Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative Airport Extreme & Wlan Aufrüstung

Alternative Airport Extreme & Wlan Aufrüstung

mik17.01.2323:10
Hi, ich weiß es gibt schon viele Diskussionen und viele hab ich auch gelesen, bräucht aber trotzdem eine Empfehlung. Mein Wlan besteht derzeit aus einer Fritzbox 7590 als Router + Airport Extreme + Airport Express fürs Wlan im Hause + 1 x Fitz Powerline in den 1. Stock. Nun mag ich das Ganze bisserl stärker und umfangreicher umbauen, weil halt immer mehr Geräte dazukommen und besseres Wlan wär da schon gut. Wlan nur über die Fritzbox hab ich schon ausprobiert - das kommt mit nochsoviel Repeatern nicht an die Airport ran. Trotzdem möcht ich die wenns geht behalten als Router und dann eben ein Mesh 6 aufbauen - was wüdet ihr empfehlen, TP Link Deco X50, Linksys Velop? sind ca. 140 qm auf 2 Stockwerken und weiterhin Powerline dazu, geht das?
Danke für eure Ideen und Erfahrungen.
0

Kommentare

Assassin18.01.2310:01
Ich habe hier für 105qm auf 2 Etagen die AirPort Extreme durch ein Asus ZenWifi AX ersetzt und bin sehr zufrieden.
Das reicht bis in die ganze Wohnung aber ich könnte das auch zu einem Mesh-System ausbauen.

Konfiguration ist angenehm, Leistung ist gut und das Teil sieht nicht aus als wäre eine außerirdische Spinne bei uns abgestürzt. (Router steht sichtbar im Wohnzimmer)
+1
Sid.TUX18.01.2310:11
Hatte ein ähnliches Setup bis vor 2 Wochen aber immer wieder Probleme.
Habe lustigerweise ebenfalls auf Asus ZenWifi AX, aber die Mesh Variante mit zwei Einheiten, umgerüstet und bin bisher extrem zufrieden. AP sind im EG und 1.OG (Stahlbetondecke schirmt hier fast das ganze Wifi Signal ab). 2.OG und Keller werden sogar noch gut mitabgedeckt damit. Verbunden sind die beiden jedoch über LAN.
Wenn dir LAN Geschwindigkeit wichtig ist und nicht nur Surfen (wir haben hier zB ein NAS am laufen), würde ich dir empfehlen das PowerLine wegzuschmeißen. WiFi 6 Backhaul ist normal wesentlich schneller. Ansonsten kannst du auch prüfen ob die 2 Räume durch MoCa Adapter via vorhandenem Coax verbinden könntest.
TP-Link schied bei uns aus wegen dem Account und Online Zwang. Linksys hatte ich gelesen hätte so ne veraltete UI, wobei das bei Asus zumindest für das Web Frontend jetzt auch nicht sooo der Hit ist. Unifi schied nur wegen dem Preis aus. Von Fritz halte ich persönlich nicht viel, war vom Wifi Signal immer sehr enttäuscht, die FB dient hier nur als Modem. Aber wenn du mit deiner 7590 zufrieden bist, auch vom Funktionsumfang, kannst ja auch mal da schauen. Besorg dir aber am besten Mesh mit separaten Backhaul und auf keinen Fall einen reinen Repeater.
0
mik18.01.2321:08
Super, danke – das klingt gut. Wenn das mit Asus ZenWifi AX + Mesh Variante funktioniert wäre das mein Ding. Fritz würd ich halt als Ausgangspunkt beibehalten wollen, weil da sind die Telefone dran + ein altes Canon MFC-Gerät mit Fax/Scanner/Drucker. Auch die Adresslisten und Anruflisten etc. von Fritz sind sehr ok. Wlan-Mäßig kommt das ganze aber kaum um die nächste Ecke obwohl ich da einiges an Repeater und Powerline etc. ausprobiert hab von AVM. Deswegen bisher noch die Airports von Apple.
0
becreart19.01.2306:58
Ich kann Ubiquity empfehlen.
+3
pekett
pekett19.01.2310:55
Wenn Du schon eine Fritz!Box hast, warum probierst Du Du nicht die AVM Mesh-Lösung, sprich ersetzt die Airport-Geräte durch Mesh-Repeater von AVM? Bei mir hat das schon vor Jahren alle Performance-Probleme gelöst

P.S.: Ich verwende eine Fritz!Box 7590 mit zwei AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400.
+1
doescher
doescher19.01.2312:39
Welche Asus ZenWiFi könnt Ihr denn empfehlen? Sind diese hier schon was ?
Bei mir ist der Empfang in einer 90 qm Wohnung auch nicht überall gegeben, aber könnte jeweils an beiden Enden der Wohnung eine dieser Repeater (verbunden mit LAN) ein sinnvoller Ersatz für das WLAN der Fritz!Box sein? Ein Repeater für die Fritz!Box hat jedenfalls keinen deutlich besseren Empfang gebracht, obwohl ich ihn per Mesh eingebunden habe...
0
Allex19.01.2322:46
mik

Habe im Altbau mit z.T. meterdicken Steinwänden

a) Glasfaser-WLAN-Modem (Wifi deaktiviert) DHCP Server
b) LAN 1 - Airport Extreme
c) LAN 2 - Devolo Magic 2 Powerline Router
d) LAN 3 - Airport Express
e) Powerline Magic 2 - Airport Extreme
f) Powerline Magic 2 - Airport Time Capsule
g) Devolo Magic 2 power - LAN
h) wifi-ext. Airport Express

Das Wifi Netz aller Airports (bis auf h) ist quasi ein Mesh-Netzwerk mit gleichem Netzwerknamen nur die Kanäle unterscheiden sich jeweils in 3er Schritten.
Powerline habe ich dort im Einsatz wo keine direkte Lan-Verbindung möglich war.
Konfiguration auch als nicht-Netzwerktechniker easy und Apple-like.

Funktioniert tadellos habe überall sehr guten bzw. guten Empfang, keine Unterbrechung beim Wechsel in einen anderen Raum, HUE System, Airprint, zig wifi Endgeräte, streaming.
0
Apple@Wien
Apple@Wien20.01.2317:58
Bei uns besteht das Setup aus einer Fritzbox 7582 als reines Modem und einer AirPort Extreme bzw. Time Capsule der letzten Generation.

Als Nachfolger hatte ich bereit diverse Geräte von Netgear und Linksys welche ich alle wieder zurückgeschickt habe, das diese relativ unzuverlässig waren.

Verbindungsabbrüche, HomeKit Abbrüche, aufhängen der UI etc.

AVM scheidet wegen dem bescheidenen WLAN aus.

Den nächsten Versuch starten wir mit Wifi 7 und hoffen das Apple vielleicht doch eine neue AirPort raus bringt. Diese arbeitet seit 2013 ohne einen einzige Aussetzer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.