Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alter iMac reparieren oder neuen kaufen?

Alter iMac reparieren oder neuen kaufen?

Serge
Serge07.02.1314:01
Hallo Leut,

Ich zerbreche mir hier gerade ziemlich den Kopf, vielleicht kann irgendwer mit einem neuen iMac 27" seinen Senf zu meinem Problem geben:
Mein iMac 27" i5 3,1 hat nach 1,5 Jahren leider die Grätsche gemacht. Ärgerlich hierbei: ich habe kein AppleCare, der erste Rechner, bei dem ich das nicht mitgekauft hatte , und die Reparatur soll laut Apple 920€ kosten, da Mainboard und Grafik getauscht werden sollen. Ok, das Gerät hat natürlich mehr als 2000€ gekostet, aber bei dem Preis denke ich doch hart darüber nach, mir vielleicht doch einen neuen zu gönnen (diesmal mit AppleCare). Nun sind 2200 öcken für einen neuen natürlich nicht so einfach abzudrücken, daher sollte es sich schon lohnen.

Ist der i5 3,2 im neuen iMac wirklich schneller als mein i5 mit 3,1Ghz? Spürt man die neue Generation? und ist die fette GForce wirklich viel schneller als die AMD-Karte im alten iMac?
Kann jemand was zu der Entspiegelung des Displays sagen im Vergleich zu der alten Glasscheibe?
Das fehlende DVD-Laufwerk ist mir übrigens egal, ich habe ein externes über Firewire. Naja, das Ganze fällt mir irgendwie schwer, weil ich den alten gerne gemocht habe und der neue nicht wirklich ein HabenWollen-Gefühl geweckt hat (bis auf das entspiegelte Display, aber gut).
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198007.02.1315:12
Könntest du nicht einfach nachträglich Apple Care abschließen und es dann darüber laufen lassen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.1315:17
Nein, nicht wenn die Maschine schon kaputt ist geht das nicht mehr...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer207.02.1315:17
Geht maximal ein Jahr nach Kauf und mit Sicherheit auch nicht, wenn Apple schon einen Kostenvoranschlag gemacht hat.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Serge
Serge07.02.1315:18
Tommy1980
Könntest du nicht einfach nachträglich Apple Care abschließen und es dann darüber laufen lassen?
Da wollte im Apple Store keiner anbeissen.
Naja, vielleicht wenn ich genügend nervige Fragen stelle
0
Bernd
Bernd07.02.1315:19
Neue gibts grad keine

Tommy1980
Könntest du nicht einfach nachträglich Apple Care abschließen und es dann darüber laufen lassen?

Naja das wäre ein bisschen einfach! Nachträglich geht mal gar nix.
Ich empfehle seit langem Cancom, plus Cancom Care – viel günstiger als Apple und da kommt sogar Jemand vorbei und repariert, bzw tauscht die defekten Teile vor Ort. Tolle Sache.


 Serge

Boah 900 Euro in den iMac stecken...... Blöde Entscheidung.
Ich würde Ihn in die Bucht geben, hoffen das noch 300 dafür geboten wird und nen neuen kaufen
0
Serge
Serge07.02.1315:30
Bernd
Boah 900 Euro in den iMac stecken...... Blöde Entscheidung.
Ich würde Ihn in die Bucht geben, hoffen das noch 300 dafür geboten wird und nen neuen kaufen

Das wäre eine Überlegung. Vielleicht auch als Einzelteile, denn das Display ist wirklich noch gut und ohne Pixelfehler.
0
athlonet07.02.1316:00
Echt schwierige Entscheidung.
Bei meinem war's damals einfacher. 20 Zoll iMac, 3 Jahre alt (kurz nach Ablauf der Applecare), 1.100,- Euro Neupreis. Die Reparatur hätte damals 600,- € kosten sollen. Nach 3 Jahren mehr als die Hälfte des Neupreises für die Reparatur auszugeben, war absolut indiskutabel.

900,- Euro Reparaturkosten sind in dem Fall etwas weniger als die Hälfte des Neupreises. Da er erst 1,5 Jahre alt ist, würde ich ihn wahrscheinlich reparieren lassen.

Und wenn's doch ein neuer wird: Auf jeden Fall eine Garantieverlängerung dazu kaufen
0
Duck Dodgers07.02.1316:08
Was erhoffst du dir von einem neuen iMac? Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du wohl kaum merken! Aber wenn du das Geld sowieso nur auf dem Konto rumliegen hast, kauf dir einen neuen.
0
smuehli
smuehli07.02.1316:16
Kauf' doch einfach das gleiche Modell als gebrauchter mit Apple Care
0
Frowin
Frowin07.02.1316:18
Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall, ihm ist 2 mal hintereinander die Nvidia Grafikkarte im iMac kaputt gegangen, beim ersten mal hat ers für knapp 500€ reparieren lassen. Beim 2. Defekt nach 2-3 Monaten hat er ihn bei eBay für einen erstaunlich guten Preis verkauft bekommen.

Kannst in der Bucht mal dein Modell suchen, vllt. findest du ein weiteres Modell bei dem "der Bildschirm ausbleibt" und kannst beobachten für wieviel der weg geht.
0
zesniert07.02.1316:22
Wo hast du denn den Rechner gekauft? In Deutschland gilt schließlich das Gewährleistungsrecht von 2 Jahren.
0
smuehli
smuehli07.02.1316:24
Schön, durch die Umkehrung der Beweislast kannst Du das knicken. . . .
0
athlonet07.02.1316:28
*facepalm*
Da sieht man mal, wie leicht man sich von Apple mit der nur 1-jährigen Garantie auf's Glatteis führen lässt.
Natürlich hat man über den Händler eine 2-jährige Gewährleistung.
Hast Du es denn darüber schon versucht?
0
Serge
Serge07.02.1316:28
smuehli
Kauf' doch einfach das gleiche Modell als gebrauchter mit Apple Care

Wenn ein solcher als refurbished grad bei Apple rumstehen würde, wär's meiner. Die haben aber grad keinen.
Na gut, den neuen haben sie auch nicht rumstehen.
0
zesniert07.02.1316:32
smuehli
Schön, durch die Umkehrung der Beweislast kannst Du das knicken. . . .

Hängt wiederum von Apple ab. Was kostet ein Gutachter/en?
0
janknet07.02.1316:33
Ich würde auf gesetzliche Gewährleistung von 24Monaten bestehen.
Das Problem mit einer defekten Grafikarte kannst du unmöglich selbst verursacht haben es sei denn das Gerät wurde schonmal geöffnet.

Ich würde bei jedem Anruf den du machst extra den Namen verlangen und den Notieren, eventuell solltest du noch sagen das du Dich bereits mit einem Anwalt kurzgeschlossen hast wegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Eventuell auch zum Vorgesetzten verbinden lassen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.02.1316:37
zesniert
Wo hast du denn den Rechner gekauft? In Deutschland gilt schließlich das Gewährleistungsrecht von 2 Jahren.
Gewährleistung zieht nur,, wenn der Fehler in den ersten 6 Monaten bekannt und dokumentiert wurde. Dann muss der Händler was mache, aber jetzt nicht mehr (Beweislast).

Gewährleistung ist keine Garantie!
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
zesniert07.02.1316:38
http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

beachte übrigens die hochgestellte 2 auf der Seite:
Während des Anspruchszeitraums (siehe oben) können Kunden unter anderem eine kostenlose Reparatur oder einen kostenlosen Ersatz verlangen, wenn das Produkt nicht vertragsgemäß ist. In einigen EU Mitgliedstaaten einschließlich Finnland, Irland, Vereinigtes Königreich, Niederlande und Schweden ist der Anspruchszeitraum länger als 2 Jahre ab Übergabe. Bitte kontaktieren Sie Ihr lokales europäisches Verbrauchercenter http://ec.europa.eu/consumers/ecc/contact_de.htm, um mehr Informationen über die Rechtslage in Ihrem Land zu erfahren.

Bei einer Grafikkarte- eine sachgerechte Nutzung unterstellt- sieht es ganz gut aus (vgl. Vorredner). Aber im Enddefekt hängt es wohl von der Kulanz Apples ab.
0
roadrunnerhagen07.02.1316:39
janknet, wie soll er den beweisen, das die Grafikkarte schon vor 1,5 Jahren nicht ganz in Ordnung war. Das ist nämlich das schöne an der 24 monatigen Gewährleistung. Nach 6 Monaten muss Du bewiesen, dass der Mangel schon vorhanden war.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Tommy1980
Tommy198007.02.1316:45
Klar, Gewährleistung, gar nicht dran gedacht. Das sollte klappen.

Bei den Preisen die Apple verlangt, sollten 2, eher sogar 3 Jahre Garantie Standart sein. Würde auch zeigen, welches Vertrauen Apple in seine Geräte hat. Aus eigener Erfahrung war bisher noch nie ein Applegerät welches ich entstanden habe von Anfang an ohne Fehler. Bin vllt auch nur ein Pechvogel. Bei meiner Schwester mit ihrem MacBook damals genau so ein Theater. Sie nutzt ihn zwar noch, sie weiß aber auch, dass sie keine Mac mehr will, wenn er denn mal die Grätsche macht.
0
janknet07.02.1316:57
ja das kann er nicht beweisen aber eventuell kann er Apple dazu bewegen Kulanz zu zeigen!

Wenn Rechtsschutz vorhanden ist kann man es auch Anwaltlich probieren! Würde ich glatt ausnutzen!
0
zesniert07.02.1317:02
Cliff the DAU
zesniert
Wo hast du denn den Rechner gekauft? In Deutschland gilt schließlich das Gewährleistungsrecht von 2 Jahren.
[...] Gewährleistung ist keine Garantie!

Der Unterschied ist mir bekannt, aber ein seriöses Unternehmen-was ich Apple jetzt einfach einmal unterstelle-wird nicht so einfach auf die Beweislast abstellen. Außerdem ist eine Garantie auch keine Blankovollmacht, da muss man nur einmal den Seiten langen Beipackzettel von Apple Care überfliegen.

Bei Samsung wurde mir damals bspw. ein Wasserschaden unterstellt, angeblich fand man unter der Tastatur Rückstände von Wasser. Konsequenz: Seitdem kaufe ich keine Samsung-Produkte mehr und bin bei Apple gelandet
0
Lemuria07.02.1317:28
Frag mal Google nach Imac-Logicboard Rep.
Das gibt es schon um die 250 € .
Ruf doch mal da an :

0
Parzi
Parzi07.02.1320:42
Wenn es dann eine Reparatur sein soll, guck dir auch mal den Laden an
Golytronic ()

Dort habe ich mein defektes Netzteil vom G4 Quicksilver reparieren lassen, hat alles top geklappt.

Gruß Parzi
0
derBrodi08.02.1322:17
Mainboard & Grafikkarte ? 2 defekte Komponenten ? wer hat denn den Kostenvoranschlag gemacht ? was sind die Symptome ? Würde es auch über die Händlergewähr versuchen ...
0
Metti
Metti08.02.1323:54
Bei meinem 27" iMac hatte der Bildschirm Wölkchenbildung. Also dunkle Flecken wie Wolken bei völlig weißem Bild. Der Rechner war knapp 2 Jahre alt. Nachfrage bei Gravis, ob das Apple übernimmt (ich hatte kein Apple Care) ergab, dass sie das nicht übernehmen.

Ich bin dennoch zu Gravis gegangen und habe dort meinen Gewährleistungsanspruch geltend gemacht. Natürlich hat man auf die Beweislastumkehr verwiesen. Ich habe denen gesagt, sie mögen ihn erst mal reparieren und das Display gut aufheben. Sollte hier keine Gewährleistung von Gravis angenommen werden, würde ich das ggf. per Gutachter klären lassen.

Mag sein, dass Gravis mit Apple dann anders verhandelt hat. Jedenfalls wurde die Reparatur als Gewährleistung von Gravis nicht in Rechnung gestellt.

Hinzu kommt, dass ich bei dem Rechner zuvor bereits das DVD-Laufwerk durch eine SSD ersetzt hatte.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
khani
khani09.02.1301:34
Bitter!

Aber die Wahrscheinlichkeit dass zwei Komponenten zur gleichen Zeit ausfallen, dürfte doch gar nicht so hoch sein. Bin zwar kein Experte, aber etwas skeptisch bin ich da schon.
Wo warst du, bei einen Apple Retail store? Man nehme mal an, es ist nur die Grafikkarte kaputt, dann würdest du ja ein komplett neues Logicboard einfach so mitbezahlen und das kann es ja nicht sein.
Klingt wie eine Diagnose auf Verdacht.

Bei der Gewährleistung besteht wie gesagt die Beweislastumkehr, außerdem geht es bei der Gewährleistung darum, dass zum Zeitpunkt des Kaufes die Sache frei von Mängeln war. Dass sich eine Komponente nach 1,5 Jahren verabschiedet (sei es auch nur ein kleines Bauteil) ist ja kein Fehler, der schon beim Kauf vorhanden war, sonst hätte das Gerät nicht die ersten 1,5 Jahre funktioniert.

Aber probieren kann man es ja, die Mitarbeiter wissen doch teilweise selber nicht so ganz, was Gewährleistung für sie genau bedeutet.
0
iCode
iCode09.02.1308:54
Lass Dir mal von Card Services einen Kostenvoranschlag machen. Die erstellen ggf. auch Gutachten.
0
twilight
twilight09.02.1309:05
Moin,

kurze Frage: was ist überhaupt kaputt? Denn, dass Logicboard und Grafikkarte gleichzeitig die Ohren anlegen ist schon merkwürdig.

Kurzer Hinweis zur Gewährleistung: Die Karten liegen für Dich eher schlecht. So ein Nachweis ist immer so eine Sache - mit Rechtsschutz/Anwalt/Verbraucherschutz/Bildzeitung zu wedeln, wird Dir auch nicht wirklich weiter helfen.

Hast Du den Mac mal durch einen anderen ASP prüfen lassen?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Serge
Serge10.02.1317:55
Also, zur Info: Ich war gestern noch mal im Apple Store (Sindelfingen). Ich habe mir einen Termin mit dem Techniker geben lassen (war aber wohl eine Technikerin, aber egal). Die erklärte mir: das was auf dem Kostenvoranschlag steht wäre das "worst-case-scenario", da sie leider nicht rausbekommen haben, was denn wirklich defekt wäre. Das würde man dann erst herausbekommen, wenn die Ersatzkomponenten da seien, die man jetzt mal auf Verdacht bestellt habe. Ich habe dann mit der Dame ausgemacht, dass ich die defekte Grafikkarte zahlen würde, aber den Rechner unrepariert wieder haben möchte, wenn das Mainboard doch betroffen sei, dann versuche ich es doch noch mal mit Gewährleistung oder ansonsten kaufe ich mir einen neuen.
Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache, da wollen die sich nicht festlegen.
Das Ganze ist zwar ärgerlich, ich muss aber sagen, dass die im Apple Store ganz nett und bemüht sind, den Mitarbeitern kann man hier definitiv keinen Vorwurf machen.
0
NoGo10.02.1318:37
An deiner Steller würde ich nochmal zu Gravis gehen. Ich kann mich erinnern, dass es so etwas wie eine Sondervereinbarung gab die unter dem Stichwort "Customer Law Repair" lief und man deshalb dort bessere Chancen hatte. Am besten mit besonderem Hinweis auf Gewährleistung/bzw. mit Kulanzantrag.
0
twilight
twilight10.02.1319:03
Serge
... wäre das "worst-case-scenario", da sie leider nicht rausbekommen haben, was denn wirklich defekt wäre. Das würde man dann erst herausbekommen, wenn die Ersatzkomponenten da seien, die man jetzt mal auf Verdacht bestellt habe.

Ah! Das das schöne Problem der Techniker: es liegt entweder an DEM oder an DEM Teil. Welches bestell ich zuerst bei Apple? In einem Apple Store ists da schon netter; man bestellt gleich beide. Die müssen sicherlich nicht ganz so arg auf ihren SE-Level schauen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Serge
Serge11.02.1312:41
NoGo
An deiner Steller würde ich nochmal zu Gravis gehen.
Sorry, aber ich werde alles tun nur nicht zu Gravis gehen. Meine Erfahrung mit Gravis war bislang in mehreren Fällen: die kümmern sich um gar nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.