Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu iTunes

Alternative zu iTunes

oldiebutgoodie29.01.0620:40
Hallo, kennt jemand etwas "anderes" als iTunes, was die Darstellung und den Komfort mit Überblenden 2. Titel vorwählen und so angeht? Ich kenn die Alternativen nur von Windoof
0

Kommentare

globalls
globalls29.01.0621:02
Ich verwende unter Windows ebenfalls iTunes und ich kenne keine Alternative.
Es gibt auch keine!

Leider gibt es kein iPhoto für Windows...das könnte ich gut brauchen...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
TCHe
TCHe29.01.0621:07
globalls
Alternative? Ganz einfach: Wer immer Dich zwingt, mit Win zu arbeiten, muss ganz schnell auf einen Mac umstellen
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.01.0621:11
"Leider gibt es kein iPhoto für Windows...das könnte ich gut brauchen..."
da benutze ich Picasa
zwar nicht ganz wie iphoto aber auch brauchbar
zu iTunes... keine ahnung unter windows hab ich des auch laufen, andere benutzen winamp aber das finde ich nicht so toll, version 2 davon war noch ok...
aufn mac? benutze ich itunes
0
kawi
kawi29.01.0621:11
globalls
Leider gibt es kein iPhoto für Windows...das könnte ich gut brauchen...

schau dir mal Picasa 2 an. das geht in etwa in die gleiche Richtugn wie iPhoto

0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0621:27
oldiebutgoodie
Ich kenn die Alternativen nur von Windoof

Es gibt Alternativen zu iTunes? Ich bin, wenn du mindestens gleichwertige oder besser meinst, erstaunt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oldiebutgoodie29.01.0621:27
Ich meinte eine Alternative mit einer graphisch Darstellung, wie´n Mischpult, mit Überblendung und Erstellung Wunschlisten usw.
0
ThomasR.29.01.0621:37
Vielleicht Audion ? Kost nix mehr

oder Baytex Party @@http://www.macupdate.com/info.php/id/3964

oder

DJ-1800 ? @@http://www.macupdate.com/info.php/id/11234

Deutsche Version @@http://www.dj1800.com/download.php
0
rofl
rofl29.01.0621:39
Suche mal nach DJ Software, zB bei macupdate.com
0
Diana
Diana29.01.0621:49
Also wenn ich mir die Performance von iPhoto 5 auf meinem iMac G4 ansehe, wäre eine Alternative zu iPhoto auf dem Mac auch nicht schlecht...:-P
0
oldiebutgoodie29.01.0621:53
Danke an @lle für die vielen Tips
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0621:53
Diana:
iPhoto6?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oldiebutgoodie29.01.0622:01
iPhoto 6???
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0622:05
oldiebutgoodie
iPhoto 6???

iPhoto 6!!!
(ist wesentlich schneller als iP5)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oldiebutgoodie29.01.0622:24
Ich habe noch die Version 5.0.4
0
ThomasR.29.01.0622:33
Ich arbeite manchmal noch mit iMovie 2


Hier@@http://www.macupdate.com/info.php/id/11515 noch ein "DJ" app, obwohl man so etwas ja kaum als Alternative zu iTunes betrachten kann.


Ich denke auch, es gibt keine Alternative zu iTunes :-D
0
Diana
Diana29.01.0622:39
Ties-Malte
Diana:
iPhoto6?

Auch unter 10.3.9 ? Ich zögerte bislang mit dem Erwerb von Tiger, da ich mir bald eh einen neuen Mac zulegen wollte.

(P.S. Picasa unter Win ist echt ein wirklich gutes Freeware Programm)
0
oldiebutgoodie29.01.0622:49
@@ ThomasR, Das Programm Baytex Party! 4.0b10, sieht doch echt super aus, wie iTunes und alle dran was das DC Herz begehrt, Danke nochmal
0
vb
vb29.01.0623:37
bildverwaltungsprogramme gibts jede menge unter win, die nicht schlechter als iphoto sind ( so der knaller ist iphoto auch nicht - was machts denn besonderes? ) es gibt von epson, canon, kodak usw vergleichbares, das in punkto ausdruck wesentlich mehr kann mit hintergründen, formaten, beschriftung etc.
und auch gratis...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
globalls
globalls30.01.0614:01
kawi ...schau dir mal Picasa 2 an. das geht in etwa in die gleiche Richtugn wie iPhoto...

danke, das hatte ich schon mal. nach einem HDD Crash aber dann nicht mehr installiert. seh ich mir nochmals an!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
JustDoIt
JustDoIt30.01.0615:43
ähm, oldiebutgoodie ging es doch wohl um Alternativen die es unter OS X gibt, oder? Die Alternativen unter Windows kennt er doch schon.

Warum reden hier alle von Windows?
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0616:04
JustDoIt

Weil das hier ein Windows-Forum ist?

.
.
.

Oder doch Mac?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oldiebutgoodie06.02.0623:20
Baytex Party sieht aus wie iTunes, nur mit den (zusätzlichen) Möglichkeiten die ich gerne wollte, 2 Auswahlfenster, während des Spielens in das zweite Fenster einen gesuchten Titel einfügen und Überblenden auf den 2. Titel, @@Rantanplan besser das wir hier im Mac Forum sind, hab selten mal so nette und aufgeschlossen-hilfsbereite und verschworene Gemeinde gefunden wie hier. < Mußte mal gesagt werden.
0
ThomasR.06.02.0623:24
0
alfaman
alfaman30.12.0714:45
Hallo zusammen - ich nehm mal diesen Thread wieder auf - sind ja doch schon 2 Jahre her

Ich bin auch auf der Suche nach einer schnellen alternative zu iTunes. Meine Bibliothek liegt auf einer externen Netzwerk HD (rund 18'000 Titel). Leider ist iTunes bei mir völlig unbrauchbar (langsam) um gescheit Musik zu hören. Erstens dauerts ewig bis die Titel abspielen und beim scrollen geht mir vor langeweile fast der Hut hoch.

Meine Freundin ist im geichen Netz unterwegs mit Windows und Winamp da flutschts so richtig schön..was mach ich falsch resp. muss ich iTunes tatsächlich begraben? Hat jemand eine valable Alternative?
Danke und guten Rutsch allen
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0715:01
alfaman

Was für einen Rechner hast du denn? Meine Bib liegt auch auf einer externen Platte, es sind aktuell 13829 Titel drin, plus 1447 Hörspieltracks, und der einzige Zeitpunkt an dem iTunes wirklich mal langsam ist, das ist beim Start (was nur alle Jubeljahre mal vorkommt): dort genehmigt es sich mal rund 8-10 Sekunden zum Laden der Bibliothek. Ansonsten habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme, und das, obwohl ich nur so einen G5-iMac habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0715:02
Ups, überlesen: du hast eine Netzwerk-Gurkenplatte. Vergiß es. Kein Wunder!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman30.12.0715:20
Hi Rantanplan
Naja zugegeben ist ne Netzwerk Gurkenplatte..nur Winamp kann trotz der Netzwerk Gurkenplatte eine Performance aufweisen....bei iTunes kann ich leider nicht von Performance sprechen - Ich bin mit einem MacBook 2.16Ghz / 2GB Ram dran
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0715:26
Hast du die Anzeige von Coverbildern aktiviert? Das erzeugt massenweise Zugriffe auf das (Netzwerk-)Laufwerk. Ich kenne Winamp seit Jahren nicht mehr, keine Ahnung was das überhaupt anzeigt. Damals war's außer einer Titelliste nichts weiter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman30.12.0715:35
jepp hab ich alles aus - winamp keine ahnung was das alles kann - auf jeden fall klick und die musik spielt und scroll und ich bin unten - all das machte mein iTunes noch nie seit es auf der Network HD liegt.
Es muss doch für'n Mac auch ein schnelleres Tool geben, das mit Netzwerk HD's umgehen kann...
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0716:03
Da bin ich leider überfragt. Habe eigentlich nur drei Probleme mit iTunes: die Beschränkung bei den Formaten (kein FLAC/Ogg, kein AAC bei Streaming), Icecast mit Benutzeranmeldung bekomme ich nicht gebacken und die behämmerte Unterscheidung nach Musik/Hörbüchern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit iTunes.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen30.12.0716:08

Wie sprichst denn die Netzwerk HD an

0
alfaman
alfaman30.12.0716:20
_mäuschen
mit "hey du geile platte"
Nee, über WLAN, Platte hängt am WLAN Router und der Speicherort in iTunes für die Musik ist auf der Netzwerkplatte - aber an der ganzen Geschichte kanns ja nicht liegen, denn Winamp machts ja auch ohne murren
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0716:41
Und dann vielleicht noch per USB1?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0716:55
Also rein interessehalber habe ich gerade mal kontrolliert, was iTunes eigentlich so auf der Platte treibt. Wenn ich eine Wiedergabeliste durchstöbere - oder auch die gesamte Bib - dann ... tut es praktisch nichts. Deswegen geht das Durchscrollen auch blitzschnell. Wenn das bei dir anders ist, muß du mal genauer erklären, was bei dir überhaupt Sache ist.

Bei Coverflow lädt es immer die sichtbaren Bilder nach, aber das ist auch nichts spektakuläres. Beim Abspielen passiert eine ganze Menge. Hab den Log nur mal quergelesen, aber er lädt das Musikfile in Häppchen zu 4kByte, schreibt nach jedem Song die xml-Datei neu (Zähler), im Preferences-Order schreibt es auch noch rum, ggf. Cover laden. Alles auch nicht spektakulär, aber über eine lahme Netzwerkverbindung (WLAN, USB, SMB, ....) wird das halt zum Flaschenhals.

Du hast leider nicht geschrieben was Winamp eigentlich anzeigt. Wenn es so ist wie ich das alte Winamp kenne, dann lädt das übers Netz beim Scrollen ja nix runter. Das hat seine Liste und fertig. Zum Abspielen dann gerade noch den Song und das wars. Zähler hats doch auch nicht, oder wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman30.12.0716:55
was den USB? Ich hab die Platte nur ganz nah an den Router gestellt, reicht dat nicht?
Quatsch, is schon USB 2 aber auch wenn ich's per Strohhalm verbunden hätte ändert es leider immer noch nix dran das die Dose das ganze ruckzuck erledigt und mein iTunes rödelt.....
0
alfaman
alfaman30.12.0717:03
Danke Rantanplan für deinen Einsatz!
Also hier zum ganzen Setup:
Synergy Netzwerkplatte mit freigegeben Ordner für iTunes (ich lasse iTunes die Ordner verwalten). Ich stell mal Pics von den Einstellungen rein.

Winamp hat die ganzen Titel mal in die Bibliothek geladen - und zeigt sonst nicht viel an obwohl sich da Winamp auch schon einiges hat einfallen lassen aber in wie fern er sich unterscheidet von iTunes weiss ich nicht - aber eigentlich muss ich auch nicht mehr haben als einen Player der fix meine Songs anzeigt und ich schön durchscrollen kann und mit einem klick den Song höre...

Sag doch mal was genau Du wissen musst/möchtest um mir bei meiner Musik-Experience ein wenig helfen kannst...
0
alfaman
alfaman30.12.0717:04
hier das 2te Fenster
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0717:21
alfaman
Sag doch mal was genau Du wissen musst/möchtest um mir bei meiner Musik-Experience ein wenig helfen kannst...

Naja, zum Beispiel in welcher Ansicht du in iTunes scrollst. Mit Cover-Bildern, oder ohne. Und was Winamp eigentlich anzeigt (Bilder, Zähler, zuletzt gespielt am, etc.). Denn wenn es nur Titel/Interpret usw. anzeigt, lädt es vermutlich einmalig eine Liste und das wars dann für immer und ewig. Kein Wunder, wenn es dann schnell mit einer Netzwerkfestplatte läuft, vermutlich könntest du die Platte sogar ausschalten Bis ein Track abgespielt werden soll, natürlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman30.12.0717:30
Also ich scrolle in der normalen Listenansicht in iTunes also ohne jeden Schnickschnack

Winamp zeigt Bewertungen, Zähler, etc, aber keine Bilder. Scannt die Ordner jeweils im Hintergrund...also grundsätzlich nix was iTunes nicht auch machen sollte....
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0718:03
Hm.
alfaman
Also ich scrolle in der normalen Listenansicht in iTunes also ohne jeden Schnickschnack

Hm. Komisch. In der iTunes-Liste, auch in der kompletten der ganzen Bibliothek, kann ich ohne jede Verzögerung scrollen. Von der Platte lädt iTunes nichts nach. Die CPU wird aber gut ausgelastet dabei. Warum das so CPU-intensiv ist weiß ich nicht, ich wundere mich immer wieder bei OS X, warum manche simplen Sachen soviel CPU verschlingen. Zum Beispiel eine lumpige Liste darzustellen. Aber egal, es geht zumindest bei mir ohne Verzögerung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman30.12.0718:14
smile..na das freut mich
ich versuch mal den opensource player von mozilla...egg irgendwas...ich berichte wieder..
danke trotzdem ganz herzlichst
0
aseibl30.12.0719:05
ich wollte schon sagen... songbird ist doch die opensource alternative zu itunes, von den mozilla entwicklern. http://www.songbirdnest.com/
0
Seppi_18
Seppi_1830.12.0719:18
Amarok wäre eine Alternative zu iTunes

- zumindest kann es iPods synchronisieren
und hat sogar einen Wikipedia Browser, welcher die Informationen des aktuell laufenden Liedes zeigt
und ist ähnlich wie iTunes aufgebaut

- ist jetzt zwar nicht ganz so gut wie iTunes, es macht aber spaß damit zu arbeiten/Musik zu hören/ordnen

Kenn es aber leider nur Für Linux und hab keine Ahnung ob es unter Win/Mac läuft (hab mal gehört X11 unterstützt das habs aber nicht probiert)

0
fheusel
fheusel30.12.0720:09
@alfaman:

wie wäre es denn, wenn du deine iTunes-Library aufteilst: a) die eigentliche Musik und b) die Datenbank. Ersteres speicherst du auf dem Netzwerklaufwerk, letzteres ist nur ein paar MB groß und landet auf deiner lokalen Platte. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
0
Agrajag30.12.0721:13
Wenn es ein Player ohne Library sein darf, dann schau dir mal ToolPlayer an:



Die aktuellste, unter Leo lauffähige, Version bekommst du unter:



Der Player gefällt mir recht gut, auch wenn mir da noch was fehlt. Er muss zumindest für alles herhalten, wenn mal was abgespielt werden soll, was iTunes entweder nicht abspielen kann, oder wenn ich nicht will, daß es in die iTunes-Library übernommen wird. Gerade letzteres ist für mich ein großes Ärgernis (@@Apple: Wann kann man endlich das automatische Hinzufügen von Titeln in die Library verhindern?).
0
Agrajag30.12.0721:14
AAAAARGHHHH!!!! Der URL-Tag im Forum funktioniert immer noch nicht. Also nochmal die Links:

http://www.macupdate.com/info.php/id/24852/toolplayer

und

http://www.alenofx.netsons.org/forum/
0
alfaman
alfaman31.12.0713:57
Herzlichen Dank Euch allen
fheusel
wie mach ich das denn am besten? hab grad keinen plan wie du das meinst
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0715:27
alfaman
Herzlichen Dank Euch allen fheusel wie mach ich das denn am besten? hab grad keinen plan wie du das meinst

Naja, straightforward Du kopierst erstmal die Dateien mit den Metadaten an ihren ursprünglichen Ort (~/Musik/iTunes), öffnest iTunes mit gedrückter Alt-Taste, wählst den ursprünglichen Ort aus. Dann in die Einstellungen und den Speicherort unter Erweitert auf das Verzeichnis auf dem Netzwerk richten, unter dem die Musik liegt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0715:28
Hmpf .... die Tilde wurde gefressen! Das sollte ~/Musik/iTunes heißen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.12.0715:29
Äh, ich meine Tilde/Musik/iTunes, Kreuzbirnbaumundholderstaude!!!!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.