Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alle Partitionen auf der Festplatte löschen

Alle Partitionen auf der Festplatte löschen

michimaier06.02.1017:41
Hi all,

Kann mir jemand sagen wie ich eine Festplatte (ich wette im Terminal ) so bearbeiten kann, dass danach KEINE Partition mehr auf der Festplatte ist?
Hab hier eine Festplatte mit Mac OS X drauf, und würde gerne eine Festplatte ohne irgendeine Partition haben... wie werksseitig normale Festplatten ausgeliefert werden - Das muss doch gehen - oder?

gruss und danke an alle!
0

Kommentare

Michael06.02.1017:42
Festplattendienstprogramm, bei jedem Mac dabei
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
alfrank06.02.1017:44
Und zwar so: Löschen, Sicherheitsoptionen: mit Nullen überschreiben...
0
michimaier06.02.1017:46
Da wird aber jedesmal einen neue Partition angelegt...
oder kennst du irgendeinen Supertrick?
Wenn du löschen "klickst" wird eine Partition namens "Ohne Titel" angelegt - und genau DAS will ich NICHT!
0
michimaier06.02.1017:46
mit Nullen überschreiben? Dann legt er keine Partition an?
0
alfrank06.02.1017:50
OK, da hast Du recht, aber das ist doch egal, solange die Platte leer ist, oder

Oder willst Du etwa jemandem vorgaukeln, dass es eine neue, unbenutzte Platte ist?
0
Michael06.02.1017:51
eine Platte hat aber IMMER eine Partition, irgendwo müssen die Daten doch gespeichert werden, auch ein Platte die du kaufst hat normalerweise eine Partition??? Ohne Partition keine DATEN.
Es gubt evtl. spezielle Programm der Hersteller mit der man eine Level 0 Formatierung machen kann, aber die sind normalerweise auf dem freien Markt nicht zu bekommen und Herstellerspezifisch.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
michimaier06.02.1017:52
@alfrank:
nix illegales...
Ich muss ein paar Tests für ein Deployment Tool durchführen,... und das müsste ich (mehrmals) mit einer "frisch ausgelieferten" Festplatte ausprobieren.
Und für jeden Test eine neue Festplatte kaufen...ist eher suboptimal...

@Michael:
Nein, eine leere Festplatte (intern) wird immer ohne Partition ausgeliefert! und auch ohne Daten...
0
alfrank06.02.1017:56
Im Terminal geht das mittels diskutil...

Hiermit kannst Du die aktuellen Laufwerke und deren Partitionen sehen:

diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS MacBook Pro 285.5 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *2.0 GB disk1
1: DOS_FAT_16 SD 2 GB 2.0 GB disk1s1

Jetzt musst Du nur noch das korrekte Laufwerk (z.B. /dev/disk1) finden und kannst es dann so vollständig löschen ohne dass eine Partition angelegt wird:

diskutil zeroDisk /dev/disk1
Usage: diskutil zeroDisk MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode
Write zeros across the given whole-disk or partition.
After this operation, a whole-disk will need to be partitioned; a partition
will need to be erased (newfs'd), in order to be used again as a volume.
Ownership of the affected disk is required.
0
michimaier06.02.1017:57
Started erase on disk0
[ | 0%................................................... ]

"Schau ma mal - dann seh ma schon"

Interessant, einfach den Prozess abbrechen, und er legt keine Partition an - THANKS alfrank
0
eyespy3906.02.1018:05
–> alfrank: danach hast Du aber immer noch Deine Partitionen drauf.
michimaier: Was funktionieren KÖNNTE, wäre folgende Taktik im Festplatten-Dienstprogramm (Snow Leo):
Die entsprechende Festplatte in der Tabelle links anwählen (das ist die Zeile mit Größenangabe und "Media" am Ende). Dann rechts den Tab Partitionieren wählen. Jetzt unter der (den) angezeigten Partition(en) den Minus-Button anklicken. Damit wird die jeweils ausgewählte Partition für das Löschen ausgewählt. Zum Schluss unten rechts noch Anwenden.
Geht es Dir um die Sicherheit, dass keiner mehr Daten rekonstruieren kann, solltest Du vorher trotzdem mit alfranks Methode sicher löschen.
Da ich selber keine Partition gerade löschen möchte, kann ich für die Funktion nicht garantieren und ob es so überhaupt geht. Inwieweit vom Dienstprogramm aus das grundsätzliche Partitionsschema (MasterBootRecord oder GUID oder Apple-Partitionstabelle) gänzlich geleert werden kann, weiß ich nicht, ich bezweifle aber, dass das möglich ist, da es keinen Sinn macht. Ich würde beim Löschen der Partitionen oder auch beim Neu-Partitionieren für "Werkszustand" noch unter Optionen auf MasterBootRecord umstellen, da dieses Schema von allen Betriebssystemen grundsätzlich erkannt wird und die Festplatte in einem neuen Wirts-Rechner auf jeden Fall weiter formatiert/partitioniert werden kann.
0
michimaier06.02.1018:07
FAIL...
Glaube durch den Abbruch hab ich die Platte geschossen...

...BIG FAIL!
Egal - Die nächste

@eyespy39:
Das mit dem "-" geht nicht, das hatte ich schon probiert
0
alfrank06.02.1018:35
eyespy39
–> alfrank: danach hast Du aber immer noch Deine Partitionen drauf.
Das stimmt nicht, siehe oben mein Zitat...
After this operation, a whole-disk will need to be partitioned
michimaier
FAIL...
Glaube durch den Abbruch hab ich die Platte geschossen...
Das kann nicht sein...
0
michimaier06.02.1022:49
@alfrank:
Also ich kann die Platte gar nicht mehr partitionieren.
Weder Terminal, FDP,... Windows? Nicht probiert...
Definitiv nicht mehr zu partitionieren
...
Jetzt ist sie leer,... für immer
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.1001:04

Wer bricht denn auch ein diskutil zeroDisk ab

0
Esäk
Esäk07.02.1001:29
An einem PC neu partitionieren...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
michimaier07.02.1017:20
@ _mäuschen

Hatte echt nicht erwartet dass ich die HD dabei schiesse...

@Esäk

Ich werd's mal probieren - wo krieg ich nur ne Windows Gurke her...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.