Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zur Weihnachts-Druckerei

Alternative zur Weihnachts-Druckerei

ChrisT08.09.0623:06
Ich habe ein riesen Problem.

Ich habe meinem Vater vor einem Monat überzeugt, einen iMac zu kaufen. Es ist sein erster Computer und er ist auch so weit ganz happy damit. Es gibt nun jedoch ein Problem. Er kommt jetzt ständig an und will Software installieren, die nur für Windows ist. Der jüngste Fall ist so eine Anwendung von Data Becker: Weihnachts-Druckerei (http://www.databecker.de./page.phpTemplateCategory=Artikeldetails&lngArtikelID=448348&kid=22).

Ich will jetzt keine Diskussion anzetteln, ob man ein solches Programm denn braucht. Auch ist mir bewußt, dass mein Vater sich ja Windows auf dem Rechner installieren kann. Ich würde nur gerne wissen, ob es ein ähnliches Programm für den Mac gibt, mit dem man Weihnachts- und Sylvestereinladungen sehr einfach designen und ausdrucken kann und auf zig cliparts zurückgreifen kann. Er ist wirklich absoluter Computer-Anfänger und braucht ein sehr einfaches Programm.

Vielen Dank für Hinweise!
0

Kommentare

Jorgu
Jorgu09.09.0600:15
Eine vergleichbare Software kenne ich leider nicht. Pages ist aber z.B. ja eine sehr schöne und universell einsetzbare Schreib- und Layoutsoftware, mit der man natürlich auch (Weihnachts-)Karten gestalten kann. Was Cliparts betrifft - guck dir doch mal die (ja wohl schon gekaufte) DateBecker CD an, da werden die ClipArts ja in irgend einem Ordner direkt zugreifbar liegen. Die kann man dann ja einfach auf die Platte ziehen und aus Pages heraus verwenden.
0
ChrisT09.09.0609:35
Ich denke, dass ich ihm empfehlen werde, doch erst einmal die Kartenfunktion unter iPhoto zu nutzen. Dann hat er zwar keine Cliparts aber persönliche Bilder und somit auch nette Karten ... Ist ja auch nicht schlecht.

Danke für die Kommentare auf jeden Fall!
0
thron
thron09.09.0610:54
ChrisT

das wär doch was:
0
thron
thron09.09.0610:58
ChrisT

…ach ja, sag doch deinem papi er soll seine letzen WINsupport-rechnungEN zu weihnachten versenden…
0
trw
trw09.09.0612:17
ChrisT

Moin,
wie schon erwähnt kann dein Vater das doch mit vielen beliebigen Programmen selber machen.

Und wenn er unbedingt solche (teils) grausamen Cliparts braucht, kann er sowas im Internet kostenlos laden (Microsoft hat ganz viele auf der HP) oder auch tausende von Cliparts und Bilder in Paketen günstig kaufen...
0
kefek
kefek09.09.0612:26
thron
ChrisT

das wär doch was: [url]http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25263
[/url]

schaut doch gut aus. (zumindest bsser als die Weihnacktskarten-Druckerei)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ChrisT09.09.0617:16
thron
ChrisT

das wär doch was: [url]http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25263
[/url]

Hey, danke. Das Programm werde ich mir mal ansehen.

Meinem Vater habe ich eben beigebracht, dass es mit Data Becker nichts wird ... Er hat es geschluckt ,-)

So nun aber schönes Wochenende
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0617:35

AppleWorks 
0
Morannon09.09.0600:28
ChrisT: Das Problem liegt vor allem darin, dass DU Deinen Vater überzeugt hast – jetzt bist DU nämlich bei Problemen sein erster Ansprechpartner. Die Leute sollen selber auf die Idee kommen, sich einen Mac anzuschaffen. Andernfalls kriegt man immer zu hören: "Wieso geht das nicht? Unter Windows funktioniert das doch." Usf., usf. Mein Vater schwärmt z. B. immer von Windows, weil er vor ein paar Jahren im Geschäft damit gearbeitet hat. Es käme mir nie in den Sinn, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Ich erzähle einfach, wie ich dieses und jenes mache, fertig. Wenn sich dann mein Vater für einen Windows-PC entscheidet, ist das seine Entscheidung, für deren Konsequenzen er dann auch hinstehen muss. Sollte er sich dagegen einen Mac zutun, lastet auf mir keine Verantwortung, wenn mal etwas nicht so läuft, wie's soll.
0
Rotfuxx09.09.0610:18
Cliparts und Wordart sind eine Seuche der Do-it-yourself-Gestaltung und dein Vater darf froh sein, dass er sie nicht nutzen kann (außer er sollte auf Idee kommen Word zu nutzen).

iPhoto-Kartenfunktion (man kann die ja glaube ich auch als PDF drucken und dann woanders ausdrucken lassen - wegen der happigen Preise) oder Pages sind meiner Ansicht nach sehr einfache Konzepte, um schnell schöne Karten zu erstellen.

Ein Mindestmaß an Geschmack natürlich vorausgesetzt.


0
Dieter09.09.0618:13
Wie wäre es mit "Portraits & Prints": http://www.econtechnologies.com/site/Pages/Portraits_Prints/pnp_overview.html ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.