Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten OKI Drucker unter OS X?

Alten OKI Drucker unter OS X?

Danilatore
Danilatore22.12.0518:17
Hallo,
ich habe hier einen alten OKI Drucker (OKI OL 610 ex) der momentan noch an einem PC hängt und eigentlich noch sehr gut läuft.
Dieser soll aber jetzt wegen Wohnungsverkleinerung und "PCausdemFensterSchmeißung" an den Mac angeschlossen werden.

Da ich am Mac (PowerMac G5 + iBook G4) keinen solchen Anschluss habe wie der Drucker hat, muss ich mir einen Adapter kaufen.
Einen solchen Adapter gibt es wohl bei eBay für 08/15 Euro zu kaufen. So weit ... so gut.

Und nun zur Frage .....
Kann mir jemand sagen ob ich diesen Drucker unter Tiger zum laufen bekomme?
Wenn ja, welchen Treiber brauche ich dafür?
Muss ich mit "CUPS" arbeiten?
Hat eventuell jemand diesen Drucker am Mac im Einsatz?

Danke und Gruß aus Bonn
Danilatore
0

Kommentare

Agrajag22.12.0518:34
Ich hatte mal einen OL 810(?)ex und war sehr zufrieden damit, besonders weil der Toner seperat auswechselbar war und super preiswert (28DM für 2500-Seiten-Toner).

Es gibt USB/ParallelPort-Umsetzer, weiß aber nicht wie gut die am Mac funktionieren und ob man dafür besondere Treiber benötigt. Du kannst auch einen PrintServer nehmen. Einige Router haben einen eingebaut. In beiden fällen hast du dann einen Netzwerk-Drucker.

Was die Treiber angeht, denke ich, daß du den bestimmt mit GimpPrint oder einem Generischen PCL-Treiber zum laufen bekommst. Garantieren kann ich es natürlich nicht.
0
Bodo
Bodo22.12.0518:39
Ich habe mit so einem Adapter einen Lexmark Optra 1650 an meiner AirPort-Express. Funktioniert sehr gut.
0
Rotfuxx23.12.0512:17
Wir nutzen hier einen OkiPage 8iW mit einem Parallel/USB-Adapter (der allerdings auch von Oki mitgeliefert wurde, aber ich denke, dass Ding ist Standard mit Label drauf).
0
mastertiz
mastertiz23.12.0514:14
ritfuxx: ja, aber für den 8iW gabs einen eigenen Treiber, glaube nicht, dass der 610 so leicht am Mac zum Drucken gebracht werden kann. Oder ist das Ding PostScript tauglich?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz23.12.0514:15
sorry: rotfuxx :-[:-[
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
solar28.12.1022:00
Hallo,
kaum zu glauben - aber ich habe 5 Jahre nach Danilatore dasselbe Problem. Habe besagten unverwüstlichen Drucker von OKI OL610ex und brauche einen passenden TReiber für Snow Leopard.... Kann jemand helfen oder hat eine Idee ?

solar
0
Esäk
Esäk28.12.1022:48
Ich würde die Überlegung einfach wiedewr einstellen.
Jede Form der Investitition in diese Präantiquität rentiert nicht.
Schenk ihn jemand, der ihn brauche kann und hol Dir für wenig Geld was Neues.
Ein guter Samsung gibts für um die 60 Euro:
und ist deutlich besser.
Für mehr Geld gibts auch welche mit noch preiswerterem Toner (27 € für 3,5 kSeiten):
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tommy1980
Tommy198029.12.1008:46
Ganz ehrlich? Kauf dir einen neuen Drucker. Spätestens wenn die Trommel hinüber ist, ist es dann ganz vorbei. Die Kosten schon mehr als aktuelle Drucker. Ich schließe mich Esäk an, persönlich würde ich aber Brother einem Samsung vorziehen.

Habe das Gerät selbst mit SL ohne Probleme im Einsatz.
0
alfrank29.12.1009:01
Die OL-Serie war schon vor 10 Jahren, als ich aufgehört habe bei einem OKI-Fachhändler zu arbeiten, veraltet. Da gab es schon ein paar Jahre die Nachfolgeserie OkiPage...
Heute würde ich keinen einzigen Gedanken mehr investieren. Obwohl diese Serie wirklich gut und fast unkaputtbar war. Damals...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.