Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative Occhio Gioia equilibrio

Alternative Occhio Gioia equilibrio

fosse0j23.11.2321:26
Moin. Ich mag Qualität, aber 3,5k für ne in China gefertigte Leuchte ist schon ziemlich heftig. Deren Marketing ist top. Ich frage mich allerdings ernsthaft, was die so teuer macht und ob es vielleicht Vergleichbares gibt. Vielleicht hat ja einer hier ne Idee. Danke!

0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900023.11.2321:44
Technologisch ist das Teil schon echt ein Knaller.
Dementsprechend vielleicht auch den Kaufpreis wert.
Es dürfte aber auch deutlich einfachere Wege für diese Features geben.
Die dann auch deutlich preiswerter sind...
0
langweiler23.11.2322:50
Ich habe eine Lampe des Herstellers, und vor dem Kauf recherchiert, ob es eine Alternative gibt, und damals nichts gefunden. Dementsprechend kann man halt die Preise aufrufen. Wenn du es nicht eilig hast: Preisvergleich bzw. Preisalarm nutzen, die Händler haben dann doch noch Rabatte auf den OVP
0
fosse0j24.11.2306:10
langweiler
Ich habe eine Lampe des Herstellers, und vor dem Kauf recherchiert, ob es eine Alternative gibt, und damals nichts gefunden. Dementsprechend kann man halt die Preise aufrufen. Wenn du es nicht eilig hast: Preisvergleich bzw. Preisalarm nutzen, die Händler haben dann doch noch Rabatte auf den OVP

Wo hast Du gekauft, wenn ich fragen darf? Funktion (Schwenken etc.) und Design scheinen mir einmalig zu sein. Aber 3,5 k ist echt happig.
0
BigTahunaBurger24.11.2309:15
Lustig, dass du das Argument in einem Apple-Forum bringst!
-6
fosse0j24.11.2310:30
BigTahunaBurger
Lustig, dass du das Argument in einem Apple-Forum bringst!

Du meinst wegen des Preises? Na ja, Leuchten und Laptops etc. sind schon zwei unterschiedliche Dinge. Ich sage ja nicht, dass ich mit der Preispolitik von Apple einverstanden bin, aber für 3,5 k kann die Leuchte dann doch weniger als ein MacBook Pro bzw. das MacBook mehr als die Leuchte
+2
DocTom24.11.2310:52
Ich habe hier seit über zehn Jahren einige Wand- und Deckenleuchten von Occhio, die waren damals schon einigermaßen teuer, der Preis bei der geboteten Qualität aber durchaus berechtigt. Der Preis für diese Schreibtischleuchte ist aber einfach obszön. Erinnert an die abgefahrenen Preise für billigst produzierte Sports-/Streetwear deren Verkaufspreis durch Aufbringen von Logos italienischer und französischer Edelmarken verzehnfacht wird.
+3
hitman1871
hitman187125.11.2317:57
Alternativen in der Qualität und Ausstattung wird es mit Sicherheit nicht geben- aber ich bin voreingenommen- ich bin bei Occhio beschäftigt.
0
aerdbaer
aerdbaer25.11.2318:24
Was macht die Leuchte technisch denn so besonders, wenn man fragen darf?

Also nicht falsch verstehen, aber Gestensteuerung ist ja jetzt nichts weiter als eine nette Spielerei.
Gibts da was, was ich übersehe?
+3
fosse0j25.11.2318:40
hitman1871
Alternativen in der Qualität und Ausstattung wird es mit Sicherheit nicht geben- aber ich bin voreingenommen- ich bin bei Occhio beschäftigt.

Gut zu wissen
aerdbaer
Was macht die Leuchte technisch denn so besonders, wenn man fragen darf?

Also nicht falsch verstehen, aber Gestensteuerung ist ja jetzt nichts weiter als eine nette Spielerei.
Gibts da was, was ich übersehe?

Das frage ich mich auch, ganz neutral. Das optisch keine Kabel etc. zu sehen sind sowie die offenbare Qualität in der Verarbeitung. Aber vielleicht hab ich da noch einiges übersehen. Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen. Marketing und Videos können die von Occhio auf jeden Fall
0
Quantas25.11.2319:29
"Ihr Kopf, Lampe, schwebt nahezu schwerelos am ausladenden body." So ganz auch wieder nicht, die Befestigung ist ziemlich plump und nicht zu übersehen.
-1
hitman1871
hitman187125.11.2319:39
Ohne zuviel darauf einzugehen, sei soviel gesagt, dass alles an der Leuchte jahrelang selbst entwickelt wurde, wie alles bei Occhio.Auch wenn man es nicht glaubt- da steckt sehr viel Arbeit darin.
Materialien, Oberflächenfinish und Technik darf man nicht vergleichen mit anderen Leuchten.

Und plump kann ich beim besten Willen nicht ersehen, wenn ich mir die Mechanik ansehe.....
Dadurch, dass diese Leuchte auch an meinem Arbeitsplatz steht, kann ich es beurteilen.

Aber wie schon gesagt, ich bin da etwas befangen.

Andersherum gefragt:
Warum kostet denn das iPhone so viel, dass ja auch in Fernost produziert wird und in ganz anderen Mengen hergestellt wird?
+1
aerdbaer
aerdbaer25.11.2320:22
hitman1871

Beim besten Willen…
Das sind doch alles keine Punkte, die jetzt so einen Preis rechtfertigen.
Das sind Punkte, die leicht zu kopieren sind (mögliche Patente mal außen vor), wenn man es wollte.
Der Vergleich mit Apple hinkt da in meinen Augen, da Apple den Preis aufrufen kann wegen des Betriebssystems / Ökosystems.

Wie gesagt, ich will die Leuchte gar nicht schlechtreden, schick sieht sie ja aus.
Der Preis erschließt sich mir trotzdem nicht oder was daran jetzt so besonders sein soll.

Die verdammt schlechte Webseite (zumindest auf dem iPhone) konnte mir da aber nicht wirklich weiterhelfen, daher hier die Frage, ob es irgendwelche krassen Features gibt, die man so nicht auf den ersten Blick sieht?
+7
hitman1871
hitman187125.11.2320:45
Qualität kostet nun mal.
Und man kann es durchaus mit Apple vergleichen.

Am Besten sich die Leuchte selbst ansehen und sich davon überzeugen.
+2
aerdbaer
aerdbaer25.11.2321:59
Wahnsinnig überzeugende Argumente, die du da vorbringst.
-1
hitman1871
hitman187125.11.2322:23
Ich muss und will keinen hier überzeugen.

Da alles bei Occhio selbst entwickelt wird und hochwertige Materialien verwendet werden incl. hochwertiger LEDs, kostet es nun mal.
Zumal die Features wie Gestensteuerung, Color- Tune, Up/Downfading stufenlos und Bedienen per App als Highlights zu nennen wären.
-1
aerdbaer
aerdbaer26.11.2309:26
hitman1871

Was auch jede Philips Hue kann, okay.
Aber ich merk schon, es gibt nicht nur Apple Fanboys.

Aber genug OT. Sorry an den TE.
+1
nova.b26.11.2309:57
Interessant.
CRI von 95 ist ein sehr guter Wert.
Direkt und indirekt Licht.
Gute Detaillösungen, z.B. Netzteil und Kabel.
Immerhin auch ein passables Datenblatt.
Regelbereich Kelvin ist mir nach unten zu gering, könnte bis 1800 gehen.
1800 lm ist extrem viel. Wird wohl zu gleichen Teilen nach oben und unten abgestrahlt.
Preis leider auch extrem hoch.
Ich werde hier mal in den Occhio-Laden gehen.

Ich hab hier eine (zwei) Xiaomi Desk-Lamp 1S, (36€ bezahlt, CRI 90), die kann Kelvin in weitem Bereich ändern und ist gut Dimmbar, hat aber nur 520 lm. Kann natürlich mit dem Schwenkbereich nicht mithalten. Die Occhio ist da ein würdiger Nachfolger der Artemide Tolomeo. Hab da einen betuchten Kunden, dem werde ich die Occhio mal zeigen.
0
Laphroaig
Laphroaig26.11.2310:22
Mit den Tolomeos lässt sich die Occhio nicht vergleichen. Hab hier unzählige in der Wohnung stehen. Sowohl vom Kostenpunkt als auch vom Design. Die Tolomeos kommen halt noch aus dem letzten Jahrhundert.
0
nova.b26.11.2311:53
Laphroaig
Die Tolomeos waren in den 80gern der Standard bei Architekten. Die Leuchte war sauteuer damals. 100 Wattbirne und sie war perfekt für den Zeichentisch. Ausladung, indirekter Lichtanteil. Schalter am Lampenkopf. Das konnte nur noch ansatzweise die Lusso.

Da liegen 50 Jahre dazwischen. Jetzt liegt das Augenmerk auf Bildschirmen und deren Umgebungsbeleuchtung. Trotzdem und immer wieder, muss ich auch zeichnen und brauch dafür gutes Licht. Jetzt kommt da Occhio daher und will nicht mehr 380 DM sondern 3.800€.

Der Unterschied ist im Lichtergebnis nicht so groß. Seit es leichte LEDs gibt, funktioniert auch meine 40 Jahre alte Tolomeo wieder.
+1
X-Jo26.11.2313:05
nova.b
Interessant.
CRI von 95 ist ein sehr guter Wert.
Direkt und indirekt Licht.
Gute Detaillösungen, z.B. Netzteil und Kabel.
Immerhin auch ein passables Datenblatt.
Regelbereich Kelvin ist mir nach unten zu gering, könnte bis 1800 gehen.
1800 lm ist extrem viel. […]
So besonders exklusiv ist die Lichtqualität auch wieder nicht. Die Werte könnten z. B. mit einer Handvoll Nichia LEDs erreicht werden, die im Verhältnis zum Gesamtpreis der Lampe (fast) nichts kosten:

CRI: 98, Farbtemperatur: 2700, 3000 und 5000 K, Lichtstrom: 1 800 - 2 000 lm.

https://www.leds.de/products/nichia-nfcwl060b-v2-cob-led-cri-95-3000k-1830lm-4062986000074-chip-on-board-leds-cob-32107?variant=42926499692729
0
lphilipp
lphilipp26.11.2314:00
fosse0j
Moin. Ich mag Qualität, aber 3,5k für ne in China gefertigte Leuchte ist schon ziemlich heftig....
Moin, der (vielleicht nicht bewußte) Hochmut, der aus den einleitenden Worten spricht, wird noch vielen europoäischen Produzenten schmerzhaft auf die Füße fallen. Nehmen wir das Beispiel der Fotoindusirie: Rollei und Voigtländer (nur als Beispiele!) kleben heute auf japanischen im China gefertigten Produkten. Nun ist die deutsche Autoindustrie im kritischen Stadium. Die belächelten China-Autos sind bereits auf dem Weg, und für meine Enkel (die gerade studieren) wird vielleicht maximal ein Porsche 911 ein teures Zeugnis ehemals glorreicher deutscher Produkte sein, so wie heute die Leica M 10/11 ..., im Prinzip völlig überholt von Japanern und bald auch Chinesen - aber "nice to have" für sehr viel Geld.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-4
fosse0j26.11.2318:07
lphilipp
fosse0j
Moin. Ich mag Qualität, aber 3,5k für ne in China gefertigte Leuchte ist schon ziemlich heftig....
Moin, der (vielleicht nicht bewußte) Hochmut, der aus den einleitenden Worten spricht, wird noch vielen europoäischen Produzenten schmerzhaft auf die Füße fallen. Nehmen wir das Beispiel der Fotoindusirie: Rollei und Voigtländer (nur als Beispiele!) kleben heute auf japanischen im China gefertigten Produkten. Nun ist die deutsche Autoindustrie im kritischen Stadium. Die belächelten China-Autos sind bereits auf dem Weg, und für meine Enkel (die gerade studieren) wird vielleicht maximal ein Porsche 911 ein teures Zeugnis ehemals glorreicher deutscher Produkte sein, so wie heute die Leica M 10/11 ..., im Prinzip völlig überholt von Japanern und bald auch Chinesen - aber "nice to have" für sehr viel Geld.

Du missverstehst meine einleitenden Worte. Hochmut ist mir fern. Die Leuchte spricht mich sehr an. Der Preis ist aber in Relation zu dem, was sie kann, doch sehr atemraubend.

Klar will Entwicklung bezahlt sein, das verstehe ich. Dass die Lampe in China produziert wird, ist kein Mangel, erklärt aber auch nicht vollends den Preis. Denn dort wird ja in der Regel gefertigt, um die Kosten kleiner zu halten und aus anderen Gründen. Andere Gründe sehe ich bei dieser Leuchte jetzt nicht. Die Marketingvideos sind ebenfalls sehr gut gemacht, d.h. auch dort fließt Geld rein. Wie erklärt sich dann der Preis, das war meine Ausgangsfrage.
+4
lphilipp
lphilipp27.11.2300:22
fosse0j
Du missverstehst meine einleitenden Worte. Hochmut ist mir fern. Die Leuchte spricht mich sehr an. Der Preis ist aber in Relation zu dem, was sie kann, doch sehr atemraubend. ...
...
Gut, schön! Aber: "...für ne in China gefertigte Leuchte .." Hier, bei dieser sprachlichen Gestaltung drängt sich mir die Gegenfrage "Wären die 3,5k für eine in Göppingen, Halle oder Nordhausen gefertigte Leuchte denn angemessener?" auf.
Der wahre Skandal ist ein völlig anderer. - Beispiel Bauhaus - Hier wurde versucht, gute Gestaltung durch Serienfertigung zu "demokratisieren", will sagen die schönen Möbel, Leuchten etc. sollten auch für die (hand-)arbeitenden Schichten erschwinglich werden. Das wurden sie aber nie, weil die Hersteller, welche die Entwürfe aufkauften, durch ihre Preisgestaltung für Exclusivität sorgten. Wäre ja schlimm, wenn Prof. Dr. Lieschen Müller im Schein der gleichen Lampe wie Steiger Koslowski seine Liebesbriefe verfassen müsste. -UND DANN - dann kam IKEA und das verwässerte Bauhaus bevölkerte die Studentenbuden und Wohnungen Jungverheirateter. - Da bin ich mittendrin, immer noch mit meiner billigen Kopie einer Wagenfeldleuchte auf dem Nachttisch - seit 60 Jahren!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+2
fosse0j27.11.2300:39
lphilipp
Hier, bei dieser sprachlichen Gestaltung drängt sich mir die Gegenfrage "Wären die 3,5k für eine in Göppingen, Halle oder Nordhausen gefertigte Leuchte denn angemessener?" auf.

Deine Fragen und Ausführungen führen ein wenig vom Thema weg, aber ich erkläre meinen Standpunkt gerne.

Der Preis wäre zumindest besser einzuordnen, da bei den Lohnkosten und der Arbeitsstunde im Vergleich schon Welten liegen. In China sind es laut Google 7,00€ und in Deutschland ca. 40,00€. Bei einer Fertigung in Göppingen, Halle oder Nordhausen bliebe bei gleicher Summe weniger übrig als bei einer Fertigung in China. Für die Entwicklung mag Ähnliches gelten. Über die Qualität und das Produkt ist damit noch nichts ausgesagt. Wie gesagt ist mein flapsiger Ausdruck oben nicht als Abwertung einer Fertigung in China gemeint.
+4
nova.b27.11.2310:03
X-Jo
Danke für den Link. Kannte ich nicht. Ich hab zum Beispiel e27 Birnen von Civilight, die einen CRI von 99 schaffen und dabei auch reduzierten Blauanteil haben. Auch der Schwarzpunkt ist gut. Teuer und weniger effizient als heute möglich.

Bei der Occhio geht es aber um gleichmäßige nicht blendende Lichtverteilung. Die ist mit so einer Monster LED schwierig zu realisieren. Auch der Lichtfarbenübergang ist nicht ohne.
0
neogomo
neogomo27.11.2311:19
nova.b
Auch der Schwarzpunkt ist gut

Sorry, was genau ist in dem Zusammenhang (LED-Beleuchtung) mit Schwarzpunkt gemeint?
-1
neogomo
neogomo27.11.2311:37
Vielleicht spielt das auf den Term "Schwarzkörperbeleuchtung" an, was ich dann aber der Einfachheit eher als Weißpunkt bezeichnen würde?
0
thomas b.
thomas b.27.11.2312:59
fosse0j
Moin. Ich mag Qualität, aber 3,5k für ne in China gefertigte Leuchte ist schon ziemlich heftig. Deren Marketing ist top. Ich frage mich allerdings ernsthaft, was die so teuer macht und ob es vielleicht Vergleichbares gibt.
...

Ein Preis entsteht weitestgehend durch Angebot und Nachfrage, nicht unbedingt durch Herstellkosten. Wenn es genügend Leute gibt, die 3,5k dafür zahlen, ist das eben der Marktpreis. Mann könnte sie sicher auch für die Hälfte anbieten und damit deutlich mehr Kunden anziehen; ob man dann auch insgesamt mehr damit verdient, sei mal dahingestellt.

Weiterhin leidet dann auch die Exklusivität der Marke und die Begehrlichkeit. Im Baumarkt für €399 will Occhio die Leuchte sicher nicht sehen.

Niemand "braucht" diese Leuchte, man leistet sie sich, wenn man kann und mag, ansonsten gibt es sicher auch andere Lösungen. Ähnlich wie bei Loius Vuitton Taschen, da kann man sich auch fragen, ob die so unerhört teuer sein müssen und trotzdem (oder gerade deswegen?) werden sie gekauft.
+2
fosse0j27.11.2313:12
thomas b.
Ein Preis entsteht weitestgehend durch Angebot und Nachfrage, nicht unbedingt durch Herstellkosten. Wenn es genügend Leute gibt, die 3,5k dafür zahlen, ist das eben der Marktpreis. Mann könnte sie sicher auch für die Hälfte anbieten und damit deutlich mehr Kunden anziehen; ob man dann auch insgesamt mehr damit verdient, sei mal dahingestellt. Weiterhin leidet dann auch die Exklusivität der Marke und die Begehrlichkeit. Im Baumarkt für €399 will Occhio die Leuchte sicher nicht sehen.

Von Baumarkt und €399 war keine Rede. Die Prinzipien einer Marktwirtschaft sind bekannt. Ich überblicke den Leuchtenmarkt jetzt zwar nicht, würde aber vermuten, dass in Bezug auf Leuchten von Occhio keine exorbitante Nachfrage besteht. Exklusivität scheint mir da schon eher ein Argument zu sein. Und das ist ja auch ok. Mir würde 1/3 weniger schon reichen 😂 LV trage ich nicht. Wobei das Argument hinkt. Die Occhio kann ich nicht zur Schau stellen, wenn ich durch Kaufland flaniere. Würde irgendwie doof aussehen.
-1
Timeo Danaos27.11.2313:54
Oh, die Nachfrage ist definitiv da, die steigt sogar. Anfangs saßen die in einem kleinen Laden in Haidhausen, jetzt drei Filialen in München (soweit ich weiß) und vermutlich noch andere an anderen Orten. Hier die größte, am Lenbachplatz. Steht einem Apple-Store in nix nach.



Von irgendwas muss das ja auch bezahlt werden

Occhio zelebriert Exklusivität und die Kundschaft mit Geld legt gerne ein paar Scheine dafür auf den Tisch. Andere sind auch mit einer CRI 99 Birne zufrieden, was soll's. Wird ja keiner gezwungen, das zu kaufen.
+5
aerdbaer
aerdbaer27.11.2319:52
Timeo Danaos
Die Stores sind aber per se nun kein wirkliches Indiz für eine hohe Nachfrage. Kann auch alles mehr Schein als Sein sein.
Aber klar, gibt genug Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, sonst würde der Preis schon lange nicht mehr so hoch sein

Aber wirklich sagen, was an der Leuchte technisch so besonders ist konnte immer noch niemand.
+2
DocTom27.11.2320:29
aerdbaer
Aber wirklich sagen, was an der Leuchte technisch so besonders ist konnte immer noch niemand.

Full ACK! Schall und Rauch!
+1
xmnr.net
xmnr.net27.11.2323:01
Moin zusammen!

Schöne Leuchte, bin auch "Fan" von Occhio, aber so über alle Zweifel erhaben sind die Leuchten dann auch wieder nicht: Occhio Sento hat nun schon mehrere Macken:
1. Verchromung des Auslegers ist oxidiert – wahrscheinlich durch Kriechstrom, oder eben schlechte Galvanisierung. Hatte nur ein paar Monate gedauert bis es unerträglich fleckig wurde. Ein Kulanzaustausch hält immerhin seit Jahr(zehnt)en!
2. Alle transparenten Plastikteile sind leicht vergilbt: Stromkabel, Dimmergehäuse. An der Halopin Eco kann es nicht liegen, da die immer einen UV-Filter hatten und die Leuchtmittel unterdimensioniert und stark gedimmt sind.
3. Das violett durchgefärbte Glas hat einen schön eingebrannten "Halo".
4. Die Bodenplatte wird magnetisch arretiert, aber leider ist der mittige Ausrichtungs-Pin einfach rausgefallen: War nur mit "Sekunden"Kleber befestigt.
5. Weitere Serien-Fehler: Die Carbon! Ausrichtungs-Stäbchen haben sich auch gerne gelockert bzw. sind auch gern mal eingerissen.

Die vielen halbgaren Teile – das ist alles nicht State-Of-The-Art und war es auch damals schon nicht. Die Fuß-Dimmer Generation davor war noch gruseliger. Klapprig und wie eine schlechte 90er-Jahre Space Opera Requisite.

Eine andere Occhio Deia?! (die großen Glaskugeln) ist gut, aber auch nicht soo spektakulär, für das aufgerufene Geld.

Da nach einer Alternative gefragt war: Ich bin mit der Luceplan Otto Watt Tavolo sehr zufrieden. CRI80, aber dimmbar, und mit Farbfilter warm/kalt justierbar. Hätte gerne ein Update erhalten können, aber tut auch was sie soll und der 80er CRI fallen mir nicht so auf als Hintergrundbeleuchtung zum Display.

Finde die 400 € da sehr gut angelegt und auch kein Schnickschack dran oder unnötig filigrane Teile, wie bei den Occhios, die auf "Präzision" machen durch viele extrem kleine Schräubchen oder Drucktaster, Bajonett-Gewinde etc.

4000 €, da hat der Axel wohl endgültig ne Meise
+5
Martin8328.11.2305:15
Guten Morgen,
mir persönlich gefällt als Tischlampe die "John" von Tobias Grau.


+3
fosse0j28.11.2307:12
Hab hier noch die Heavn () gefunden, keine Ahnung, ob die gut ist.

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.