Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice-Box auslesen: Butter bei die Fische!

Alice-Box auslesen: Butter bei die Fische!

sonorman
sonorman11.11.1315:54
So, ich habe mich jetzt wirklich lange genug mit der blöden Alice-Box hinter meiner FritzBox rumgeärgert. Alice, bzw. jetzt O2 weigert sich auf Nachfragen trotz aller Berichte im Internet (z.B. hier @@ ) weiterhin beharrlich, die VoIP-Daten zu nennen, damit ich die in meine FritzBox eintragen kann. (Und warnt auch gleich davor, dass Auslesen illegales Hacking wäre!)

Im Netz gibt es zwar viele Anleitungen, aber die nutzen zumeist Tools für PCs (Apple ist halt immer noch ein Nischenprodukt ). Kann mir hier jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich die Daten der Alice-Box auslesen und in meine FritzBox (7390) eintragen kann?

Muss ich dazu die Alice Box direkt an den Mac anschließen? (Wäre schlecht, weil die Box kein WLAN hat und mein MacBook keinen LAN-Port. Müsste mir erst einen Adapter besorgen.) Oder kann ich das Auslesen auch durch die FritzBox hindurch erledigen?

Danke!
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer11.11.1316:16
Bei meinem Bruder ist die O2 Box abgetaucht. Anruf bei O2. Die schicken eine neue. Im Zuge dessen hat er freundlich und ohne Druck nach den VoIP Daten gefragt und hat sie - auch zu meinem Erstaunen - sofort bekommen.
Eventuell mal Telefonroulette bei O2 spielen bis Du die Daten hast?

ps: Diese O2 Box ist unter aller ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john11.11.1316:37
Im Netz gibt es zwar viele Anleitungen, aber die nutzen zumeist Tools für PCs (
um den traffic mitzusniffen brauchst du wireshark und das läuft (mit x11) auch unter mac os.
ist zwar alles andere als ne schönheit, aber es tut seinen zweck.

für ein vernünftiges tutorial würd ich mal spielen mit den wörtern "wireshark" "voip" "auslesen" "o2 box" bzw das genaue router modell

ps:
router-zwang durch den provider ist der größte mist. find ich fast schlimmer als die drosselpläne durch die telekom
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman11.11.1316:40
john

Danke. Soweit bin ich auch schon gekommen. Aber kann ich die Daten auch DURCH die FritzBox hindurch auslesen? Und gibt es vielleicht jemanden, der das schon durchgezogen hat und mir detailliert beschreiben kann, wie vorzugehen ist?
0
john
john11.11.1316:49
Aber kann ich die Daten auch DURCH die FritzBox hindurch auslesen?
die fritzbox hat eine capture funktion, die eben auch traffic mitschneidet.
zu erreichen auf der oberfläche der fritzbox unter

_theoretisch_ _könnte_ es klappen, dass du damit den traffic sniffst und den mitschnitt dann in wireshark ausliest.
da es bei dieser auslesegeschichte aber soweit ich mich erinnern kann auch auf timing ankommt (die voip daten werden nur in der anmeldephase der o2 box übertragen), macht es die ganze sache nur unnötig kompliziert.
Und gibt es vielleicht jemanden, der das schon durchgezogen hat und mir detailliert beschreiben kann, wie vorzugehen ist
hab das mal beim kumpel gemacht, aber das ist lange her...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb11.11.1316:52
john
um den traffic mitzusniffen brauchst du wireshark und das läuft (mit x11) auch unter mac os.
ist zwar alles andere als ne schönheit, aber es tut seinen zweck.

Seit wenigen Wochen und den neuesten Developer Builds von Wireshark brauchst Du da kein X11 mehr für, da Wireshark von GTK+ auf Qt umgestellt hat. Lies selbst: , , Download Dev-Builds: .
0
john
john11.11.1316:57
coolio!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman11.11.1317:03
john

Okay, das ist interessant. "Die FritzBox kann zur Diagnose alle Datenpakete im Wireshark-Format mitschneiden, wenn die FRITZ!Box als Router eingestellt ist."
Dann bräuchte ich Wireshark ja gar nicht erst zu installieren.

Die Sache ist nur: Das sind für mich böhmische Dörfer (heißt: ich versteh's nicht). Was genau müsste ich denn hier machen?
0
john
john11.11.1317:04
Dann bräuchte ich Wireshark ja gar nicht erst zu installieren.
doch. selbstverständlich.
die fritzbox schneidet wie gesagt den traffic mit. in eine datei. ein protokoll wenn du so willst.
diese datei öffnest du dann mit wireshark um damit was anfangen zu können.
Die Sache ist nur: Das sind für mich böhmische Dörfer (heißt: ich versteh's nicht). Was genau müsste ich denn hier machen?
naja.. trivial gesagt müsstest du deine o2 box an einen ethernet port der fritzbox hängen und eben diese schnittstelle auch sniffen.
aber ohne dir zu nahe treten zu wollen... wenn dich diese oberfläche schon überfordert, dann wird das wohl nix.
ausserdem ist das über die fritzbox ein unnötiger störfaktor. lieber direkt die o2 box sniffen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman11.11.1317:15
Der Punkt ist, dass es offenbar keine einigermaßen allgemeinverständlichen Anleitungen oder "One-Click-Tools" für Mac gibt und dass scheinbar niemand genau sagen kann, in welcher Reihenfolge man wie vorgehen sollte.

Mit der Software komme ich schon klar, so laienhaft bin ich nicht. Aber ich bin auch kein Netzwerkspezi, so dass mir nicht gleich Glockenklar ist, wie exakt man an welchen Ports schnüffelt.

Also – ohne Dir zu nahe treten zu wollen ( ) – wenn's etwas präziser ginge, wäre das schon hilfreich. Aber okay, das wird wohl so nichts "im Vorbeigehen". Es ist offenbar doch eher eine Prozedur für's Wochenende.
0
shakebox11.11.1317:22
doof gefragt: lohnt sich das denn noch? Weiss ja nicht wie lang Du Dich damit schon rumaergerst, aber arg lang wird es jetzt ja vermutlich nicht mehr dauern bis das offiziell geht. Momentan stehen ja alle Zeichen auf "Verbot von Zwangsroutern".

Ich hab es jetzt ganz anders gemacht, weil mich das bei O2 auch so nervt, und bin grad dabei den Provider zu wechseln. Hab bisher VDSL von Alice/Telefonica/O2 und da Easybell.de eben auch Telefonica ist, hab ich die Hoffnung dass ich die gleiche Leistung/Speed bekomme wie vorher. Aber 10 Euro guenstiger UND eben ohne Zwangsrouter. Wird spannend Anfang Dezember ob der Plan aufgeht
0
sonorman
sonorman11.11.1317:29
shakebox

Bis das Gesetz wird, können noch Jahre vergehen.
Ich würde auch ohne zu zögern sofort den Provider wechseln, aber hier in Kiel gibt es KEINE brauchbaren Alternativen!

• Telekom = Drosselkom
• Vodafone bietet merkwürdigerweise bei mir nur 6.000 kbit/s an
• KielNet = Saftladen (da komme ich noch nicht mal telefonisch zur Bestellhotline durch, um Details zu erfragen)
• 1und1 auch nicht besser
• Kabel Deutschland = kommt nicht in die Tüte!
• Tele Columbus wäre interessant und soll in Kiel verfügbar sein, aber leider nicht bei mir.

Tja, und das war's auch schon so ziemlich.

Glasfaserausbau ist an meinem Wohnort auch noch ferne Zukunft. Vielleicht wenn ich in Rente gehe.
0
sonorman
sonorman11.11.1317:32
sierkb

Habe eben versucht, Wireshark zu installieren:
Version 1.10.3 verlangt nach X11, Version 1.11.0 stürzt beim Starten ab.
0
Fox 69
Fox 6911.11.1317:47
• Kabel Deutschland = kommt nicht in die Tüte

• Telekom = Drosselkom
0
sonorman
sonorman11.11.1317:50
Fox 69
Aktuell bietet die Telekom nach meinem Wissensstand nur Verträge an, die nach 75 GB auf 2.000 kbit/s runterbremsen. Und Kabel Deutschland bedeutet wiederum spezielle Router (auch wenn's im Prinzip die FritzBox ist), was ich ja gerade vermeiden will.
0
shakebox11.11.1317:57
sonorman:

Hm, sicher dass www.easybell.de bei Dir nicht geht? Ist wie gesagt ein Telefonica-Reseller. Wenn Du schon Alice/O2 hast sollte an der gleichen Adresse doch auch Easybell gehen. Hab einfach mal willkuehrlich ne Adresse in Kiel eingegeben und da gab es das Angebot auf jeden Fall. Natuerlich nicht ueberall VDSL, klar.

Hab eben auch lang rumgeschaut und erst vor ein paar Wochen von Easybell erfahren. Keine Ahnung ob die wirklich gut sind, aber der erste Eindruck der Auftragsabwicklung ist schonmal ganz gut. Hab den Umstellungstermin im Dezember, hab jetzt aber schon alle Login/VoIP-Daten die ich fuer MEINE Fritzbox dann brauche. Und da es bei denen eben wie bei meinem Alice-Vertrag bisher auch ne Kuendigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende gibt, ist es fuer mich auf jeden Fall nen Versuch wert. Dazu kam halt dass im Oktober die VDSL-Option kostenlos inklusive war, so dass ich fuer das gleiche Produkt sogar 10 Euro weniger zahle und noch die Zugangsdaten bekomme.
0
sonorman
sonorman11.11.1318:05
shakebox

Easybell wäre verfügbar. Danke, das schaue ich mir morgen mal näher an.
0
Fox 69
Fox 6911.11.1318:22
sonorman

Ich dachte jetzt auch eher an Kabel Deutschland (internetmäßig wie Unitymedia soweit ich weiß).

Da ich ja selbst Unity habe :

Modem von Cisco (wird mitgeliefert) Router ist egal, kann man mitbestellen (D-Link oder Fritzbox) bzw. selbst kaufen.

Preislich und qualitätsmäßig liegen die Kabelanbieter ja meist ganz vorne. Müßte bei Kabel Deutschland auch so sein.
0
breaker
breaker11.11.1319:29
Bei KDG hast du 3 Möglichkeiten:
- bekommst die "Mediabox", das ist im Prinzip das Kabelmodem, wo du über den Ethernetport eine Fritzbox, Airport etc dranhängen kannst und wo du auch die Telefon dranklemmst.
- einen No-Name Router mit WLAN Funktion (im Prinzip dasselbe, wie die erste Möglichkeit, nur mit WLAN integriert)
- eine Fritzbox 6360

Übersicht:
0
sonorman
sonorman11.11.1319:41
breaker

Kabel kommt nicht in Frage!
Erstens müsste ich dafür extra eine Leitung vom Hausanschluss in mein Arbeitszimmer legen und diverse Wände durchbohren. Zweitens hat man keine freie Routerwahl. Ich will ja gerade NICHT eine Kabelbox plus nachgeschalteten Router nutzen. Darum will ich ja auch die Alice-Box loswerden, weil das überflüssiger Kram ist. Man kann auch nicht einfach die neueste FritzBox mit 802.11ac kaufen und es gibt auch noch andere Nachteile. Mein Bruder hat Kabel Deutschland und müsste beispielsweise Aufpreis bezahlen, um IMAP nutzen zu können! Mit der Telefonverbindung hat er auch häufig Probleme.
0
john
john11.11.1319:52
Momentan stehen ja alle Zeichen auf "Verbot von Zwangsroutern".
öhm.. eher das gegenteil ist leider der fall.
es hagelt zwar aus allen lagern immer wieder kritik zu zwangsroutern, aber die bundesnetzagentur sieht das anders.
diese news hier z.b. ist nichtmal drei wochen alt:
Zweitens hat man keine freie Routerwahl.
bei kabel deutschland? doch.
du kriegst halt deren thomson modem für die kabeleinwahl, aber was du dahinter für einen router hängst ist denen total egal.
kannst aber auch das thomson modem weglassen und direkt ne fritzbox mit kabelmodem dransetzen (6340 oder 6360 z.b.)

wie wäre es denn mit congstar als dsl-provider?
vdsl ist oftmals möglich, so teuer isses auch nicht, voip daten im klartext (praktisch sogar nomadisch nutzbar), freie routerwahl, "haus-router" sind eh fritzboxen, monatlich kündbar, keine volumenbegrenzung....

und ja mir ist klar, dass congstar im grunde die so gehasste telekom ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman11.11.1320:04
john
Lies mal den Link aus meinem Anfangsbeitrag.

Was die Routerwahl bei Kabel angeht, wiederhole ich noch mal: ich will keine Box um daran noch eine Box anzuschließen! Und Du kannst nicht einfach den neuesten kabeltauglichen Router con AVM kaufen. Selbst wenn sie den Anbieten würden, kannst Du den nur mieten.

VDSL ist bei mir vor Ort leider nicht verfügbar. Die Infrastruktur fehlt.
Ob Congstar hier verfügbar ist, muss ich mal gucken.
0
john
john11.11.1320:13
Was die Routerwahl bei Kabel angeht, wiederhole ich noch mal: ich will keine Box um daran noch eine Box anzuschließen! Und Du kannst nicht einfach den neuesten kabeltauglichen Router con AVM kaufen. Selbst wenn sie den Anbieten würden, kannst Du den nur mieten.
ich bin mir nicht ganz sicher ob wir nicht aneinander vorbei reden.
sofern wir von kabel deutschland reden (keine ahnung wie das bei kabel bw und co aussieht), dann kannst du sehr wohl deinen eigenen selbst gewählten router benutzen.
das hat auch nix mit "box an box anschließen" zu tun. du kriegst halt nur ein MODEM (was halt nur für die dumme einwahl zuständig ist, mehr macht son teil gar nicht). dahinter kannst du dann jeden ROUTER der welt betreiben.
ODER du verzichtest auf das thomson modem (stellst es in die ecke) und nimmst eine fertige modem-router-kombination wie beispielsweise die kabel-fritzboxen oder jeder andere router mit integriertem kabelmodem.
VDSL ist bei mir vor Ort leider nicht verfügbar. Die Infrastruktur fehlt
komischerweise zeigen mir ein halbes dutzend dsl provider bei ihren verfügbarkeitscheck an, dass bei mir leider kein vdsl möglich sei.
congstar sagt "kein problem" .. also ich würd da echt mal gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.11.1320:29
Bei KabelDeutschland geht eine feste IP nur im Businesstarif. Also auch kein DynDNS etc.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sonorman
sonorman11.11.1320:42
john

VDSL ist hier auch mit Congstar nicht verfügbar.

Was das Extra-Modem bei Kabel angeht: Das braucht doch auch Strom, oder? Ich will aber keine zwei Kisten für eine Sache haben, die auch von einer Kiste erledigt werden könnte. Was die Kabel-Fritzboxen angeht, die kannst Du nicht kaufen, sondern nur mieten. Die 7490 gibt es meines Wissens noch gar nicht für Kabel. Und wie ich schon zuvor schrieb, gibt es ja noch andere Gründe, warum Kabel nicht in Frage kommt.
0
john
john11.11.1320:42
@turmsurfer
den satz versteh ich nicht. weder im zusammenhang mit dem thread noch generell.

dienste wie dyndns brauche ich bei dynamischer ip vergabe. habe ich eine feste ip, brauche ich kein dyndns.
den abruf bzw die zuordnung meiner dynamischen ip mit dem dynamischen dns-dienst macht in der regel der router. der provider hat da eigentlich nix mit zu tun.

@sonorman
schade.
Das braucht doch auch Strom, oder? Ich will aber keine zwei Kisten für eine Sache haben, die auch von einer Kiste erledigt werden könnte.
ja gut. kann ich verstehen.
Was die Kabel-Fritzboxen angeht, die kannst Du nicht kaufen, sondern nur mieten.
dann kauf sie doch woanders, wenn kabel deutschland sie dir nur vermieten will... versteh das argument nicht.
.Die 7490 gibt es meines Wissens noch gar nicht für Kabel.
wie kommst du denn jetzt auf 7490?
aktuelle kabel-fritzboxen sind 6340 und 6360
Und wie ich schon zuvor schrieb, gibt es ja noch andere Gründe, warum Kabel nicht in Frage kommt
ok ok. ich wollte halt nur falsch-info aus dem weg räumen, dass kabel deutschland routerzwang hätte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman11.11.1321:00
john

Die 7490 ist ein Router mit Gigabit-WLAN 802.11ac. Eine Kabelversion davon gibt es offenbar noch nicht. Bei Kabel ist man immer auf spezielle Versionen der AVM-Produkte angewiesen und die kommen immer erst mit einiger Verspätung. Mit einem Anbieter wie Easybell könnte ich einfach mit einer frei und überall im Handel erhältlichen FritzBox 7490 arbeiten. Bei Kabel Deutschland geht das nicht – oder genauer gesagt: nur wieder mit dem Nachteil einer zusätzlichen Modembox. Und soweit ich weiß kann man die speziellen Kabel-Versionen der AVM-Boxen auch nicht einfach so kaufen (höchstens gebraucht), sondern Du kannst sie nur bei Kabel Deutschland für eine monatliche Pauschale mieten. Das ist für mich keine freie Routerwahl.
0
john
john11.11.1321:05
korrektur!
offenbar ist es doch anders als ich erzählt habe. sorry.

komplette router-modem-kombis (wie eben die 6340 und 6360) lassen sich _nicht_ selbst wählen, da das modem immer vom kabelbetreiber aus konfiguriert wird und vom betreiber ausgeliefert werden muss
das heisst, die einzige möglichkeit eine freie router-wahl zu haben bei kabel ist dass man sich ein standalone-modem (besagtes thompson teil) geben lässt und dahinter dann den router seiner wahl hängt.

das modem ist der knackpunkt an der geschichte. sorry nochmal.
Und soweit ich weiß kann man die speziellen Kabel-Versionen der AVM-Boxen auch nicht einfach so kaufen (höchstens gebraucht), sondern Du kannst sie nur bei Kabel Deutschland für eine monatliche Pauschale mieten. Das ist für mich keine freie Routerwahl.
das ist richtig. ist mir aber auch gerade erst klar geworden. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lyhoo
Lyhoo11.11.1321:31
Vorweg: Ich habe von diesem Thema gar keine Ahnung. Also verzeiht wenn ich Blödsinn schreibe.

Ich habe einen O2 DSL Router Premium. Dort kann ich VoIP Daten auslesen. Ich habe natürlich keine Ahnung ob es die richtigen sind.

Ich vermute, daß diese Router sich irgendwie selbst einstellen können. Ich hatte schon mindestens 5 solche Dinger. Ich glaube nicht, daß die extra für mich eingestellt wurden.

sonorman
Was würde passieren, wenn Du so ein Teil bei Dir anschließt und ausliest?
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.11.1322:13
John: Ja, ist nicht direkt das Thema. Aber Sonorman mag sich eventuell eine feste IP für zB den Zugriff auf seinen NAS einrichten. Macht man ja mal gerne als Fotomensch. Und das geht nicht mit dem Standard KabelDeutschland Account. Auch nicht mit externen DynDNS Anbietern.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john11.11.1322:16
Und das geht nicht mit dem Standard KabelDeutschland Account. Auch nicht mit externen
das heisst auch kein vpn nach hause und dergleichen? das ist ja richtig blöd.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
oliver
oliver11.11.1323:56
Ich konnte die Daten meines taufrischen O2-VDSL-Anschlusses nach dieser Anleitung @@ aus meiner O2-Box auslesen, indem ich die Einstellungen als Datei gespeichert und das erwähnte Tool auf einer virtuellen Windows-XP-Maschine auf die gespeicherte Einstellungsdatei angewandt habe.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
shakebox12.11.1300:23
john
Momentan stehen ja alle Zeichen auf "Verbot von Zwangsroutern".
öhm.. eher das gegenteil ist leider der fall.
es hagelt zwar aus allen lagern immer wieder kritik zu zwangsroutern, aber die bundesnetzagentur sieht das anders.
diese news hier z.b. ist nichtmal drei wochen alt:

tja, da sich die spannenden Sachen zu dem Thema erst die letzten 2 Wochen ereignet haben, musste da nochmal recherchieren siehe:
0
john
john12.11.1301:21
jo. danke für den link. ist ja erfreulich zu lesen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sierkb12.11.1301:55
sonorman
sierkb

Habe eben versucht, Wireshark zu installieren:
Version 1.11.0 stürzt beim Starten ab.

a) Vor wenigen Tagen, als ich drauf gestoßen bin und mir die Version X11-freie und Qt-basierte Version 1.11.0 installierte, lief sie bei mir noch (OSX 10.9). OHNE Absturz. Das erinnere ich noch sehr gut.
b) Es gab inzwischen ein Update (welches roundabout innerhalb der letzten 3 Tagen geschehen ist). Das habe ich bei mir eingespielt. Dann aber Weireshark danach nicht mehr benutzt.
c) Eben, beim nochmaligen Ausprobieren, um Deine Aussage zu bestätigen oder nicht bestätigen zu können: ebenfalls Absturz auch bei mir. Reproduzierbar. Also ist dieses innerhalb der letzten Tage geschehene Update irgendwie fehlerhaft.
d) Schaue dir mal die daily Dev-Builds von Version 1.11.x an (inzwischen baut man an 1.11.1): http://www.wireshark.org/download/automated/osx/ , insbesondere diesen Build hier vom gestrigen Tage (11.11.2013): http://www.wireshark.org/download/automated/osx/Wireshark 1.11.1-SVN-53262 Intel 64.dmg . Grad' eben neugierigerweise installiert und gestartet: funktioniert wieder. Ohne Absturz.

Da die Qt-Portierung da derzeit wohl heftig im Gange ist, sind solche Vorkommnisse und Regressions verzeihlich, wenngleich ärgerlich. Dass es aufgrund des heftigen Umbaus in dieser jetzigen Phase aber auch zwischendurch mal unrund laufen kann und es mal den einen oder anderen Regression-Bug geben kann bzw. einige Features noch nicht oder nur instabil implementiert sind, das schreibt, wenn ich mich recht erinnere, auch der genannte Blogeintrag und warnt entsprechend vor. Deswegen sind's ja auch Dev-Builds und keine stabilen Release-Builds.

Probiere einen Nightly Build, evtl. den von mir verlinkte (oder den nächsten oder übernächsten). Wenn's klappt: gut und schön. Wenn's nicht klappt, evtl. ein/zwei Tage warten und den nächsten Build nehmen. Möglicherweise ist der auftretende Fehler, der den Absturz verursachte, dann behoben. So wie in diesem Fall auch.
0
sonorman
sonorman12.11.1309:37
shakebox

Ich glaube, ich werde jetzt auch zu easybell wechseln. Wenn sich O2 so halsstarrig aufführt, sehe ich keine Alternative, als das Risiko eines Providerwechsels einzugehen. Und ein Risiko ist das ja immer. Bis jetzt hat bei mir kein Providerwechsel so reibungslos geklappt, wie die das versprochen hatten.
0
shakebox12.11.1311:41
dann bin ich ja mal gespannt, wie Deine Erfahrungen so sein werden. Viel Erfolg auf jeden Fall!
0
sonorman
sonorman12.11.1311:44
Hab den Auftrag vorhin erteilt, aber natürlich jetzt noch keine Rückmeldung zur Kündigung bei Alice und wann die Umstellung erfolgt.

Auf jeden Fall gefällt mir das übersichtliche Portal bei denen schon mal viel besser.
0
sonorman
sonorman03.12.1309:52
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich habe easybell beauftragt, meinen Alice-Anschluss zu kündigen. Erst mal hat Alice die Kündigung mit der Begründung abgelehnt, dass die Daten des Vertragspartners (also mir) nicht richtig angegeben wurden. Es war nur ein kleiner Übertragungsfehler, aber das reichte, damit sie sich erst mal querstellen. Im zweiten Anlauf ist die Kündigung wohl durch.

Heute morgen ruft mich Alice an und fragt, warum ich denn gekündigt habe. Ich habe der Dame erläutert, dass der Grund ihre Weigerung war, mir die VoIP-Daten rauszugeben, was für easybell kein Problem ist. Darauf hin hat sie mir Horror-Stories erzählt, dass sie angeblich schon Strafzahlungen leisten mussten, weil mit herausgegebenen VoIP-Daten Schindluder getrieben wurde und dass sie deshalb diese Daten nicht mehr herausgeben. Auf meine Anmerkungen, dass der Gesetzgeber derzeit sowieso vorsieht, die Zwangsrouter zu verbieten, ist sie gar nicht eingegangen und wurde richtig aggressiv. Ich habe sie dann noch mal höflich darauf hingewiesen, dass ich mir dennoch nicht weiter die Alice-Box antun will und deshalb gekündigt habe. – Auf Wiederhören.

Bin gespannt, wann von easybell nun der Umschalttermin kommt. Hoffentlich klappt alles.
0
iGhost03.12.1313:15
Danke für den easybell-Tipp. Ich bin seit Jahren Kunde von Alice und eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung, aber da ich nächstes Jahr umziehe, wollte ich mal schauen, was es sonst noch so gibt auf der Welt.

Abschreckend finde ich bei Alice/O2 die Website, wo ich mir monatlich die Rechnung runterlade. So eine schlechte Web Site, auf/in der man sich super umständlich zu der Rechnungsseite durchklicken muss, muss man erst mal hinkriegen. Das Runterladen der Rechnungen ist auch immer Glücksache.
0
sonorman
sonorman03.12.1313:57
iGhost
Abschreckend finde ich bei Alice/O2 die Website, wo ich mir monatlich die Rechnung runterlade. So eine schlechte Web Site, auf/in der man sich super umständlich zu der Rechnungsseite durchklicken muss, muss man erst mal hinkriegen. Das Runterladen der Rechnungen ist auch immer Glücksache.
Oh ja, das ist der Horror. Bin auch froh, wenn ich den Mist los bin. Bei easybell bekommt man die Rechnung glaube ich automatisch zugemailt.
0
sonorman
sonorman03.12.1315:42
So, jetzt habe ich auch die Bestätigung bekommen, dass die Umschaltung am 02.01.14 bis 20 Uhr erfolgen soll und die Zugangsdaten, sowie eine genaue Beschreibung, wie ich meine FritzBox für Internettelefonie einzurichten habe ist auch dabei. – In your Face, Alice/O2!

Bis hierher alles super!
Hoffentlich klappt die Umschaltung.
0
shakebox18.12.1317:44
kleiner Zwischenstand von mir: bei mir war am 2.12. die Umstellung und es hat alles prima geklappt. Einfach die Daten von der Easybell-Website in die Fritzbox eingetragen und alles laeuft endlich ohne Alicebox dazwischen. Einziger winziger Wermutstropfen: statt den bisherigen 50MBit hab ich jetzt nur etwa 48MBit. Damit kann ich aber gut leben.

Haette also insgesamt nicht besser laufen koennen. Drueck Dir die Daumen dass es bei Dir auch unkompliziert klappt!
0
sonorman
sonorman18.12.1317:59
shakebox
Gibt's bei easybell eigentlich eine E-Mail-Adresse (IMAP)? Hab nix gefunden.
Brauche ich zwar nicht unbedingt, aber merkwürdig isses, falls nicht.
0
shakebox18.12.1318:14
nicht dass ich wuesste. Hab ich aber auch nicht gruendlich danach geschaut, da ich das eben auch nicht braucht.
0
jogoto18.12.1319:47
sonorman
Nur so am Rande: ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer getrennten Lösung Modem / Router denn nur dann hat man wirklich eine freie Routerwahl. Das Modem ist abhängig vom Anschluss (ISDN / DSL / ADSL2 / VDSL / Kabel) und der Anschluss kann ja schon mal wechseln (es gibt einen schnelleren oder Providerwechsel). Nun hab ich aber vielleicht einen guten und teuren Router oder Firewall und da hat sich seit Jahren nichts geändert. 100 Mbit sind immer noch das Maß der Dinge.
Natürlich sind viele Boxen nicht das A und O und alle fressen Strom, ich bin aber immer froh, wenn ich nicht wegen einem Fehler oder einer Änderung einen großen, teuren Kasten tauschen und alles neu einstellen muss sondern eine kleine Box.
0
sonorman
sonorman18.12.1320:19
jogoto

Deine Argumente sind nachvollziehbar, aber ich bevorzuge alles in einer Box – am liebsten eben die FritzBox. Die hat sich bei mir als zuverlässig bewährt und ich kenne mich ganz gut aus damit. Habe mir jetzt auch die 7490 mit 802.11ac zugelegt.

Mein Problem mit der getrennten Box war aber hauptsächlich der Umstand, dass ich NULL Zugriff und keine Kontrolle über die Alice-Box hatte. Ich könnte schon mit einer getrennten Lösung leben, aber nicht, wenn ich keine Kontrolle darüber habe.
0
Embrace18.12.1320:48
Bzgl. Kabel Deutschland: 100 MBit/s Tarif und es kommen nach 30 Meter Ethernetkabel von Kabelmodem zu Airport Extreme über WLAN 99,xx MBit/s an. Upload liegt bei 6,xx MBit/s. Ich bin mehr als zufrieden. Habe bisher auch keine Einbrüche abends oder am Wochenende feststellen können, mache allerdings auch nicht 24/7 Speed- und Downloadtests
0
chill
chill18.12.1321:23
das problem ist dies: die voip daten kannst du zb auch in dein sip client auf deinem smartphone eintragen. hast du einen notfall liegt vor, und du rufst dann mit deinem sip client an, ist nicht zu orten wo du dich grade befindest. wenn du dann grade nicht sprechen kannst. machst du einen sogenannten "röchelanruf" ... die rtw fahren dann zu der adresse die zu dem anschluss gehört ... wo du dich dann grade im moment nicht befindest.

daher geben viele ISP zzt keine sip daten heraus.

vodafone gibt die daten heraus, weil viele kunden zb nicht die unseligen easyboxen nehmen wollen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto18.12.1322:35
sonorman
Mein Problem mit der getrennten Box war aber hauptsächlich der Umstand, dass ich NULL Zugriff und keine Kontrolle über die Alice-Box hatte. Ich könnte schon mit einer getrennten Lösung leben, aber nicht, wenn ich keine Kontrolle darüber habe.
Das verstehe ich. Ich bezog mich auch nicht auf die Alice-Box sondern auf Dein Ablehnung eines einzelnen Modems. Die Alice-Box ist kein Modem. In ein Modem trägt man nichts ein, es soll nur dumm das eine Protokoll (ISDN / DSL / ADSL2 / VDSL / Kabel) in das Deines Netzwerkes übersetzen.
0
sonorman
sonorman19.12.1308:07
jogoto

Eine vollintegrierte Lösung wie die FritzBox ist mir aus verschiedenen Gründen einfach lieber. Dazu gehört der geringere Verkabelungsaufwand, eingesparte Netzteile und einfach ein besserer Komfort. Zudem habe ich bei der FritzBox auch noch eine Telefonanlage integriert. Die konnte ich übrigens wegen der Alice-Box nur bedingt nutzen, weil man dadurch keine Telefone direkt an die FritzBox anmelden konnte. Es ließ sich nur "durchschleifen". Wenn die Alice-Kiste künftig weg ist, kann ich die Vorteile der DECT-Unterstützung der FritzBox voll nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.