Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice-Box auslesen: Butter bei die Fische!

Alice-Box auslesen: Butter bei die Fische!

sonorman
sonorman11.11.1315:54
So, ich habe mich jetzt wirklich lange genug mit der blöden Alice-Box hinter meiner FritzBox rumgeärgert. Alice, bzw. jetzt O2 weigert sich auf Nachfragen trotz aller Berichte im Internet (z.B. hier @@ ) weiterhin beharrlich, die VoIP-Daten zu nennen, damit ich die in meine FritzBox eintragen kann. (Und warnt auch gleich davor, dass Auslesen illegales Hacking wäre!)

Im Netz gibt es zwar viele Anleitungen, aber die nutzen zumeist Tools für PCs (Apple ist halt immer noch ein Nischenprodukt ). Kann mir hier jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich die Daten der Alice-Box auslesen und in meine FritzBox (7390) eintragen kann?

Muss ich dazu die Alice Box direkt an den Mac anschließen? (Wäre schlecht, weil die Box kein WLAN hat und mein MacBook keinen LAN-Port. Müsste mir erst einen Adapter besorgen.) Oder kann ich das Auslesen auch durch die FritzBox hindurch erledigen?

Danke!
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.01.1413:20
So, es hat alles geklappt! Umstellung auf easybell ist problemlos erfolgt.
Alice-Box weg. – Halleluja!

Dank der Abwesenheit der Alice-Grütze konnte ich jetzt mein DECT-Telefon auch an der FritzBox anmelden und die Sprachqualität ist jetzt erheblich besser.

Witzig: O2 hat mir tatsächlich eine Rücksendeaufkleber für die olle Alice-Kiste zugeschickt. Dann habe ich den Elektronikschrott wenigstens nicht an der Backe.
0
shakebox02.01.1414:20
Welcome back
Freut mich dass es bei Dir auch gut geklappt hat, dann sind wir ja schonmal 2 mit positiver Erfahrung und man weiss dass man Easybell zumindest grundsaetzlich mal weiterempfehlen kann.

Mit dem Ruecksenden musste glaube ich genau sein, erst vor ein paar Wochen war in der c't in der "Vorsicht, Kunde"-Rubrik jemand der genau mit O2 das Problem hatte dass sich O2 da richtig daemlich angestellt hat und irgendwie 180 Euro wegen vermeintlich nicht zurueckgesandter Hardware nachgefordert hat. Aber hoffen wir mal dass das nur ne einmalige Aktion war.
0
jogoto02.01.1414:37
Wenn man einen Rücksendeaufkleber bekommt, bekommt man bei der Post auch einen Einlieferungsstempel / Quittung. Damit kann man jederzeit belegen, dass man das Paket abgegeben hat. Ob das bei denen dann ankommt, ist nicht das Problem des Kunden, da der Auftraggeber für den Transport ja O2 bzw. der entsprechende Provider ist.
0
sonorman
sonorman02.01.1414:39
shakebox
Mit dem Ruecksenden musste glaube ich genau sein, erst vor ein paar Wochen war in der c't in der "Vorsicht, Kunde"-Rubrik jemand der genau mit O2 das Problem hatte dass sich O2 da richtig daemlich angestellt hat und irgendwie 180 Euro wegen vermeintlich nicht zurueckgesandter Hardware nachgefordert hat. Aber hoffen wir mal dass das nur ne einmalige Aktion war.
In dem "Abschiedsbrief" von O2 haben sie extra darauf hingewiesen, dass die zur Verfügung gestellte Hardware ja nur geliehen war und dass ich sie bis zum 09.01. zurück schicken muss (was eine ungewöhnlich kurze Frist ist), weil sie mir sonst in Rechnung gestellt würde.

Bin aber echt froh, dass es mit easybell so gut geklappt hat. Blöd war nur, dass es keinen Hinweis darauf gab, dass man die FritzBox evtl. einmal resetten muss. Nach Eingabe der Zugangsdaten passierte heute Vormittag nichts. Laut Anschreiben hätte es durchaus auch bis heute Abend um 20:00 Uhr dauern können. Aber nachdem ich gegen Mittag die FritzBox einmal vom Netzt getrennt hatte, war die Internetverbindung danach sofort da. Telefonie klappt auch bestens. Vorher hatte ich komischerweise beim Telefonieren mit meinem Bruder (bei Kabel) immer eine ganz schlechte Verbindung mit drop-outs. Bei anderen Teilnehmern war das nicht der Fall, daher dachte ich , das liegt am Anschluss meines Bruders. Aber jetzt ist die Verbindung astrein und klingt mit der Fritz HD-Telefonie auch deutlich besser.
0
shakebox02.01.1415:00
jogoto
Wenn man einen Rücksendeaufkleber bekommt, bekommt man bei der Post auch einen Einlieferungsstempel / Quittung. Damit kann man jederzeit belegen, dass man das Paket abgegeben hat. Ob das bei denen dann ankommt, ist nicht das Problem des Kunden, da der Auftraggeber für den Transport ja O2 bzw. der entsprechende Provider ist.

hab den Fall nicht mehr genau im Kopf, aber irgendwie hatten sie wohl gesagt dass nicht das richtige Produkt im Paket war usw. Ging wohl ewig und ist natuerlich fuer so ne Sache total nervig. Hoffe mal dass bei mir alles gut ist mit der Ruecksendung die ich vor Weihnachten gemacht hab. Wir werden sehen
0
jogoto02.01.1415:17
shakebox
... aber irgendwie hatten sie wohl gesagt dass nicht das richtige Produkt im Paket war usw.
Aha, da hatte ich mal den Fall bei der Telekom, dass sie mir das falsche Produkt zugeschickt hatten (Receiver in falscher Farbe). Ich wollte es trotzdem behalten aber da hat mich der Support darauf aufmerksam gemacht, dass das Probleme bei einer eventuellen Rücksendung geben könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.