Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Altes Kartenmaterial bei Google...

Altes Kartenmaterial bei Google...

Peter
Peter24.01.1011:20
Hallo,

ich habe in Google Earth (5.1.3533.1731) Kartenmaterial von 1999! (Bildaufnahmedatum 31.12.1999).
Unter Google Maps sind auch die alten Karten - das kann doch nicht sein...
Auf den Karten ist noch ein Militärflugplatz (mit Landebahn) zu sehen,
aber seit (etwa) 8 Jahren ist dort schon ein neues Gewerbegebiet entstanden.

Gibts da mal aktuelle Karten?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

DonQ
DonQ24.01.1012:37
selbstverständlich, wirst aber kaufen müssen, imho.

wenn du dir die karten vor 1999 anschaust in druckform, wird da vielleicht je nach kartenversion, rote schraffierung oder sonstwas mit "militärisches sperrgebiet/flugverbotszone/off limits: prosecuters may shoot" oder sonstwas in die richtung sein.

m.e. müsste das auf map24, you name it aktueller, aber halt nicht so detail reich sein.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Peter
Peter24.01.1013:01
Also Map24 (Karten von Navtech) hat auch noch die Rollbahn drauf - dabei steht da 2009 !
Bei Falk (Karten von bing (M$), GeoContent 2010) ist auch die Rollbahn zu sehen...
Das mit dem Militärgebiet war aber auch nur ein Beispiel, mir geht es halt im allgemeinen um aktuelle Karten.


„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
DonQ
DonQ24.01.1013:13
tja, tagt in bad kreuznach nicht immer mal any partei ?

aber schöne gegend, passe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdevil
macdevil24.01.1013:31
Ich würd ja bei Google anrufen und verlangen, dass die das umgehend aktualisieren. Wenns nichts nützt, dann mit einer Klage drohen.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.01.1014:35
Meine Rede, lasst uns zusammenschmeissen und einen geostationären Livesatelliten über Dland chartern...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
jogoto24.01.1014:55
Meine Mutter wollte neulich nachsehen, ob am Reiseziel Schnee liegt ...
0
Turbo
Turbo24.01.1015:13
„Sei und bleibe höflich!“
0
Sitox
Sitox24.01.1015:13
Oceanbeat
Meine Rede, lasst uns zusammenschmeissen und einen geostationären Livesatelliten über Dland chartern...

Einen? Dafür bräuchte es ein ganzes Cluster.
Wenn das Live-Bild eine Auflösung von 20 Zentimetern haben soll und jeder Satellit 10 Kameras mit 25! Megapixeln an Bord hätte, bräuchte man 35.000 Satelliten um Deutschland abzudecken - grob überschlagen

Abgesehen davon muss Google die Sat-Bilder kaufen. Es ist wahrscheinlich eine Frage von Prioritäten und Kosten wie alt das Kartenmaterial für bestimmte Gebiete ist.

jogoto
Solche absurden Sachen sind mir auch schon oft passiert. Es ist erschreckend was für eine schräge Vorstellung viele Menschen von den technischen Möglichkeiten haben.
0
Inteleimac24.01.1015:27
Hallo Peter,

schau doch mal bei dasoertliche.de, dort einen Namen und eine Stadt eingeben, anschließend ein Ergebnis anklicken und danach rechts Routenplanung anklicken.
Es kommt dann eine erstaunlich aktuelle Karte von Teleatlas.
Bei der Ansicht kann man oben wählen zwischen Karte, Luftbild oder sogar Schrägansichten aus allen Himmelsrichtungen.
Man kann aber nur leider nicht ganz so nah ranzoomen wie bei Google.

Gruß Inteleimac
0
Peter
Peter24.01.1017:16
DQ

Was meinst Du mit "any Partei"?

Inteleimac

Leider ist das Luftbild das gleiche... auch mit Landebahn.
Ich glaube die ganzen Karten/Navi Anbieter verwenden alle das gleiche Material...


„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sierkb24.01.1017:35
Peter:
Ich glaube die ganzen Karten/Navi Anbieter verwenden alle das gleiche Material...

Sach an!
Wieviele Kartenanbieter weltweit bzw. deutschlandweit gibt es denn? Da gibt es nur einige wenige kommerzielle Anbieter, die hier das Karten- und Satelliten-Material in den Händen halten und (wenn überhaupt) gegen Geld weiterverkaufen. Noch bis vor wenigen Jahren war selbst das nicht möglich und zulässig, da hatten die staatlichen Katasterämter dieses Monopol inne. Und die haben selbst gegen Geld nichts für die Allgemeinheit Nutzbares rausrücken wollen (oder durften das sogar per Gesetz gar nicht erst, sondern nur an speziell ausgewählte Kunden). Erst seitdem hier liberalisiert und privatisiert wurde, gibt es da einen freieren Markt als zuvor und Kartenmaterial, das der Öffentlichkeit zugänglich ist ohne sich die Erlaubnis dafür vom Katasteramt holen zu müssen.
Nicht ohne Grund ist bei Googles Material stets unten eingeblendet: "Image © 2010 GeoContent", "Image © 2010 AeroWest", "Image © 2010 TeleAtlas"...

Und geht man dann auf die betreffenden Webseiten dieser Unternehmen (TeleAtlas , GeoContent , AeroWest ), dann findet man z.B. solche Informationen: ; Google ist also nicht der einzige Kunde, der sein Karten- Luftbild-, Satelliten- und Photogrammetrie-Material von einer darauf spezialisierten Firma wie z.B. TeleAtlas bezieht.
0
Esäk
Esäk24.01.1017:38
Peter
DQ

Was meinst Du mit "any Partei"?

Du willst eine vernünftige Äußerung?
Sitox
Wenn das Live-Bild eine Auflösung von 20 Zentimetern haben soll und jeder Satellit 10 Kameras mit 25! Megapixeln an Bord hätte, bräuchte man 35.000 Satelliten um Deutschland abzudecken - grob überschlagen
Nur, wenn die Kameras unbeweglich wären. Allerdings wäre dann keine permanennte Videoüberwachung von oben möglich

Das dürfte dann der Grund sein, warum die Engländer ihr Land nicht so dicht mit Kameras von oben gepflastert haben, dass es darunter dunkel wird...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
zwobot24.01.1018:25
@Peter

das ist doch nichts Neues mit den alten Kartendaten. Bei einem kostenlosen Service kann man da kaum wählerisch sein. Zur Orientierung genügt es doch allemal.
0
Peter
Peter24.01.1019:01
zwobot
Zur Orientierung genügt es doch allemal

Tja, aber teilweise wirklich nur ganz grob. Es sind nämlich jetzt neue Straßen (und Gebäude) da, die damals noch nicht waren.
Aber solange das ganze kostenlos ist...




„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
DonQ
DonQ24.01.1019:16
Peter
zwobot
Zur Orientierung genügt es doch allemal

Tja, aber teilweise wirklich nur ganz grob. Es sind nämlich jetzt neue Straßen (und Gebäude) da, die damals noch nicht waren.
Aber solange das ganze kostenlos ist...


eben, wenn du jetzt noch beschreibst wo "DA" ist, kann man wirklich mehr als im nebel stochern…

ist es bad kreuznach, dann sind DA immer mal wieder parteitage und minister konferenzen, muss ich WIRKLICH noch mehr erklären ?

ausserdem, gibt es immer noch ein kartenkartasteramt/luftbildstelle, musst nur hin gehen und eine karte kaufen, wenn es dich wirklich interessiert.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Peter
Peter24.01.1019:41
ist es bad kreuznach, dann sind DA immer mal wieder parteitage und minister konferenzen, muss ich WIRKLICH noch mehr erklären ?

Nö, ich komme ja aus Bad Kreuznach. DA brauche ich keine Karten - deshalb ist es mir ja aufgefallen

Mir ginge es um ein kleines Dorf (nein, kein gallisches) welches wohl nur eine Zufahrtstraße hat (Horbach, RLP).
Es ging mir halt nur um aktuelle Karten(bilder), aber Danke für die vielen Antworten
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.