Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu iMac aus 2007 - HD durch SSD ersetzt - läuft hervorragend!

Alu iMac aus 2007 - HD durch SSD ersetzt - läuft hervorragend!

fadenschein11.08.1714:48
Hallo,

ich habe gerade in einem immerhin 10 Jahre alten iMac die HD durch eine SSD ersetzt.
Wirkt wie ein Jungbrunnen. Für die tägliche Nutzung für Mails, PDFs und Internet läuft der Apparat nun wieder schnell und flüssig. Kann ich nur empfehlen und ist dank der vielen Anleitungen im Internet kein Hexenwerk.
Als Betriebssystem kommt El Capitan zum Einsatz (mehr geht nicht - außer man würde den Prozessor tauschen).

Kleiner Tipp noch: zum Abnehmen der Glasscheibe braucht man 'Sauger'. Anders als in den meisten Anleitungen empfohlen, muss man sich nicht spezielle Glassauger kaufen. Es genügt zwei etwas stärkere Saughaken im Drogeriemarkt zu besorgen.

Fadenschein
+4

Kommentare

Kaschperlkopf24.08.1708:09
Ja. ich freu mich auch

Die Daten wurden mit dem Migrationsassisten rüber geholt. Macht das einen Unterschied?

@Semmelrocc: "normalerweise" aber bevor ich jetzt beim letzten Schritt eine unbedachten Klick zuviel mache, frag ich lieber

Mike
0
CubeMonster24.08.1708:13
Kaschperlkopf

Was passiert denn wenn du die Platte einfach mal anschließt? Eig müsste er dich dann fragen ob du das Backup fortführen willst oder nicht und so
+1
Whizzbizz
Whizzbizz24.08.1709:45
john
die frage ob nun sata2 oder sata3 ist also total irrelevant.
…aber immer wieder verblüffend, oder?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
fadenschein24.08.1710:24
Kaschperlkopf
Ja. ich freu mich auch

Die Daten wurden mit dem Migrationsassisten rüber geholt. Macht das einen Unterschied?

Bei meinen Macs hat es bisher nicht zufriedenstellend geklappt, eine Timemachine fortzusetzen, wenn die Festplatte gewechselt wurde. Und zwar unabhängig davon, ob ich die alte Platte rübergeklont oder nur Daten migriert habe. In letzterem Fall ging es meistens gar nicht. In den Fällen, in denen ich geklont habe, dauerten die erste Synchronisierung nach dem HD Tausch UND alle folgenden unerträglich lange.

Fazit: einfach ausprobieren - vielleicht hast Du Glück.

Ich mach's aber deswegen seither immer so, dass ich auf meine alte TimeMachine einen Aufkleber mache, einlagere und ein neues Backup mit einer neuen externen HD anfange.
0
Kaschperlkopf24.08.1710:56
Kleiner Nachtrag noch: das habe ich vorher vergessen zu schreiben.
Falls jemand anderes noch die Bestätigung braucht, dass es kein "Hexenwerk" ist die SSD einzubauen.

Ich habe die SSD ganz einfach an ein externes Gehäuse gehängt, formatiert, El Capitain draufgespielt ... getrimmt und dann über den Migrationsassisten die alten Daten rüber gespielt. Das hat zwar die ganze Nacht gedauert, doch so war am nächstenTag alles bereit für die "Op am offenen Herzen"

Die Glasscheibe geht "sehr sehr leicht" runter. Ich dachte man bräuchte da viel mehr Kraftaufwand.
2 kleine Sauger reichen da völlig (das hat irgendjemand ganz am Anfang auch schon geschrieben)

Die Schrauben rund rum sind auch kein Problem. Es sind nur 2 verschiedene Größen aussen und innen,
kann man also leicht auseinander halten und eigentlich auch nix verkehrt machen.
Entgegen der Anleitung in iFixit und von Heise waren bei mir nachdem ich den Monitor hochgeklappt habe,
auf der linken Seite noch zwei Kabel mit Steckverbindungen.
Die konnte ich aber einfach lösen und hinterher wieder zusammenstecken.
Was schwer war, war die alte HD rauszubringen. Die war wirklich fest drinnen.
Daher habe ich die Halterung, die man nach hinten drücken sollte einfach abgeschraubt,
(2 Schrauben und gut war´s)
neue SSD rein, Halterung raufgeschraubt, wieder alles zurück gebaut.
Mit feuchten Händen einen Neustart gemacht. Etwas gewartet bis der Migrationsassistent die letzten Arbeiten gemacht hat. Und das war es dann auch schon. Nein. Halt. Für meine (ja ja ich weiss) uralt CS 4 brauchte ich noch eine andere Java Version aber jetzt läuft das Ding wie Sau!
Danke für Eure Hilfe, Tips und Geduld!
Mike
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.