Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alte Macs gründlich auf Funktion testen - reicht Apple Hardware Test aus?

Alte Macs gründlich auf Funktion testen - reicht Apple Hardware Test aus?

pismo22.05.1112:33
Hallo liebe Forengemeinde,

eine befreundete Werbeagentur stellt komplett auf die neuen iMacs, bzw. MacBook Pros um und will nun die alte Hardware zu recht günstigen Konditionen verkaufen. Allerdings sind da auch einige richtig alte MacBook Pros (der ersten Generation) und sogar noch PowerBooks dabei und bei manchen fehlen die CDs etc.

Ich könnte nun einen Großteil der Dinger recht günstig erwerben und hätte sogar die Möglichkeit vorher vor Ort die Geräte zu testen. Am einfachsten wäre natürlich dafür irgendeine Software zu nutzen, die einfach ohne das OS zu starten schnell und einfach die Geräte testet und eventuelle Hardware-Fehler ausgibt. Ich denke dabei an das folgende:

  • Apple Hardware Test (geht nicht bei allen, da CD nicht dabei) ODER
  • TechTool Pro (habe ich aufgrund von Apple Care laden können) ODER
  • Drittherstellertool von USB-Stick

Eine weitere Prämisse der Werbeagentur ist es auch die Festplatten vorher unwiderruflich zu löschen, dabei denke ich natürlich an das Festplattendienstprogramm, was sich aber ja auch wieder nicht bei allen Geräten starten lässt, da ja gelegentlich die CDs fehlen.

Gibt es vielleicht ein Tool, das die beiden Funktionen vereint? Kann auch gerne was kosten.

Vielen Dank im Voraus für Eure kompetente Hilfe!
0

Kommentare

onicon
onicon22.05.1112:34
ASD, gibt's aber nur als AASP.
0
pismo22.05.1112:43
onicon
ASD, gibt's aber nur als AASP.

Danke, das sieht in der Tat sehr interessant aus. Unterstützt das auch noch PowerPC?
0
Tigerfell
Tigerfell22.05.1112:43
Ja das Tool heißt "Apple Service Diagnostics". Was aber nur dein Problem mit den Hardware Test erledigt und auch das nicht immer bei so ner Bandbreite von Geräten brauchst du u.u. mehrere Versionen. Festplatten formatieren da hilft Drive Genius. Oder DBAN, was dir aber nur bei den Intel Macs hilft...
Währe aber umsonst...
0
söd knöd22.05.1112:45
Naja das Löschen der Platten kann man ja auch via Firewiretarget machen einfach Rechner rann dann auf dem Laufenden Rechner das Festplattendienstprogramm starten und eben sicher löschen.
Dürfte sicher sogar schneller gehen als jeden Rechner mittels CD zustarten und dann löschen zu wollen.
0
pismo22.05.1112:48
söd knöd
Naja das Löschen der Platten kann man ja auch via Firewiretarget machen einfach Rechner rann dann auf dem Laufenden Rechner das Festplattendienstprogramm starten und eben sicher löschen.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das Problem ist dass ich den Löschprozess aber vor Ort machen müsste, so dass sie es "sehen" dass ich nicht mit den Daten rausspaziere. Und da das ja immer etwas länger dauert wäre es bei 10-20 Geräten schon sehr zeitaufwendig.

Besser irgendwas was sich von CD starten lässt und eventuell parallel an allen Geräten gestartet werden kann (vorausgesetzt die Lizenz lässt ein solches Vorgehen zu)
0
pismo22.05.1112:51
Tigerfell
Ja das Tool heißt "Apple Service Diagnostics". Was aber nur dein Problem mit den Hardware Test erledigt

Was unterscheidet denn das ASD von TechTool Pro? Kann TTP auch PowerPC?
0
DonQ
DonQ22.05.1113:12
von cd booten und sicheres löschen im festplattendienstprogramm in der früh starten und mittag erledigt, imho.

schau mal bei macnews(veraltet und überteuert)/mac4sale auf die gebrauchtpreisliste und bei einem entsorgungsunternehmen was die für den abtransport/löschen und entsorgung "verlangen".

wenn du einen paschaulpreis, 1-2 kisten sekt/proseco zahlst, sollte das passen…imho.

Edit: Mac Book pros nicht gesehen, von daher muss man selber schauen und überlegen, wie geschrieben, löschen und entsorgen kostet eigentlich geld



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.1113:24

Mit TechTool Protogo auf einem iPod oder MacBook oder … geht das recht komfortabel.

0
DonQ
DonQ22.05.1113:41
Für maximale Systemkompatibilität empfiehlt es sich, Geräte mit einem FireWire-Anschluss zu verwenden. Nicht alle Macs kann man von einem USB-Laufwerk starten.

bevor ich es vergesse: putzen, entstauben, Kühlpaste auftragen/erneuern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Flogo
Flogo22.05.1115:19
Teste auch die optischen Laufwerke. Bei meinen Macs gehen die irgendwie immer irgendwann kaputt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.