Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für Unison

Alternative für Unison

Turbo
Turbo05.04.0910:43
Hallo,
ich nutze seit geraumer Zeit Unison für meine News Groups. Gibt es zu diesem Programm eine alternative die man nutzen könnte?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.04.0911:29
Die Steinzeitfraktion schwört auf MacSoup. Aber es gibt auch jenseits Unison und MacSoup einige Programme, suche einfach bei macupdate.com nach nntp, da findest du einiges.

Was spricht gegen Unison? Ich finde das richtig gut gelungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
qbert
qbert05.04.0912:05
Alternativen gibt es nicht wirklich:

- MacSoup ist vom Bedienkonzept her unintuitiv, aber langjährige Benutzer kommen damit gut und vor allem schnell (Tastaturbedienung) zurecht. Hauptnachteil für mich ist der mangelde Unicode Support. Vorteil die Threadansicht als Graph. Gewartet wird es wohl nicht mehr.

- Nemo bzw. NemoX scheint eine Totgeburt zu sein. Der Entwickler hat sich in zuvielen Features verrannt anstatt erstmal einen funktionieren Newsreader als Basis zu schreiben. Schade drum.

- Es gibt dann noch diverse alte und leider auch nicht mehr gewartete Newsreader, jeder mit seinen eigenen Bugs.


Unison ist OK aber wohl hauptsächlich auf Binarygruppen ausgelegt. In der Threadarstellung kommt es nicht an MacSOUP heran. Besondern "komisch" sind aber die getrennten Menüpunkte für Rot 13 ver- und entschlüsseln


Ich persönlich habe eine MacSOUP Lizenz benutze seit einiger Zeit aber wegen UTF-8 SLRN in der Konsole.
0
qbert
qbert05.04.0912:07
@Rantanplan:

Was heißt da "Steinzeitfraktion"? Das ganze Usenet ist Steinzeit - aber immer noch besser zu lesen als jedes Webforum. Nur merkt das die "heutige Jugend" nicht
0
Rantanplan
Rantanplan05.04.0912:11
qbert

Apropos Steinzeit, ich bin vim-Fan Statt Steinzeitfraktion hätte ich vielleicht besser Betonkopffraktion schreiben sollen. Der MacSoup hat eine ... man könnte schon sagen militante Fangemeinde im dcsm ... das ist eher noch abschreckender als das Programm selbst. Mir persönlich mißfällt an MacSoup, daß es sich erstens nicht an die Human Interface Guideline hält (wobei sich Apple inzwischen selber nicht mehr daran hält) und andererseits die Lösungen von MacSoup nicht besser, sondern vor allem unintuitiv sind.

Zur heutigen Jugend zähle ich nicht, bin selber "Steinzeit"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
qbert
qbert05.04.0912:40
Naja militant nicht gerade. Das ist eher die Resignation, dass es eh nichts besseres gibt. Der Ausweg zu slrn oder tin ist halt steinig.
0
Rantanplan
Rantanplan05.04.0913:34
qbert
Naja militant nicht gerade.

Vielleicht ist das heute anders, aber als Nutzer anderer NNTP-Clients als MacSoup wurde ich (und auch andere) vor ein paar Jahren von der dortigen Stammclique fertig gemacht. Militant ist der dazu passende Ausdruck, anders kann ich das was damals dort lief nicht beschreiben. Ich werde jedenfalls meinen Fuß niemals mehr in eine deutsche (Mac-)Usenet-Gruppe bewegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.04.0914:16
Am besten hat mir immer Halime gefallen, das aber schon länger nicht mehr weiter entwickelt wird.

Vor einiger Zeit habe ich im Terminal mal Pine gestartet und mich da wie in alten Zeit durchgewühlt. Hat was!
0
Turbo
Turbo05.04.0920:11
Das einzige was gegen Unison spricht ist die Benutzeroberfläche. die finde ich nicht so schön. Ich dachte da gibt es vielleicht was anders gutes. Aber ich sehe, Unison schein da schon sehr gut für zu sein.
Danke euch für die Infos!
„Sei und bleibe höflich!“
0
sierkb05.04.0920:39
Was wäre gegen Xnntp bzw. oder OSXnews bzw. zu sagen? Der Entwickler von Xnntp hat sich (entgegen zwischenzeitlichen Ankündigungen) gerade erst entschieden, das Programm weiterzuentwickeln und hat im Januar'09 eine neue Version öffentlich gemacht.

Habe in der Vergangenheit mal mehr mal weniger beide Programme genutzt, kann sie beide weiterempfehlen. Entgegen der Äußerungen mancher hier ist das Usenet nicht tot, sondern lebt noch sehr vital, auch wenn sich Einiges verlagert zu haben scheint oder tatsächlich auch verlagert hat. Aber gewisse wichtige Diskussionen in bestimmten Kernbereichen der Software-Entwicklung finden durchaus noch im Usenet statt. Vielleicht nicht mehr nur alleine dort, sondern ergänzt durch vor allem IRQ und ganz bestimmte thematisch sehr eng umrissene Mailinglisten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.