Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Alle Mail-User verwenden das selbe Adressbuch??? Wie?

Alle Mail-User verwenden das selbe Adressbuch??? Wie?

Rainer Puschner
Rainer Puschner29.07.0320:25
Wir haben unseren Mail Server (Mac OS X 10.2.6 server) per IMAP mit unseren 5 Workstations im Büro vernetzt. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, dass alle 5 User die gleichen email-Kontakte in Apple Mail sehen. Mail verwendet doch die Adressen aus dem Adressbuch? Oder? Dort gibt es nämlich eine Möglichkeit einen LDAP Server einzugeben. Ich möchte, wenn ich heute auf Rechner 1 ein Mail schreibe, morgen auf Rechner 2 die Adresse im Adressbuch haben... Bin ich der erste mit diesem Problem??? Das muss doch irgendwie Standard sein...
0

Kommentare

NoName
NoName29.07.0321:39
Öffne Sherlock Rubrik AppleCare und gebe als Suchbegriff "LDAP setup" ein. Da ist alles genauer beschrieben, wie ich es wiedergeben könnte.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.07.0311:52
Die Preferences in Mail hab ich schon gesehen, dürfte genau das sein, was ich will! Aber wie richte ich den LDAP Server ein? Ist der überhaupt dabei bei Mac OS X Server??? Ich find ihn leider nicht...

... und schreibt Mail dann automatisch alle Adressen auf diesen LDAP Server? Oder muss ich das immer händisch abgleichen???
0
ssb
ssb30.07.0313:14
Hallo Rainer,

es ist zwar wirklich nicht unbedingt die optimale Lösung und mit 99 US$ im Jahr auch nicht die billigste, aber zur kann man mit iSync das Problem in den Griff bekommen.
Aber wirklich gut ist diese Lösung nicht, das geb ich zu.
0
Ralf Saalmüller30.07.0313:49
Hallo Rainer,

auf einem debian GNU/Linux Mac habe ich den OpenLDAP Server installiert (www openldap org). Ums kompilieren wirst du nicht rum kommen, wenn er überhaupt unter MacOS X läuft.

Nächstes Problem, konfigurieren. Irgendwie habe ich es hinbekommen, lange Zeit Versuch und Irrtum.

Nächstes Problem, und jetzt muss ich einmal pro Microsoft sprechen. Entgegen dem besseren Adressbuch von Windows2000 kann Apples Adressbuch keine Daten auf den LDAP-Server schreiben

Ein weiteres Programm z.B. ldapbrowser ist Notwendig zur Pflege und Apples Adressbuch zeigt nur wenige Informationen an. Name, email und Telefon. Mehr nicht

Mit dem 32-bit OS Panther soll es ja besser werden, keine Ahnung wie viel besser.

Ein eigener LDAP-Server ist im Moment zu Aufwendig und _nicht_ Mac-Like zuverwalten und zu installieren (sofern er nicht doch in Apples Server-Software mit entsprechenden Verwaltungs-Tools enthalten ist).

Guck dir einmal iSync mit einem .Mac Accoutn genauer an. Das könnte eventuell doch die bessere Lösung sein.
0
NoName
NoName30.07.0313:52
Rainer such mal auf Deiner Platte das file Samba-LDAP-Howto.html und öffne es mit Safari. Da steht auch noch einiges drin.
Öffne in Dienstprogramme "DirectoryAccess" . Dort kommt man zur Konfiguration und zur Hilfe zu den Verzeichnissdiensten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
hobo
hobo30.07.0315:27
vielleicht ist das die lösung:

seeCard Rendezvous 1.0


Product Requirements:

Mac OS X 10.2 or higher


What's new in this version:

Share Mac OS X your own address book
View Mac OS X address book (remote address book browser)
Synchronize Mac OS X address books
Personal contact information now auto-save to user defaults
seeCard can now check for new new versions of itself
Included Help book
Diverse small changes
Enhanced communication behaviour


Product Description:
seeCard Rendezvous 1.0 is a major feature release of the product.

It now allows to share any Mac OS X address book, browse and view remote address books and Synchronize with your local address book with remote address books.

Address book sharing can e.g. be used to synchronize a central OS X address book, synchronize it to your iBook and take most recent and complete address book data with you.

Besides the MAC OS X address book features, personal contact sharing is still available. Furthermore, small changes have been implemented, to make the app more handy.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.07.0316:31
Danke für die vielen tips! Bis jetzt hab ich noch keine funktionierende Lösung gefunden... Bitte weiterhin um neue Anregungen...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.07.0316:47
Bin ich wirklich der erste Mesnch, der dieses Problem hat??? In jedem Büro müsste doch ein ähnliches Problem auftreten, oder? Da muss es doch funktionierende Lösungen geben...
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]01.10.0400:01
Rainer Puschner
Bin ich wirklich der erste Mesnch, der dieses Problem hat??? In jedem Büro müsste doch ein ähnliches Problem auftreten, oder? Da muss es doch funktionierende Lösungen geben...
<br>
<br>Hallo,
<br>
<br>nein, ganz bestimmt nicht der erste Benutzer, der dieses Problem hat!
<br>Leider hat Apple die entsprechenden Funktionen nicht in OS X oder as
<br>AB integriert.
<br>
<br>Das nächste Release von OS X erlaubt es, das AB zu veröffentlichen,
<br>so dass alle Benutzer das gleiche AB nutzen können.
<br>
<br>Soweit mir bekannt ist, benutzt diese Lösung aber leider wieder
<br>den .Mac Account. Alle Adressdaten gehen also unverschlüsselt
<br>über das Internet. Für Firmen halte ich diese Lösung nicht für angemessen.
<br>
<br>seeCard Rendezvous wird in einer neuen Version zur Verfügung gestellt,
<br>so dass Mac OS X, Mac OS und Win32 Anwender gemeinsam ein
<br>OS X AB nutzen können. Der Termin ist momentan noch nicht bekannt.
<br>
<br>turingart [ http://www.turingart.com/ ]
<br>Entwickler von seeCard Rendezvous
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.