882SP-1S-2B
Icy Dock hat auf youtube auch eine Video Anleitung, die zeigt, wie man die SSD in das Gehäuse einsetzt.
Ist aber ein 2 Sekunden Job, da man dafür nicht einmal Werkzeug braucht.

Was das System angeht:
Da ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen El Capitan USB Stick erstellt hatte, hab' ich den verwendet:
- SSD eingebaut
- vom USB Stick gebootet und El Capitan installiert
- alte Platte im externen 3,5" USB Gehäuse angeschlossen und Daten per Migrationsassistent auf frisches System transferiert.

Beim Installieren mit dem El Capitan Stick gab's noch einen kurzen Schreck, weil die Installation zunächst abbrach. Offenbar waren Apple Zertifikate im Installer abgelaufen. Dank Google fand ich aber schnell Hilfe und konnte dann einfach weiterinstallieren.

Fadenschein
+1
Kaschperlkopf20.08.1713:39
Was haltet Ihr von der hier:

Crucial MX300 1 TB, Solid State Drive

Mike
0
Kaschperlkopf20.08.1714:22
Eine letzte Frage (hoffe ich) der Temperatusensor, wird der auf das Gehäuse der SSD geklebt oder direkt auf die SSD? Sorry wegen der vielen - wahrscheinlich dummen - Fragen, aber ich mach das jetzt nicht so oft (eigentlich gar nicht) und möchte natürlich nix verkehrt machen....

Mike
0
Wurzenberger
Wurzenberger20.08.1714:36
Aufs Gehäuse. Das ist nur ein Alukästchen das dafür sorgt dass das Gesamtpaket die Außenmaße einer 2,5"-Festplatte hat. An die eigentliche SSD kommst du nur dran wenn du das aufschraubst (und damit die Garantie verlierst).
0
fadenschein20.08.1718:39
Wurzenberger
Aufs Gehäuse. Das ist nur ein Alukästchen das dafür sorgt dass das Gesamtpaket die Außenmaße einer 2,5"-Festplatte hat. An die eigentliche SSD kommst du nur dran wenn du das aufschraubst (und damit die Garantie verlierst).
Frage dazu: wird eine SSD überhaupt so heiss? Ich hab' den Sensor innerhalb des iMacs einfach irgendwohin geklebt, wo es nicht zu heiss wird, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine SSD eh' nicht besonders warm wird und sich der Sensor nicht so gut auf's Einbaugehäuse kleben liess.
0
Wurzenberger
Wurzenberger20.08.1722:42
fadenschein
Ich hab' den Sensor innerhalb des iMacs einfach irgendwohin geklebt, wo es nicht zu heiss wird, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine SSD eh' nicht besonders warm wird und sich der Sensor nicht so gut auf's Einbaugehäuse kleben liess.

Sollte auch in Ordnung gehen. Hauptsache der Sensor ist irgendwo in der Nähe "HD Bay", damit die Lüftersteuerung den richtigen Lüfter anwirft wenn es zu warm wird.
0
Jaguar1
Jaguar121.08.1708:22
Ich hab den Anschluss immer kurz geschlossen, hat nie Probleme gemacht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kaschperlkopf23.08.1718:59
Update....

ich habe es geschafft!!! und es läuft!!! und es läuft schnell!!!! wunderbare Sache.


eine klitzekleine Frage habe ich noch. Von der alten HD gibt es ja ein Time Machine Backup über die letzten Jahre. Kann ich das "einfach" Weiterbetrieben? muss die SSD dann genau so heissen wie die alte HD?

Mike
0
fadenschein23.08.1721:15
Kaschperlkopf
ich habe es geschafft!!! und es läuft!!! und es läuft schnell!!!! wunderbare Sache.
eine klitzekleine Frage habe ich noch. Von der alten HD gibt es ja ein Time Machine Backup über die letzten Jahre. Kann ich das "einfach" Weiterbetrieben? muss die SSD dann genau so heissen wie die alte HD?
Mike
Gratuliere! Ich freue mich mit Dir!
Wegen der TimeMachine eine Gegenfrage: hast Du Deine alte HD auf die SSD geklont oder hast Du die Daten migriert?
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.08.1721:24
Normalerweise fragt dich Time Machine automatisch, ob du das alte Backup fortführen willst.
0
CubeMonster24.08.1708:08
Ja, ne ssd hat auch meinen (ich glaub auch 2007ner) Plastik iMac zu ner Rakete gemacht... der prozessor (Core 2 Duo) ist mir langsam n bissl wenig, aber mein Bruder benutzt den jetzt noch n paar Jahre, echt mal wieder so ein Beweis dass Apple dann doch langlebiger baut als viele anderen Marken. (Apples Preise schießen grad ins virtuelle, deshalb kann man mit wenig Geld n ollen Mac wieder flott machen, wenn man sich keinen hackintosh bauen will ;D )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.