Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Altes usb 1 oder 2 Eingabegerät für PC am Macbook Air aktivieren und zum laufen bringen, geht das und wie?

Altes usb 1 oder 2 Eingabegerät für PC am Macbook Air aktivieren und zum laufen bringen, geht das und wie?

scheibe brot
scheibe brot11.01.2115:21
Hallo Community,

ab und zu bediene ich beruflich Teleprompter und habe hier dieses Eingabegerät, welches ich gerne am Apple Rechner zum laufen bringen möchte... Das Teil ist:

1) sehr alt, kommt wohl aus den 2000er.
2) Nur für PC ausgelegt war.
3) Hat keine Treiber.
4) Hat Momentan keine Funktion am Macbook Air 2012
5) Foto ist unten rangehangen!

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die USB Signale zu entschlüsseln und diese dann mit bestimmten befehlen so wie diese bei dem Eingabegerät vorgesehen sind am Macbook evt. neu zu belegen um dann später mit der einer Mac OS Promptersoftware zu konfigurieren.,

Das Gerä wird über die USB Stromversorgung gespeist und hat daher kein separaten DC Anschluss.
meine Programmierkenntnisse sind rudimentär, aber da ich seit Wochen nichts zu tun habe, würde ich mich diesen Projekt gerne annehmen:-)
Ich habe das Programm USB Overdrive ausprobiert, damit geht es leider nicht...

Mein Rechner MacBook Air Catalina 2012 und das Teil heisst VicroScript Remote Control
PC habe ich nicht und leider kenne ich auch keinen der einen hat, deswegen kann ich leider da auch nichts ausprobieren.. muss also Macbook sein.
Ich danke schon einmal zu dieser sehr spezielen Frage


0

Kommentare

uplift
uplift11.01.2115:57
Vielleicht sendet das Teil MIDI Signale? Eventuell gibt es ein USB-Monitoring Tool, welches die Befehle ausliest. Früher gab es mal USB-Prober in den Developer Tools.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Krypton11.01.2116:25
USB Overdrive wäre auch mein Tipp gewesen. Das sollte ja mit allem klar kommen, was Signale nach dem HID Standard (Human Input Device) übers Kabel schickt. Wenn die Signale so nicht ankommen, wird’s wohl schwierig. Der Midi-Tipp von uplift könnte auch noch was sein.
Wird das Gerät denn im System Profiler als USB-Gerät angezeigt?

Wenn’s mit dem nicht klappt, könnte ein (gebrauchter) Contour-Shuttle oder die Creative Console vielleicht eine Alternative sein.

Da es die Firma nicht mehr zu geben scheint und auch kein freier Windows-Treiber im Netz rumschwirrt, ist es vermutlich nicht einfach, wenn es kein Midi-Device ist.
0
scheibe brot
scheibe brot11.01.2117:32
uplift
Vielleicht sendet das Teil MIDI Signale? Eventuell gibt es ein USB-Monitoring Tool, welches die Befehle ausliest. Früher gab es mal USB-Prober in den Developer Tools.

Danke uplift, leider nichts gefunden bzw. gesehen...


Krypton
USB Overdrive wäre auch mein Tipp gewesen. Das sollte ja mit allem klar kommen, was Signale nach dem HID Standard (Human Input Device) übers Kabel schickt. Wenn die Signale so nicht ankommen, wird’s wohl schwierig. Der Midi-Tipp von uplift könnte auch noch was sein.
Wird das Gerät denn im System Profiler als USB-Gerät angezeigt?

Wenn’s mit dem nicht klappt, könnte ein (gebrauchter) Contour-Shuttle oder die Creative Console vielleicht eine Alternative sein.

Da es die Firma nicht mehr zu geben scheint und auch kein freier Windows-Treiber im Netz rumschwirrt, ist es vermutlich nicht einfach, wenn es kein Midi-Device ist.


auch Dir danke Krypton, leider wird das Gerät nicht angezeigt...
deswegen habe ich ja hier nachgefragt..

Mit dem Contour - Shuttle arbeite ich auch, dann wird es wohl mal dieser dann werden, habe das bislang immer nur mit schlimmer PC Möhre machen müssen:-) mal schauen, ob das Gerät dann am Macbook geht...
vielen Dank nochmal Euch beiden
0
scheibe brot
scheibe brot11.01.2117:36
scheibe brot
Mit dem Contour - Shuttle arbeite ich auch, dann wird es wohl mal dieser dann werden, habe das bislang immer nur mit schlimmer PC Möhre machen müssen:-) mal schauen, ob das Gerät dann am Macbook geht...
vielen Dank nochmal Euch beiden


Geht auch für Apple, also dann wird das Teil gekauft..
0
MikeMuc11.01.2117:45
Wenn man keinen "PC" hat und noch keinen M1 im Rechner, dann kann man doch versuchsweise mit einer VM, Windows drin und dem originalen Programm drauf mal versuchen, den Signalen auf die Spur zu kommen.
0
Krypton11.01.2117:48
Du könntest das Gerät auch mal Interessehalber aufschrauben (wenn es denn zugängliche Schrauben hat. Eventuell offenbart ein verbauter Chip oder Controller, was man mit dem Ding anfangen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.