Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten G4 Server Aufrüsten, was meint ihr?

Alten G4 Server Aufrüsten, was meint ihr?

tomthecat
tomthecat21.11.0720:03
Ich habe seit ein paar Jahren einen G4 1Ghz Mac (war usrsprünglich ein G4 400 Mhz) mit 768MB Ram als Server am Laufen mit einer Systemplatte und einer 2 per Raid gespiegelten Platten . Ausserdem habe ich diverse FireWire und USB Geräte dran. FireWire für BackupStreamer, 1 Firewire mit allen Musikdaten für die Unterhaltung und eine 400 GB Firewire neu als Netzwerkfähiges TimeMachine Backupgerät für die verschiedenen Arbeitsstationen, sowie 2 FireWire Platten für EyeTV/EyeHome und sondtiges. Da die Arbeitsstationen keine Arbeitsdaten sondern nur Programme und persönliche Daten drauf haben funktioniert das mit TimeMachine bestensund die Backups mit Retrospekt kann ich mir sparen. Die Backups der Kundendaten werden auch in Zukunft per Streamer gebackupt. In der Kiste steckt noch eine 1000MB Ethernetkarte.

Wir haben 2 Arbeitsstationen die rund um die Uhr tagsüber mit dem Server arbeiten (G5 Quad und G4 1.25 Dual) und 1 MacMini G4 für das Sekretariat und ein Moblier MacBook Pro für Ausseneinsätze und abreiten auf dem Sitzplatz per Airport (nur im Sommer;-).

Da ich jetzt OSX Server 10.5 bestellt habe überlege ich mir folgendes:

1. Investiere ich nochmal in etwas RAM für den alternden G4 und kaufe eine eventuell eine FW 800 Karte (da die FW-Platten alle 800 können und RAM weil OSX Server 1GB Ram verlangt) oder
2. Kaufe ich einen MacMini der weniger Strom frisst und verzichte auf FW800 und habe mit dem Intel-Prozessor auch eine bessere Serverleistung.

Die internen Platten sind inzwischen alle relativ klein geworden und würden eh durch die grösseren FW ersetzt werden.

Vielleicht gäbe es noch eine Möglichkeit einer Erweiterung des MacMini durch FW800, habe aber nichts dazu gefunden.

Was meint ihr?


0

Kommentare

PowerPC
PowerPC21.11.0720:43
Mehr RAM und einen PCI-SATA controller für schnelle, größere interne HDs. Die sind schneller als FW 800 HD extern und was den Strom angeht - die externen haben ja auch ihre Netzteile - das ist auch nicht sonderlich effektiv. Solange du kein number crunching mit dem Gerät machst, würde ich sagen - Finger weg vom mini - ich möchte keinen fileserver auf Basis einer Notebook HD haben.
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0721:36
Ich würde das Ding wegwerfen und was vernünftiges kaufen. Was hältst du von Xserve @@ oder zumindest 'nen vernünftigen Mac Pro?

So viel wie da dran hängt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tomthecat
tomthecat21.11.0722:46
Naja, hab ich auch schon darüber nachgedaht, aber ein XServe ist halt sehr teuer. Der G4 hat lief bis jetzt sehr gut und ich habe sogar eine baugleiche Maschine rumstehen, falls der Server wirklich mal ausfällt, wäre er schnell wieder einsatzfähig.Von der Datensicherheit her habe ich eigentlich keine Probleme, die Backups mache ich täglich versetzt auf 2 verschiedenen Band-Serien und die Kundendaten sind zusätzlich auf einer gespiegelten Platte.

Theoretisch könne man auch auf einer Arbeitsstation die ganzen Daten halten und von den anderen darauf zugreifen. Der Server ist eigentlich ein Luxus, auf den ich nicht verzichten möchte aber könnte. Da ist mir der Preis für einen XServe zu hoch, und alle paar Jahre möchte ich lieber eine neue Arbeitsmaschine kaufen und da bleibt immer einer wieder übrig.
0
mac admirer
mac admirer19.02.0822:23
Hallo zusammen!

Ich habe Zuhause einen alten Power Mac G4 (AGP Graphics) mit 400MHz, 1.5 GB Ram, und 80GB Festplatte (OS 10.4.11).
Aus dem soll nun ein Musik, Film, Foto und Daten-Server werden (=zentrale Sammlung aller Medien). Dazu ist der Einbau einer 500GB ATA-133 Festplatte und eines passenden IDE-Controllers vorgesehen.
Via Zyxel Pl-100 Powerline Bridge (85 Mbit/s) wird der Mac in unserem Netzwerk sein. Es würde somit nichts bringen einen SATA-Controller einzubauen, da das Netzwerk den Geschwindigkeitsvorteil von SATA gegenüber ATA-133 nicht ausnutzen könnte? Seh ich das Richtig?

Der Mac wird nicht 24h/ Tag laufen, sondern nur bei Bedarf für einige Stunden am Tag in Betrieb sein. Somit ist die Auslastung wesentlich geringer wie im Fall von tomthecat.

Ist der Mac als einfachen Home-Server tauglich?
Ist ev. der "langsame" 400MHz Prozessor ein Engpass?

Wie gesagt, meine Anforderungen sind nicht gewaltig...
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
angorafrosch
angorafrosch19.02.0822:53
also ich kann nur eines sagen, der 6g 400 ist für solche zwecke mehr als ausreichend. zur damaligen zeit haben wir solche geräte als server verwendet und die sind auch 10 arbeitsstationen gewachsen gewesen. netzwerkkarte ist vielleicht die bessere investition. intern ein paar billige hads rein. und die sache läuft. oder in eine sonnet tempo trio investieren…
„Carbon statt Kondition!“
0
macdevil
macdevil19.02.0823:36
angorafrosch: was ist ein 6g 400?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
RustyCH
RustyCH20.02.0808:13
Also mit der internen Platte musst du aufpassen, da 128 MB die Obergrenze beim G4 sind.
Ich denke trotzdem, einen internen SATA-controller mit genügend Platten sollten den "alten Herrn" wieder auf die Sprünge helfen.
Du kannst ja locker 3-5 Platten in einem G4 intern unterbringen
Eventuell noch eine GBit-karte.
Falls du einen MacMini nehmen willst, ist eventuell der Hack mit einer exteren SATA-Platte und dem anschluss direkt an die interne Schnittstelle hängt: oder
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mac admirer
mac admirer20.02.0812:26
RustyCH
Das mit der 128GB-Obergrenze ist mir klar. Deswegen muss ja eine IDE- oder eine SATA-PCI-Controllerkarte rein. Ich frage mich nur ob sich SATA wirklich lohnt.
Gigabit-Ethernet würde nicht viel bringen da, der Rest unseres Netzwerks meist nur 100Base-T ist (Switches, Kabel usw.)
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
RustyCH
RustyCH20.02.0812:45
Ob sich die SATA Karte lohnt, kommt ganz auf die gewünschte Festplattengrösse an, da sie SATA Platten grösser und günstiger sind... Performancemässig wird sich das in einem G4 nicht viel schenken...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.