Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternativen zu gallery von MobileMe

Alternativen zu gallery von MobileMe

oschi27.06.1110:48
Hallo,
ich habe zwar noch bis Juli 2012 zeit aber mann könnte ja jetzt schon umsteigen aber wohin.
Such eine neue Möglichkeit Bilder im Netz bereitzustellen.
Flickr habe ich mir schon angeschaut, ist ganz ok. Was mich hier stört ist, dass ich mich bei Yahoo anmelden soll und nicht meine bestehende Mail benutzen kann.

Welche Alternativen gibt es noch?

Danke
Olli
0

Kommentare

florian197727.06.1111:03
Drobox
0
uplift
uplift27.06.1111:03
Dropbox oder Picasa
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Wombats27.06.1111:05
Es ist ein Jammer, dass dieser Dienst entfällt. Was soll iPhoto dann noch bedeuten, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, seine Fotos mit anderen zu teilen. Ebenso genial ist die Möglichkeit, direkt vom iPhone an MM zu senden oder Alben anderer MM-Members zu abonnieren. Das soll es alles nicht mehr geben?

Alle "Alternativen" wie Flickr , Picasa u.ä. kommen für mich nicht in Frage, weil man dort die Rechte an den Fotos abtreten muß. Und ob die Fotos auch wirklich auf deren Servern gelöscht werden, wenn man es will, bezweifele ich. Apple vertraue ich; den anderen nicht.

Für mich ist ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal von Apple verlorengegangen.
0
Laphroaig
Laphroaig27.06.1111:13
Die Dropbox Gallery
0
TheMaJa
TheMaJa27.06.1111:26
Der Wegfall der Galerien ist wirklich bedauerlich, habe diese viel genutzt. Zumindest als kostenpflichtiges Zusatzfeature könnten diese sehr gerne bleiben. Nun werde ich wohl einen Teil der eingesparten MobileMe-Gebühren in einen Premium-Flickr-Account investieren, u.a. weil Aperture den Export dorthin unterstützt.
0
oschi27.06.1111:53
Hallo,

ist ja nicht wirklich der Hammer, schade das die Gallery wegfällt.
0
sver
sver27.06.1112:05
TheMaJa
Der Wegfall der Galerien ist wirklich bedauerlich, habe diese viel genutzt. Zumindest als kostenpflichtiges Zusatzfeature könnten diese sehr gerne bleiben. Nun werde ich wohl einen Teil der eingesparten MobileMe-Gebühren in einen Premium-Flickr-Account investieren, u.a. weil Aperture den Export dorthin unterstützt.

Oh, würde ich aber nicht machen... Bilder bei Flickr hochladen bedeutet doch, dass du die Rechte an dem Bild verlierst (war zumindest mal so). Also ich würde für sowas dann auch nicht noch Geld bezahlen wollen...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
pogo3
pogo327.06.1112:08
1. Glaube ich noch nicht das diese Funktionen tatsächlich sterben werden
2. Wird es bessere Alternativen geben
bedeutendes Alleinstellungsmerkmal von Apple verlorengegangen.
Naja.

Ich denke, es wird App´s geben die direkt auf die Fotohalden der Cloud, wo iPhoto auch in Zukunft mit Sicherheit ablegen kann, zugreifen werden können/dürfen, und noch deutlich bessere Galerien produzieren werden. Die Qualität fand ich ohnehin nie besonders berauschend.
Was spricht dagegen, unter Wahrung der Rechte, in den Sack hineinzugreifen, sich die Fotos zu holen, und in einer Applikation zu zeigen, womöglich noch deutlich besser als es bis dato möglich ist. Schließlich liegen die Fotos ja auch nur auf einem riesen Massenspeicher.

Abwarten und Tee trinken. Manche neigen jetzt zur Hysterie.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
TheMaJa
TheMaJa27.06.1113:49
sver
Oh, würde ich aber nicht machen... Bilder bei Flickr hochladen bedeutet doch, dass du die Rechte an dem Bild verlierst (war zumindest mal so). Also ich würde für sowas dann auch nicht noch Geld bezahlen wollen...

Kannst Du das irgendwie belegen? Ich habe in den Bedingungen nichts entsprechendes gefunden, außer, daß man Yahoo natürlich erlauben muß, die Bilder bereitzustellen, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. Soweit mir bekannt wird Flickr von vielen Berufsfotografen genutzt und da kann ich mir nicht vorstellen, daß man seine Rechte verliert.

Die Anbindung an Aperture wäre für mich schon sehr wichtig.
0
Mapache27.06.1114:14
Ich bin mit Smugmug sehr zufrieden. Da gibt es auch einen Aperture-Plugin für.

0
florian197727.06.1118:24
Smugmug ist ganz nett aber zu einseitig (nur Fotos) Hier bevorzuge ich eindeutig Dropbox auch wegen des Uploads vom Iphone.
0
Olivier
Olivier27.06.1119:02
Und Wuala?
0
florian197727.06.1119:10
Wuala ist mein Favorit für Onlinebackup wegen Versionierung, die Iphoneversion ist leider noch sehr instabil. wird aber mit den nächsten updates behoben werden.
0
eiq
eiq27.06.1119:11
Gibt's ein repräsentatives Beispiel für die Dropbox-Galerie?
0
DerDieter27.06.1119:21
eiq
Gibt's ein repräsentatives Beispiel für die Dropbox-Galerie?

ob das "repräsentativ" ist, weiß ich nicht, aber so siehts aus (nein, ist nicht meine, sondern eine willkürlich aus Google Gegriffene):

0
adweg
adweg27.06.1119:44
Wenn es jetzt noch ein Plugin oder ähnliches für iPhoto geben würde wäre es perfekt für meine Zwecke.
Aber auch ohne ist es schon nicht schlecht. Mit meinen für mich wichtigen Sachen bin ich schon mal von MM zu DropBox umgezogen. Schade, ich wäre auch gern wieder bereit gewesen etwas zu bezahlen für Funktionalität von MM und Möglichkeiten wie sie iCloud bieten soll. Oder ich warte 2 Jahre dann gibts wieder was neues, weil iCloud genauso flopt wie .mac und MM. Sitzen wir es aus!
0
eiq
eiq27.06.1119:59
DerDieter
ob das "repräsentativ" ist, weiß ich nicht, aber so siehts aus (nein, ist nicht meine, sondern eine willkürlich aus Google Gegriffene):

Danke für den Link. Für mich taugt es leider nicht als Ersatz – zu viel nicht-Foto in der Galerie. Genau das fand ich bei der MM-Galerie so schön, die Beschränkung auf das Wesentliche.

Werd ich wohl wieder eine eigene Seite aufsetzen müssen, obwohl ich hoffe, dass Apple einen Nachfolger für die Galerie bringt.
0
florian197727.06.1121:07
Eiq:
Vielleicht kannst du eine Anleitung erstellen wie man so eine eigene Seite erstellt. Wäre dir sehr dankbar!
0
florian197727.06.1121:09
Sonst denke ich ist dropbox die beste alternative für iDisk und Galerie. Synks und Mail halt über icloud.
0
Urkman30.06.1114:21
Ich überlege gerade etwas in dieser Richtung zu bauen...
Als ersten Schritt eine iPhone App mit Online Speicher.

Das ganze könnte dann in weiteren Schritten natürlich noch ausgebaut werden

Jemand Ideen zu dem Thema?

Urkman
0
ela30.06.1115:51
Eine Alternative zur Mobile-Me-Gallery interessiert mich auch mal.
Alles bisher genannte taugt eigentlich nicht wirklich, weil die Darstellung entweder "hässlich", kompliziert oder z.B. auf iPhone/iPad unbenutzbar ist.

Ich habe bisher nur SimpleViewer(Pro) gefunden:
http://simpleviewer.net/simpleviewer/
Das erzeugt lokal auf dem eigenen Rechner eine Galerie die man dann auf den eigenen Webspace laden kann. Wahlweise wird Flash für die Galerie genutzt. Ist beim Besucher kein Flash installiert (oder es ist ein iPad/iPhone) wird es mit html5 angezeigt (wobei dann einige Funktionen noch nicht möglich sind, wie z.B. der Download von Bildern)

Was nicht geht:
- Videos
- Besuchern erlauben eigene Bilder hochzuladen
- einfache Verwaltung mehrerer Galerien mit der Option diese mit Passwort zu schützen (das muss man dann selbst über den Webspace oder mit .htaccess Dateien regeln)


0
florian197730.06.1116:50
Nach einigem testen muss ich sagen zenfolio ist sehr zuverlässig. Guter und flotter Support. Nach dem Trial muss man 60€ berappen. Eure meinung zu zenfolio?
0
makelpalmesverdauung30.06.1117:00
@ela
Wenn du von "simpleviewer" redest und dir das gefällt, dann schau dir mal "JAlbum" an. die bieten auch freien Webspace für Bildergalerien und man kann aufstocken. Viele Themes verschönern das Design der Galerien.
0
makelpalmesverdauung30.06.1117:09
...ich habe noch kostenlosen JAlbum Space, Bedingungen wurden aber geändert...


@florian1977
Zenfolio macht einen sehr netten Eindruck
0
florian197730.06.1118:57
Als alternative ist mir eine Anbindung an Aperture sehr wichtig. Leider kann das dropbox nicht. Zenfolio ist hier im vorteil. Werde aber noch überlegen bevor ich Geld ausgebe.
0
schwede
schwede30.06.1121:47
Aperture und Simpleviewer klappt sehr gut zusammen. Ist mein Favorit seit langem.
0
florian197730.06.1122:16
Gibt es ein Plugin?bin auf Urlaub und habe ein lahmes Internet momentan
0
florian197701.07.1106:55
Simpleviewer fällt leider weg da es kein iPhone App gibt. Leider
0
schwede
schwede01.07.1108:20
florian1977
Simpleviewer fällt leider weg da es kein iPhone App gibt. Leider

Der Threadersteller hat auch nicht danach gefragt.
0
florian197701.07.1109:03
Ich weiß ich wollte nur meine persönliche Meinung sagen.
0
ela01.07.1109:18
zenfolio klingt von der Beschreibung her ganz gut. Habe es noch nicht ausprobiert da für mich persönlich der Preis zu hoch ist (fast der MobilePreis aber eben NUR für die Galerie).

Bisher habe ich die Galerien rein privat genutzt und kein Geld damit verdient.
Interessant wäre es, wenn ich über zenfolie auch Fotos von Veranstaltungen verkaufen könnte. Das geht zwar auch, kostet aber 100+ Euro Jahr. Das rechnet sich für mich nicht. Ich nutze für den Verkauf bisher FotoPortoPro. Da zahle ich keine Grundpreise. Wenn also nichts verkauft wird dann habe ich auch keine Kosten. Der Haken ist nur, dass die Galerie echt nicht schön ist.
0
Alex.S
Alex.S01.07.1109:44
gibt es was für die eigene Website? Zum Beispiel ich lade die Bilder in ein Ordner auf meinen Server und eine Address die ich zu Verfügung stelle zeigt die Bilder an wie Gallery von MobileMe?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Mapache01.07.1109:59
florian1977
Smugmug ist ganz nett aber zu einseitig (nur Fotos) Hier bevorzuge ich eindeutig Dropbox auch wegen des Uploads vom Iphone.

Es wurde ja auch nur nach Fotos gefragt.
Für Smugmug gibt es Apps die Bilder vom iPhone hochladen, sowie Plugins für Aperture.
0
chh01.07.1110:12
Alex.S
gibt es was für die eigene Website? Zum Beispiel ich lade die Bilder in ein Ordner auf meinen Server und eine Address die ich zu Verfügung stelle zeigt die Bilder an wie Gallery von MobileMe?

Mit JAlbum kannst du das machen, wobei ich nicht weiss, ob du einen Anzeigetyp findest, der genau der von MobileMe entspricht.
0
makelpalmesverdauung01.07.1110:27
Jetzt interessiert mich, wie den Bilder bei MobileMe aussehen? Gibt es da Beispiele... Ist (war) das so gut?
0
pcbastler01.07.1110:35
makelpalmesverdauung
Jetzt interessiert mich, wie den Bilder bei MobileMe aussehen? Gibt es da Beispiele... Ist (war) das so gut?

Mach' dir selbst ein Bild:

Ich habe noch keinen Bilddienst gefunden, der's auch nur annähernd hinbringt...
0
makelpalmesverdauung01.07.1110:49
Ja das ist gut gemacht (auch die Fotos)

Kommt mir nur das in den Sinn:

tomatogallery
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.