Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Also Leute, die Rechteverwaltung von Unix macht mich verrückt

Also Leute, die Rechteverwaltung von Unix macht mich verrückt

BvK14.09.0520:48
Folgende Situation:
1. ich gebe mit SharePoints oder via NetInfo ein Verzeichnis zum Filesharing frei. Es heisst Projekte , Eigentümer ist Projektleiter Rechte sind für alle auf lesen und schreiben gesetzt.Klappt
2. möchte ich die Rechte innerhalb dieses Verzeichnisses dauerhaft so haben, dass alle Dateien oder Ordner die von den anderen auf den Server zugreifenden Usern des Netzes, hier abgelegt oder bearbeitet werden, automatisch auf den Eigentümer Projektleiter mit den entsprechenden Rechten gesetzt wird.
Das gelingt nicht.
Ich möchte das ganze als Fileserver verwenden, wo jeder an den Daten arbeiten kann, und da stören die individuellen Rechte die da immer abgebildet werden.
3. wenn ich das ganze auf einer zweiten internen oder externen Platte mache kann ich "Eigentümer auf diesem Volume Ignorieren" setzen, dann klappts.

Kurz ich möchte auf meiner Startplatte einfach nur ein als Fileserver geeignetes Verzeichnis , auf dem jeder arbeiten kann und auch die Rechte dazu hat und behält. Das muss doch möglich sein.
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.09.0521:24
Nimm den User "Shared", der dafür da ist. Auf deutsch heißt er sicher anders.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0521:27
Das Problem dabei ist aber nicht die von dir genannte Unix-Rechteverwaltung, sondern, daß SharePoints.... Naja, moment. Ich muß andersrum anfangen. SharePoints ändert nur die Konfiguration von Samba und Samba kennt Optionen, damit so eine "Share" serverseitig immer einem bestimmten Benutzer arbeitet, egal wer sich angemeldet hat. Das löst dein Problem. Anscheinend, ich kenne SharePoints nämlich nicht, ist das dort aber nicht möglich, sonst würdest du nicht so genervt nach einer Lösung fragen.

Lösung fällt mir jetzt keine ein, die auch noch in ein paar Sätzen erklärt werden kann. Aber kuck dir halt SharePoints noch mal genau an, vielleicht gibts da ja doch die Option.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0521:28
Argl... jede Menge Fehler drin. Wurscht, man kanns trotzdem einigermaßen verstehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0521:29
Jo, den Shared zu verwenden ist natürlich die einfachste Lösung. Kann man sich auch gleich SharePoints sparen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt14.09.0522:32
MacMark:

User "Shared" oder ein entspr. deutschen User gibt es auf meinem OS X 10.3.9 nicht. Wie ist das gemeint?

Es gibt die Gruppe "Freigabe", ist das gemeint?

Würde mich auch interessieren!
0
BvK14.09.0523:33
Rantanplan
da muss ich dir widersprechen. Der User Shared stellt diese Funktionalität für die Benutzer des Rechners zur Verfügung, aber nicht ins Netzwerk.
Eigentlich möchte ich einen Fileserver für eine kleine Gruppe einrichten, und dabei sind klarerweise individuelle Rechte hinderlich. Ich weiss dass sich mein Wunsch mit der NetInfo oder Sharepoints regel lässt, nur habe ich noch nicht begriffen wie.
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0500:09
mac sharepoints ownership suchen in Google
hat mich hierhin gebracht : macosx.com http://www.macosx.com/content/faq.php/q79/Saving-Locked-Files-In-Photoshop-Cs.html
und weiter nach @@ HornWare: SharePoints http://www.hornware.com/sharepoints/
(hat auch ein Forum )
0
vb
vb15.09.0500:23
rantanplan

ich mag ja deine fröhliche art, aber warum zum kuck.. versuchst du immer lösungen zu finden, wenn du
a - das problem nicht lösen kannst, wie du selbst sagst
b das programm nicht kennst?

obwohl der versuch ehrenhaft ist - das bringt doch nix, oder? geh doch mal an die frische luft, das macht auch spass;-):-D

nur spass - nicht böse sein:-y

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0500:35
vb

Warum schreibst du Beiträge, wenn du zur Frage nichts beitragen kannst, außer dich ein wenig zu profilieren? Ich kenne SharePoints, ich weiß was es tut, ich gehe nur nicht täglich mit diesem Programm ins Bett. Verstehst du das nun besser? Ich habe es bei mir auch nicht im Betrieb. Das bedeutet aber nicht, daß ich bvk nicht weiterhelfen könnte, wenn man einfach ein wenig darüber redet wo es klemmt und welche Möglichkeiten außer der, die er schon probiert hat, geben könnte.

Also, steck dir eine Zigarette ins Gesicht und sei friedlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust15.09.0501:10
bvk
In SharePoints gibt es den Punkt "Rechte vom Stammverzeichnis übernehmen".
Wenn dann die Zugriffsrechte für die Gruppe richtig gesetzt sind, dann dürfte es keinen Probleme mit den Schreibrechten geben.
Das setzt natürlich voraus, dass die User zu der entsprechenden Gruppe gehören.
Zumindest sollte es so funktionieren. ist ja wie bei Linux, nur das dort die Oberfläche nicht so brauchbar ist.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
vb
vb15.09.0502:26
an der kippe zieh .

so, @@rantanplan

dann lies dir doch deinen oberen beitrag noch mal durch. du schreibst - ich kenne share point nicht. was jetzt?
du windest dich ganz schön aus der nummer, mein freund - wenn du was schreibst, aber was anderes meinst- dann schreib doch gleich so, wie du´s meinst.
und ich will mich nicht profilieren - mir gehts nur auf den sack, wenn solche nullnummern drin sind. du musst nicht zu allem was sagen - das verlängert die threads unnötig
und ich gebe tipps nur, wenn ich was weiss. ansonsten gebe ich kommentare ab. das kann ja auch jeder machen.
und genau das unterscheidet uns.
so, jetzt hab ich wieder zur verschlimmbesserung des threads beigetragen.
näxtes mal mail ich dir;-);-)

kippe ausdrück.

schönen abend noch - ist ja nicht bös gemeint, ol´ boy..
vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
blindmull
blindmull15.09.0503:19
JustDoIt: ich glaube, was die kollegen meinten ist keine "gruppe" SHARED, sondern der "benutzer" SHARED. im "benutzer"-ordner auf deiner HD gibt es einen "benutzer"-ordner, der heißt SHARED, oder auf deutsch: FÜR ALLE BENUTZER. alles was du in diesen benutzer-ordner legst, sollte was die rechte angeht, "offen" sein.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0503:35
vb
dann lies dir doch deinen oberen beitrag noch mal durch. du schreibst - ich kenne share point nicht. was jetzt?

Wenn du es genau wissen willst (hatte ich aber schon geschrieben): die kurze Antwort ist "ich kenne SharePoints nicht" um nicht gefragt zu werden "wo ist der Knopf hierfür und dafür", die lange Antwort steht in der zweiten: ich weiß was es tut und ich verstehe sein Problem. Lösungen gibts viele, die für ihn passende zu finden erfordert ggf. etwas Gerede.

Die nächsten sinnlosen Beiträge überlasse ich dir.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt15.09.0507:45
blindmull:
Danke für die Info!
Ja das ist so, d.h. wenn die Benutzer des Rechners dort Dateien hinterlegen können die alle anderen Benutzer dieses Rechners auch Schreiben.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie das im Netzwerk funktioniert.
0
MacMark
MacMark15.09.0510:04
blindmull
Genau das meinte ich
„@macmark_de“
0
BvK15.09.0511:11
bevor hier Kompetenzstreit ausbricht: SharePoints ermöglicht es im Prinzip nur Einträge in die NetInfo datenbank und zwar bezogen auf FileSharing vorzunehmen. So wie ich das momentan sehe, wird nur eine Stufe rechteübernahme ermöglicht "use parent owner", oder "use parent privs" Das bedeutet wohl, dass die Rechte vom umschliessenden Ordner übernommen werden können, aber nur für die direkt darin befindlichen Objekte, und nicht für deren Unterobjekte. Dieser Hinweis findet sich auch in der deutschen Fassung von SharePoints. Möglicherweise lässt sich da etwas machen indem die berechtigten User in einer eigenen Gruppe versammelt werden. Das muss dann wohl auch in NetInfo oder im Terminal gemacht werden. Die Serverversion von OSX kann das glaube ich mit Buttons.
Auf einem NichtStart Laufwerk lässt sich das umgehen, indem die Eigentümer hier ignoriert werden, sonst wäre zB eine gebrannte CD mit Eigentumsrechten versehen und kein anderer könnte sie noch lesen. Ein externes FW Laufwerk bekommt ebenfalls solche Eigentumseinträge.
0
MacMark
MacMark15.09.0521:09
Der in OS X vorhandene Apple File Server (AFP) hat nur bei Mac OS X Server eine graphische Benutzungsoberfläche, um Einstellungen machen zu können.
OS X "Client" hat nur eine festeingestellte Betriebsart des AFP, die sich per GUI nicht ändern läßt.

Wenn man nun OS X Server nicht nutzt, aber trotzdem die zusätzlichen Optionen konfigurieren möchte, dann bietet sich das Programm Sharepoints an, welches selbst keine Serverfunktion hat, sondern nur den in OS X vorhandenen Fileserver einstellt. Versuch es daher nochmal mit Sharepoints

Die zweite Möglichkeit auf OS X "Client" wäre, die Konfiguration über das Terminal zu machen …
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.09.0522:52
NetInfo wird vorausichtlich eine immer kleinere Rolle spielen im Laufe der Zeit, daher weiß ich nicht, ob das hier noch funktioniert:

Mit NetInfo ließen sich unter 10.3 zusätzliche SharePoints einrichten, indem man ein SharePoints Unterverzeichnis zu /config in NetInfo hinzufügt. Für jeden SharePoint ist dann noch ein Unterverzeichnis in NetInfo einzurichten mit diesen Eigenschaften:

• Name - Label für NetInfo Unterverzeichnis.
• apf_name - Label, um den SharePoint im Netzwerk zu identifizieren
• directory_path - Absoluter Pfad zum lokalen Verzeichnis, das geshared werden soll.
• afp_shared - Wert 1 schaltet Sharing für diesen Point ein, 0 aus.
• afp_use_parent_owner - Wert 1 läßt Inhalt seinen Owner und Group von Mutterverzeichnis erben. Wert 0 vererbt den original User.
• afp_user_parent_privs - Wert 1 läßt Inhalt Permissions von Mutterverzeichnis erben. Wert 0 erhält read/write für Besitzer und read-only für andere.

Gastzugriff auf den SharePoint wird durch Einstellen der passenden Permissions auf dem shared directory selbst geregelt. Stoppen und Neustart des Personal Filesharing aktiviert den neuen SharePoint. Admins sehen SharePoints nicht in der entsprechenden Verzeichnisliste, weil sie sowieso alle Verzeichnisse des Servers sehen können.

Mit GUI geht es mit SharePoints http://www.hornware.com/sharepoints/ www.hornware.com/sharepoints

Good luck on your mission.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.